Pfeil rechts
51

G
Hallo kerstin,
hab erst jetzt deine mail gefunden. bin noch nicht so fit am pc.
ja, ich hab eine tochter und ( ich will mich jetzt nicht zu sehr loben, aber ich glaub, das hab ich gut gemacht ) ich hab sie ermutigt, auszuziehen, ohne ihren freund , um auf eigenen beinen zu stehen. seit letzten september lebt sie mehr oder weniger allein und es geht ihr soweit gut.
ich wollte nicht, daß sie dieses kranke haus mitbekommt und auch noch ängste und phobien entwickelt. Sie hat ein gut ausgeprägtes selbstbewußtsein und ich glaube nicht, daß sie gefahr läuft, auch krank zu werden aber ich bin vorsichtig.
Sie fehlt mir und ich sehe sie nicht oft, weil ich ortsgebunden bin . na ja.
jein, wir sind nicht oder kaum finanziell abhängig von meinen eltern. natürlich ist die therapie teuer und wenn wir nicht hier wohnen würden, wäre es eng, aber prinzipiell ginge das.

ich hab aber auch ein schlechtes gewissen, weil sie mir vor langer zeit sehr geholfen hat, sonst wäre ich nicht wieder auf die beine gekommen.
und jetzt soll ich sie allein lassen, wo sie senil und krank wird ?

es ist alles so verzwickt. natürlich müßte ich weg. vielleicht schaff ich es aber es muß ein entgültiger schritt ohne zurück sein. und davor hab ich angst.

Lg

goodgirl

25.05.2009 19:49 • #41


K
ist ziemlich verwirrend alles...
ich dachte du wärst noch sehr jung und hast ein kleines kind.
aber wie ich lese ist deine tochter schon groß...
wie alt bist du und wie lange wohnt ihr schon bei deinen eltern?...

25.05.2009 20:26 • #42


A


Angst vor Krankheiten

x 3


G
also, ich bin 48 Jahre alt, hab eine zeitlang im ausland gelebt, kind bekommen, dann scheidung, neuanfang in deutschland. hab zehn jahre mit meiner tochter allein bei meinen eltern gelebt. dann hab ich meinen mann kennengelernt und er ist zu uns gezogen. hab gedacht, das würde schon gut gehen. aber sie behandeln uns wie dumme unmündige kinder. von ober herab. ist mir durch die therapie klar geworden. muss wohl vorher auch schon so gewesen sein, nur war das für mich normal. jetzt weiß ich, was normal und was nicht normal ist, aber nun stecke ich fest, bin abhängig. solange ich mich so respektlos behandeln lasse, kann mein selbstbewußtsein auch nicht wachsen. eine voraussetzung, um den angstkreislauf zu durchbrechen.
manchmal ziemlich hoffnungslos, die situation.

LG
goodgirl

26.05.2009 09:12 • #43


G
hallo,
die angst vor krankheiten läßt mich hysterisch werden. ist das eine abgehakt, kommt was neues dran. das nervt mich und auch meine umgebung.laufend diese angst ins krankenhaus zu müssen...
wie geht man damit am besten um. ?

jetzt ist meine mutter z.b. im krankenhaus und meine schwiegermutter ist da. da ist alles viel lockerer. allerdings will die natürlich, daß wir in ihren ort ziehen, wo die ganze schwiegerfamilie ist. und ich müsste dann mein ganzes soziales netz das ich mir mühsam aufgebaut habe, verlassen. das kann ich nicht.

meine schwiegermutter sagt mir voraus, daß meine mutter mich schaffen wird. aber zu ihr in den ort will ich auch nicht ziehen. das ist so weit ab vom schuß.
bin ziemlich durcheinander

lg
goodgirl

28.05.2009 19:42 • #44


K
hallo goodgirl,
ich denke was ihr braucht und was auch dringend ratsam ist...
eine eigene wohnung!
am besten gestern als heute....
wenn es dir schwer fällt es deiner mutter beizubringen,weil du wohl angst hast das sie dir vieleicht vorwürfe macht oder gar auf die mitleidstur kommt...musst du wirklich mal kosequent sein.
auf was willst du noch warten?
wenn sie mal nicht mehr ist,bist du vieleicht selber zu alt um dich umzu pflanzen...
mach es jetzt! so kannst du sie immer noch mal besuchen ....mach es!

28.05.2009 19:51 • #45


S
hallo ihr lieben,
habe mich gerade hier angemeldet und bin ganz neu
mein problem ist ich denke immer irgendwas stimmt mit mir nicht
angefangen hat alles vor 8 jahren meine mum hatte einen herzinfarkt und ich musste mich von heute auf morgen um 2 haushalte kümmern
ich damals 26 und junge mami von einer tochter die gerade mal 3/4 jahr alt war
dann musste ich mich um sie und um meine brüder kümmern die damal noch 9 waren
meine eltern sind selbständig und mein mann im schichtdienst
na jedenfalls war es eine schwere zeit die damal locker 3 mon so ging 2 haushalte usw kann man sich ja vorstellen aber ich habe es geschafft in der zeit habe ich locker 8 kg abgenommen worüber ich nicht traurig war
vor 2 jahren starb unser bester kumpel er war damals 31 an schlaganfall
und dann fing es richtig an bei mir
ich hatte angst unter viele leute zu gehen , bei jeden bischen wenn es mal ziepte bin ich zum hausarzt gefahren (habe glück eine sehr nette )
ich selber dachte schon an mir ich hätte herzinfarkt oder schlaganfall
seit letzter woche mittwoch bin ich voll erkältet hals nase
meine neueste erkrankung (was ich denke) ist irgendwas am bein thrombose oder irgendwas an den venen
na ja jedenfalls war ich heute morgen bei meiner ärztin die mich nochmal wegen meiner erkältung krankschrieb einsch. samstag ich fragte sie weil meine wade weh tut ob irgendwas an meinen bedenken richtig sein könnte
sie schaute sich mein bein an und sagte nein alles okay weder ist eins dicker noch warm oder so sie fragte mich wie ich darauf komme und ich sagte zu ihr ich schaute im internet und dort stand das es sowas sein könnte
immer sobald ich ein zipperlein habe schaue ich im internet
sollte man nicht tun sagte sie sondern gleich zu ihr kommen denn was im internet steht macht einen total wuschig
aber ich kann es einfach nicht abstellen sobald ich irgendwas merke an meinem körper denke ich immmer gleich das schlimmst und das macht mich richtig wuschig
früher war ich nur unterwegs und heute sind wir nur noch zuhause weil ich angst vor großen menschenmengen habe
ich würde gerne so wie früher sein aber mir geht es öfters nicht gut
gr blutbild war alles okay anfang des jahres
aber mir geht das ja schon fast 2 jahre so
vielleicht liegt es doch am tod unseres freundes
wie schaltet ihr diese angst ab
oder was denkt ihr so
hoffe ich bin in diesem forum richtig

27.10.2010 13:53 • #46


E
Ich habe auch Angst vor schlimmen Krankheiten und bin selbst am Wochenende in KH der habe einen Notarzt geholt :/ weil ich so Angst hatte...

Ich gucke mittlerweile kaum noch im Inet nach, weil mir viele Ärzte gesagt haben: wenn man z.B. Muskelschwäche eingibt, dann hat man gleich Ms oder sonst was....daher gucke ich nichts mehr nach, sondern vertraue auf die ärzte.

Du kannst dir ja mal ein Buch ausleihen oder kaufen über dieses Thema, mir hat es sehr geholfen, mich darüber zu informieren.

machst du schon eine Psychotherapie?

27.10.2010 14:13 • #47


S
Oh KH
Ich hoffe es geht dir besser

denkst du an ein bestimmtes buch oder kannst du mir eins empfehlen welches dir hilft ?

meine ärztin meint ich bräuchte keine psychotherapie

nun versuche ich es auf eigene faust meine angst wegzubekommen , irgendwie

27.10.2010 14:19 • #48


B
Hallo Sonia und erstmal herzlich willkommen hier!

Hier bist du schon goldrichtig, ganz vielen Menschen geht es hier so wie dir, mich eingeschlossen.
Da hast du ja auch schon ganz schön was mitmachen müssen, du Arme!
Was für eine Belastung!

Warum ist deine Ärztin gegen eine Therapie? Ich fände es auf jeden Fall sinnvoll und schaden kann es dir nicht. Du musst es nicht ganz alleine bewältigen, dafür hast du deine Ängste ja auch schon viel zu lange. Eine Verhaltenstherapie kann dir viele Einsichten über dich selber bringen. Und viele Mittel aufzeigen, die dir bei der Angstbewältigung helfen.

Ein gutes Buch über Ängste ist auch Borwin Bandelows 'Das Angstbuch' finde ich.
Es ist sehr gut zu lesen und man kann seine Ängste damit recht gut verstehen und nachvollziehen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Liebe und Gute!

27.10.2010 17:56 • #49


L
Hi Sonja,

die gute Nachricht - Du bist nicht alleine
Ich hab es auch mit einem Buch versucht (Die Angst vor Krankheiten verstehen und bewältigen), aber wirklich viel geholfen hat es nicht..Ich habe mich daher zu einer Therapie entschlossen - geht aber erst Anfang Januar los..
Aber schon das Vorgespräch mit einem Psychologen hat mir geholfen und er hat im Ansatz schon Ursachen finden können, woher diese Angst bei mir kommt. Ich hätte das nie für möglich gehalten, dass so etwas schon in der ersten Stunde passiert - hatte bislang aber auch noch nie darüber nachgedacht, woher die Angst überhaupt kommt..
Naja, was aber ganz wichtig ist - HÖR AUF ZU GOOGLEN..Wirklich - das macht einen krank! Ich hab das bis vor kurzem auch immer gemacht - daher hab ich jetzt auch absolute Panik vor ALS..Hätte ich die Symptome nicht gelesen und mir nicht alles bis ins kleinste Detail durchgelesen, würde es mir heute wirklich besser gehen - ich hab seitdem natürlich fast alle Symptome auch bei mir entdeckt...

LG
Lucky

27.10.2010 20:57 • #50


S
ich bin froh das ich dieses forum gefunden habe
ich sehe ich stehe nicht alleine da mit meinem problem
nur mit einer freundin oder so kann man über so ein thema auch nicht reden oder mit dem eigenen mann
ich denke die stellen einen dann gleich hin als hypochonder oder so
das buch werde ich mir jedenfalls mal zulegen
wie lange macht ihr so mit euren ängsten schon rum ??
es ist schön mit jemanden darüber zu reden
aber es fällt einen schwer nicht ins inet zu schauen wenn man irgendein symptom mal wieder hat
habe schonmal gedacht vielleicht habe ich einen an der murmel weil ich dann immer gleich ins net schaue
vielleicht macht man sich auch zu viele sorgen
die kleine ist mittlerweile 8 und wenn man soviel miterlebt hat
mann will ja auch sehen wenn die kleine auch mal kinder hat und man will ja auch alt werden , vielleicht gehört es einfach zum älter werden das man jedes zipperlein gleich auf die goldwaage legt hmmm
auf jedenfall merke ich es tut gut so zu schreiben und sich mit anderen auszutauschen

28.10.2010 10:10 • #51


B
Diese Tendenz, jedes Zipperlein zu ergoogeln, haben hier gaaanz viele!
Ich muss mich auch immer zwingen, nicht schon wieder nachzuschauen. Bringt ja eh nix ausser neue Ängste mit denen man sich rumschlagen muss.

Ich habe meine Panikstörung seit 2002. So um 2005/06 rum war es ganz schlimm, da war ich dann auch 6 Wochen stationär in Verhaltenstherapie.
Die letzten fast 2 Jahr hatte ich Ruhe. Nun geht der ganze Mist wieder von vorne los bei mir.

28.10.2010 10:38 • #52


S
Oh ich kenne das auc nur zu gut,

ich habe auch immer alels gegooglet und habe dann erst richtig Panik bekommen
Versuche jetzt mich zu zwingen nicht mehr zu googlen. Klappt auch meistens weil ich das Forum hier gefunden habe und ich meine Symptome hier rein schreiben kann. Dann gibt es immer jemand der das auch kennt und kann einen beruhigen
Wir schaffen das alle

28.10.2010 11:13 • #53


S
oh ja es fällt einem am anfang sehr schwer nicht zu googln
es ist nur doof wenn man immer denkt man habe irgendwas schlimmes
und man sich schon doof vorkommt zum arzt zu gehen , weil man denkt der arzt denkt doch eh man ist ein hypochonder
es ist doof wenn man immer ein zipperlein hat , man denkt so wie ich
oh je was habe oder was könnte ich haben
mein letztes blutbild (großes anfang 2010) war alles okay meinte meine ärztin
aber man selber denkt hoffentlich hat sie nichts übersehen oder so
gerade weil meine mum herzinfarkt hatte und mein kumpel mit 31 starb an schlaganfall
vielleicht ist es auch der ganze stress
man will alles 100% machen arbeit familie haushalt
ich bin ein mensch ich kann nichts liegenlassen ob es die bügelwäsche usw
meine mum sagt immer lass doch auch mal was stehen sehe es locker
ich versuche es ja immer aber irgendwie schaffe ich es nie
vielleicht ist es auch unsere gesellschaft die alles kaputtmacht
angefangen beim arbeitgeber oder auch die schule wo meine kleine drauf war
nur stress an der grundschule
das kind hätte kein sozialverhalten (Einzelkind)
ein kind muss ruhig sitzen , und es darf sich nicht wehren immer schön petzen
es muss ja und amen sagen und die mütter die immer schleimen die haben komischerweise keine probleme
nur wenn man den mund auf macht dann hat man verloren
aber ich bin kein schleimer wenn mir was nicht passt dann muss ich das auch loswerden
wir haben die kleine so erzogen das sie sagen soll wenn ihr was nicht passt
früher haben wir das auch immer so gemacht und unsere mütter haben sich nie eingemischt , denn schließlich waren sie ja auch nicht beim streit dabei
aber heutzutage ne ne ne immer nur stress
das macht einen kaputt
vielleicht liegt es auch daran
merkt ihr auch der kleinste stich und man denkt man habe sonstwas

28.10.2010 11:46 • #54


S
Ja das habe ich auch, habe seit ein paar tagen immer wieder Kopfweh, mein Anrzt sagt es kommt vom Nacken. Merke jedes ziepen im Kopf und denke gleich an hiernbluten oder Tumor
Es könnte aber allerdings auch von den Kieferhöhle kommen da mein HNO sagt ich habe eine chronische Kieferhöhlenentzündung. Weiß ja nicht ob das auch in den Nacken ziehen kann
Auf jeden fall mache ichmir schon sorgen weil ich letzte zeit soviel Medis genommen habe das ich bald einen Leberschaden habe oder meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr mit macht
Ich kriege noch die Kriese, würde auch am liebsten mal nachgooglen aber dann habe ich noch mehr schiss denke ich..

28.10.2010 13:20 • #55


S
denke ich auch
aber bitte nicht googln , ich versuche es auch nicht
ich denke mal wenn dein arzt dir die medis gibt dann wird nichts passieeren von wegen leberschaden usw denn ein arzt muss ja wissen wie lange man solche medis nehmen darf
und ich denke mal dann muss man sie ganz schön lange nehmen damit was passiert
wird aber bei dir nicht der fall sein wird nichts passieren
ich denke aus nacken oder die kieferhöhle, kann da nicht ein zahnarzt was machen ??
KOPF HOCH und nicht googln, ich weiss ist schwer
a
ich lenke mich gerade ab und räume mit der kleinen das kinderzimmer auf
suche dir auch was womit du dich ablenken kannst : spazieren, basteln ....

28.10.2010 14:01 • #56


S
Danke für deine Antwort

werde auch gleich um 16.00 uhr zur Krankengymnastik gehen und danach zum schwimmen glaube ich, hier gibt es so eine Therma das soll ganz toll sein..
Mal schauen, werde dir berichten

28.10.2010 15:00 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
hey klar wir müssen doch alle zusammenhalten

wie war es bei der krankengymnastik ??
und warst du noch im schwimmbad ??
sobald ich die erkältung loshabe werde ich auch öfters schwimmen gehen
ist ja gut für die gesundheit

was ist das für ein thema um was geht es da ??

LG

28.10.2010 16:01 • #58


S
es war super bei der Kg sie hat mir den Nacken und die Schulter Massiert
Da war ich viel im Sole Becken und im Wirpool..

Das solltest du wirklich machen wenn du wieder fit bist, tut wirklich gut....
Möchte das jetzt auch einmal die Woche machen. Mal schauen ob ich es durchhalte....

Lg

28.10.2010 19:38 • #59


S
das ist schön das es dir gefallen hat
ja so eine Mass. tut wunder

wir haben hier auch eine therme, da will ich dann auch 1x die woche hin oder wenigstens alle 2 wochen

ich habe mich vorhin auch noch schön abgelenkt
kinderzimmer sauber und die sportecke ist auch wieder fit
haben uns mal eine sportecke gemacht (Ergometer, Trampolin etc.) ja aber wenn ja nicht immer dieser schweinehund wäre das man es auch mal durchhält
ich habe mir vorgenommen wieder mehr sport zumachen um aus diesem teufelskreis rauszukommen
LG

28.10.2010 21:25 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier