App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo!
Ich bin mal wieder in meiner Angst gefangen und komme da nicht raus.

ich habe seid längerer Zeit immer wieder das Gefühl kurz nachdem pinkeln wieder auf Toilette zu müssen! Es fühlt sich alles sehr verkrampft an. Ich bin dann also zum Hausarzt! Der hat sich den Urin angeguckt, aber nichts gefunden! Der Hausarzt versicherte mir, dass da nichts sei.
Ich bin dann einige Wochen später zum Urologen gegangen, weil mich das nicht beruhigt hat! Der hat ebenfalls eine Urinprobe untersucht! Auch ohne Befund. Außerdem hat er Ultraschall von der Blase gemacht! Keinen Hinweis auf einen Tumor! Er hat mir jetzt ein Medikament wegen Reizblase verschrieben. Das hat aber ordentliche Nebenwirkungen, so dass ich es noch nicht genommen habe. ich bin mir so unsicher und habe Angst vor Blasenkrebs.
Der Urologe hat zwar keinen Hinweis auf Krebs! Er hat mir aber auch nicht 100%ig gesagt, dass ich es nicht habe!

23.12.2019 16:02 • 26.12.2019 #1

9 Antworten ↓

Zitat von Antigoogle:
Hallo! Ich bin mal wieder in meiner Angst gefangen und komme da nicht raus. ich habe seid längerer Zeit immer wieder das Gefühl kurz nachdem pinkeln wieder auf Toilette zu müssen! Es fühlt sich alles sehr verkrampft an. Ich bin dann also zum Hausarzt! Der hat sich den Urin angeguckt, aber nichts gefunden! Der Hausarzt versicherte mir, dass da nichts sei. Ich bin dann einige Wochen später zum Urologen gegangen, weil mich das nicht beruhigt hat! Der hat ebenfalls eine Urinprobe untersucht! Auch ohne Befund. Außerdem hat er Ultraschall von der Blase gemacht! Keinen Hinweis auf einen Tumor! Er hat mir jetzt ein Medikament wegen Reizblase verschrieben. Das hat aber ordentliche Nebenwirkungen, so dass ich es noch nicht genommen habe. ich bin mir so unsicher und habe Angst vor Blasenkrebs. Der Urologe hat zwar keinen Hinweis auf Krebs! Er hat mir aber auch nicht 100%ig gesagt, dass ich es nicht habe!

Das kann er auch nicht,ein Ultraschall ist nicht aussagekräftig und kann keinen Tumor ausschliessen..
Das kann nur eine Blasenspiegelung...auch die wird vom Urologen gemacht.

A

Angst vor Harnblasenkrebs

x 3

Antigoogle,
deine Symptome kenne ich seit ungezählten Jahren, mal herrscht Ruhe, mal ist es schlimm.
Wenn dein Urologe auch nur den leisesten Verdacht gehabt hätte, dass etwas Ernsthaftes vorliegt, hätte er eine Spiegelung vorgeschlagen.

Zitat von kritisches_Auge:
Antigoogle,
deine Symptome kenne ich seit ungezählten Jahren, mal herrscht Ruhe, mal ist es schlimm.
Wenn dein Urologe auch nur den leisesten Verdacht gehabt hätte, dass etwas Ernsthaftes vorliegt, hätte er eine Spiegelung vorgeschlagen.

Das sehe ich auch so.
Und wenn Urin und Ultraschall völlig unauffällig sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Tumors gleich Null.
@Antigoogle
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du.
Mir hat der Urologe geraten, mich immer richtig auf die Toilette zu setzen.
Viele Frauen haben zum Beispiel die Angewohnheit, eine öffentliche Toilette nur im Schwebesitz zu benutzen.
Dabei verkrampft sich jedoch die Blasenmuskulatur, was dann zu ständigen Missempfindungen führen kann.
Außerdem wird die Blase dabei nicht vollständig entleert.
Das gleiche gilt für Männer, die bevorzugt im Stehen pinkeln.

Ganz genauso ist es, die Blase wird nicht vollständig entleert und meldet sich bald wieder.
Am besten ist es, länger auf dem Klo sitzen zu bleiben, oft kommt dann noch ein Nachschlag.

Ich merke das auch beim Chat,ich will möglichst schnell machen und dann meldet sich die Blase immer wieder. Auch die Psyche ist beteiligt, als ich die erste Prophylaxe bei einer neuen Helferin hatte musste ich dreimal (! ) auf das Klo und es kamen immer nur ein paar Tröpfchen.

Kenne das auch schon seit Jahren. Bei mir kommt das immer so schubweise, oft vom psychischen Befinden abhängig. An manchen Tagen ist alles bestens, an anderen könnte ich buchstäblich alle 10 Minuten aufs Klo und kaum war ich da, hab ich das Gefühl schon wieder zu müssen. Weiß bis heute nicht genau, woran das liegt, aber ich hab wie erwähnt immer das Gefühl, dass die Psyche da mit reinspielt. Und da es schon seit Jahren so ist und immer nur schubweise kommt, wirds wohl nix allzu schlimmes sein.

So war es bei mir auch und ich hatte auch Angst vor einem Tumor.. bei mir war es aber nur eine verengte Harnröhre, die in einer OP geschlitzt wurde und dann war Ruhe. Musste auch direkt nach dem Toilettengang wieder.
Lass im neuen Jahr einfach eine Blasenspiegelung machen, dann hast du Gewissheit. Aber an Krebs denke ich bei dir absolut nicht..

Frohe Weihnachten,
Luna

Hallo,es gibt bestimmte Medikamente die lösen ein Harnverhalten aus. Liebe Grüße

Zitat von Antigoogle:
Hallo! Ich bin mal wieder in meiner Angst gefangen und komme da nicht raus. ich habe seid längerer Zeit immer wieder das Gefühl kurz nachdem pinkeln wieder auf Toilette zu müssen! Es fühlt sich alles sehr verkrampft an. Ich bin dann also zum Hausarzt! Der hat sich den Urin angeguckt, aber nichts gefunden! Der Hausarzt versicherte mir, dass da nichts sei. Ich bin dann einige Wochen später zum Urologen gegangen, weil mich das nicht beruhigt hat! Der hat ebenfalls eine Urinprobe untersucht! Auch ohne Befund. Außerdem hat er Ultraschall von der Blase gemacht! Keinen Hinweis auf einen Tumor! Er hat mir jetzt ein Medikament wegen Reizblase verschrieben. Das hat aber ordentliche Nebenwirkungen, so dass ich es noch nicht genommen habe. ich bin mir so unsicher und habe Angst vor Blasenkrebs. Der Urologe hat zwar keinen Hinweis auf Krebs! Er hat mir aber auch nicht 100%ig gesagt, dass ich es nicht habe!

Wenn der Urologe den Verdacht gehabt hätte, dann hätte er Dich niemals gehen lassen. Ich kann aber Deine Angst verstehen...nicht weil sie berechtigt ist sondern, weil ich auch ein Hypochonder bin

Kann sein das du eine Reizblase hast,dann muss man auch häufig Wasser lassen. Liebe Grüße

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore