Pfeil rechts
1

Hummelchen123
Hallo liebe Foris,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es hier Leute gibt, die ihren Händen auch gern Beschäftigung geben, wenn sie ängstlich, angespannt oder sogar panisch sind.

Ich mag es sehr Sachen die man zusammendrücken kann, zusammenzudrücken. Den Kugelschreiber immer an und aus zu machen oder mir einen Haargummi eng um die Finger zu binden und mit diesen spielen. Oft entsteht dabei ein kleiner Schmerzreiz oder Druckgefühl was ich als sehr angenehm empfinde. Dann werde ich generell etwas ruhiger.

Ach ja meine Diagnose lautet Agoraphobie mit Panikstörung und obiges mach ich wenn ich mich sehr unsicher fühle aber nicht fliehen kann. Wie Arztbesuche oder auch beim Friseur. Es ist einfach beruhigend etwas in der Hand zu halten bzw. damit zu spielen.

Würde mich wirklich interessieren ob es Leute gibt, die ähnliches kennen.

28.03.2023 22:00 • 29.03.2023 x 1 #1


5 Antworten ↓


Häkelini
Hallo und willkommen,

Ja bei mir ist das genau so. Ich habe so spezielle Ringe, die sind eigentlich zur Durchblutungsanregung für die Finger gedacht, aber ich nutze sie bei Anspannung und Angstzuständen, vor allem wenn ich unterwegs bin. Da es keiner merkt und ich so einen wie von dir beschriebenen Reiz außerhalb meiner Ängste habe.

Zu Hause habe ich noch so spezielle Therapieknete und so einen Igelball.

28.03.2023 22:10 • #2


A


Bei innerer Anspannung bzw Angst etwas in der Hand halten

x 3


T
Nabend Hummelchen!

Willkommen!
Und ja, ich kenne das auch. Bin generell ein Mensch der eigentlich immer was in der Hand haben muss.
Aber gerade in sagen wir nicht so entspannten Zeiten nutze ich gerne Stressbälle. Rumkneten, hochwerfen und all sowas. Baut Stress ab und macht Spaß

28.03.2023 22:40 • #3


Abendschein
In der Hand halte ich nichts, aber ich habe gelesen, das es ein Anti Angsst Streß Kaugummi geben soll.
Habe es noch nicht ausprobiert, aber ich hatte mir mal so Bonbons gekauft, Notfallbonbons, ich
meine sie haben mir etwas geholfen.

28.03.2023 23:49 • #4


Schlaflose
In der Hand halte ich nichts, dafür fange ich an, mir alles, was ich an meinem Körper finde, abzukratzen.

29.03.2023 07:51 • #5


Angor
Ich hatte mir mal so einen Stressball geholt, aber leider spielt da meine Fingerarthrose nicht mit beim kneten.

29.03.2023 10:42 • #6





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann