App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

G

Angst vor Langzeit EKG

Hey,
ich habe schon mal vor einigen Wochen hier geschrieben wegen meinen Taubheitsgefühlen und Schwindel.
Ich war stationär und es wurde nichts wirklich gefunden. MRT und alle weiteren wichtigen neurologischen Untersuchungen wurden gemacht außer einer Lumbalpunktion.
Im Arztbrief wurde ambulant zum Langzeitblutdruckmessung und EKG geraten.

Ich weiß auch gar nicht genau warum ich hier schreibe, was ich mir erhoffe.
Wahrscheinlich Verständnis und das Gefühl nicht allein mit meinen diffusen Gedanken/Ängsten zu sein.

So zurück zum Thema. Am Mittwoch ist es so weit, das Langzeit EKG. Ich könnte brechen vor Angst.
Im KH wurde ein kurzes EKG gemacht und das war gut. Die schlimmsten Herzfehler hätte man wahrscheinlich schon gesehen. Da es mir auch eigentlich ganz gut geht, dürfte das Ergebnis nicht total schlecht ausfallen.
Im Hinterkopf sitzt aber immer die Angst und sagt mir es ist doch was schlimmes und ich muss bald sterben. Die Kinder müssen ohne dich groß werden.

Ich messe mehrmals täglich den Blutdruck. Die Werte sind in Ordnung mit ein paar Ausreißern nach oben, wenn ich sehr nervös bin.
Also der Blutdruck im Liegen und Sitzen passt eigentlich, im Stehen ist er schlechter.
Hat das was zu bedeuten?
Mein Puls liegt zw. 56 in Ruhe und 104 im Stehen ohne Ruhe.
Ich fühle ständig mein Herz.

Dann habe ich noch ne Macke, die sich seit ein paar Tagen wieder verstärkt hat.
Ich habe das Gefühl die Zahl 7 bringt mir Unglück, wenn sie irgendwo am Schluss steht (Uhrzeit, Datum). Jetzt guck ich natürlich immer dann auf die Uhr wenn irgendwas mit 7 da steht.
Kennt ihr sowas? Hat das was zu bedeuten? Ich glaub, dass das Universum mir was sagen will.

Außerdem hasse ich es zu Ärzten zu müssen.
Letzte Woche wurde ich noch positiv auf Borrelien getestet. Ich hoffe das war der Grund für meine Beschwerden (die übrigens zeitweise weg waren, nachdem ich gehört habe, dass mir die Psyche einen Streich spielt und bei Stress wieder kommen).
Ach danke einfach, dass ich mir mal alles von der Seele schreiben konnte.

la2la2
Zitat von GretOne:
Letzte Woche wurde ich noch positiv auf Borrelien getestet.

Das würde mich an deiner Stelle viel mehr stören als ein Langzeit EKG. Borreliose ist ne Krankheit mit tausend Gesichtern und oft sehr diffusen Symptomen - vor allem neurologische.
Eine Borreliose kann von selbst wieder verschwinden, aber eher selten. Und so lange Symptome vorhanden sind, für die es keine klare Ursache gibt, MUSS davon ausgegangen werden, dass die Borreliose die Ursache sein kann.....
Wird das jetzt irgendwie behandelt?

x 1 #62

A

Angst vor Langzeit EKG - wie habt ihr es ausgehalten?

x 3

Mondkatze
Zitat von GretOne:
Ich glaub, dass das Universum mir was sagen will.

Ja, ich glaube das Universum will Dir sagen: Bleib ruhig, mache Dich nicht verrückt.
Deine Angst überträgt sich auf Deinen Körper und zeigt sich auch beim Blutdruck und beim EKG , OHNE dass es was körperliches ist.
Kannst Du versuchen, Deine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken? Ein Buch lesen oder so?
Ablenkung ist manchmal sehr gut.
Das würde vielleicht auch deinen Zwang etwas unter Kontrolle bringen. Das ist sicherlich auch wegen deiner Anspannung so extrem. Mach Dir keine Sorgen wegen der Zahl.
Ich habe schon öfter ein LZT EKG machen lassen. Das merkst Du gar nicht. Außer dass die Kabel etwas stören könnten.

LG
Mondkatze

x 1 #63

G
Zitat von la2la2:
Wird das jetzt irgendwie behandelt?

Ja, ich bekomme 3 Wochen Antibiotika.
Der Wert war wohl nur leicht erhöht im Blut aber definitiv positiv.
Die Ärztin meinte es könne auch eine frühere Infektion gewesen sein.
Ich denke aber auch Borrelien verschwinden nicht einfach und die Symptome passen.

G
Zitat von Mondkatze:
Kannst Du versuchen, Deine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken? Ein Buch lesen oder so? Ablenkung ist manchmal sehr gut.

Ja, stellenweise klappt es ganz gut. Dann sind meine Beschwerden auch weg. Leider meldet sich dann doch wieder die Angst und ich hab Angst das EKG dadurch zu verfälschen.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore