Pfeil rechts
26

Vegeta
Hallo alle miteinander,
ich hab die letzten zwei Wochen schon fleißig hier Beiträge zu meinem Thema gelesen aber irgendwie sagt mein Angsthirn mir, ne bei dir ist das anders … Ihr kennt das bestimmt und es tut mir leid, dass ich zu diesem Thema jetzt den 30.000 Beitrag erstelle.

Es fing vor so drei Wochen mit Schmerzen in der linken Brust an. Ich hatte in der Produktion ausgeholfen und da wiegt das Paket auf 6 Meter Länge so zwischen 30 Kg 50 Kg, nach Entlastung des Armes war der Schmerz auch sofort weg. Andere Beschwerden hatte ich nicht. (Werden zu zweit getragen, diese Pakete)

Aber irgendwie hab ich mich die letzten Tage so reingesteigert, da ich jetzt im laufe des Tages immer ein kurzes (1 Sekunde) Stechen in der linken Brust habe. Das tauch ganz sporadisch auf und lässt sich nicht triggern. Es kommt einfach mal so und jagt mir grosse Angst ein und es ist eigentlich immer an derselben Stelle. Auf einer Schmerzskala eher und wenn überhaupt eine 1.

Mein Puls ist in letzter Zeit auch sehr am Stören und ist manchmal stundenlang gen 100 Bpm.

War deshalb beim Arzt hab aber vergessen zu erwähnen, dass mir auch mal die Brust weh tut. ( Bin immer höllisch nervös beim Arzt) Ich hatte dort nur den hohen Puls erwähnt und die Angst. Der Blutdruck war etwas erhöht (150/80). Ich hab dafür jetzt Lercanipin bekommen.

Diese Kombination aus Bruststechen und hoher Puls macht mich wahnsinnig und ich hab echt eine Herzneurose die Tage entwickelt. Heute lag ich auch nur aufm Sofa und hatte Angst vor einem Herzinfarkt, Angina Pectoris etc. Eigentlich ja kein Wunder, wenn der Puls dann in die Höhe geht.

„Wie geht Ihr damit um und würdet Ihr euch Sorgen machen? Würdet Ihr nochmal zum Arzt gehen, bezüglich der sporadischen Brustschmerzen? „

Oder ist meine Muskulatur einfach nur hinüber, weil ich in der Produktion so viel geschleppt habe. (Ist echt anspruchsvoll und hab am Ende des Tages auch immer gut 10.000 bis 14.000 Schritte aufm Buckel)

Ich muss auch abseits davon echt mehr für mich tun. Ich bin jetzt 33 Jahre, 177 cm groß und bringe 130 Kg auf die Waage. Also nicht gut für die Gesundheit, ich weiß. 5 Kg sind schon runter jetzt aber heute war bei mir leider ein Fresstag, wahrscheinlich um den Stress zu kompensieren. Solche Ausrutscher gehören dazu aber nerven mich doch sehr.

Ich danke fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten.

19.02.2024 22:17 • 20.02.2024 x 2 #1


21 Antworten ↓


Schnitzelchen
Huhu, also um Dir ein wenig Angst zu nehmen, oft kommt es von ganz gemeinen Verspannungen im Brustkorb.
Da Du ja auch körperlich sehr viel gearbeitet hast.
Ein falscher Dreh und schon ' haste das Malheur
Vergesse auch immer die Hälfte zu fragen beim Artz.
Und wenn Du aufgeregt bist, ist der Puls natürlich auch höher und der Blutdruck sowieso.
Die Angst ist dann wie eine Spirale.
Sorge Dich erstmal nicht, vielleicht ist Deine Bandscheibe etwas überlastet worden, die kann ganz schön rumzicken.
LG Schnitzelchen

19.02.2024 22:52 • x 2 #2


A


Bruststechen und hoher Puls vom Herz?

x 3


F
Ja da kommt schon einiges zusammen bei dir.
Blutdruck an der Grenze,Adipositas,der Recht hohe Puls und ein Job der nicht gerade optimal für dich ist.
Gerade bei diesen schweren Dingen die du heben musst habe ich schon meine Bedenken auch wenn du noch recht jung bist.
Wie es mit deiner Ernährung aussieht traue ich mich gar nicht zu fragen und deine Blutfettwerte werden wohl auch nicht so toll sein oder?
Wäre das alles nicht und nur das Stechen hätte ich gesagt das mit dem Arzttermin ist überflüssig,aber so?
Schwierig...für einen Checkup ab 35 biste noch zu jung,aber das übliche wie Langzeit EKG,24 h Blutdruck,Blutfette bestimmen könnte man schon einmal machen lassen.
Das du an deinem Gewicht arbeitest ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung
Also ich würde dir schon mal raten dich durchchecken zu lassen.
Im Hinblick auf die Gewichtsabnahme willst du ja wahrscheinlich auch sportlich etwas aktiver werden und da wäre so ein Überblick wie es mit deinem Herz Kreislaufsystem so aussieht schon gut.
Eigentlich reicht ja schon die schwere Arbeit,aber wenn ab und zu solche Fresstage kommen wir das auch nicht so leicht abzunehmen.
Ich sehe es ja bei mir was für ein Kampf das mit den Kilos ist.
Von den 4000 kcal die ich in der Woche mit laufen verliere bleiben vielleicht 2000 bis 2500 übrig,da ich nachts lange auf bin und immer wieder ne Kleinigkeit esse.

19.02.2024 23:26 • x 2 #3


Vegeta
@Faultier Danke erstmal für deine Antwort. Ernährung ist natürlich nicht wirklich super, wobei das echt stressbedingt ist. Wenn ich Urlaub habe nehme ich meist in 2 Wochen so 5-10 Kg ab ohne dass ich da drauf achte oder das beabsichtigte.

Ich hab Ende März ein Termin beim Kardiologen und frage mich ob das bis dahin reicht … jetzt wieder zum Hausarzt ist mir unangenehm da nochmal aufzutauchen.

Sport wär sicherlich super gar keine Frage aber da hatte ich damals schon so keine Lust drauf. (Als ich noch Normalgewicht hatte) Aber was machen muss ich, keine Frage.

Eigentlich mach ich ja Büro aber wenn die Leute fehlen helfe ich in der Produktion aus aber das ist schon schwere Arbeit da.

19.02.2024 23:35 • x 1 #4


Schnitzelchen
Es muss Dir nicht unangenehm sein, noch einmal zum Hausarzt zu gehen, hab ich auch schon gemacht, weil ich vergessen habe etwas zu erfragen.
Bin auch ein Sportmuffel, aber spazieren würde eventuell schon einmal ein Anfang sein?
Brauchst ja nicht gleich einen Marathon zu starten
Bin leider auch so ein neben bei Esser, hier mal was und da noch eine Kleinigkeit..
LG Schnitzelchen

19.02.2024 23:46 • x 1 #5


Vegeta
@Schnitzelchen Recht hast du … werde da morgen mal aufschlagen.
Spazieren geh ich in letzter Zeit tatsächlich echt viel. Das ist auch eher was für mich.

19.02.2024 23:49 • x 1 #6


Schnitzelchen
Das ist gut...und lass ruhig einmal Deine Werte checken , kann nie verkehrt sein.
Super mit dem Spazieren, ein schöner Anfang.
Als ich
Übergewichtig war, habe ich auch so angefangen...
Man muss sich wirklich selbst ein wenig in den Po treten, aber wenn man damit erst einmal anfängt, fehlt es einen auch.
LG Schnitzelchen

19.02.2024 23:55 • x 1 #7


Oxuz
Die Angst kann einen schon aus der Bahn werfen. Hatte hohen Puls, hohen Blutdruck, Herzstolpern und ständig innere Unruhe, Rippen stechen und schmerzen am Rücken. Hab das 9 Monate mitgemacht und dann erst zum Kardiologen, da ich mir da sicher war das am Herzen etwas nicht stimmt. Leg mich da zum Ultraschall hin und denke mir „ so jetzt ist es soweit das Problem wird gleich sichtbar „. Am Ende kam natürlich nichts raus. Alles top. Wie ich mein Herz gesehen habe hat mich um ehrlich zu sein auch beruhigt. Man will oft nicht akzeptieren das die Angst diese Dinge auslösen kann, weil man etwas greifbares haben möchte.

20.02.2024 00:01 • x 1 #8


Vegeta
@Oxuz Danke dir, der Verstand sagt mir auch, dass das eher Verspannungen sind. Was ich im Post nicht erwähnt hatte, ist, dass ich auch total Rückenschmerzen habe/hatte. Mittlerweile besser. Auch das stechen ist mit der Zeit viel schwächer geworden. Den hohen Puls bekomme ich auch nur unter Angst und wenn ich mich ins Bett lege, wird also auch eher Psychisch sein aber es nervt so sehr …
Die Angst greift da immer so ein und macht alles schlimmer.

20.02.2024 00:07 • x 2 #9


Oxuz
@Vegeta ich glaube das die Verspannungen am Rücken die Nerven reizen. Ob eine bws Blockade oder ein Bandscheibenvorfall. Wärme und Mass. haben mir geholfen.

20.02.2024 00:14 • x 2 #10


Schnitzelchen
War auch mein erster Gedanke, weil es mich in der Lagerhalle erwischt hat...
Sonst keine körperliche Arbeit und dann...
Wie oben schon erwähnt denke ich auch eher daran...
Aber zu Deiner Beruhigung suche ruhig noch einmal das Gespräch mit dem Doktor.
Jetzt hoffe ich aber auf eine angenehme Nacht für Dich
LG Schnitzelchen

20.02.2024 00:21 • x 2 #11


Vegeta
@Schnitzelchen Danke und dir auch.

20.02.2024 00:24 • x 1 #12


Butterfly-8539
Zitat von Schnitzelchen:
Das ist gut...und lass ruhig einmal Deine Werte checken , kann nie verkehrt sein. Super mit dem Spazieren, ein schöner Anfang. Als ich Übergewichtig war, habe ich auch so angefangen... Man muss sich wirklich selbst ein wenig in den Po treten, aber wenn man damit erst einmal anfängt, fehlt es einen auch. LG ...

Jetzt muß das mal raus, auch wenn es hier nichts verloren hat. Aber dein Schweinchen ist sowas von süß und ich hoffe nur, du machst daraus nicht das nächste Schnitzelchen, wie es dein vorheriges Profilbild zeigte.
Laß es leben. Es ist so goldig. Dein Schweinchen namen´s Babe.

20.02.2024 03:15 • x 1 #13


Schnitzelchen
Mein Liebe @Butterfly-8539
Versprochen es bleibt am Leben.
Dankeschön,
Ich bleibe brav und es kommt nicht auf den Teller

20.02.2024 04:45 • #14


Vegeta
Update:
So, um 11:15 Uhr hab ich ein Termin beim Hausarzt.
Als ich gestern zu Bett ging, hatte ich so eine Art Schüttelfrost aber doch anders. Mir war extrem kalt, da hab ich heute Morgen die Körpertemperatur (mündlich) gemessen und die liegt bei 37.2 (Da rechnet man doch meist 0,5 dazu, oder?) Was soll das denn jetzt … kann das auch vom Stress kommen? Krank (außer Herzangst) fühl ich mich jetzt nicht.

Na ja, ich hau den Arzt mal drauf an nachher.

20.02.2024 09:00 • x 1 #15


Vegeta
So, EKG war gut, Blutdruck war auch ok beim Arzt. Bisschen noch geredet über meine Ängste und Befürchtungen diesbezüglich.

Er sieht keine Anzeichen einer akuten Herzerkrankung und hat mir jetzt eine
Interkostalneuralgie diagnostiziert.

Vor mein Besuch beim Kardiologen werden wir noch einmal Blutabnehmen.

Weiterhin abnehmen soll ich natürlich trotzdem und mich mehr bewegen.

20.02.2024 12:59 • x 1 #16


Schlaflose
Zitat von Vegeta:
hat mir jetzt eine
Interkostalneuralgie diagnostiziert.

Genau das wollte ich schreiben, als ich deinen ersten Beitrag las.

20.02.2024 13:33 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schnitzelchen
Freut mich das Du da gewesen bist...
Jetzt kannst Du etwas beruhigter sein...das freut mich.
Super das Du etwas mehr Bewegung in Deinen Alltag integrieren willst..
Du weiß ja , auch mit kleinen Schritten schafft man es ins Ziel.
Wie geht's jetzt weiter mit Deiner Therapie bzgl der Erkrankung?
LG Schnitzelchen

20.02.2024 17:33 • x 1 #18


Vegeta
@Schnitzelchen Ja danke dir.
Therapie bezüglich der Krankheitsängste? Hab da bereits 84 Stunden voll und bin erstmal für 2 Jahre gesperrt.
Gegen die Interkostalneuralgie mehr bewegen. Die wird aber immer wieder mal auftauchen sagte mein Hausarzt.

Was Blutdruck angeht soll der Kardiologe weitermachen. Mit 125/80 war der heute sehr gut und die Blutdrucktablette hatte ich noch gar nicht eingenommen gehabt. (Dennoch abnehmen und mehr bewegen)
Joa, nach und nach alles.

20.02.2024 20:06 • x 1 #19


Schnitzelchen
Pfff das ist natürlich nicht schön, das Du nicht zur Therapie kannst...wegen Deinen Krankheitsängsten

Meinte auch in erster Linie wegen der intercostalneuralgie...
Na Dein Blutdruck ist doch super

Und 5 Kilo haste ja schon geschafft

Das ist ein ganz toller Anfang!

LG Schnitzelchen

20.02.2024 20:18 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel