App im Playstore
Pfeil rechts
6

A

at96
Mitglied

12
3
4
Hallo ihr lieben,

oh man, ich bin einfach nur noch verzweifelt. Ich hatte ja schonmal letztes Jahr einen Beitrag gemacht zu Bauchbeschwerden.
ich habe einen stuhltest und blutbild machen lassen, das war wohl alles unauffällig, sonst hätte der arzt angerufen. die letzten monate war es tendenziell auch ruhiger um meinen darm, um nun voll zurückzuschlagen. ich hatte jetzt die letzten tage meinen 30. geburtstag mit einigen leuten in warschau gefeiert. dort fing es erst an mit einem druck im unterbauch, der so komisch auf anus und gebärmutter gedrückt hat. dann musste ich ständig auf toilette und hatte krampfartige bauchschmerzen. stuhlfarbe immer so bräunlich mit leichtem orangeton aber immer fest und geformt. zu dem zeitpunkt ging meine angstspirale natürlich wieder los. was, wenn es doch darmkrebs oder was anderes schlimmes ist? ich habe die rückfahrt dann gestern irgendwie überstanden und musste im zug komischerweise kein einziges mal gehen. als ich zuhause war, gingen die krämpfe wieder los. heute früh hatte ich dann wässrigen durchfall. die nächte sind bisher ruhig, ich kann aber kaum irgendwas essen seit zwei tagen. traurig beim arzt war ich heute früh und der hat mich weggeschickt und meinte notaufnahme oder wann anders wiederkommen.
könnt ihr mich ein wenig beruhigen? ich habe sonst auch keine krankheitssymptome, also so infekt-mäßig ist es eher nicht, würde ich sagen.
ich bin psychisch extrem belastet seit einem halben jahr, habe eine hypochondrische störung und generell viele ängste.
liebe grüße

27.01.2026 #1


9 Antworten ↓


Sonja77
Na dein Arzt ist ja echt ein Pracht Exemplar von emphatie echt (Ironie)
Also so eine Aussage von ihm geht ja mal gar nicht wirklich nicht

Also ich persönlich kann schon auch verstehen und nachvollziehen das man sich so seine Gedanken macht wenn es einem nicht gut geht
Und wenn man dann natürlich an Krankheitsängsten leidet dann wird jedes noch so kleine Symptom oder jeder noch so leichte Schmerz zum todesurteil

Deine Wahrnehmung ist einfach etwas verzehrrt
Also das ist ganz sicher nichts für die Notaufnahme
Und für Darmkrebs fehlen wirklich grundlegende Symptome die du aber nicht hast

Kann es sein das du einfach sehr viel Luft im Bauch hast?also ganz starke Blähungen?denn die können genau deine Symptome hervorrufen und unter Angst atmet man automatisch falsch und schlecht und dann landet die ganze Luft im bauchraum und die muss da ja auch wieder raus

Und wegen dem Durchfall das hat jeder Mensch der Welt ab und zu also es gibt keinen Menschen der noch nie Durchfall hatte
Ich selber hab eigentlich schon mein Leben lang meistens Durchfall und mein Darm ist vollkommen gesund

Vielleicht hast du auch eine Intoleranz gegen etwas was du isst oder du verträgst etwas einfach nicht

Es gibt Tausend Dinge wo deine Symptome sein könnten aber an Darmkrebs würde ich persönlich da nicht denken denn ich kenne Menschen die haben oder hatten Darmkrebs und da waren die Symptome deutlich anders gelagert also da kommen sehr viele andere Dinge dazu

Hab keine Angst
Und wenn du es wirklich nicht mehr aushältst dann mach einen Termin zum Ultraschall des Abdomens dann wird gleich alles angesehen und du hast deine Ruhe

x 2 #2


A


Angst vor Krebs im Bauchraum

x 3


A
@Sonja77 danke dir liebe Sonja. das ist erstmal beruhigend. ich glaube, es ist einfach so ungewohnt, weil ich bis letzten sommer nie darmprobleme hatte. natürlich mal morgens krämpfe mit etwas problemen aber nie so „regelmäßig“. ich frage mich, ob man auch eine darmgrippe ohne fieber haben kann und ohne dauerhaften durchfall. er macht auf jeden fall die ganze zeit geräusche. das mit den blähungen weiß ich nicht. ich muss definitiv nicht viel pupsen gerade aber verspüre da jetzt auch nicht so den drang. kann das echt alles vom kopf kommen? wo führt das hin? bin echt verzweifelt, dass ich jetzt den rest meines lebens mit solchen dingen immer wieder kämpfen muss traurig

#3


Minime
Lass dich von deinen Ängsten nicht überrennen. Ich frag mal ganz doof, bist du die polnische Küche gewöhnt? Die ist unglaublich lecker, keine Frage, ich hätte spontan eine ganze Wunschliste an polnischen Spezialitäten die ich sofort essen oder für später einpacken würde. Aber leider ist sie auch sehr reichhaltig. Das kann Magen und Darm schon mal irritieren. Gönn dir ein paar Tage leichte Kost, das wird bestimmt schnell wieder.

x 1 #4


A
@Minime oh das ist natürlich eine gute frage. also das mit diesem druck im bauchraum fing schon im zug nach warschau an. ansonsten habe ich da nichts anderes als in berlin gegessen, da die meisten in der gruppe vegan waren. generell hab ich nicht viel dort gegessen.
danke. ich weiß nur nicht, wie man sich davon nicht überrennen lässt. ich weiß das darmkrebs mit 30 sehr unwahrscheinlich ist. aber ja nicht unmöglich. traurig

#5


Minime
Zitat von at96:
wie man sich davon nicht überrennend lässt

Versuch immer wieder daran zu denken, dass dir die Angst einen Streich spielt, nicht irgendein Krebs. Das sind nur Gedanken, die dir das erzählen und nicht die Realität. Du sagst du hattest das schon mal, hast dich untersuchen lassen und es war alles gut. Warum sollte es diesmal anders sein? Gründe für deine Beschwerden gibt es ganz viele, Essen, Stress, Ängste. Ängste können einem richtig übel auf die Verdauung schlagen, solche Krämpfe kenne ich zu gut aus meinen schlechteren Zeiten.

Dein Arzt mag jetzt nicht der große Held der Kommunikation sein, aber wenn irgendwas daran bedenklich wäre, hätte er dich sicher untersucht.


Machst du etwas gegen deinen Stress und die Ängste? Entspannungsübungen oder eine Therapie?

x 1 #6


A
@Minime wie war das dann bei dir zu schlechteren zeiten, wenn ich fragen darf? in der form jetzt hatte ich es noch nicht, dass sich das tagelang zieht und jeden tag bauchkrämpfe da sind. traurig der stuhltest war mitte dezember.

und ja, ich war letztes jahr in einer psychosomatischen klinik und seitdem bin ich in einzel- und gruppentherapie. ansonsten atme ich viel, ja.

x 1 #7


Minime
Bei mir war es schlicht bedingt durch die Ängste, meine Ängste sind nur zum Teil Krankheitsängste und da nur auf das Herz bezogen. Aber es ist mir ordentlich auf den Magen geschlagen, teilweise auch mit tagelangen Verdauungsstörungen. Und etwas, dass sich wie eine Mischung aus Unterleibskrämpfen und Darmkrämpfen anfühlte. Entsprechend oft auf dem WC gesessen. Die Psyche kann einem gewaltig auf das körperliche Wohlbefinden schlagen.

Wenn zur eh schon vorhandenen Grundangst dann noch Aufregung, von mir aus auch Vorfreude auf irgendwas dazukam, ging das oft los. Ich dachte lange Zeit, ich vertrage bestimmte Lebensmittel nicht. Aber scheinbar kam das alles von der Psyche. Ich vertrage heute alles, auch wenn mir zu schweres Essen manchmal schon spürbar im Magen liegt.

Nimmst du irgendwelche Medikamente die neu sind und vielleicht auf den Magen schlagen könnten? Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wenn du mitte Dezember untersucht wurdest und da noch alles in Ordnung war, wird es das jetzt auch sein. Das sind nur ein paar Wochen. Ich versteh dich zu gut, hab mit meiner Herzangst auch so einiges erlebt, wo ich nicht glauben konnte dass es von Verspannungen kommt.

#8


A
@Minime kann man wohl so sagen, dass die psyche viel mitspielt. meine krämpfe fühlen sich ganz ähnlich an! ich konnte anfangs auch nicht unterscheiden, ob es der darm ist oder die gebärmutter. es hat auf jeden fall etwas von periodenkrämpfen. nur dass ich so gar nichts essen konnte die letzten tage ist schon weird. aber es freut mich sehr, dass es dir damit zumindest besser geht. 🫰🏽
und nein, keine neuen medis o.ä.!
also die letzten tage habe ich echt gar nichts neues/anderes gemacht als sonst. nur habe ich mit 10 menschen auf sehr engem raum gewohnt für 5 tage.

und ja, es wurde ein stuhltest gemacht, das stimmt. aber ansonsten wurde ich nicht weiter untersucht und jetzt drängen sich mir gedanken an eine darmspiegelung auf 😪

x 1 #9


Minime
Zitat von at96:
nur habe ich mit 10 menschen auf sehr engem raum gewohnt für 5 tage.

Kann aber auch aufregend, ungewohnt und anstrengend sein, selbst wenn man sich freut und die Leute sehr gern hat. Ist halt völlig anders, als du es gewohnt bist. Wenn du eh gerade psychisch angeschlagen bist, dein System mehr oder weniger Daueralarm fährt, dann kann das durchaus schon reichen.

Du hast Blut- und Stuhltest gemacht, da war alles in Ordnung, es ist einfach unwahrscheinlich, dass sich in der kurzen Zeit etwas verändert haben sollte. Auch wenn die Angst einem das ganz anders erzählt.

Warte erst mal ab, erhol dich ein wenig von der ganzen Aufregung und schau wie es dir dann geht. Eine Darmspiegelung kannst du immer noch machen lassen, sollte es nicht besser werden. Aber für mich hört sich das nach Stress und Ängsten an. Hab das hier im Forum auch schon oft gelesen, da leiden eine ganze Menge Menschen dran.

Versuch dich abzulenken, entspannen und bitte bitte nicht googlen, da kommt eh nix Brauchbares bei raus.

#10


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore