Pfeil rechts
6

angstrabe
Hallo,
zur Zeit leide ich an einer depressiven Episode, was wohl meine Ängste bzgl. meines kranken rechtes Auges noch verstärkt. Ich habe Sehstörungen (kann schlecht lesen) und war bei meiner Augenärztin. Sie meinte, ich hätte etwas an der Netzhaut. Konnte bei ihr jedoch nicht abgeklärt werden, soll am kommenden Freitag zur Untersuchung (mit Kontrastmittel) in eine Augenklinik.
Mir geht es momentan sehr schlecht, habe (etwas) Angst vor der Untersuchung und (viel) vor der Behandlung. Ich weiß, Ferndiagnosen sind ja nicht möglich, trotzdem meine Frage: Kann eine Behandlung meistens mit Laser durchgeführt werden? Wer hat POSITIVE Erfahrungen damit? (Bitte auf keinen Fall negative Erfahrungen mitteilen - das macht mir nur noch mehr Angst)

Danke für Eure Kenntnisnahme,
mit freundlichen Grüßen
angstrabe

05.03.2023 10:54 • 05.03.2023 x 1 #1


3 Antworten ↓


Lina60
Liebe @angstrabe ich kann Deine Frage nicht beantworten. Aber auf jeden Fall drücke ich Dir am Freitag die Daumen.

Habe schon öfters davon gehört - und auch selbst erlebt - dass gewisse Psychopharmaka die Sehsicht einschränken, bzw. dass Schriften verschwommen werden.

05.03.2023 11:13 • x 1 #2


A


Angst vor Augenarzt-Untersuchung, -Diagnose, -Behandlung

x 3


T
Zitat von angstrabe:
habe (etwas) Angst vor der Untersuchung

Ich hatte vor 23 Jahren an beiden Augen eine Ablösung der Netzhaut. Durch meine Diabetes war ich quasi vorgeschädigt. Die Untersuchung damals war nicht schön, da aber jedes Jahr die Untersuchung bei mir gemacht werden muss kann ich denn beruhigen. Denn auch in dem Bereich hat die Medizin sich sehr weiter entwickelt. Während mir damals noch kotzübel wurde von dem Kontrastmittel (dann wird in die Vene gespritzt) spüre ich heute nichts mehr davon. Nur mein Urin ist ein paar Stunden nach der Kontrastmittelgabe Neongrün, das ist aber ein gutes Zeichen denn das zeigt mir ja dass mein Körper das Zeug wieder ausscheidet. Die Untersuchung selbst ist minimal unangenehm, und auch heute wirklich kein Vergleich mehr zu damals.
Ich hatte damals starke Einblutungen an der Netzhaut, diese wurden damals mit Hilfe eines Lasers in mehreren Behandlungen quasi unschädlich gemacht. Angenehm ist das nicht, aber es gibt heute Tropfen, dadurch wird der Augapfel ein wenig betäubt. Dann spürst Du das kaum wenn der Glaszylinder auf das Auge aufgesetzt wird. Und das beste an Allem ist, dass die Untersuchung und auch die Behandlung sehr, sehr schnell vorbei gehen.
Deine Unruhe diesbezüglich ist verständlich, aber hab nur Mut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt Schlimmeres. Und um so eher Du das machen lässt, um so größer ist die Chance auf Heilung. Deswegen verschiebe bitte nicht den Termin weil Du Angst davor hast. Sage Dir, um so eher, um so besser!

Viel Glück !

05.03.2023 11:19 • x 2 #3


angstrabe
Zitat von Tosch:
Ich hatte vor 23 Jahren an beiden Augen eine Ablösung der Netzhaut. Durch meine Diabetes war ich quasi vorgeschädigt. Die Untersuchung damals war nicht schön, da aber jedes Jahr die Untersuchung bei mir gemacht werden muss kann ich denn beruhigen. Denn auch in dem Bereich hat die Medizin sich sehr weiter ...

Hallo Tosch,

recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Damit hast Du mir wenigstens etwas meine Angst genommen ...

Noch einen schönen Sonntag wünscht Dir
herzlichst
mfG Raimund, der angstrabe.

05.03.2023 11:35 • x 2 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel