App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr,

ich habe mal wieder Angst vor einer schweren Krankheit. Ich habe gelegentlich ein kurzes Ziehen im linken Hoden. Das dauert nur kurz und ist dann wieder weg. Gestern Abend bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe meine Hoden abgetastet. Da sind mir zwei Knubbel aufgefallen. Nach kurzer Aufregung und kurzer Recherche konnte ich erfahren, dass es sich dabei wohl um die Nebenhoden handelt. Dabei ist mir wiederum aufgefallen, dass der linke Nebenhoden sich etwas anfühlt als der rechte und auch empfindlicher ist. Der linke schmerzt bei Berührung auch ein wenig, beim Rechten fühlt es sich nur unangenehm an. Geschwollen ist nichts. Ansonsten habe ich keine weiteren Probleme/Symptome.

War heute bei meiner Hausärztin und habe ihr das geschildert. Sie hat auch die Hoden abgetastet. Ihr ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Dennoch schickt sich mich zum Urologen für ein Ultraschall. Davor habe ich jetzt ein bisschen Bammel. Berechtigterweise?

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob ich das nicht schon länger habe. vielleicht auch schon immer. Kann es sein, dass sich die Nebenhoden unterschiedlich anfühlen/unterschiedlich empfindlich sind?

05.09.2022 16:16 • 07.09.2022 #1


6 Antworten ↓


oder handelt es sich evtl. um eine Nebenhodenentzündung? Hat das schon jemand mal gehabt?

A


Angst vor Hodentumor

x 3


zumal vor wenigen Monaten erst ein Tumor an der Niere entfernt wurde - zum Glück war er gutartig - bin ich bei dem Thema besonders sensibel. kann evtl. jemand meine Befürchtungen entkräften?

Mein Sohn hat auch einen Knubbel im Hoden. Mir hat der Urologe erklärt alles nicht so schlimm. So lange nix wächst ist alles gut. Wir sind zur Kontrolle gegangen und er hat es sich angesehen und gut war’s.

dass die Knubbel die Nebenhoden sind, konnte ich bereits in Erfahrung bringen. Mich wundert es halt, dass der eine sich anders anfühlt als der andere. und das der linke auch etwas schmerzt bei Druck. Er fühlt sich auch etwas härter an.

Solange es nicht schmerzt, nicht nach unten zieht und keine Überwärmung festzustellen ist, kann es keine Nebenhodenentzündung sein . Es kann sich bei dem Knubbel um eine harmlose Zyste handeln. Genaueres kann der Urologe feststellen.

LG Angor

ich war heute beim Urologen. Sie hat den Verdacht geäußert, dass ich einen Leistenbruch haben könnte, und daher das Ziehen kommen könnte. sie meinte jedoch, dass man es nicht unbedingt operieren müsste, solange dieser keine Probleme mache.

jetzt bin ich erstmal beruhigt





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore