Pfeil rechts
2

Lu-Ann
Hilfe! Ich habe Angst, dass ich eine innere Blutung habe…
Frauenproblem:
Ich habe / hatte eine Zyste am Eierstock und nun 67 Tage keine Periode. Seit gestern Abend dann Blutung. Habe nun heute das Gefühl, die Blutung ist stärker als sonst.
Nun kommen Magenschmerzen dazu. Und schon setzt das Gedankenkarussell ein…

Trigger

was, wenn die Zyste geplatzt ist und ich deswegen eine innere Blutung in den Bauchraum habe. Mein blödes Herz klopft nun unregelmäßig und hat fleißig Aussetzer. Nie ist etwas schwindelig. Schutze Hände. Klar - alles Symptome der Angst - Panikattacke.

Und dann immer wieder die kleine leide stimme die fragt "und wenn es doch Symptome der inneren Blutung sind?"
Mir ist schon klar - wäre es etwas ernsthaft, akut bedrohliches würde ich nicht in meiner Küche stehen und hier schreiben.
Aber dennoch stehe ich hier. Kämpfe mit meinen Symptomen und der Angst. Überlege das au-pair Mädchen zu wecken. Ob sie mit oben schlafen mag. Aber ich schäme mich dafür. Mein Mann ist nicht da.
Die angst will mich einfach nicht los lassen. Das es doch ernst ist. Und ich einschlafe und es dann nicht merke. Die Folgegedanken kann und will ich hier nicht aufschreiben.
Danke fürs lesen! Fürs rauslassen können!
Und nun? Ich weiß es nicht… suche mir noch was zum weiter tippen. Das wird helfen.
Allen, die mitleiden, selber leiden, sich mit Gedanken quälen - ihr seid nicht allein!

19.09.2022 00:55 • 19.09.2022 #1


4 Antworten ↓


Angor
Hallo

Wenn Du keinen Eisprung hast, bei dem normalerweise ein Ei den aufgeplatzten Follikel verlässt, kann sich daraus eine Follikelzyste bilden.

Die kann später aufplatzen, daher die verspätete Periode, Du hast quasi einen verspäteten Eisprung.
Dadurch kann die monatliche Blutung auch stärker ausfallen.

Das kann schon mal vorkommen und ist nichts, was Dich beunruhigen müsste.
Die Symptome die Du schilderst, kommen von Deiner Angst.

Es ist alles gut, sollten öfter Unregelmäßigkeiten beim monatlichen Zyklus auftreten, würde ich mich mal an Deine Gyn wenden.

Zysten treten häufig auf, und können den monatlichen Zyklus beeinträchtigen. Wenn Du schon eine bekannte Zyste hast, kann die Gyn mit dem Ultraschall kontrollieren, ob sie noch da ist.

LG Angor

19.09.2022 02:59 • #2


A


Angst vor innerer Blutung

x 3


Ninalein
Hallo Lu-Ann,

wenn Zysten platzen, bzw. reißen (Ruptur), hat das in den wenigsten Fällen schlimme Auswirkungen und selten kommt es zu Blutungen.

Hast du denn Unterbauchschmerzen? Übelkeit, Erbrechen? (Könnte dann natürlich auch wegen der Angst sein...)

19.09.2022 09:02 • x 1 #3


Lu-Ann
@Angor Lieben Dank für deine Antwort. Alles was du schreibst, weiß mein Kopf eigentlich. Also in den klaren Momenten. Das was dann einsetzt ist das gemeine vegetative Nervensystem. Völlige Überreaktion. Wegen Kleinigkeiten. Dann springt das Rad an und ist am durchdrehen.

Ich habe am 7.10. wieder einen Termin bei meiner Gyn. Sie hat mir auch gesagt, dass es länger dauern kann, bis sich die Zyste zurück gebildet hat und der Zyklus wieder mal von vorne beginnt.

Das gemeine ist, ich weiß das ja alles. Eigentlich. Nur im akuten Panikattacken-Angstzustand kommen meine "ich-weiß-das-Gedanken" nicht zu meinem "Angstkarussell" durch.

19.09.2022 09:42 • #4


Lu-Ann
@Ninalein
Nur leichte Unterbauchschmerzen - naja, hab ja auch meine Tage.
Sonst im Normalzustand nichts. Während der Panik natürlich alles. Inklusive Herzstolpern und schnellen Rhythmus wechslern. Bin dazu aber auch voller Luft. Im Magen und im Darm.
Es ist ein Teufelskreis…

19.09.2022 09:45 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel