Pfeil rechts
6

M
Liebe Katha0886,

ich kenne Phasen wo ich ähnlich dachte. Wo man in sich reinhört - das Herz stolpert. ARGH! :O
Und dann wartet man auf das nächste Stolpern..... etc. .... echt unangenehm.

Sämtliche Beruhigungsmittel (Baldrian, Hopfen, etc.) wirken sich wohltuend aus. Und auch die Erkenntnis, dass dieses oftmals lästige Herzstolpern in Situationen, wo man sich gut fühlt, gar nicht so bedrohlich empfunden wird.

Wenn du AKTIV dagegen angehen willst, hol dir diese APP - in der Gratis-Version kannst du gut überprüfen, ob es sich nur um einfaches Herzstolpern handelt oder etwas ernteres ist. Das beruhigt in 95% der Fälle.

https://play.google.com/store/apps/deta...views=true

13.07.2019 04:22 • #81


vioma
Liebe Katha,
ich hatte selber eine ganze Zeit lang Herzstolpern, bin dann zu einer Kardiologin, habe ein Langzeit-EKG gemacht, Herzecho und alles was dazu gehört. Während des Langzeot-EKGs hatte ich auch einen dieser verhassten Stolperer, aber die Kardiologin meinte trotzdem, dass überhaupt nichts ungewöhnliches in den Aufzeichnungen sei und das vorrübergehende Herzstolperer völlig gewöhnlich sind. Tatsächlich haben wohl ca. 30% der Bevölkerung solche Stolperer.
Das witzige ist, dass nach dem beruhigenden Befund die Stolperer schlagartig seltener geworden sind! Ich habe heute nur noch ca. einmal im Monat einen Stolperer, während ich es damals so gut wie jeden Tag hatte.
Die Psyche hat verdammt viel Macht über unseren Körper und auch Herzstolperer gehören dazu. Ich habe in den Jahren danach noch sehr oft mitbekommen, dass gerade Menschen mit Angststörungen sehr oft unter diesen Stolperern leiden - das interessante ist dabei aber, dass diese Ängste das Herz viel eher stärken. Wie ein Sportler, der immer wieder rennt und damit sein Herz trainiert, können auch Ängste, die das Herz schneller schlagen lassen, diesen Muskel trainieren.
Durch eine Angststörungen hat (Statistiken zufolge) noch nie jemand einen Herztod erlitten!
Stress ist natürlich generell nicht gut für den Körper, aber Angst ist nicht immer gleich chronischer Stress.
Höre trotzdem gut auf die Bedürfnisse deines Körpers, wenn du dich überanstrengt fühlst, mach eine Pause. Aber lass dir von deiner Angst möglichst nicht zu viel vormachen =)
Ich weiß selbst, wie viel Macht sie über einen haben kann, aber das kann man auch kontrollieren lernen

Kurz: Angstattacken (und Stolperer) führen NICHT zum Herzstillstand

13.07.2019 11:02 • x 2 #82


A


Angst vor Herzstillstand

x 3


C

31.08.2019 01:18 • #83


Anuschka1102
Guten Morgen

Also das du zuerst herzrassen hast dann die Attacke ist normal. Ein Gedanke meist unbewusst löst die Angst Gedanken aus das führt zum herzrassen und das wiederum zur Panikattacke. Ist völlig normal und harmlos. Es ist schrecklich andauernd daran denken müssen das man an Herz Versagen stirbt. Ich kenne das. Du bist noch jung das wird bestimmt nicht so schnell passieren.
Machst du eigentlich eine Therapie oder so ?

31.08.2019 06:28 • x 1 #84


C
Guten Abend
Vielen Dank für die Antwort, ich dreh wohl nur so durch weil ein guter Freund in meinem Alter eben gerade einen Herzstilstand hatte.
So schnell komm ich wohl nicht da raus aus der Angst.
Jetzt habe ich heute als ich den Puls gemessen habe so ein Zittern gespürt und drehe jetzt noch mehr durch als sonst und habe dass Gefühl dass der Arm etwas taub ist was aber wohl nur meine Psyche ist.
Ja schon nur kurz der Gedanke daran ist richtig schlimm...
Nein war noch nicht in Therapie weil es mir wieder besser ging, muss es wahrscheinlich einmal probieren.
Denn mit diesen ups und downs ist wirklich schlimm...

Bist du in Therapie wenn ich fragen darf?

Liebe Grüsse

01.09.2019 00:27 • #85


Anuschka1102
Huhu

Vor ca 15 Jahren als die Panikattacken angefangen haben habe ich Therapie gemacht. War ca 1 Jahr in Therapie. Ich hatte dannach viele Jahre Ruhe. Nun ist es wieder da. Nicht nur hin und wieder Panikattacken aber diese ständige Angst zum Sterben. Sobald ich was spüre denke ich an Herzinfarkt oder Schlaganfall. Vor kurzen erzählte jemand das seine bekannte starb mit 45 an Herzinfarkt weil zu spät erkannt. Sie hatte nur Rückenschmerzen. Bei meinem letzten Rücken schmerzen war ich in kh zum ekg.
Ende Oktober habe ich Termin und will wieder Therapie machen weil so kann ich nicht weiter leben.
Kann ich dir wirklich nur empfehlen. Und ich hab mein Blut Druck Messgerät weg geschmissen weil als ich sah das was erhöht ist kam natürlich die Panik.
Ich weiß es ist nicht einfach aber versuche dich nicht daran zu konzentrieren was gerade so mit deinem Körper passiert. Anstatt Puls zu messen Versuch dich abzulenken z.B. laut lesen oder singen. Das Gehirn kann nämlich nur an 1 Sache denken wenn du singst kannst du nicht an dein Puls oder kribbeln denken.

Lg Anna

01.09.2019 09:02 • #86


C
Hallo

Drehe jetzt galube ich langsam wirklich durch...
Hatte vor ein paar Tagen schon bei kleinster Anstengung(sprich nur etwas Treppensteigen jedesmal Herzrasen von 150 und das Herz hat auch richtig unregelmässig geschlagen, ging dann mit ruhig sitzen weg und dass ging über 1 Stunde so, jedesmal wenn ich Treppen gestiegen bin).
Dann kam mein Bruder zu Besuch und es war weg.
Glaube fast nicht dass die Psyche so etwas auslösen kann.
Aber muss wohl sein wenn mein Bruder kommt und es ist weg.
(Hattest du das auch schon einmal?)

Therapie wäre wohl das beste für mich...

Liebe Grüsse

08.09.2019 02:06 • #87


Anuschka1102
Nicht durchdrehen dazu gibts kein Grund.
Zum einem jede körperliche Anstrengung erhöht den Herzschlag was normal ist. Liegt man sich hin ist es wieder ruhig.
Zum anderen natürlich kann die Psyche so etwas auslösen. Bzw deine Angst Gedanken lösen den Kampf Fluch System aus und dein Körper vorbereitet sich auf ein Kampf bzw Fluch. Er kann nicht wissen das die Angst nur im Kopf ist. Das ist völlig normal.
Ich hab auch eine Herz Neurose. Ich kann nicht mal mein Herzschlag hören oder spüren. Ich muss immer im Bett aufpassen das ich es nicht spüre wenn ich liege. Ich mache immer alles um mich nie darauf zu konzentrieren was gerade mein Herz so macht. Ich ignoriere es. Seit ich mein Blutdruck Messgerät weg geschmissen habe gehts mir auch besser.

08.09.2019 10:18 • #88


_desigirl_

25.11.2019 06:37 • #89


einfachkassy
Hey:-) .. du bist ja noch ziemlich jung.. aber ich kenne das. Bin auch erst 21 und als ich klein war fing die ganze Angst schon an. Aber glaub mir .. ich diskutiere so oft mit meinem Freund , wenn man so schnell einen herzstillstand bekommen würde , wäre ich lange nicht mehr da. Wenn du dich nicht gut fühlst geh bitte mal zum Arzt , und lasse dein Herz durchchecken. Glaub mir , das beruhigt. Und sag deiner Schwester, das du deine Ruhe willst da es sonst zu stressig für dich ist . Rede am besten mit ihr über deine Ängste .. vielleicht wird es besser. Ich habe auch Tag täglich Herzstolpern und beobachte meinen Puls . Nervig
Wenn du magst und dich weiter austauschen möchtest , schreib mir gern eine Pn.

25.11.2019 08:03 • x 1 #90


T
Hey, ich kenn das auch, habe auch Herzangst. Gerade wird es etwas besser, ab Dezember geht die Therapie los. Ich war auch überall alles durchchecken: Kardiologe, Endokrinologe, etc. überall alles top bin gesund nur im Kopf wohl nicht Aber ja es ist anstrengend. Aber lass alles abklären und dann schau Evtl auch mal nach ner Therapie

25.11.2019 08:13 • #91


Daisho
Morgen @_desigirl_
Das Herz ist ein Muskel, welcher zu erstaunlichen Leistungen in der Lage ist. Von der Natur darauf ausgelegt, mehr als 100 Jahre zu funktionieren, wenn er einigermaßen gepflegt und trainiert wird. Ausnahme nur, wenn du einen angeborenen Herzfehler hättest. Bei den üblichen Untersuchungen in Deutschland ist das aber wohl eher auszuschließen, denn das wüsstest du längst. Also ist diese Sorge eigentlich unbegründet. Wenn du dir aber dennoch unsicher bist, lasse dich einfach durchchecken.

Das Problem hat einen anderen Ansatz: Deine Gefühle steuern deine inneren Organe. Wenn du Angst oder einfach Stress hast, werden Botenstoffe ausgeschickt, die deine höheren Hirnfunktionen, gleichzeitig die Verdauungsorgane und mehr herunter fahren. Alles, was man zu Flucht oder Kampf nicht braucht. Gleichzeitig werden aber weitere Stoffe ausgeschüttet, die die Reflexe und Leistungsfähigkeit des Körpers erhöhen sollen.

Ursache: Wenn unsere Ururur...urahnen Stress oder Angst hatten, war dieses zumeist mit einer Gefahr für Leib und Leben verbunden. Deswegen hat die Natur es eingerichtet, dass dem Körper alle Energie zur Verfügung steht, die es zum Überleben braucht, alles abgeschaltet wird, was nicht unbedingt nötig ist.

Nun haben unsere Instinkte aber noch nicht gelernt, dass unsere heutigen Stresssituationen nicht mit Flucht oder Kampf zu beseitigen sind. (Stelle dir mal vor, dein Chef ruft dich rein, MEGASTRÄSS! Und du würdest dich gleich prügeln wollen?! )
Unsere Urahnen flüchteten, bewegten sich also und verstoffwechselten die Botenstoffe daher umgehend. Wir Jetztmenschen haben dazu aber zumeist nicht die Gelegenheit. Dadurch reichern sich die Botenstoffe oft an und führen zu seltsamen Beobachtungen. (Herzrasen, -Stolpern, Verdauungsprobleme, Verspannungen....) Und, da wir dieses oft nicht kennen, die Ursachen nicht einschätzen können, zu mehr Sorge und Angst, zu mehr Ausschüttungen, zu mehr Beobachtungen....

Die Abhilfe ist eigentlich denkbar einfach: Dem Körper Gelegenheit geben, die Botenstoffe zu verstoffwechseln, also mehr bewegen. Damit ist jetzt nicht Hochleistung gemeint, einfach nur mehr bewegen. Die Treppe an Stelle des Liftes nehmen, Fahrrad oder zu Fuß statt Bus und so weiter. Wenn das nicht reichen sollte, kannst du immer noch mehr machen...

Parallel solltest du nach den Ursachen der Stressoren schauen, diese lösen. Was deine Schwester betrifft, ich kenne eure Wohnsituation nicht. Wohl aber, dass ich nach der Arbeit auch eine Zeit für mich brauchte um runter zu kommen. Da ich das meiner Partnerin auch nicht ohne weiteres beibringen konnte, bin ich auf dem Weg nach Hause oft einfach raus und habe einen Spaziergang unternommen. Parallel dazu könntest du ja ruhige Gespräche mit Schwester oder Eltern führen um Änderungen zu erreichen.

Gutes Gelingen!

25.11.2019 09:27 • x 1 #92


T
@daisho, das klingt sehr vernünftig was du schreibst. Bei mir hat sich da ne angststörung draus entwickelt. Beobachte mich zu sehr trotz x Untersuchungen die alle top waren. Meinst du man kann mal privat schreiben?

25.11.2019 09:31 • #93


Daisho
Zitat von Tobsy:
@daisho, das klingt sehr vernünftig was du schreibst. Bei mir hat sich da ne angststörung draus entwickelt. Beobachte mich zu sehr trotz x Untersuchungen die alle top waren. Meinst du man kann mal privat schreiben?

Hallo Tobsy
Eigentlich schreiben wir doch hier in einem öffentlichen Forum. Das Alle etwas davon haben. Auch stehst du mit einer Angststörung nicht allein.
Daher schlage ich vor, dass du deine Herausforderung - sofern noch nicht geschehen - in einem eigenen Thread schilderst. Wenn es dann um zu private Dinge gehen sollte, können wir immer noch via PN kommunizieren.

Wie denkst du darüber?

25.11.2019 09:40 • #94


T
Das habe ich schon. Suche mal nach Angststörung neu entfacht wenn du was dazu schreiben möchtest

25.11.2019 10:06 • x 1 #95


flow87
Zitat von _desigirl_:
Hallo ich W/17 habe angst vor einem herzstillstand, da ich mich mit meiner Schwester seit 1 Woche schon ungefähr 3 mal gestritten bzw diskutiert habe da sie mir nach der Arbeit keine ruhe lässt und jedes mal danach wird es mir zu viel und ich muss in einen anderen Raum weil mir die Luft kurz wegbleibt und mein Herz dauerhaft seit 3 Tagen ungefähr bisschen langsam (ich nehme hopfen und baldrian präperate habe aber jetzt aufgehört damit) Ich hab angst das das zuviel stress war und jetzt traue ich mich nicht mehr raus.


Warum solltest du einen Herzstillstand bekommen? Bei jemandem gesunden kommt nicht einfach ein Herzstillstand

25.11.2019 15:51 • #96


E

18.02.2020 11:49 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Trust-One
Hey ich hatte auch jahrelang diese.
Probleme bei mir fing es mit depris.
An dann panikattacken panikstörung.
Und dann in die Agoraphobie rein.
Mit Krankheitsangst herzneurose.
Mir hat eine Therapie geholfen und. Medikamente und was sehr wichtig.
Ist sich mit seinen Ängsten.
Auseinandersetzung sich der Angst.
Stellen und nix vermeiden. Atemübungen oder autogenes Training.
Hat mir auch geholfen was ich so über.
Mich weiß wenn Panik hochkommt.
Das ich dann ganz anders atme und.
Das habe ich geübt und viel Sport.
Machen denn adrenalin abbauen.


Lg

18.02.2020 11:56 • #98


E
Aktuell, hab ich diese Situationen wo ich umgedreht bin, danach wieder in Angriff genommen und hab es durch gestanden aber nur mit ständiger Kontrolle des pulses usw. Danach ging es mir etwas besser.

Aber sobald der nächste Tag anbricht, sind die Ängste wieder stärker...

18.02.2020 12:00 • #99


Trust-One
Das ist gut so bleib dran immer.
Wieder damit auseinandersetzen.
Du wirst merken das es immer.
Besser wird und die angst weniger.
Wird mit der zeit ist schlimm aber.
Auf dauer effektiv und die Ängste.
Nehmen ab.


Lg

18.02.2020 12:08 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel