App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
und zwar habe ich vor einer Stunde ca bei meinem Kiefer vorne schon fast beim Kinn eine Beule entdeckt links. Ich bin mir sicher, dass es ein Kieferabzess ist. Und ich war auch schon seit Jahren nicht mehr beim Zahnarzt weil ich Angst habe. Danach habe ich paar mal rumgedrückt und seitdem tut es weh. Dann hab ich natürlich gegoogelt und naja ihr wisst da standen erschreckende Sachen. Ich wollte bis morgen warten ob es dann immer noch so geschwollen ist, aber jetzt habe ich Angst, dass ich dadurch Atemprobleme oder eine Blutvergiftung bekomme.

22.04.2025 23:54 • 23.04.2025 #1


5 Antworten ↓


Kann mir denn irgendwer sagen ob ich bis morgen früh warten kann oder ob es ein Notfall ist, denn ich habe wirklich Angst.

A


Angst vor Kieferabzess?

x 3


Wir können hier keine Ferndiagnose abgeben, schon gar nicht wenn man weder weiß wie es aussieht noch wo genau es ist, seit wann schon etc.

Geh einfach zum Zahnarzt ‍️

Man sieht es ja nicht ich fühle es nur. Und ich weiß nicht wie lange der schon da ist ich schätze aber nicht lange sonst hätte ich ihn früher bemerkt. Ja hab ich auch vor morgen früh nur habe ich angst dass in der zwischenzeit der zustand sich verschlechtert, deswegen habe ich auch angst schlafen zu gehen.

Warst du beim Zahnarzt? Wenn nicht, es ist kein Notfall, denn ein Abzeß entsteht nicht von heute auf morgen und verursacht auch starke Schmerzen.

Es wird sich bei dieser Beule eher um einen vergrößerten Kieferlymphknoten handeln, Wenn ein Lymphknoten sich vergrößert, kämpft das Immunsystem grade gegen eine Infektion bzw. einen entzündlichen Prozeß.

Das kann sich um die Zähne handeln, muss es aber nicht. Du solltest nicht auf den Lymphknoten herumdrücken, erst mal enstehen dann natürlich Schmerzen, und er kann sich auch vergrößern.

Solltest du ansonsten keine Schmerzen haben oder dich krank fühlen, würde ich erst mal abwarten. Du kannst den durch das herumdrücken gereizten Lymphknoten kühlen, dann müsste es auch besser werden mit den Schmerzen.

Auf keinem Fall könnte es dadurch Atemprobleme geben, und warum sollte es eine Blutvergiftung geben, dafür hast du ja das Immunsystem was offensichtlich grade prima arbeitet.

@Angor Danke auf jeden Fall für deine Antwort, die hat mich sehr beruhigt. Ich muss sagen jetzt tut das ganze auch nicht mehr weh und die Schwellung ist auch bisschen zurück gegangen, Ich denke du hast recht wegen dem Kieferlymphknoten, da ich auch gerade eine dicke Fieberblase habe und die deswegen wahrscheinlich angeschwollen ist.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore