Pfeil rechts
14

A
Hallo ihr lieben, aus Verzweiflung hab ich mich angemeldet.
ich bin 23, weiblich, meine Tochter wird die Woche 1 Jahr alt. Ich hab eine intakte Beziehung seit 7 Jahren und wollte eigentlich wunschlos glücklich sein

So leicht ist das aber nicht. Ich bin schon immer ängstlich bei Krankheiten! Ich bin aber früher zum Arzt, der sagte alles ok und es war dann auch alles ok für mich. Jetzt nicht mehr. Ich habe das Gefühl Social Media macht das noch schlimmer. ich hab kein Vertrauen mehr zu Ärzten.
Ich war 2022 4x in der Notaufnahme wegen nichts. Angst Blinddarm und Bauchschlagader - alles ok.
Zuletzt war ich mir ganz ganz sicher an Darmkrebs zu leiden. Ich hatte unter der Angst Symptome wie Durchfall in verschiedenen Farben, etwas Blut dann durch die Angst kamen Benommenheit, Schwindel, Müdigkeit und Schlafmangel hinzu. Ich war mir wirklich zu 1000% sicher ! Im Dezember Magen und Darmspiegelung - kein Krebs. Dann war ich mir sicher die eingeschickten Gewebeproben ergeben etwas - da war auch gar nix.
Ich muss dazu sagen als der Arzt nach der Spiegelung sagte ich habe keinen Darmkrebs, waren meine Symptome wie oben beschrieben VOLLKOMMEN weg ! Mir ging es super !

So nun das aktuelle. Nicht mal einen Monat später.
Ich habe seit jaaaaahren also bestimmt 7 Jahre einfach tastbare Lymphknoten am Hals ich hatte früher viele Mandelentzündungen die wurden dann raus gemacht und die Lymphknoten blieben immer tastbar.
Jetzt bin ich seit Neujahr krank mit einem Infekt der wird grad schon besser.
Ich hab mich jahrelang nicht mit diesen Lymphknoten beschäftigt ! Letzte Woche bin ich auf TIKTOK unterwegs. schwafelt eine was von Lymphdrüsenkrebs. Ich fange an meine Lymphknoten gründlich zu Tasten und kann seitdem nicht damit aufhören. Die Angst ist wieder da ! Komplett! Ich hab wieder Müdigkeit, Schwindel, ein komisches Gefühl an diesen Lymphknoten.
Es ist zum verzweifeln ! Wegen der Magen und Darm Geschichte hab ich am 7.2 einen Hausarzttermin zum sprechen wie es mir so geht. Ich möchte unbedingt aushalten bis dahin zu warten um die Ärztin das mal Tasten zu lasen. Nur wie ? Mein Alltag ist wieder komplett mit dieser Angst eingeschränkt. Ich kann es nicht mehr machen. Es ist wirklich schlimm.
- ich Taste mich selber immer ab ob irgendwo was weh tut
- Hocke alle 2 Wochen bei einem Arzt
- vertraue niemandem
- ich erzähle allen (Freunde, Familie, Ärzte, Apotheker) was ich für Ängste hab, nur um von irgendwem zu hören, dass ich nix habe für kurzzeitige Angst-Pause
- ich Google mir meine Finger Wund - wirklich ! Ich war mit der Darmkrebs am Tag mehrere Stunden mit googlen beschäftigt.

Es ist zum kotzen, ich hoffe jemand erkennt sich leider gottes in meinem Text wieder und leistet mir Gesellschaft beim Angst haben. Man fühlt sich alleine.

Liebe Grüße an alle

16.01.2023 08:31 • 21.01.2023 x 2 #1


20 Antworten ↓


Frigga
Hallo,
hier bist du damit nicht alleine. Ich erkenne mich in deinem Text wieder.
Tut mir leid dass es dir so schlecht geht. Bist du denn in Therapie?

16.01.2023 08:38 • #2


A


Lymphknoten am Hals sind tastbar / was ist das?

x 3


A
@ScheixxAngst Nein, bin ich noch nicht. Es ist hier aufm Land sehr schwer aber bei der Caritas könnte ich so einen Notfall Platz bekommen. Ich sollte mich mal darum kümmern.
Nur gegen meine Gedanken so dahin… was wenn ich mich jetzt nur auf meine Psyche konzentriere und in mir schlummert das schlimme?
Katastrophe

16.01.2023 08:40 • x 1 #3


Herta_Emmi
@Angst29
Google und co
Ist absolut der falsche Weg.
Google spuckt oft falsche „möglichen Diagnosen“ aus,
Es ist alles untersucht worden.
Warte bis zum 7.2. ab.
Freue dich, deine Tochter wird ein Jahr alt, das ist etwas schönes.
Ich rate dir, mach eine Therapie, ohne die wirst du aus dieser Gedankenspirale und Angst nicht heraus kommen.
Ich habe eine sozial Phobie, aber hier sind viele mit Angst vor Krankheiten.

Hier wirst du nicht alleine gelassen

Liebe Grüße

16.01.2023 08:42 • x 2 #4


Angstmaschine
Herzlich willkommen!

Zitat von Angst29:
ich hoffe jemand erkennt sich leider gottes in meinem Text wieder

Da bist Du hier genau richtig - vielen hier geht es genau wie dir!


Du wirst hier in den nächsten Stunden und Tagen mit Sicherheit viele Antworten und Hilfe bekommen. Vielleicht hast Du auch schon etwas gelesen und siehst, dass Du nicht alleine bist und wie andere mit dem Problem umgehen.

Eines aber vorab:
Zitat von Angst29:
ich Google mir meine Finger Wund - wirklich ! [ ... ] mehrere Stunden mit googlen beschäftigt.

Lass das sein!
Der TikTok Unsinn ist schon schlimm genug, aber aktiv nach deinen Symptomen zu suchen ist absolut kontraproduktiv!
Das fatale ist, dass das was Du da so zu lesen bekommst zwar fachlich und sachlich meist richtig ist, aber dich selbst, deine anderen (auch nicht vorhandenen Symptome), deine Vorgeschichte, deinen Allgemeinzustand und vor allem auch deine im Bezug auf Krankheiten und Ängste labile Psyche nicht berücksichtigt.
Und ganz schnell hast Du dir dann zusätzlich auch die Symptome eingebildet, die dir zur schlimmsten vorstellbaren Krankheit eigentlich fehlen. Du hast es ja selbst erlebt.

Also erste Regel - auch wenn es schwer fällt: absolutes Google-Symptom-Suchverbot

16.01.2023 08:55 • #5


Frigga
@Angst29 solche Gedankengänge kenne ich.
Tastbare Lymphknoten am Hals haben viele Leute und du hast ja auch schon richtig erkannt dass die mit großer Sicherheit von deinen Mandelentzündungen kommen. Die bilden sich dann einfach nicht zurück.
Das wird dir am 07.02 auch deine Ärztin sagen. Und weißt du was? Danach sucht sich dein Kopf die nächste Krankheit. So ist das leider. Such dir einen Psychiater. Und kümmere dich um einen Therapieplatz. Aktuell ist deine Seele krank, nicht dein Körper.
Und wenn du reden möchtest, sind wir hier

16.01.2023 09:00 • #6


Connyxn
Ich kann dich so gut verstehen! Bei mir fing alles mit meinem kreisrunden Haarausfall an. Den bekam ich ende Juli und es war echt schlimm für mich. Im September nach einem echt schrecklich stressigen Urlaub ging es los. Ich ertastete in der rechten Brust ziemlich weit oben einen länglichen Strang - das auch noch am Wochenende. Also ab in die Bereitschaftspraxis. Der FA meinte es sei nichts schlimmes. Ich soll nicht mehr rum drücken und abwarten. Am Sonntag in die Gyn Ambulanz weil mir seine Aussage nur kurzzeitig Ruhe brachte. Die schallte und meinte sie sieht nichts auffälliges. Ich soll aber bei der Vorsorge nochmal drauf schauen lassen. Erstmal beruhigt. Am Montag zum FA die schallte gründlich und hat mich dann wirklich vollends beruhigen können. Dann kam das nächste; eine Hautärztin meinte ich habe weißen Hautkrebs....solle in 3 Monaten wieder kommen. Ich suchte alles an meinem Körper ab. Der andere Hautarzt gab Entwarnung. Dann weiter in den Intimbereich, dort habe ich seit langem einen Riss und entdeckte eine weiße Fläche drum Rum - Vulvakrebs, ganz sicher. FA stellte Verdacht auf Lichen, Biopsie war diesbezüglich und auch wegen Krebszellen negativ! Dann ging es mir eine ganze Weile gut. Am 30.12. rauhe Stelle untenrum....sicher Vulvakrebs. Das löste sich mit Brustkrebs und zwar diesmal entzündlich ab. Ich bin seit 1 Woche krank geschrieben weil ich todesängste habe. Ich schaue dauernd auf die Brust, bin verzweifelt weil ich immer noch den roten Fleck habe. Mein normaler Verstand sagt mir, das kommt vom drücken und auch die Schmerzen....mein hypochondrisches Ich sagt; dein Todesurteil steht kurz bevor! Auch hier habe ich einen langen verhärteten Strang getastet, war deshalb letzte Woche beim Arzt der nichts feststellen konnte, also im Ultraschall. Da war aber nur die stark getastete Stelle rot. Jetzt habe ich daneben einen Fleck

Ich kann es wirklich so gut nachvollziehen. Google ist eigentlich die erste Maßnahme die man einstellen sollte, auch weniger social Media. In der Zeit als ich kaum gegoogelt habe und social Media einstellte ging es mir besser. Aber auch ich hänge jetzt wieder dran.

Meine Therapeutin verordnete mir viel Bewegung. Und ich muss sagen, dass es mir während des Spazierens und auch danach etwas besser ging. Eine zeitlang hab ich viel Diamond Painting gemacht, das hat mich gut entspannt und abgelenkt. Nebenbei mache ich das ABC Schema und schreibe meine Gedanken in der Beobachterrolle völlig wertfrei auf. sie denkt, sie hat Krebs! Lasea hilft mir aktuell auch etwas nicht komplett in Panik zu verfallen und Nachts schlafen zu können.

Fühl dich gedrückt - du bist nicht allein!

16.01.2023 09:09 • #7


Afraid1992
@Angst29 ich würde dir auch raten dir schnellstmöglich einen Therapieplatz zu suchen, sonst kommen immer wieder neue Ängste. Es wird meistens leider nicht einfach so wieder besser.

Was das aktuelle Thema angeht.. du hast diese Lymphknoten seit 7 Jahren, ich denke du weißt selber, dass es dir nach 7 Jahren definitiv „anders“ gehen würde. Im besten Fall..

Also mach dich bitte nicht verrückt. Alles Gute dir

16.01.2023 09:11 • #8


A
Ich danke euch allen schon mal bis hier hin! Wow echt viele die leider auch solche Ängste haben..
ich denke bei mir hat die Geburt noch einen oben drauf gesetzt. Geplanter Kaiserschnitt- alles prima erinner mich gerne zurück.
Einen Tag später hatte ich viel Blut im Bauchraum und musste Reoperiert werden und meine Tochter musste diese Stunden der OP auf mich warten.
Das ist immer bis jetzt meine größte Angst. Meine Tochter alleine zu lassen.. ins Krankenhaus zu müssen. Ich stille sie noch. Wird sie dann satt?
Alles furchtbare Gedanken. Das ist soooo Energie raubend !

16.01.2023 09:20 • #9


Herta_Emmi
@Angst29
Eine Therapie machst du ambulant

Es wird nichts rauskommen,
Und selbst wenn, du ins Krankenhaus müsstest, dann würde die kleine das Fläschchen bekommen.
Sie würde satt werden.
Versuche zu entspannen, tief durch Atmen!

16.01.2023 09:26 • x 1 #10


Frigga
Mein Sohn war noch kein halbes Jahr alt als ich wegen der Ängste so schlimm dran war das ich in die Psychiatrie gegangen bin. Ich habe damals auch gestillt. Er hat dann Zuhause vom Papa und der Oma die Flasche bekommen. Mit einem Jahr isst deine Kleine ja auch mittlerweile überwiegend am Familientisch. Sie würde satt werden!

16.01.2023 09:28 • x 1 #11


A
So hallo ihr Lieben.

Heute geht es mir tatsächlich mal etwas besser. Ich hab mich mit einer Baby Freundin getroffen und es war toll
Und ich habe endlich den Kontakt zu einer Therapeutin aufgenommen, die auch für Psychosomatische Medizin und Ängste ausgebildet ist!
Drückt mir die Daumen für einen schnellen Platz.

17.01.2023 16:15 • x 3 #12


Angstmaus29
@Angst29 hallo ich kenne diese Ängste auch sehr gut aktuell auch wieder sehr schlimm bei mir
Kann dir nur raten das googeln zu lassen da steht viel Blödsinn drin und ist für uns Angstpatienten nicht gut man steigert sich dann richtig rein das alles noch schlimmer wird kenne es von mir selbst

17.01.2023 17:12 • #13


A
@Angstmaus29
Ja da hast du wohl recht.. schlimm ist das alles

17.01.2023 17:15 • #14


Angstmaus29
@Angst29 oh ja das stimmt mein Alltag wird auch sehr eingeschränkt dadurch man ist nicht mehr wie vorher
Das man alleine da steht meistens kenne ich auch zu gut hab kaum noch kontakt zur Außenwelt

17.01.2023 17:18 • x 1 #15


A
Das reinsteigern hat übrigens bisher nicht aufgehört. Ich kann auch meine Finger nicht von den dingern lassen
Mittlerweile hab ich da am Kiefergelenk rechts und links ein Gefühl als würde man da mit einem Drehschlüssel arbeiten. Kein Schmerz aber es ist so ein Gefühl. Kennt das wer ? Evtl verspannt ?
Es ist furchtbar nervig und kaum auszuhalten

18.01.2023 12:30 • #16


Angstmaus29
@Angst29 sehr schön ich hoffe das du schnell einen Platz bekommst ich warte auch gerade stehe auf der Warteliste
Gestern hab ich mich allerdings wieder viel mit Google beschäftigt

18.01.2023 14:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Frigga
@Angst29 bei mir kommt das vom Zähnepressen. Achte mal drauf ob das bei dir auch so ist. Ich presse den ganzen Tag die Zähne zusammen wenn ich unter Stress stehe. Das macht tierische Verspannungen im Kiefergelenk.

18.01.2023 20:41 • x 1 #18


A
@Angst29 Ich erkenne mich hier auch total wieder. Das googeln kann ich leider nicht zu 100% lassen aber wenn ich Google, dann lese ich nur noch ordentliche Informationen (von Krankenhäusern oder bspw. dem Krebsinformationsdienst). Alles andere versuche ich zu ignorieren, da dort eh immer steht ich werde bei meinen Symptomen übermorgen tot sein (jetzt mal stark übertrieben). Vielleicht auch eine Option für dich.

18.01.2023 22:12 • x 1 #19


Sonnenblume3
Auch ich kann mich hier einreihen. Mir geht's exakt wie dir. Mein Kleiner wird auch bald 1 Jahr und meine größte Angst ist einfach, dass er ohne mich aufwachsen muss weil ich tot krank bin... Ich google mich heute auch schon wieder seit Stunden durch... und umso mehr ich lese, desto schlechter geht's mir. Man steigert sich dann so sehr in die Symptome rein dass man komplett auf Anspannung ist und nur noch mehr Symptome dazu kommen die dann genau auf die Krankheit passen die man sich gerade einredet... ganz schlimm ich drück dir die Daumen dass du schnell einen Therapieplatz bekommst. Ich hatte meinen ersten Termin am Mittwoch.

21.01.2023 00:19 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel