App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

J

Julchen
Mitglied

4
Hallo,

habe heute mein Langheit EKG und fühle mich super nervös. ich denke mein Puls darf nicht so hoch gehen vor Aufregung sonst verfälscht es doch das Ergebnis. Es ist paradox je mehr ich mich bemühe ruhiger zu werden desto zittriger werde ich.

Herzstolpern ist bis jetzt nicht aufgetreten.

Wie kann ich dem den Arzt erklären, dass ich ich wegen so einer harmlosen Untersuchung so verrückt mache. Das versteht doch kein Mensch. komme mir dabei so beoachtet vor.

Danke für zuhören.

Julchne

25.10.2019 #1

64 Antworten ↓
la2la2

la2la2
Mitglied

2
Danke erhalten:
3617
klingt nicht so schlimm, wie du es einschätzt und mit etwas Glück hast du schon (ohne es zu ahnen) wesentliche Ursachen für deine Herzprobleme genannt. Wink

Zitat von steffi_sonne1984:
Gegen den Vitamin D Mängel habe ich 3 Tage jeweils 8,7 und 6 Tabletten von 20000 i.E. nehmen müssen.

Das sind grad mal 420.000 IE Vitamin D3 und dürfte zu einer Erhöhung des Vitamin D Spiegels um 30-50ng/ml geführt haben. Ziel sollten 60-100ng/ml sein. Ungefähr alle 2 Monate halbiert sich die Menge des gespeicherte Vitamin D im Körper durch Verbrauch/Abbau. Mittel- und langfristig bringt das also garnichts. Vor allem, da man D3 TÄGLICH nehmen sollte (bis ans Lebensende) statt alle paar Wochen bis Monate mal höhere Dosierungen. Mit 10.000 IE Vitamin D3 täglich im Winter und 5.000 IE täglich im Sommer bis ans Lebensende kann man nichts falsch machen (vorausgesetzt du hast keine Nierenerkrankungen und trinkst genug - tägl. mind. 2l).
WICHTIG: In deinem Fall erstmal 1 Monat Magnesium auffüllen, BEVOR du wieder Vitamin D3 nimmst.
Falls du sehr sensibel bist: Vitamin D3 morgens nehmen - manche bekommen davon Schlafstörungen, wenn sie es abends nehmen.

Magnesium:
Für die Umwandlung von Vitamin D3 in die aktive Form wird viel Magnesium verbraucht. Außerdem verbraucht Stress viel Magnesium! Und ein Magnesiummangel ist eine mögliche Ursache für Extrasystolen, innrerer Anspannung und diversen anderen Symptomen...... Wink
Nimm am besten ab sofort täglich Magnesium. Es gibt verschiedene Formen. Ich bevorzuge Tri-Magnesiumdicitrat mit 16% Magnesiumgehalt in Pulverform (einfach in ne 1,5l Flasche Mineralwasser 3-6g kippen und über den Tag verteilt trinken). Das echte Tri-Mag Pulver mit 16% löst sich sehr gut in Wasser auf und hat pur auf der Zunge einen wärmenden Effekt..... (gibt leider einige Betrüger, die minderwertiges Magnesium falsch deklarieren - das hat dann aber nicht diese Eigenschaften).
Du kannst natürlich auch Tabletten nehmen. Nimm es über den Tag verteilt und taste dich langsam an die Dosis heran, die du verträgst (kommst sonst nicht mehr vom Klo runter, wenn du zu viel nimmst) - das sollten so 400-800mg (reines Magnesium) täglich sein - auf den gesamten Tag verteilt! Auch bis ans Lebensende nehmen. Evtl. nach 2-3 Monaten von 800 auf 400mg reduzieren - einfach nach Bauchgefühl handeln.

Kalium:
Wurde Kalium schon im Labor getestet? Falls ja: Wie hoch war der Wert?
Ein Kaliummangel kann genauso wie Magnesium zu einer Schwächung des Herzens und zu Extrasystolen führen. Da ein Kaliumüberschuss schwere Nebenwirkungen haben kann, unbedingt vorher testen lassen - auch wenn das Laboergebnis kaum aussagekräftig ist (98% des Kaliums ist in den Zellen und nur 2% im Blut). Sofern der Kaliumwert unter 4,0 liegt, unbedingt Kalium nehmen. Bei 4,0-4,5 etwas Kalium nehmen und nach ein paar Wochen nochmal testen lassen..... (1-2 Tage vor dem Bluttest nichts nehmen).
Und auch wenn Kalium über 4,5 liegt, lass es in 2-3 Monaten nochmal testen, wenn du bis dahin täglich dein Magnesium genommen hast (da Magnesium dafür sorgt, dass Kalium in den Zellen aufgenommen wird).

Blutwerte waren bis auf Vitamin D (bei 5) und HB (bei 10) in Ordnung. Gegen den HB nehme ich Kräuterblut.

Verträgst du Eisentabletten nicht? Falls das der Grund ist, gibt es auch Kapseln mit Eisen Aminsäure Chelat oder Bisglycinat - das wird besser aufgenommen und verursacht oft deutlich weniger Symptome als die "normalen" Eisentabletten. Lass unbedingt mal den Ferritin Wert (zusammen mit CRP und ggf. Transferritinsättigung) bestimmen. Der Ferritin Wert sollte bei 150-200 liegen. Als Faustformel gilt: 1g Eisentabletten erhöht den Ferritinwert um 10. Also je nach Ferritin Wert für x Monate täglich 200mg Eisentabletten nehmen (Vormittags und Nachmittags jeweils 100mg zusammen mit 0,5-1g Vitamin C). Ganz wichtig: 2-3h vor und nach der Einnahme KEINEN Schwarzen Tee, Kaffee etc. trinken und mind. 1h Abstand zu den Mahlzeiten lassen!
Nur der Ferritinwert ist Aussagekräftig, was die Eisenversorgung im Körper betrifft! Ein Eisenmangel (selbst wenn HB noch ok ist), kann das Herz deutlich schwächen........

Betablocker 0,5 Tabletten am Tag nehme ich seit 2 Wochen und Helfen nicht.

Würde ich an deiner Stelle wieder absetzen. Betablocker können sehr viele Nebenwirkungen auslösen. Für die oben genannten Sachen (Eisenmangel beheben, Magnesium, Vitamin D3, etc.) wirst du 3-6 Monate brauchen, bis alles wieder ausgeglichen ist. Mit etwas Glück sind dann auch die Herzsymptome, Anspannung etc. deutlich besser. Da hilft nur abwarten.
Falls es sich nicht bessert, würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen ein Rezept für Strophanthin zu bekommen (wirkt ausgleichend und beruhigend auf das Herz). Ist ein pflanzliches Mittel ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Und erst wenn das auch nicht wirkt, würde ich an deiner Stelle Betablocker ausprobieren.

Sport:
Es gibt nichts gesünderes als Ausdauersport fürs Herz. Ab sofort JEDE Woche 2-4x jeweils 30-60 min. Ausdauersport machen (Radfahren, Joggen, Schwimmen, Fitnesstudio,.....). Wichtig: Es gibt KEINE Ausreden! Nur bei Erkältungen oder anderen Erkrankungen darf und sollte der Sport ausfallen. Wink

Am liebsten würde ich den Termin zum LZ EKG absagen. Da wird es permanent Stolpern und ich immer weiter in Panik geraten.

ich werd verrückt Um zu vermeiden, dass was schlimmes gefunden wird, sich nicht untersuchen zu lassen und lieber Angst haben, dass es was schlimmes sein könnte.... verrueckt

15.03.2018 13:26 • #49

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Langzeit EKG - wie habt ihr es ausgehalten?

x 3

Nataraja

Nataraja
Mitglied

10
Danke erhalten:
247
Hey, das sind doch super Nachrichten Smile jetzt brauchste aber wirklich keine Angst mehr haben!

@ Nella
Ich hatte auch nicht gleich welche.. man hat nicht Alles auf einmal!

wenn ich es ganz genau nehme, hatte ich seit meiner Kindheit psychische Beschwerden. Immer wenn eine Klassenarbeit oder so anstand und ich Angst davor hatte, hab ich ne schlimme Erkältung bekommen. Ich hatte außerdem oft Magen-Darm und Kreislaufprobleme.. schon so früh! Ich war ein absoluter Außenseiter..

In meiner Ausbildung bekam ich Atemnot und Magenkrämpfe.. die Firma wurde insolvent, Mitarbeiter nacheinander gefeuert und ich hatte ne Beziehung, die mich sehr belastete.

Bei meinem Fachabi bekam ich wieder Atemnot, Kreislaufprobleme, langsamen Puls und Gastritis.. ab und zu schon mal eine Extrasystole..kaum erwähnenswert.. ich hatte absolute Panik mein Fachabi nicht zu bestehen..was Irrsinn war.

Und zuletzt bei meinem Studium, Stress wie noch nie..
da kam dann der Rest.. angefangen mit Sehstörungen usw.. und dann die richtig krassen Herzruckler/ ES.

Danach kamen immer wieder andere Sachen.. ich hoffe mich jetzt wieder regenerieren zu können..damals war es so, dass zwischen meinen Werdegängen immer mal Ruhe war und ich mich topfit gefühlt hab.

Stress macht sich eben immer irgendwie anders bemerkbar.. ich hab den Eindruck das kommt immer anders, damit du was dagegen unternimmst. Bei mir war es zumindest so..sobald ich eine Erklärung für etwas fand, waren die Beschwerden kaum mehr da und dann kamen andere..bis zuletzt der Schwindel, der am prägnantesten ist und den ich mir am wenigsten erklären kann.

Wenn ich so drüber nachdenke..es kann sogar hinkommen, dass ich damals auch ca. ein Jahr unter Dauerstrom stand und dann die ES so heftig anfingen.. irgendwann streikt dein Körper eben!

Was mir aufgefallen ist.. ich war früher ständig im Winter erkältet..mindestens 5 Erkältungen und davon 2 mal richtig flach liegen, für 2-3 Wochen..ich war quasi dauer erkältet im Winter.
Diesen und den letzten Winter hatte ich nicht mal nen Schnupfen! Und ich denke mal das ist, weil sich der Stress bei mir nun anderweitig ein Ventil gesucht hat.. durch den Schwindel usw.

EDIT: Ich sage immer Stress, auch wenn das bei den anderen vielleicht nicht zutrifft.. weil in meinen Augen auch Angstzustände und PA's Stress sind.. man stresst seinen Körper damit.. diese Angst belastet einfach.

13.03.2013 13:11 • #34

Zum Beitrag im Thema ↓

S
das dürfte keon problm sein! Ich hab schon so oft bei herzrasen nen langzeit-ekg gehabt, aber medizinisch war das nie ein problem oder hatte irgenwelche konsequenzen. Spätestens wenn du einschläfst, wird dein herz wieder gaaaanz langsam

J
Danke für die Antwort.

Wurde dann über den Tag auch ruhiger. Habe dem Arzt ein Briefchen zur Erklärung beigelegt. Geschlafen habe ich auch gut. Nur gestolpert hat es in der Zeit nicht.

Jetzt muss ich noch zum Belastungs EKG am Donnerstag, mal sehen wie das klappt wenn ich schon so nervös in die Praxis komme.

Viele Grüße

Julchen

M

Langzeit-EKG

Hallo zusammen,
ich möchte euch mal wieder um Rat bitten.
Ich habe am Dienstag einen Termin für ein Langzeit-EKG, bin aber schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich das überhaupt durchziehe - vor lauter Angst.
Ich war im Mai '10 über Nacht im KH an ein EKG angeschlossen, da war alles okay. Außerdem haben die da ein Ultraschall und am Entlassungstag nochmal ein EKG gemacht - alles okay. Im Oktober hatte ich wieder ein normales EKG - alles okay.
Meine HA hat jetzt das LZ-EKG angeordnet, weil ich ständig Herzstolpern habe. Eigentlich NUR in Ruhe, wenn ich Bewegung habe oder einfach unterwegs bin, merke ich NICHTS.
Was soll ich nur tun? Ich habe solche Angst, dass da rauskommt, das es schlimme Herzrhytmusstörungen sind, ich darf da gar nicht dran denken. Jetzt überleg ich halt, ob ich lasse wegen den Untersuchungen in Mai und Oktober, zumal das im Mai ja auch über Nacht war...

HILFE!

LG
Mia

L
Hallo Mia,

möchtest Du lieber in Unwissenheit leben, Dir täglich Gedanken machen was Du denn haben könntest?

ein LangzeitEKG ist doch nicht schlimmes und Du hast Gewissheit was mit Dir los ist..
Nur so kannst Du die Angst verlieren----nämlich durch Gewissheit

Alles Gute

P
Hallo Mia !

Sei froh dass Du eines bekommst. Ich warte schon 6 Wochen auf einen Termin.

Wenn du wirklich "Rythmus-Störungen" hättest, kann man die super behandeln.

Ich hab welche und bekomme "Kalcium-Anat....blalbla..." weiss nicht wie das Wort heisst.
Das sind kleine Tabletten die deine Pumpe wieder in die richtige Richtung ruecken.
Sowas wie beta-blocker. nur geziehlter auf dein Problem gerichtet.

Also mach dir bitte keine Sorgen, besser du weisst was los ist, lässt es behandeln, als noch endlos in der ungewissenheit bleiben....

Kopf hoch, Augen "auf" und durch

LG

Protos

A
hallo,
meine jüngste Tochter hat Kardiomyopathie und muß jedes Quartal ein 24-h-EKG machen. Sie mag es auch nicht besonders, aber die Werte von dem EKG sind ganz wichtig. Sie hat durch die Erkrankung den 3. Herzschlag, was hier im Rahmen von rythmischen Störungen so zu erklären ist, daß der halbe gesunde Herzmuskel den erkrankten Herzmuskel durch einen zusätzlichen Schlag zu entlasten versucht. Diese Stolpern nimmt sie nur manchmal wahr, da sie ansonsten ja keinen anderen Herzschlag kennt.

Ich habe selbst auch schon immer Stolperer gehabt, mal mehr - mal weniger und war von Geburt an bis zu meinem 18. Lebensjahr auch unter strenger kardiologischer Beobachtung, da ich einen angeborenen Shunt II am Herzen habe.

Lest mal aufmerksam, was ich dazu zu schreiben hätte und dann hört nochmal in euer Herz hinein: wir haben unsere Stolperer am Herzen, weil wir wirklich was an den Herzen haben. Es macht uns keine Angst und wir können diese Herzen nicht auswechseln lassen oder mit Medikamenten reparieren. Wenn ein normales EKG, ein Röntgenbild oder ein CT in Ordnung sind, dann weiß ich nicht, wonach hier manche überhaupt suchen. Wollt ihr unsere kaputten Herzen?

Liebe Grüsse

Blüte

Langzeit EKG

Hallo Zusammen

Habe zurzeit gerade ein Lz-EKG an mir. Hat jemand Erfahrungen damit?

Wenn ich mich schnell bewege zeigt es viel mehr Hügelchen an, glaube es liegt am Gerät, habs gerade geschüttelt und da wars wieder hügelig.
Mache es wegen meinen ES, hab manchmal aus heiterem Himmel mehrere nacheinander - es fühlt sich wenn auch einfach so an. Oder immer mal wieder diese einzelnen...

Wenn der Rythmus soweit ok ist in den 24h und die ES nicht so stark auftreten wie sonst, kann man den da auch wirklich sagen, dass alles ok ist?

Erzählt mal, ich freue mich!

Liebe Grüsse
Blüte

A
Also mein Gerät war so ein schwarzer Kasten und da konnte ich nix drauf lesen! Lass es bitte einfach sein. Du kannst es eh nicht auswerten. Der Arzt wirft diese Karte darin in seinen PC und der wertet aus. Und lass das Schütteln sein. Der Arzt geht dir an die Gurgel, wenn da was dran kommt. Einfach nicht mehr drauf schauen. Wirklich.

Blüte
Ja ok...

Hast Du noch fachliche Antworten? Wink

A
War nicht böse gemeint. Ich würde es generell besser finden, wenn man da als Patient gar nicht drauf schauen könnte!
Ich war im Juni 2012 wegen Herzstolpern zum Langzeit-EKG. Merkwürdigerweise war alles in Ordnung. Dummerweise hatte ich aber auch an dem Tag ausgerechnet keine gespürt... Ich hätte dem Arzt zu gerne Uhrzeit genannt und schauen lassen. Ich würde dir also raten, ganz ruhig zu bleiben und wenn du einen Stolperer spürst, notierst du dir die Uhrzeit. Das gibst du dann dem Arzt und dann kann er gezielt schauen. Falls du welche spürst und den Arzt befragen kannst, würde es mich sehr interessieren, was er sagt.

Schlaflose
Zitat von Blüte:
Wenn ich mich schnell bewege zeigt es viel mehr Hügelchen an, glaube es liegt am Gerät, habs gerade geschüttelt und da wars wieder hügelig.

Wenn du dich schnell bewegst, zeigt es selbstverständlich mehr Hügelchen an, weil dann dein Herz schneller schlägt als wenn du still stehst oder sitzt.

K
Mein Belastungs EKG, sah aus wie ein Stärke 12 Erdbeben auf dem Seissmographen (heißt das so ?).

Soll aber absolut ok gewesen sein , ohne das minimalste Anzeichen von Durchblutungsstörungen oder ähnlichen.

A
Es gibt ja auch verschiedene Typen. Bei mir stand auf einem Ausdruck: Steiltyp-irgendwas.

Blüte
Danke euch!

Hab heute Bescheid bekommen, dass das Gerät nicht aufgenommen hat. Ich muss ende nä Woche nochmals.
Geb dann Bescheid!

Würde man Vorhof oder Kammerflimmern merken?

Glg

A
Aber natürlich würde man das bemerken. Mit so etwas würdest du nicht mehr lange rum laufen. In der Regel macht der Arzt doch vorher auch ein normales EKG und da sieht er doch schon wichtige Dinge. Also keine Panik.

crazy030
Zitat von Blüte:

Würde man Vorhof oder Kammerflimmern merken?

Was bitte willst du da merken?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
Äh. Ich denke, das sind schon gravierende Dinge, die man sicher bemerkt.
Kammerflimmern, auch ventrikuläre Fibrillation (VF) genannt, ist eine lebensbedrohliche pulslose Herzrhythmusstörung, bei der in den Herzkammern ungeordnete Erregungen ablaufen und der Herzmuskel sich nicht mehr geordnet kontrahiert. Unbehandelt führt das Kammerflimmern wegen der fehlenden Pumpleistung des Herzens unmittelbar zum Tode. Im EKG sieht man Flimmerwellen mit einer Frequenz von etwa 300-800/min. Kammerflimmern kann z. B. als Komplikation eines Herzinfarktes auftreten (siehe auch plötzlicher Herztod). (Quelle: Wikipedia)

Nataraja
Als herzkranker hast du mehr als nur ein paar Extrasystolen am Tag. Da ist dein Puls ununterbrochen unruhig!

Ich hab auch unter Anderem wegen Herzruckeln ein Langzeit-EKG bekommen.

Ja, eine schwere Herzerkrankung kannst du damit ausschließen.

Ganz einfach.. wenn deine Extraschläge nicht alle paar Sekunden auftauchen, scheinst du ja nen vernünftigen Puls zu haben..wenn die ES in den 24 Stunden nich auftauchen, warum solltest du dann noch was haben? ES hat jeder Mensch..wir sind ja keine Maschinen!

Blüte
Ja schon, ich weiss.

Bei mir war ne zeitlang Ruhe, dann eben kam beim Abendessen nen Stolperer mehrmals nacheinander, so krass wie ichs noch nie hatte. Das ist der Grund warum ich so Panik habe.
Vereinzelte habe ich auch hin und wieder. Aber diese mehreren die machen sooo Angst!

Versteht ihr das irgendwie?

Hattet ihr denn das auch so?

Es gibt ja gute und schlechte, deswegen hab ich auch so Schiss!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore