Pfeil rechts
7

M
Hallo zusammen,

Wir waren heute draußen wandern. Bei 42 grad hier im Urlaub. Wir hatten eine Touristik Tour. Fast vier Stunden in der prallen Sonne. Nun bin ich seit zwei Stunden wieder in Hotel, aber habe tierische Angst, dass ich einen hitzeschlag oder Sonnenstich habe. Mir geht es so lala. Mir ist nicht schlecht. Aber ich habe Kopfschmerzen und ich bin müde. Habe einen Sonnenbrand und argh. Was kann ich jetzt tun?

05.07.2022 17:02 • 13.08.2022 #1


15 Antworten ↓


E
Bin gerade auch im Urlaub und hatte vor ein paar Tagen dieselbe Sorge gehabt. Hatte abends auch leichte Kopfschmerzen bekommen und war einfach platt +Sonnenbrand.
Ich habe sehr viel Wasser und Isogetränke getrunken und bin früh zu Bett gegangen. Am nächsten Tag war alles weg. Ich hatte wohl einen leichten Sonnenstich.
Solange kein Erbrechen auftritt wirst du das ohne Probleme überstehen.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten dass du erbrechen müsstest kannst du sicherheitshalber in eine Klinik gehen, dort weiß man ob du eine Behandlung benötigst oder nicht.
Genieße deinen Urlaub!

05.07.2022 17:08 • #2


A


Angst vor Hitzschlag/ Sonnenstich

x 3


E
Ah und kühle deinen Sonnenbrand mit nassen Tüchern, das entzieht dem Körper Wärme und man fühlt sich gleich wieder fitter

05.07.2022 17:11 • #3


M
@Estrella89
Ich habe halt total Angst vor einem Kreislaufzusammenbruch.
So wie es halt bei uns ist, die Angst haben vor Krankheiten. Ich habe gerade so Angst, dass ich die Symptome erst später bekomme. :/

05.07.2022 17:12 • #4


JniL
Der Kreislaufzusammenbruch kommt eigentlich sofort währenddessen und nicht später. wahrscheinlich hast du zu wenig getrunken. Trink mal einen Liter Wasser und dann fühle wieder in dich hinein.
Wenn es besser wird zur Belohnung einen Cocktail hinterher

05.07.2022 17:13 • x 1 #5


M
@JniL du hast eine gute Einstellung
Ja meinst du, Kreislauf kommt später? Ich bin bei sowas immer panisch. Denke immer, ich kippe gleich um und bin Tot oder so :/ also ganz schlimm. Ich kann mit Sonne überhaupt nicht umgehen.

05.07.2022 17:14 • #6


I
Zitat von Melaniebecker89:
@JniL du hast eine gute Einstellung Ja meinst du, Kreislauf kommt später? Ich bin bei sowas immer panisch. Denke immer, ich kippe gleich um und bin Tot oder so :/ also ganz schlimm. Ich kann mit Sonne überhaupt nicht umgehen.

Warum machst du dann dort, wo es heiß und sonnig ist Urlaub ?

05.07.2022 17:16 • x 1 #7


E
Fang erstmal an deinen Körper herunter zu kühlen, wie oben erwähnt. Mir hat das sehr geholfen.
Ein Hitzschlag ist gefährlich, aber den würdest du nicht nur durch Müdigkeit und Kopfschmerzen merken, da würdest du schon im KH sein.

Ein Sonnenstich ist lästig, aber wenn du dir heute Ruhe gönnst kann dein Körper sich erholen. Hauptsache du bist halt jetzt im Schatten.

05.07.2022 17:17 • #8


JniL
Zitat von Melaniebecker89:
@JniL du hast eine gute Einstellung Ja meinst du, Kreislauf kommt später? Ich bin bei sowas immer panisch. Denke immer, ich kippe gleich ...

Die große Belastung ist ja jetzt vorbei. Ich bin schon während einer Wanderung umgekippt. Gut dass Leute dabei waren. Sollte dann viel trinken und nach 15min war alles okay

05.07.2022 17:17 • #9


colitis9439
Ausreichend, nicht zu kalt trinken. Am besten ein mineralstoffhaltiges Getränk.
Lege dir ein nasses, nicht zu kaltes, Handtuch gerollt in den Nacken.
Dunkles Zimme, Bettruhe, Rücken erhöht.
Keine Schmerzmittel!

Ansonsten kannst du eigentlich nur aushalten und abwarten. Wenn es schlimmer wird, also Erbrechen, hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, nicht davor zurückschrecken den Rettungswagen zu rufen.

Wenn du Haare auf dem Kopf hast oder eine Kopfbedeckung getragen hast, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.

05.07.2022 17:19 • x 1 #10


M
@Orangia die Temperaturen waren so leider nicht geplant. Kam leider sehr sehr unerwartet

05.07.2022 17:21 • #11


_Noah_
Hallo ihr Lieben

Habe heute leider auch das Problem, dass mich die Angst und Panik vor einem Sonnenstich erwischt hat, jedoch komme ich mir äußert lächerlich vor, wenn ich hier die Beträge der Betroffenen lese, da meine Situation höchstwahrscheinlich keinesfalls so schlimm ist.. (Hatte bisher noch nie im Leben einen, das schlimmste höchstens war ein lästiger Sonnenbrand) Trotz allem wollte ich auch zu dem Thema schreiben, um eventuelle Beruhigung zu finden, da ich aktuell alleine daheim bin und mein ständiges Gedankenkreisen mich verrückt macht.

Ich war heute gegen 12 Uhr mit meinem Hund draußen, ungefähr für 30 bis max. 40 Minuten. Habe mich bemüht Schatten zu suchen aber wir wohnen leider recht nahe an vielen Feldern wo es nachmittags mit dem Schatten immer recht mau aussieht. Ich hatte eine Mütze bzw eine Sommer-Cap an, kurze Hose und T-shirt, das einzige was eben nicht bedeckt war, war in dem Fall mein Nacken und eben Arme + Beine.

Als ich vom Spaziergang zurück bin hab ich gemerkt dass mein Kreislauf etwas im Eimer war und ich leichten Schwindel und Kopfdruck hatte bzw wie so ein Ziehen halt im Kopf, jedoch keine Nackenschmerzen. Hab sofort Panik bekommen und versucht das zu tun, was einem eben empfohlen wird. Hab viel getrunken, hab mich lauwarm abgeduscht und dann eben ein nasses Handtuch auf meine Stirn bzw Nacken gelegt und mich hingelegt. Hab in der ganzen Panik Durchfall bekommen und quäle mich immer noch damit **lach** aber das wird sicher schon.

Denkt ihr ein Sonnenstich ist bei sowas wahrscheinlich? Wie gesagt, ich hatte eine Kopfbedeckung, nur eben leider nicht den Nacken geschützt. Bin vom Hauttyp ziemlich hell, da ich dank meiner psychischen Vorgeschichte doch eher ein Stubenhocker bin aber ich creme mich oft ein, wenn ich raus gehen (auch wenn ichs manchmal vergesse)

Momentan geht es mir denke ich mal gut, bis auf den leichten Durchfall. Glaub ich saß zu lange mit diesen nassen Waschlappen rum, da mir jetzt eher kalt ist. Denkt ihr ich sollte mir Sorgen machen bzw ist in meinem Fall so ein Sonnenstich überhaupt möglich? Sorry, falls ich übertriebe oder mich gerade lächerlich mache aber meine Angst lässt mich aktuell nicht an meinen Körper glauben, dass er das von alleine regelt :/ Vielen Dank schon mal im voraus!

13.08.2022 17:46 • #12


JniL
Du machst dir bestimmt unnötig Sorgen, bei 30 - 40 Minuten und das auch noch mit bedecktem Kopf.... da geht bestimmt der Kreislauf runter wie du beschrieben hast aber das war's dann auch schon.

13.08.2022 18:07 • x 1 #13


_Noah_
@JniL Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich schätze du hast schon recht.. Ich leide allgemein unter niedrigem Blutdruck und bin vom Gewicht her ziemlich schlank und von der Körpergröße eher klein. Aus dem Grund hatte ich schon öfter mit Kreislaufproblemen zu kämpfen. Ich denke das aktuelle Wetter macht echt jeden fertig, da selbst mein Hund gestern ohne richtigen Grund erbrechen musste und keine Lust hatte vor die Tür zu gehen.

Alles in allem geht's mir außer dem immer noch minimalen Schwindel recht ok. Trinke weiter damit ich auf meine täglichen 1,5 bis 1,6l am Tag komme und ich denke mal bis morgen sollte sich alles wieder eingependelt haben. Habe unnötig Temperatur gemessen und mir kurzfristig den Kopf zerbrochen, dass sie etwas erhöht war, was wiederum bei dem Wetter keine Seltenheit ist + ich auch noch kurz vor meiner Regel stehe daher alles gut. Nochmal vielen Dank für deine liebe und schnelle Antwort!

13.08.2022 18:15 • x 1 #14


E
Ich hatte vor Jahren einen Sonnenstich.

Glaube mir, bei einem Sonnenstich könntest du nichts mehr schreiben.

13.08.2022 21:56 • x 2 #15


_Noah_
@Grace_99 Oje.. Das hört sich echt schlimm an Hab auch schon gehört, bzw erinnere mich noch ganz grob an meinen alten Erste Hilfe Kurs, wo es auch hieß, dass jemand mit Sonnenstich sehr lethargisch ist, schwach, erbrechen muss, rotes Gesicht / Kopf hat und einem schwindelig ist. Und beim Hitzschlag ist es halt die extreme Variante.

Bin froh, dass du alles gut überstanden hast! Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrung!

13.08.2022 22:14 • #16


A


x 4






Dr. Matthias Nagel