Pfeil rechts
70

D
Vielleicht wartest Du mit deinem Crosstraining einfach mal bis nach dem Besuch bei deinem Arzt, anstatt Google nach dem worst case zu durchforsten. Nur so eine Idee.

25.07.2023 12:09 • x 2 #741


Angsthase-1969
Zitat von kathrinheinz:
Es macht mir halt so Angst, weil wenn ich auf dem Crosstrainer trainiere und die Belastung erhöhe der Schmerz kommt und je fester ich dann treten ...

Du sagst es ja quasi selbst…
Das Stichwort ist Halswirbelsäule…
Wenn der Rest abgeklärt ist, würde ich mir da keine Großen Sorgen machen…

25.07.2023 12:13 • #742


A


Angst vor Herzinfarkt - Erfahrungsberichte

x 3


E
Zitat von kathrinheinz:
Und da, wenn ich google kommt natürlich gleich Herzinfarkt

Das solltest Du zu 100% sein lassen.
Das alleine kann ein Grund sein für Deine dauerhaften Schmerzen.
Du trainierst durch Dr. Google Dein Gehirn in negativer Hinsicht.

Bei mir war es damals 1:1 so.
Erst, als ich Google sein ließ, wurde es nach und nach besser.
Ich weiß aber daher auch, wie schwer das ist.

25.07.2023 12:36 • x 3 #743


E
Zitat von kathrinheinz:
Ich habe ja am Donnerstag einen Termin bei meiner Hausärztin. Dann werde ich ja hoffentlich sehen was es ist.

Mache nach dem Check dort bitte nicht den Fehler, wieder irgendwann bei Google zu landen.
Damit machst Du Dir nämlich den Effekt vom Check (Sie sind gesund!) wieder komplett kaputt.
Je länger Du nach dem Check vom Doc durchhältst, nicht bei Google zu landen, umso besser die Chancen, dass die Symptome weggehen.

25.07.2023 12:41 • x 1 #744


M
Ich kann nur jedem raten bei einer Symptomatik die auf Herzprobleme hindeuten sofort zum Arzt oder in die Notaufnahme zu gehen ! Nicht warten ! 112 Notruf ! Es ist besser sich von Fachärzten untersuchen zu lassen als sich eine Meinung von Forenmitglieder zu holen die keine Ärzte sind . Wenn ihr Untersucht wurdet und euer Herz OK ist und dann ohne Befund nach hause geht seid ihr Herzgesund Verspannungen Blockaden die viele haben und Symptomen ähneln wie vielfach hier beschrieben als Herzinfarkt ...Druck auf der Brust ..Ziehen im Linken Arm ... Unwohlsein Unruhe ... Herzstolpern usw usw.. Ich kenn es selber zu gut . Leider . Und dann kommt der Teufelskreis Herzneurose Angst Panik . Wenn alles Gut ist mit dem Herz und anderen Markern die einen Herzkasper ausschließen lasst euch Manuell Therapieren ...Verspannungen lösen usw .. Gerade HWS und BWS . Dann geht es euch besser zu 100 % . Und das sage ich aus Erfahrung lg an alle

25.07.2023 16:59 • x 1 #745


SweetButPsycho1
@model123

Ich vermute, du bist kein Hypochonder?

Selbst nach gefühlt 100 Herzuntersuchungen kann die Angst einen Hypochonder immer wieder ereilen.

Und wenn es das Herz nicht mehr ist, kommt die nächste Krankheit dran.

25.07.2023 19:12 • x 4 #746


Elif
@SweetButPsycho1
Genau so sieht es aus.
@model123 neee so leicht ist es leider nicht. ich hatte zig Untersuchungen Herz Echo sämtliche egk Blut Untersuchungen. Trotzdem habe ich Angst das das Herz krank ist. Jetzt zb pocht mein Herz kräftig und bumm kommt die Angst hoch. Es ist verdammt schwer.

25.07.2023 21:39 • x 1 #747


F
als ich gestern in der sauna war und danach im Bad - hatte ich auch wieder für einen kurzen moment rechts ein stechen gehabt. Aber dann war es auch wieder weg. Es kann der Muskel gewesen sein. Hab gelernt mich da nich mehr reinzusteigern, auch wenn mit Sicherheit der schmerz schlimm ist, wenn man das tatsächlich hat

01.08.2023 01:43 • #748


K
Ich war ja jetzt vorletzte Woche bei meiner Hausärztin. Habe ihr meine Symptome und auch meine Ängste geschildert. Man hat ja Blutdruck und Puls gemessen. Einwandfrei. Sie hat lange mit mir gesprochen. Aber kein EKG gemacht. Sie meinte auch es sei meine Angststörung die mir Symptome macht. Jetzt fliege ich aber morgen mit meiner Familie in den Urlaub. Und gestern habe ich Sport auf dem Crosstrainer gemacht. Und mich wieder selbst beobachtet. Und es kamen Schmerzen im linken Arm und der Schulter. Und bin auch sehr gestresst jetzt mit packen und dem allen. Und die Schmerzen kamen dann auch. Bin jetzt kurz davor zu der Vertretung meiner Hausärztin zu gehen, da diese Urlaub hat. Bin aber auch wieder unsicher ob es das richtige ist, da ich danach wenn sie sagt das alles gut ist, vielleicht beruhigt Bin mir aber wieder eine andere Angst suche. Es wechselt bei mir ja ständig. Es ist auch die letzten Jahre immer vor dem Urlaub so extrem. Gerade auch Herzangst. Und es war nie etwas. Was soll ich nur tun.

08.08.2023 16:02 • x 1 #749


Angsthase-1969
Zitat von kathrinheinz:
Ich war ja jetzt vorletzte Woche bei meiner Hausärztin. Habe ihr meine Symptome und auch meine Ängste geschildert. Man hat ja Blutdruck und Puls ...

Ich würde versuchen mit dem Ergebnis des Arztes im Hinterkopf in den Urlaub zu fahren…
Ist zwar Stress aber lenkt ab und Du wirst sehen, nach dem Urlaub bist Du immer noch da und sagst uns wie es war…

08.08.2023 16:19 • x 1 #750


K
@Angsthase-1969
Ich merke jetzt gerade auch auf der Couch das ich angespannt bin und ich Schmerzen in der Schulter habe. Teilweise auch rechts. Ich denke immer man hätte ein EKG machen sollen. Aber wenn man das früher dann immer gemacht hat und es o.k. war, dann war ich auch kurz beruhigt. Dann kam aber immer in meinem Kopf der Gedanke: Was ist wenn man das nur im Belastungs EKG sieht. Der innere Zwang nach immer mehr Untersuchungen war dann da!

08.08.2023 16:23 • x 1 #751


Angsthase-1969
Zitat von kathrinheinz:
@Angsthase-1969 Ich merke jetzt gerade auch auf der Couch das ich angespannt bin und ich Schmerzen in der Schulter habe. Teilweise auch rechts. Ich ...

Das ist dann wie eine Sucht…
Immer öfters, in immer kürzeren Abständen, bis es einen irgendwann gar nicht mehr beruhigt.
Deswegen: mal versuchen sich abzulenken und nicht dasitzen und sich beobachten…
Ich mache das ich so und irgendwann fiel mir auf, das ich es glatt für eine Zeit vergessen habe…
Und ich trainiere jetzt, daß ich diesen Zustand immer öfters und länger erreiche…

08.08.2023 16:44 • x 1 #752


Amiodaron
Das ist ein sehr guter Tipp von Angsthase-1969
So ergeben wir uns nicht der Angst, wir müssen uns daran gewöhnen mit ihr zu leben, wenn wir das akzeptieren können, haben sie ihre Wichtigkeit und Wucht verloren.
Einfacher gesagt als getan, das stimmt. Aber es muss ja nicht von jetzt auf gleich sein. Mit kleinen Dingen anfangen und von Erfolg zu Erfolg gehen und dabei auch akzeptieren, dass kleine Rückschläge immer auch dazu gehören.
Kopf hoch!

08.08.2023 18:34 • x 2 #753


Angsthase-1969
Zitat von Amiodaron:
Das ist ein sehr guter Tipp von Angsthase-1969 So ergeben wir uns nicht der Angst, wir müssen uns daran gewöhnen mit ihr zu leben, wenn wir das ...

So machen wir es

08.08.2023 19:42 • #754


K
Ja ich war gestern noch bei der Vertretungsärztin. Ich weiß jetzt es war falsch. Denn jetzt habe ich wieder andere Ängste und Zwangsgedanken. Ich habe aber jetzt schon eine Exposition gemacht, so wie ich es gelernt habe. Ich werde mich meinen Ängsten und Zwangsgedanken stellen. Denn nur so bekomme ich es in Griff. Es ist echt ein Teufelskreis. Wenn die einen Ängste und Zwangsgedanken sich beruhigt haben, dann suche ich regelrecht die nächsten.

09.08.2023 10:47 • x 1 #755


K
Eine Angst und Zwangsgedanken lösen dann die anderen ab.

09.08.2023 10:49 • #756


Angsthase-1969
Zitat von kathrinheinz:
Ja ich war gestern noch bei der Vertretungsärztin. Ich weiß jetzt es war falsch. Denn jetzt habe ich wieder andere Ängste und Zwangsgedanken. Ich ...

Daran kann man gut sehen, daß man organisch „nichts „ hat, denn wäre es ja nicht weg…
Wenn man diesen Teufelskreis unterbrechen kann, dann ist dies der richtige Weg meiner Meinung nach…

09.08.2023 11:46 • #757

Sponsor-Mitgliedschaft

marialola
Ich kenne das leider zu gut. Mir hat nur eins geholfen: akzeptieren.
Ich schrieb hier im Forum schon öfter darüber.
Tiefer als ganz in den Abgrund kann man nicht fallen und die Natur hat es so eingerichtet, dass man danach tatsächlich gegen diese unerträgliche Angst abstumpft. Man wird quasi immun.
Bei mir war das so, dass ich es nicht mehr ertragen wollte, ständig zum Arzt zu rennen, ich wurde wütend auf mich selbst und habe mir gesagt: „Alte, sch****egal, ja dann stirbst du halt, gedanklich stirbst du doch schon seit frühester Kindheit an immer neuen „Krankheiten“. Dann ist das jetzt halt so, aber die wenigen Monate willst du dir nicht auch noch versauen, indem du deine kostbare Zeit bei blöden Doktoren verschwendest, die dich ohnehin für voll gestört halten.“
Ich glaube, diese Aggression, die da bei mir hochkam, hat mir geholfen. Das war eine starke Triebfeder. Das Schlimmste akzeptieren und sagen „sch***drauf“
Und komisch, man lebt und lebt und die Jahre vergehen und man ist immer noch da.
Natürlich kommen auch bei mir Momente, wo ich nur einen Pickel entdecke und das Gedankenkarussel will anfangen, sich zu drehen. Dann lenke ich mich sofort ab und der Pickel ist am Abend bereits vergessen. Auch bei neuen Beschwerden handhabe ich das so.
Das meiste verschwindet, wenn man sich mit anderen Dingen beschäftigt. Sport zum Beispiel.

09.08.2023 11:57 • x 1 #758


Angsthase-1969
Zitat von marialola:
Ich kenne das leider zu gut. Mir hat nur eins geholfen: akzeptieren. Ich schrieb hier im Forum schon öfter darüber. Tiefer als ganz in den Abgrund ...

Genau so funktioniert es bei mir auch

09.08.2023 12:05 • #759


Amiodaron
Zitat von marialola:
Ich kenne das leider zu gut. Mir hat nur eins geholfen: akzeptieren. Ich schrieb hier im Forum schon öfter darüber. Tiefer als ganz in den Abgrund kann man nicht fallen und die Natur hat es so eingerichtet, dass man danach tatsächlich gegen diese unerträgliche Angst abstumpft. Man wird quasi immun. Bei mir war das ...

Darf ich fragen weshalb Du es seit frühester Kindheit hast, gab es bei Dir einen Auslöser?
Ich sehe da parallelen....bei mir fing es an, lurz nachdem Meine Mutter an Krebs gestorben ist, Da war ich gerade 7. und plötzlich kamen Ängst und immer wieder körperliche Sympome....meist Luftnot. und so geht das schon ein Leben lang.

09.08.2023 21:02 • x 1 #760


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier