Pfeil rechts
44

andante66
Hallo ihr Lieben

Nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Meinung und Hilfe.
Hatte im letzten Jahr ziemlichen Stress, Job verloren, Haus verkauft, eine neue Wohnung gekauft, diese mit zig Baustellen.
Dann im Juli meinen Traumjob gefunden, Wohnung wurde allmählich fertig, und im Januar war dann alles gut. Hatte zwei Wochen Urlaub die ich eigentlich genießen wollte.
Und dann ging es los mit Panik. Angstzustände, die mich quasi überrollt haben, zunächst keine richtige Attacke, sondern latente Angst den ganzen Tag. Am nächsten Tag dann die Angst vor der Angst - und die gipfelte in meinem persönlichen Schreckensszenario, eine schlagartig auftretende , nicht auszuhaltende innere Unruhe vor allem in der Magengegend. Gepaart mit Herzrasen. Ich komme da nicht mehr raus, die Unruhe ist so stark dass ich nicht mehr still sitzen kann und mich bewegen muss. Einfach nicht auszuhalten. In meiner Urlaubswoche Anfang des Jahres hatte ich das fast täglich, kann aber keinen Auslöser festmachen. Als der Urlaub zuende war, ging es erst wieder. Nur heute morgen bin ich schon mit Angstzuständen zur Arbeit gefahren, und es gipfelte irgendwann wieder in dieser schrecklichen Unruhe. Musste zum ersten Mal auf Arbeit mein Notfallmedi - Atosil Tropfen - nehmen.
Habe morgen die erste von 12 Sitzungen bei meiner Psychotherapeutin, mit Unterbrechungen bin ich dort seit fast 20 Jahren wegen kPtbs. Mein Elternhaus hab ich verkauft, denn dort fanden die Traumata statt. Alles - außer sexueller Gewalt - war mit dabei.
Ich könnte jetzt glücklich und zufrieden sein zur Zeit, stattdessen nur Panik- Panik- Panik.
Die Gründe findet hoffentlich meine Therapeutin heraus - aber wer kennt auch diese unerträgliche Unruhe, und was macht ihr in dem Moment, wie kommt ihr da raus? Sorry für den langen Text, und ich sage schon mal ganz lieben Dank im voraus!

25.01.2024 15:15 • 01.02.2024 x 3 #1


27 Antworten ↓


C
Unruhe und Panik kenne ich. Leider hilft akut nur Ablenkung. Entweder etwas was Dir spasst macht oder bewusst etwas kleines im Haushalt machen.
Gut ist das Panik nach ca. 30 Minuten abschwächen.
Halte durch.

25.01.2024 15:25 • x 1 #2


A


Panikattacken unerträgliche Unruhe im Bauchraum

x 3


Danny86
Ja letztes Jahr war bei mir auch nicht gerade besonders. Vor allem sehr viel Stress und seit 2 Monaten sitze ich zu Hause mit starker Angst ( zittern Unruhe Übelkeit herzrasen). Tag für Tag jeden Tag über Stunden. Es ist echt schwer auszuhalten. Medikamente nehme ich regelmäßig seit Jahren die gleichen aber irgendwie wirken sie gerade nicht wie sie sollen.

Leide stark an generalisierter Angststörung und Steiger mich in jedes ach so kleines Symptom rein.

Wenn du einen Weg gefunden hast kannst du ihn mir ja mal mitteilen .

25.01.2024 19:04 • x 5 #3


ChrissyHrt
Zitat von andante66:
Hallo ihr Lieben Nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Meinung und Hilfe. Hatte im letzten Jahr ziemlichen Stress, Job verloren, Haus verkauft, eine neue Wohnung gekauft, diese mit zig Baustellen. Dann im Juli meinen Traumjob gefunden, Wohnung wurde allmählich fertig, und im Januar war dann alles gut. Hatte ...

Hallo,

Ich kenne das mit der Magengrubezu gut! Meine erste Panikattacke hattte ich Ende Oktober 2021. Die ist plötzlich und komplett unerwartet gekommen. Aber dafür gibt es psychisch keinen Auslöser. Ich hatte seitdem jeden Tag innere Unruhe, auch gleich nach dem Aufwachen war ich innerlich unruhig, angespannt und hatte Angst. Ich habe das alles in meinem Magen gemerkt. Ich habe seitdem das Gefühl, dass da physisch einfach was passiert ist, aber niemand mir sagen kann, was. Ich habe einen Ärztemarathon gemacht, bis jetzt alles in Ordnung. Den Grund für meine PA weiß ich bis heute nicht.
Seitdem hat sich aber physisch einiges geändert.
Nehme seit einem Jahr auch Opipramol, die mir gut helfen. (Ausgenommen meine Gleichgewichtsstörung, aber das ist ne andere Sache...)

Ich hoffe, dass du dich etwas beruhigen kannst und weißt, dass du nicht alleine bist. Ich hoffe auch, dass deine Therapeutin dir helfen kann und wissen wird, woran das liegt. Es kann wahrscheinlich wirklich was körperliches sein oder deine Unruhe und Panik kam erst, als du deine Ruhe bekommen hast. Das ist dein Körper nicht gewöhnt. So könnte ich es mir bei dir vorstellen...

25.01.2024 19:16 • x 2 #4


andante66
Ja genauso ist es. Die Panik kam dann, als ich zur Ruhe gekommen bin. Und ich bin so froh, dass es dieses Forum hier gibt.....und man sich damit nicht so alleine fühlt....und Du hast völlig Recht. Ruhe und Glück ist mein Körper nicht gewohnt. Der kennt nur Stress und Chaos, seit Jahrzehnten. Wie meine Therapeutin immer so treffend sagt - bei Stress und Chaos, da läuten die Heimatglocken. Das ist das was man kennt. Glück und Ruhe sind für mich Neuland. Vielleicht liegt es auch irgendwie daran.....

25.01.2024 20:42 • x 4 #5


andante66
Noch was vergessen, wenn Du das Gefühl hast, es könnte etwas physisches sein, dann schau mal bitte nach Allergien. Bei einer Histaminintoleranz zb..wird der Sympathikus aktiviert, der für Flucht/Panik verantwortlich ist. Unverträglichkeiten machen oft auch solche Symptome, habe selbst auch Histamin- Unverträglichkeit. Ernähre mich streng histaminarm, daran kann es also nicht liegen....

25.01.2024 20:47 • x 3 #6


ChrissyHrt
Zitat von andante66:
Noch was vergessen, wenn Du das Gefühl hast, es könnte etwas physisches sein, dann schau mal bitte nach Allergien. Bei einer Histaminintoleranz ...

Das ist etwas, was ich unbedingt noch machen muss. Mein Gefühl, dass es was physisches ist, lässt mich nicht los.

Wenn die Panik in dir aufstieg, war das auch so, das vom Magen etwas hochkam Richtung Hals? Also als wäre was drinnen und es ist so ein unangenehmes und panisches Gefühl...

25.01.2024 23:51 • x 2 #7


Afraid1992
@ChrissyHrt @andante66 das klingt zu 100% nach mir.
Die Angst aus dem Bauch heraus. Unwohlsein im Bauch und ein ganz komisches brennen und pochen. Wenn ich abends zur Ruhe komme und müde bin, ist es am erträglichsten. Morgens am schlimmsten.

Und morgens ist mir oft übel oder unwohl. Der Puls ist dann auch im liegen sehr hoch

26.01.2024 00:00 • x 4 #8


ChrissyHrt
@Afraid1992 yes, exakt das Gleiche hatte ich in meiner Anfangsphase auch! Das ist so schrecklich und beängstigend ...

26.01.2024 00:37 • #9


Afraid1992
@ChrissyHrt ich finde es auch extrem schlimm. Momentan stehe ich sehr unter emotionalem Stress, ich denke mal, dass es davon kommt. Was hat dir geholfen?

26.01.2024 00:44 • #10


Angstmaschine
Zitat von andante66:
Ruhe und Glück ist mein Körper nicht gewohnt. Der kennt nur Stress und Chaos, seit Jahrzehnten

Aber Du hattest Stress. Zwar positiven Stress, aber an die ganzen Veränderungen - so schön sie auch sind - muss deine Psyche sich erstmal gewöhnen.

Solange Du gefordert warst, war alles gut, in dem Moment wo Du aber durch den Urlaub zur Ruhe gekommen bist, haben dich die Ereignisse eingeholt.

Du brauchst vielleicht nur etwas Zeit, um alles zu verarbeiten. Das kann eben bei positiven Veränderungen genauso notwendig sein, wie bei was negativem.

Was das ziehende und bohrende Angstgefühl im Bauch angeht: das kenne ich auch sehr gut und ich habe das auch oft in solchen Phasen. Es ist ekelhaft, verschwindet aber auch wieder, wenn die Dinge sich beruhigt haben.

26.01.2024 02:05 • x 2 #11


Schlaflose
Zitat von andante66:
aber wer kennt auch diese unerträgliche Unruhe, und was macht ihr in dem Moment, wie kommt ihr da raus?

Das kenne ich, aber meistens nur im Bett, wenn ich schlafen will. Das kommt oft, wenn ich wegen irgendwas, was am Tag war, noch aufgedreht bin oder wenn etwas am nächsten Tag oder in naher Zukunft bevorsteht ( auch positive Dinge), gelegentlich aber auch einfach so. Je nachdem, wenn es zu unerträglich wird, und ich keine Lust dazu habe die ganze Nacht deswegen wachzuliegen bzw. am nächsten Tag fit sein muss, nehme ich eine Schlaftablette und eine Beruhigubfstablette (d h. je ein Viertel, wenn es nicht reicht, lege ich noch ein Viertel nach). Wenn ich mal tagsüber so überdreht bin, gehe ich eine Runde joggen. Das baut das überschüssige Adrenalin ab.

26.01.2024 08:43 • x 1 #12


andante66
@ChrissyHrt ich weiß leider nicht, wie das hier mit dem Zitieren funktioniert. Aber dasselbe Gefühl im Bauch, was Du da beschreibst, habe ich auch. Fast immer in Kombination mit Herzrasen.

26.01.2024 14:04 • x 2 #13


Ängstchen
Ich hab das alles auch. Es geht nicht weg, weil ich irgendwann raus muss und genau das ist mein Thema. Ich hab Angst raus zu gehen aus Angst schwach zu sein oder zusammen zu brechen. Ich dachte lange ich hätte LC aber es ist eine Panik. Jeder sagt Bewegung sei gut - aber dafür muss ich ja erst mal raus kommen. Ein Teufelskreis. Ich hatte auch Stress sehr viel und Corona kam oben drauf. Es hat jetzt wochen gedauert zu kapieren das ich nicht LC Symptome habe sondern Panik. Ich hab fast permanent dieses komische Gefühl im Bauch. Schwer mich zu entspannen .. Oder raus zu gehen

28.01.2024 12:13 • x 2 #14


C
Versuche es mit vier Schritten und wieder rein. Die Angst word dich wahrscheinlich fertig machen aber tu es.
Nach ein paar Tagen steigern. Nur so kannst du bemerken das Dir gar nichts passiert.
Es sind Gedanken und keine Realität!

28.01.2024 13:06 • x 2 #15


L
Zitat von andante66:
Hallo ihr Lieben Nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Meinung und Hilfe. Hatte im letzten Jahr ziemlichen Stress, Job verloren, Haus ...

Das mit dem komischen Magengefühl habe ich auch. Wenn ich mich dann hineinsteigere kommen Hitzewallungen und Herzrasen dazu. Dachte außer mir hat das niemand

28.01.2024 19:24 • x 2 #16


andante66
Bei mir ist das eine nicht auszuhaltende innere Unruhe im Magen. Gepaart mit Herzrasen, hatte schon mal Puls dabei von 160. Kann dann weder stillstehen, und sitzen schon gar nicht. Hatte es letzte Woche zum ersten Mal auf der Arbeit, es war die Hölle. Da half dann nur noch mein Notfallmedi Promethazin.

28.01.2024 19:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von andante66:
Bei mir ist das eine nicht auszuhaltende innere Unruhe im Magen. Gepaart mit Herzrasen, hatte schon mal Puls dabei von 160. Kann dann weder ...

Hilft dieses Medikament sofort? Oder nach wievielen Minuten?

28.01.2024 19:45 • #18


andante66
Bei mir hilft es innerhalb von Minuten gegen die heftigsten Beschwerden. Aber wahrscheinlich auch deshalb, weil meine Psyche weiß, da kommt jetzt ein Medikament. Eigentlich vertrage ich das gar nicht so gut, es macht mich benebelt im Kopf. Nehme auch statt der empfohlenen 10 Tropfen nur 5 davon. Diese unerträgliche Unruhe wird jedenfalls innerhalb kürzester Zeit soweit besser, dass sie auszuhalten ist.....

28.01.2024 20:14 • x 1 #19


L
Zitat von andante66:
Bei mir hilft es innerhalb von Minuten gegen die heftigsten Beschwerden. Aber wahrscheinlich auch deshalb, weil meine Psyche weiß, da kommt jetzt ...

Neigst du eigentlich auch zu einem eher höheren Puls wie ich? Zur Zeit messe ich Tag und Nacht und bekomme jedes Mal Panik, wenn ich sehe wie hoch mein Puls ist ohne Anstrengung

28.01.2024 21:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann