Pfeil rechts
3

M
Huhu,

ein Langzeit-EKG ist nervig, aber lange nicht so nervig wie die Langzeit-Blutdruckmessung Ich hatte eins für 24 Stunden und das war gar nicht schlimm. In den ersten Minuten hatte ich Angst, dass mein Herz jetzt völlig durchdreht und dementsprechend auch einen schnellen Puls, aber das gab sich schnell. An dem Gerät ist ein kleiner Knopf, den man drücken kann, wenn man selbst glaubt, jetzt gerade etwas Ungewöhnliches am Herzen gespürt zu haben. So kann der Kardiologe bei der Auswertung diese Kurven genau anschauen und du hast danach die absolute Sicherheit, dass alles ok ist, selbst wenn es sich komisch anfühlt.

Also, hab keine Angst davor - am Ende wird es dich ruhiger werden lassen!

Liebe Grüße,
MaedchenNr1

02.02.2016 18:42 • #41


petrus57
Moin Juleey

Davor brauchst du keine Angst haben. Da du das Gerät kaum bemerkst, werden sich deine Ängste wohl bald in Luft auflösen. Ich hatte ja auch kürzlich ein Langzeit EKG. Und gerade an dem Tag bemerkte ich keine ES. Trotzdem waren es schlappe 1200. Aber für einen Angstpatienten wohl nicht zu viel.


Petrus

03.02.2016 09:23 • #42


A


Angst vor Langzeit EKG - wie habt ihr es ausgehalten?

x 3


S
Hallo!

Ich muss mal erwas weiter ausholen. Ich habe seit ungefähr 5 Jahren immer wieder Herzstolpern. Mal mehr mal weniger. Etliche Male durch den Hausarzt abgeklärt. Alles in Ordnung. Vor 5 Wochen war ich mit meiner Tochter bei einer Heilpraktikerin. Ich fragte sie auch um einen Termin wegen meinem Herzstolpern. Sie meinte dass wäre ja überhaupt nicht normal. Ihr ahnt was passiert ist....seid dem hab ich das schlimmste Herzstolpern. Ich schätze zwischen 1000-5000 Stück am Tag. Also wieder zum Hausarzt und 2 mal in die Notaufname. Ergebnis viele VES aber nichts schlimmes. Blutwerte waren bis auf Vitamin D (bei 5) und HB (bei 10) in Ordnung. Jetzt soll ich nächste Woche Donnerstag zum LZ EKG und ich habe so eine Panik davor. Betablocker 0,5 Tabletten am Tag nehme ich seit 2 Wochen und Helfen nicht.
Ich habe 3 kleine Kinder und so eine Panik davor ä, dass was mit meinem Herz nicht stimmt. Am liebsten würde ich den Termin zum LZ EKG absagen. Da wird es permanent Stolpern und ich immer weiter in Panik geraten.
Kann mir jemand Helfen? Lg

15.03.2018 10:01 • #43


kopfloseshuhn
Hrrrr wieder mal so eine Heilpraktikerin die nur Mist verzapft!
Quark. Extrasystolen sind normal. Die hat jeder.
Dass es nun schlimmer geworden ist, zeigt ja ganz eindeutig, dass es stressbedingt ist.
Wenn du das LZ EKG nicht machen lässt, wirst du dich weiter Tag für Tag fragen ob das gefährlich ist. Also mach es jetzt!
Panik hast du ja sowieso schon!
UNd was könnte besser sein als am Ende trotz vielen, vielen stolpern zu hören, dass das ok ist?

Hast du etwas bekommen um Vitamin D und HB wieder ins Lot zu bekommen? Das ist ja nun auch nicht so ganz unwichtig und könnte auch helfen!

Versuch mal dich ein bisschenzu beruhigen. Extrasystolen sind sehr oft vermehrt Stressbedingt und ANgstbedingt und je mehr du dich darauf fokussierst umso mehr werden sie auch.

In der Regel sind die aber total harmlos.

15.03.2018 10:06 • x 2 #44


petrus57
ES sollten abgeklärt werden. Meist sind die aber eher harmlos. Ich hatte mal bei einem Langzeit EKG um die 12000 ES. Die waren alle harmlos.

Mach dich also nicht verrückt. Deine ES werden vom Stress kommen den du dir damit machst.

15.03.2018 10:07 • #45


S
Gegen den Vitamin D Mängel habe ich 3 Tage jeweils 8,7 und 6 Tabletten von 20000 i.E. nehmen müssen. Gegen den HB nehme ich Kräuterblut. Ich schaffe es einfach nicht aus dem Teufelskreis rauszukommen und mich zu entspannen. Wenn ich mich ablenken kann sind sie weg. Ich weiß das ich zum LZ EKG muss und habe jetzt noch eine Wiche Zeit runterzukommen. Wenn ich nur wüsste wie

15.03.2018 10:32 • #46


kopfloseshuhn
@la2la2
Hier sind deine Kenntnisse über Vit D gefragt. Magst du?

Liebe Steffi.
Was du gerade versuchst ist krampfhaft versuchen zu entspannen. Wie soll das gehen?
Gar nicht, genau.
Versuche normal zu tun, jeden Stolperer abzuhaken und sicher zu sein, dass dir nichts passiert ganz einfach weil dir auch bisher nichts passiert ist.

Ablenken ist gut. Aber nicht gehetzt ablenken sondern frag dich gezielt: Was tut mir gut? Wobei fühle ich mich gut?
Da ist alles erlaubt. Ist es für dich ein Spaziergang? Musik? Ein Buch lesen? In die Badewanne steigen?
Mit jemanden telefonieren? Malen? Basteln? Aufräumen? Dekorieren? Ostereier färben?

Dir fällt da bestimmt etwas ein.
Liebe Grüße

15.03.2018 10:47 • #47


Psychic-Team

la2la2
Hey,
klingt nicht so schlimm, wie du es einschätzt und mit etwas Glück hast du schon (ohne es zu ahnen) wesentliche Ursachen für deine Herzprobleme genannt.

Zitat von steffi_sonne1984:
Gegen den Vitamin D Mängel habe ich 3 Tage jeweils 8,7 und 6 Tabletten von 20000 i.E. nehmen müssen.

Das sind grad mal 420.000 IE Vitamin D3 und dürfte zu einer Erhöhung des Vitamin D Spiegels um 30-50ng/ml geführt haben. Ziel sollten 60-100ng/ml sein. Ungefähr alle 2 Monate halbiert sich die Menge des gespeicherte Vitamin D im Körper durch Verbrauch/Abbau. Mittel- und langfristig bringt das also garnichts. Vor allem, da man D3 TÄGLICH nehmen sollte (bis ans Lebensende) statt alle paar Wochen bis Monate mal höhere Dosierungen. Mit 10.000 IE Vitamin D3 täglich im Winter und 5.000 IE täglich im Sommer bis ans Lebensende kann man nichts falsch machen (vorausgesetzt du hast keine Nierenerkrankungen und trinkst genug - tägl. mind. 2l).
WICHTIG: In deinem Fall erstmal 1 Monat Magnesium auffüllen, BEVOR du wieder Vitamin D3 nimmst.
Falls du sehr sensibel bist: Vitamin D3 morgens nehmen - manche bekommen davon Schlafstörungen, wenn sie es abends nehmen.


Magnesium:
Für die Umwandlung von Vitamin D3 in die aktive Form wird viel Magnesium verbraucht. Außerdem verbraucht Stress viel Magnesium! Und ein Magnesiummangel ist eine mögliche Ursache für Extrasystolen, innrerer Anspannung und diversen anderen Symptomen......
Nimm am besten ab sofort täglich Magnesium. Es gibt verschiedene Formen. Ich bevorzuge Tri-Magnesiumdicitrat mit 16% Magnesiumgehalt in Pulverform (einfach in ne 1,5l Flasche Mineralwasser 3-6g kippen und über den Tag verteilt trinken). Das echte Tri-Mag Pulver mit 16% löst sich sehr gut in Wasser auf und hat pur auf der Zunge einen wärmenden Effekt..... (gibt leider einige Betrüger, die minderwertiges Magnesium falsch deklarieren - das hat dann aber nicht diese Eigenschaften).
Du kannst natürlich auch Tabletten nehmen. Nimm es über den Tag verteilt und taste dich langsam an die Dosis heran, die du verträgst (kommst sonst nicht mehr vom Klo runter, wenn du zu viel nimmst) - das sollten so 400-800mg (reines Magnesium) täglich sein - auf den gesamten Tag verteilt! Auch bis ans Lebensende nehmen. Evtl. nach 2-3 Monaten von 800 auf 400mg reduzieren - einfach nach Bauchgefühl handeln.

Kalium:
Wurde Kalium schon im Labor getestet? Falls ja: Wie hoch war der Wert?
Ein Kaliummangel kann genauso wie Magnesium zu einer Schwächung des Herzens und zu Extrasystolen führen. Da ein Kaliumüberschuss schwere Nebenwirkungen haben kann, unbedingt vorher testen lassen - auch wenn das Laboergebnis kaum aussagekräftig ist (98% des Kaliums ist in den Zellen und nur 2% im Blut). Sofern der Kaliumwert unter 4,0 liegt, unbedingt Kalium nehmen. Bei 4,0-4,5 etwas Kalium nehmen und nach ein paar Wochen nochmal testen lassen..... (1-2 Tage vor dem Bluttest nichts nehmen).
Und auch wenn Kalium über 4,5 liegt, lass es in 2-3 Monaten nochmal testen, wenn du bis dahin täglich dein Magnesium genommen hast (da Magnesium dafür sorgt, dass Kalium in den Zellen aufgenommen wird).


Zitat von steffi_sonne1984:
Blutwerte waren bis auf Vitamin D (bei 5) und HB (bei 10) in Ordnung. Gegen den HB nehme ich Kräuterblut.

Verträgst du Eisentabletten nicht? Falls das der Grund ist, gibt es auch Kapseln mit Eisen Aminsäure Chelat oder Bisglycinat - das wird besser aufgenommen und verursacht oft deutlich weniger Symptome als die normalen Eisentabletten. Lass unbedingt mal den Ferritin Wert (zusammen mit CRP und ggf. Transferritinsättigung) bestimmen. Der Ferritin Wert sollte bei 150-200 liegen. Als Faustformel gilt: 1g Eisentabletten erhöht den Ferritinwert um 10. Also je nach Ferritin Wert für x Monate täglich 200mg Eisentabletten nehmen (Vormittags und Nachmittags jeweils 100mg zusammen mit 0,5-1g Vitamin C). Ganz wichtig: 2-3h vor und nach der Einnahme KEINEN Schwarzen Tee, Kaffee etc. trinken und mind. 1h Abstand zu den Mahlzeiten lassen!
Nur der Ferritinwert ist Aussagekräftig, was die Eisenversorgung im Körper betrifft! Ein Eisenmangel (selbst wenn HB noch ok ist), kann das Herz deutlich schwächen........


Zitat von steffi_sonne1984:
Betablocker 0,5 Tabletten am Tag nehme ich seit 2 Wochen und Helfen nicht.

Würde ich an deiner Stelle wieder absetzen. Betablocker können sehr viele Nebenwirkungen auslösen. Für die oben genannten Sachen (Eisenmangel beheben, Magnesium, Vitamin D3, etc.) wirst du 3-6 Monate brauchen, bis alles wieder ausgeglichen ist. Mit etwas Glück sind dann auch die Herzsymptome, Anspannung etc. deutlich besser. Da hilft nur abwarten.
Falls es sich nicht bessert, würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen ein Rezept für Strophanthin zu bekommen (wirkt ausgleichend und beruhigend auf das Herz). Ist ein pflanzliches Mittel ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Und erst wenn das auch nicht wirkt, würde ich an deiner Stelle Betablocker ausprobieren.

Sport:
Es gibt nichts gesünderes als Ausdauersport fürs Herz. Ab sofort JEDE Woche 2-4x jeweils 30-60 min. Ausdauersport machen (Radfahren, Joggen, Schwimmen, Fitnesstudio,.....). Wichtig: Es gibt KEINE Ausreden! Nur bei Erkältungen oder anderen Erkrankungen darf und sollte der Sport ausfallen.


Zitat von steffi_sonne1984:
Am liebsten würde ich den Termin zum LZ EKG absagen. Da wird es permanent Stolpern und ich immer weiter in Panik geraten.

Um zu vermeiden, dass was schlimmes gefunden wird, sich nicht untersuchen zu lassen und lieber Angst haben, dass es was schlimmes sein könnte....

15.03.2018 13:26 • #49


petrus57
Zitat von la2la2:
Sofern der Kaliumwert unter 4,0 liegt, unbedingt Kalium nehmen. Bei 4,0-4,5 etwas Kalium nehmen und nach ein paar Wochen nochmal testen lassen.....


Ich ernähre mich Kaliumreich. Nehme über Lebensmittel ca. 4500 mg zu mir.

15.03.2018 13:43 • #50


S
Vielen lieben Dank für deine lange Nachricht. @la2la2

Betablocker wollte ich bereits wieder absetzen und habe meinen Hausarzt gefragt wie man es am besten macht. Er meinte es bräuchte 14-21 Tage bis die helfen und die Nebenwirkungen weg gehen. Deshalb soll ich sie weiter nehmen.

Kalium wurde nicht getestet. Aber ich sollte sonst die ganze Zeit Tromcardin nehmen. Soll ich es besser nicht mehr nehmen, damit ich nicht zuviel Kalium hab?

Rhytmopasc habe ich auch noch hier und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich jetzt überhaupt noch nehmen soll.

Normale Eisentabletten vertrage ich leider gar nicht und viel Magnesium muss ich wirklich den Tag auf dem Klo verbringen.

Vielleicht kannst du nochmal Licht in mein Dunkel bringen?

15.03.2018 14:07 • #51


la2la2
Zitat von steffi_sonne1984:
Betablocker wollte ich bereits wieder absetzen und habe meinen Hausarzt gefragt wie man es am besten macht. Er meinte es bräuchte 14-21 Tage bis die helfen und die Nebenwirkungen weg gehen. Deshalb soll ich sie weiter nehmen.

Dann probiers noch ein paar Wochen....... Welcher Wirkstoff ist es denn und welche Dosis?

Zitat von steffi_sonne1984:
Kalium wurde nicht getestet.

Dann hat der Arzt 1-2Euro Laborbugdget eingespart...... wird wahrscheinlich schwer werden Ferritin bestimmen zu lassen - probiers trotzdem mal freundlich zu fragen, ob er Ferritin bestimmen könnte.
Ein erniedrigter HB Wert kann neben einem Eisenmangel auch aufgrund eines Folsäure oder B12 Mangels entstehen - wurde wahrscheinlich auch nicht getestet......

Zitat von steffi_sonne1984:
Aber ich sollte sonst die ganze Zeit Tromcardin nehmen. Soll ich es besser nicht mehr nehmen, damit ich nicht zuviel Kalium hab?

Zahlt die Kasse das Tromcardin? Falls nicht, kauf dir besser direkt die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe in reinform - ist viel billiger und effektiver als vollkommen überteuerte Pillen in bunten Pappschachteln.....
4 Stück enthalten grad mal 470mg Kalium - das sind 12% der empfohlenen Tagesmenge. Damit wirst du niemals zu hohe Kaliumspiegel im Blut erreichen. Aber genauso NIEMALS einen Kaliummangel (falls vorhanden) ausgleichen können.......

Zitat von steffi_sonne1984:
Rhytmopasc habe ich auch noch hier und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich jetzt überhaupt noch nehmen soll.

100ml enthalten 86ml 54%igen Alk. und an 2. Stelle steht gereignigtes Wasser. Rein homöopathisches Zeug - merkst du denn dadurch ne Besserung? Wenn ja: kannst du es ohne bedenken weiter nehmen. Wenn nein: vollkommene Geldverschwendung.

Zitat von steffi_sonne1984:
Normale Eisentabletten vertrage ich leider gar nicht und viel Magnesium muss ich wirklich den Tag auf dem Klo verbringen.

Welche Form von Magnesium hast du denn ausprobiert und welche Dosierung und Verteilung über den Tag?
Manche Magnesiumformen werden auch als Abführmittel eingesetzt - andere Formen von Magnesium haben diese Nebenwirkung deutlich schwächer.....

15.03.2018 14:27 • #52


S
Also die Betablocker heißen Metoprolol 47,5 mg und ich soll ein halbe nehmen.

Magnesium hatte ich bis jetzt das von verla.
Wo kaufst du denn dein Magnesium?

15.03.2018 19:54 • #53


la2la2
Zitat von steffi_sonne1984:
Magnesium hatte ich bis jetzt das von verla.
Wo kaufst du denn dein Magnesium?

Ich hole mir immer die 500g Eimer Tri-Magnesiumdicitrat (16% Mg) vom Diacleanshop - kosten 20Euro zzgl. 4Euro Versandkosten. Dort habe ich bislang immer echtes bekommen, das sich sofort in Wasser auflöst und auf der Zunge einen wärmenden Effekt hat...
Es enthält 16% reines Magnesium - also 180g. Je nach Dosierung (500-1000mg täglich) hält so ein Eimer dann 6-12 Monate.
Einfach morgens 3-6g (=500-1000mg reines Magnesium) in ne Flasche Mineralwasser kippen und über den Tag verteilt trinken. Die erste Zeit mit ner Waage dosieren und langsam steigern, bis du bei 6g bist oder bis es beginnt abführend zu wirken..... Nach 2-3 Monaten sollten die Speicher aufgefüllt sein. Dann einfach ausprobiern, bei welcher Dosis es dir am besten geht. Also eher die empfohlene Tagesdosis von 400mg oder 1000mg. Das ist ganz individuell und hängt von vielen Faktoren ab: Wieviel Sport du machst, wieviel Stress du hast, die Menge an Vitamin D3, die du nimmst, Blutdruck, ..........


Bei Magnesium von Verla und Co. zahlt man für viel bunte Pappe einen ordentlichen Aufpreis. Rechenbeispiel:
500mg reines Magnesium tägl. kosten bei der 500g Dose vom Diacleanshop ca. 24Euro pro Jahr.
500mg reines Magnesium tägl. kosten bei Verla 54Euro pro Jahr zzgl.(!) Versandkosten. (200er Packung mit je 130mg Magnesium pro Tablette für 7,79Euro als günstigster Apothekenpreis --- 3,8 pro Tag -- 7 Schachteln pro Jahr)

15.03.2018 20:28 • #54


E
@la2la2

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Mir ist gerade ein Licht aufgegangen. Seit ich meine Vitamin d Dosis erhöht habe, hatte ich immer so ein nerviges Zucken am Augenlid. Das war dann wohl der Magnesiummangel. Das nehme ich inzwischen auch und es wird besser.

Zum Ursprungsthema:

Auch wenn bei dem LZ EKG eine handfeste Diagnose rauskommen würde, es gibt nichts was man dann nicht therapieren könnte. Also keine Angst! Ich hatte mein letztes zu einer Hochstolper Zeit und es war auch von allem was dabei. Aber nichts bedrohliches.

15.03.2018 21:06 • #55


S
Zitat von la2la2:
Ich hole mir immer die 500g Eimer Tri-Magnesiumdicitrat (16% Mg) vom Diacleanshop - kosten 20Euro zzgl. 4Euro Versandkosten. Dort habe ich bislang immer echtes bekommen, das sich sofort in Wasser auflöst und auf der Zunge einen wärmenden Effekt hat...
Es enthält 16% reines Magnesium - also 180g. Je nach Dosierung (500-1000mg täglich) hält so ein Eimer dann 6-12 Monate.
Einfach morgens 3-6g (=500-1000mg reines Magnesium) in ne Flasche Mineralwasser kippen und über den Tag verteilt trinken. Die erste Zeit mit ner Waage dosieren und langsam steigern, bis du bei 6g bist oder bis es beginnt abführend zu wirken..... Nach 2-3 Monaten sollten die Speicher aufgefüllt sein. Dann einfach ausprobiern, bei welcher Dosis es dir am besten geht. Also eher die empfohlene Tagesdosis von 400mg oder 1000mg. Das ist ganz individuell und hängt von vielen Faktoren ab: Wieviel Sport du machst, wieviel Stress du hast, die Menge an Vitamin D3, die du nimmst, Blutdruck, ..........


Bei Magnesium von Verla und Co. zahlt man für viel bunte Pappe einen ordentlichen Aufpreis. Rechenbeispiel:
500mg reines Magnesium tägl. kosten bei der 500g Dose vom Diacleanshop ca. 24Euro pro Jahr.
500mg reines Magnesium tägl. kosten bei Verla 54Euro pro Jahr zzgl.(!) Versandkosten. (200er Packung mit je 130mg Magnesium pro Tablette für 7,79Euro als günstigster Apothekenpreis --- 3,8 pro Tag -- 7 Schachteln pro Jahr)


Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich habe mir das Magnesium gerade bestellt. Ich werde es genau nach deiner Anweisung probieren und hoffen das es bald besser ist oder am besten ganz weg
Vielen vielen Dank an euch alle für eure Nachrichten.

15.03.2018 21:42 • #56


S
@la2la
Ich habe noch eine Frage. Ich habe eine App die heißt Heartbeats. Wenn ich das morgens mache oder wenn es ganz schlimm ist mit dem Stolpern zeigt die mir an Verdacht auf Vorhofflimmern. Das macht mir dann wieder totale Panik.

16.03.2018 08:40 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Zitat von Ettol:
hatte ich immer so ein nerviges Zucken am Augenlid.


Das soll ja eher vom Stress kommen. Aber da Magnesium die Nerven beruhigen soll, könnte es auch dagegen helfen. Ich denke ein Magnesiummangel ist relativ selten.

16.03.2018 09:26 • #58


la2la2
Zitat von steffi_sonne1984:
@la2la
Ich habe noch eine Frage. Ich habe eine App die heißt Heartbeats. Wenn ich das morgens mache oder wenn es ganz schlimm ist mit dem Stolpern zeigt die mir an Verdacht auf Vorhofflimmern. Das macht mir dann wieder totale Panik.



Bin etwas sprachlos: Auf der einen Seite hast du Angst vor einem Langzeit EKG mit einem echten geeichten Messgerät. Auf der anderen Seite nutzt du häufiger iregendeine merkwürdige Smartphone App, die irgendwas schlimmes anzeigt. Hat die denn wenigstens Klebeelektroden per Bluetooth oder USB für die Brust oder funktioniert die eher per Zufallsgenerator?

16.03.2018 18:10 • x 1 #59


S
Zitat von la2la2:


Bin etwas sprachlos: Auf der einen Seite hast du Angst vor einem Langzeit EKG mit einem echten geeichten Messgerät. Auf der anderen Seite nutzt du häufiger iregendeine merkwürdige Smartphone App, die irgendwas schlimmes anzeigt. Hat die denn wenigstens Klebeelektroden per Bluetooth oder USB für die Brust oder funktioniert die eher per Zufallsgenerator?


Ich verstehe mich ja selbst nicht. Die App heißt Heartbeats und ist medizinisch zugelassen.
Man legt aber nur den Finger auf die Kamera.
Es hat mich eine Weile beruhigt wenn da stand das alles in Ordnung ist. Ist es halt im moment nicht und daran bin ich schuld. Ich komme nur nicht daraus.

16.03.2018 21:45 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel