Pfeil rechts
70

Steffa

17.01.2022 14:37 • #721


Greenhouse
Hallo. Ich kenne sehr gut. Es passiert mir gerade eben . Bei mir ist ein ziehen in Brust vorne links. Ich weiß es ist der Muskel, aber mein Hirn habe ich anders gelernt, schlägt Alarm. Tinnitus wird lauter, ich denke nur am Katastrophen gleich wird die Panikattacke kommen.

Die Problemen liegen sehr tief in uns. Ich bin auch 49 und Kämpfe mit Ängsten. Bin dabei ein privates Coach für Einstellungen ändern zu besuchen. Ich muss mein MindSet ändern, schaffe alleine aber nicht.

Wünsche dir dass du Hilfe bekommst, es ist sehr wichtig dir helfen zu lassen .

17.01.2022 14:54 • #722


A


Angst vor Herzinfarkt - Erfahrungsberichte

x 3


Steffa
@Greenhouse
Ja klar liegen die Probleme tief in uns. Das legt man nicht einfach so ab. Wir sind ja koordiniert auf die Dramen. Leider gibt es kein Allheilmittel

Danke für deine Zeilen. Ich wünsche dir auch alles gute

17.01.2022 15:33 • x 1 #723


GoodFriend
Im Jahr 2015 sind in ganz Deutschland, 32 Frauen im Alter von 0 bis 40 Jahren, an einem Herzinfarkt gestorben. Das entspricht in Deutschland einer Wahrscheinlichkeit von 0.000000004%, in dieser Altersgruppe einen Herzinfarkt zu bekommen und daran zu sterben. Umgekehrt kann man auch sagen, zu 99.999999996% wirst du keinen Herzinfarkt bekommen und daran sterben. Du darfst dich sehr sicher fühlen und angesichts dieser Großenördnung, braucht es dich auch nicht zu wundern, dass der Arzt erst gar nicht in diese Richtung denkt. Cheers!

17.01.2022 17:36 • #724


C
Zitat von GoodFriend:
Im Jahr 2015 sind in ganz Deutschland, 32 Frauen im Alter von 0 bis 40 Jahren, an einem Herzinfarkt gestorben. Das entspricht in Deutschland einer ...

Deine Statistik mag ja richtig sein... Wenn aber die Ratio bei ihr und uns allen immer siegen würde, müssten wir uns hier nicht austauschen.

17.01.2022 17:41 • #725


GoodFriend
Wenn 99.999999996% nicht genug sind, dann was? Es gibt im Leben keine Garantien, nur eine, nämlich den Tod. Es gibt so gesehen auch niemanden, der mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, er sei gesund, auch wenn er sich vielleicht so fühlt. Ein zu hohes Sicherheitsbestreben wird schnell ziemlich ungesund und schafft im Gegenzug sogar Krankheit.

17.01.2022 17:49 • #726


C
Wie bereits gesagt, du hast auf rationaler Ebene absolut Recht. Nur leider ist eine Funktionsstörung der Ratio nun mal eines der Hauptsymptome der meisten psychischen Erkrankungen. Menschen mit psychischen Erkrankungen sind nicht dumm, sondern krank.

17.01.2022 17:53 • #727


GoodFriend
@crazymic Sehe ich anders, gerade Hypochondrie ist häufig eine Folge davon, die Bedrohung nicht korrekt einschätzen zu können, zB weil der Arzt nicht richtig aufklärt oder Informationen falsch interpretiert werden (Google)

17.01.2022 18:11 • x 1 #728


Yvonne38

18.05.2023 21:40 • #729


SweetButPsycho1
Zu deinem Thema gibt es schon sehr viele Beiträge, schau mal:


agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518.html

18.05.2023 21:55 • x 2 #730


K

24.07.2023 10:36 • #731


D
Möglicherweise kommen belastungsabhänige Schmerzen aber tatsächlich durch die Belastung und soweit ich weiß, benutzt man beim Crosstrainer auch die Arme mit.
Ich hatte bei meinen beiden Herzinfarkten die Schmerzen im Ruhezustand. Falls dies bei Dir auch vorkommt, solltest Du dich kardiologisch checken lassen.

24.07.2023 11:00 • #732


Elif
@Disturbed und wie fühlt sich das an?
Merkt man das eindeutig ? Oder hasst du abgewartet ? Sorry, dass ich so frage. Weil ich öfter Schmerzen im Brust habe da verfalle ich ganz schnell in Panik.


Linke Arm schmerzen hatte sich ganz ganz lange da wurde ich aber kardiologisch ab gecheckt. Wurde das bei dir auch schon gemacht.?

24.07.2023 11:12 • #733


D
Zitat von Elif:
Merkt man das eindeutig ?

Ich jedenfalls konnte es eindeutig erkennen, dass es sich um einen Infarkt handelte. Beide Male obwohl es jeweils unterschiedliche Symptome gab.

24.07.2023 12:07 • #734


E
Zitat von kathrinheinz:
generalisierten Angststörung, mit Hypochondrie und Zwangsgedanken.


Zitat von kathrinheinz:
Angst vor Herzinfarkt


Zitat von kathrinheinz:
Schmerzen im linken Arm


Zitat von kathrinheinz:
Crosstrainer


Ich kann Dir nur sagen, dass diese Worte oben bei mir in 2014/2015 mein Hauptthema waren.
Auch bei mir war das Problem meist auf oder nach dem Crosstrainer (linker Arm = Angst vor Herzproblemen).
Heraus kam nie etwas trotz Checks beim Arzt. Irgendwann (Ende 2015) war es weg und seither auch nie wieder speziell im linken Arm, sondern in anderen Bereichen (Herz selbst mit Stolperer).

Sofern noch nicht gemacht, lasse Dich mal vom Doc durchchecken (EGK. Belastungs-EKG, Blut etc).
Wenn das passt, dann ist nix und alles ok.

24.07.2023 13:41 • #735


K
Ich habe ja am Donnerstag einen Termin bei meiner Hausärztin. Dann werde ich ja hoffentlich sehen was es ist. Ich bin schon so oft kardiologisch durchgecheckt worden auch noch als ich 60 kg schwerer war und es war immer alles gut. Ist jetzt halt auch 3 Jahre her seit dem letzten Mal.
Das letzte normale EKG war vor 3 Monaten bei meiner Hausärztin. Das war auch o.k

24.07.2023 18:44 • #736


E
Zitat von kathrinheinz:
Ich bin schon so oft kardiologisch durchgecheckt worden auch noch als ich 60 kg schwerer war und es war immer alles gut.

Das wusste ich nicht. Das ist doch prima.


Zitat von kathrinheinz:
Ist jetzt halt auch 3 Jahre her seit dem letzten Mal.

Trotzdem...so flott entwickelt sich da nix.

24.07.2023 18:47 • #737

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ich war auch mal Hypochonder und Gast mit wöchentlichen Besuchen im KH, um mich dort durchzuchecken (zum vergleich beim HA machen sie ja mehr und das Ergebnis hat man auch schnell

Meine Angst war auch der herzinfakt u die lungenembolie.

Nun machte ich mal ein Praktikum im KH u vor meinen Augen musste eine 90j dame wieder belebt werden.

Kkar würde ich selbst sowas nie erleben mit herzmassage / knochenbrüche. Aber seitdem ich das sah ging die angst weg. Vor 2J hatte ich dann selbst die lungenembolie

24.07.2023 20:01 • #738


Angsthase-1969
Kenne ich alles nur zu gut
Bin mittlerweile soweit, daß ich mir einfach sage: ich mache jetzt wie immer und wenn etwas passiert, dann passiert es sowieso…
Seitdem ist es fast weg…

24.07.2023 20:10 • x 1 #739


K
Es macht mir halt so Angst, weil wenn ich auf dem Crosstrainer trainiere und die Belastung erhöhe der Schmerz kommt und je fester ich dann treten muss umso mehr kommt der Schmerz. Auch dann, wenn ich zum Beispiel die Arme nicht mitbewege. Und da, wenn ich google kommt natürlich gleich Herzinfarkt usw. Ich muss dazu sagen, dass wenn ich dann mit trainieren aufhöre es auch schmerzt wenn ich gerade in die linke Schulter drücke oder der Halswirbelsäule. Ich bin auch schon seit Jahren immer sehr verspannt vor allem links. Es macht mir halt extrem Sorgen, dass der Schmerz bei Belastung auftritt und schlimmer wird. Ich horche ständig in mich hinein.

25.07.2023 11:01 • #740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier