Pfeil rechts
7

K
Hallo!

Ich würde mir soo gern eine Katze zulegen! Nur ich hab solche Angst dass ich gegen die Katze dann eine Allergie entwickeln kann und diese dann hergeben müsste. Das würde mich wohl seelisch umbringen.
Ich war sogar beim Arzt und der hat mit dem Pricktest keine Katzenallergie festgestellt, nur Hausstaubmilben von der ich aber überhaupt nix mitbekomme.

Findet ihr meine Sorgen übertrieben oder nachvollziehbar? Meine Psychologin meinte dass wenn ich dafür Angst habe erst recht ne Allergie entwickeln werde...was ich für Quatsch halte.

Ist mein Verhalten Hypochondrisch oder nachvollziehbar?

Ich würd mich über eure Meinungen freuen

29.10.2017 11:07 • 29.10.2017 #1


9 Antworten ↓


Angor
Probiers doch einfach mal aus. Ich rate eh zu einer Mieze, oder besser gleich zwei aus dem Tierheim.
Du kannst Dir da doch Miezen angucken und streicheln, dann merkst Du ja, ob Du allergisch reagierst obwohl der Arzt das ja eigentlich ausgeschlossen hat.

29.10.2017 11:13 • x 1 #2


A


Angst vor Katzenallergie?!

x 3


J
Oder man kann auch Pflegestelle werden und Katzen vorübergehend aufnehmen, die dann an einen endgültigen Platz weitervermittelt werden. Wäre zum Austesten auch möglich. Allerdings weiß ich nicht, ob du damit umgehen könntest, dass die nur kurz bei dir sind und du sie wieder hergeben musst.

Katzen sind tolle Tiere. Wäre meine Wohnung größer und wäre es rundherum nicht zu gefährlich für Freigänger, hätte ich sicher auch welche.

29.10.2017 11:24 • x 1 #3


K
Zitat von Angor:
Probiers doch einfach mal aus. Ich rate eh zu einer Mieze, oder besser gleich zwei aus dem Tierheim.
Du kannst Dir da doch Miezen angucken und streicheln, dann merkst Du ja, ob Du allergisch reagierst obwohl der Arzt das ja eigentlich ausgeschlossen hat.

Hi Angor,
Ja vom Tierheim ist sicher am besten. Dass ich jetzt keine Allergie habe ist mir klar, nur ich habe Angst eine zu entwickeln und nach Jahren des zusammenwohnens dann getrennt zu werden...

juwi: danke für deine Antwort, nur ich denke dass ist eher nix für mich...wenn möchte ich fix eine haben

29.10.2017 14:21 • #4


M
Probieren geht über Studieren. Würde ich sagen. Man kann leider immer bei allem im Laufe des Lebens eine Allergie entwickeln. Da gibt es keine 100% Garantie.
Aber man kann ja deswegen nicht von allem Abstand nehmen.

29.10.2017 14:26 • x 2 #5


N
hallo!
selbst wenn du eine allergie bekommen solltest, wäre das nicht so schlimm.
ich habe 3 katzen (seit über 10 jahren) und habe vor einem jahr erfahren, dass ich eine katzenallergie habe....
ist eigentlich überhaupt kein problem. ich darf nur nicht mit den fingern an die augen, nach dem streicheln, sonst kratzt es ein paar minuten lang.
ich habe immer wieder gelesen, dass man irgendwann gegen die eigenen katzen immunisiert ist.
das heißt, selbst wenn der allergietest positiv ist, reagiert man nicht auf alle katzen.

nur ein tipp am rande, katzen sollten auf keinen fall alleine gehalten werden, außer es sind freigängerkatzen, die sich draußen gefährten suchen können.

liebe grüße

29.10.2017 18:11 • x 1 #6


Uropanoel
Zitat von Karl67:
ch war sogar beim Arzt und der hat mit dem Pricktest keine Katzenallergie festgestellt, nur Hausstaubmilben von der ich aber überhaupt nix mitbekomme.


Dann lass das mit den Hausstaubmilben und nimm die Katzen.

29.10.2017 18:18 • x 1 #7


K
Zitat von opanuel:

Dann lass das mit den Hausstaubmilben und nimm die Katzen.


Liebend gerne!

Danke für eure Antworten Leute! Ja eh probieren geht über studieren.

29.10.2017 19:04 • x 1 #8


Icefalki
Karl, schau, dass du ne Kuschelkatze bekommst. Ich hab nen Beisskater, den kann man nicht streicheln, ohne gebissen zu werden. Der hat eine sehr niedrige Toleranzschwelle, was streicheln anbelangt. Wahrscheinlich traumatische Kindheit, meine therapeutischen Versuche sind kläglich gescheitert. Grins.

29.10.2017 19:15 • #9


N
Hallöchen,
ich kann Nektarine nur zustimmen. Habe auch seit sehr langer Zeit schon eine Katzenallergie und trotzdem wohne ich seit ich denken kann mit diesen Tieren zusammen. Ich muss halt aufpassen das ich mir nach dem Streicheln nicht in den Augen jucke, oder sie zu sehr knuddel. Wenn sie halt mal kratzen dann kann es passieren das die Wunde etwas anschwillt, aber das geht doch relativ zügig wieder weg.
Ich denke jetzt nicht das du so einfach eine Allergie gegen Katzen entwickelst. Im Moment hat dir ja sogar der Arzt bestätigt das du keine Allergie hast.
Also trau dich

LG Nova

29.10.2017 23:39 • #10


A


x 4






Dr. Matthias Nagel