Pfeil rechts
3

Rodeo
TL;DR: Bitte nur letzten Absatz lesen!

Nachdem ich anfang des Jahres monatelang gedacht habe, ich leide unter einer Krankheit mit fast 100% Sterblichkeitsrate - und entsprechend auch mit Panikattacken und psychosomatischen Symptomen zu kämpfen hatte - jagt irgendwie ein Infekt den nächsten. Erkältung, Augenentzündungen, trockene Augen, wieder eine Erkältung und neuerdings Fußpilz.

Das Ding ist, Fußpilz habe ich zum ersten Mal und ich habe große Angst davor, mich mit Handpilz anzustecken. Schon bei den Füßen bin ich übervorsichtig: verwende jedes Handtuch nur ein mal; benutze Handschuhe, wenn ich die Füße wasche/eincreme oder etwas berühren muss, dass mit den Füßen in Kontakt war (Schuhe, Socken, Handtücher); desinfiziere alles, was unmittelbar von meinen Füßen berührt wird (Fußende des Bettes, Dusche, Abschnitte des Bodens, auf denen ein Handtuch lag); desinfiziere mir bei Verdacht die Hände; mache täglich ein Fußbad mit Salz und Teebaumöl; benutze Babypuder, um die Füße halbwegs trocken zu halten (was bei meiner Hyperhidrose aber wenig bringt).
Ich bin mit der Fußpilzbehandlung schon eine Woche dran und langsam, aber sicher sehen meine Füße auch wieder normal aus.
Aber ich habe immer die Angst, mich mit Handpilz anzustecken. Wie überreinlich werde wäre ich denn, würde das passieren? Alles desinfizieren, was ich berühre? Handschuhe tragen? Jeglichen menschlichen Körperkontakt vermeiden?
Ich schaue mir oft meine Hände an, merke mir jedes Jucken und jede Rötung und schaue, ob sie nach ein paar Stunden noch da ist. Heute hat irgendwann mein Finger gejuckt und ich Depp habe ihn gekratzt; er ist direkt rot geworden, hat leicht weitergejuckt und ein bisschen gebrannt und die Rötung ist jetzt, Stunden später, immernoch ganz leicht zu sehen.

Daher hatte ich mir erhofft, dass mir Menschen hier diese Angst nehmen können. Hatte schon mal jemand Handpilz? Verlief die Behandlung komplikationslos? Habt ihr jeglichen menschlichen Kontakt gescheut? Was kann man tun, wenn man mit jemandem im selben Bett schläft? Ich werd noch kirre.

27.06.2019 19:37 • 01.07.2019 #1


11 Antworten ↓


M
Ich kann nur sagen, dass ich Dich gut verstehen kann, aber mit dieser Überreinlichkeit und Desinfiziererei bereitest Du erst recht den Nährboden für Keime/Pilze.
Die Haut hat keinen Schutzmantel mehr.
Bakterien und Pilze dringen leichter ein.
Normale Vorsicht reicht aus.
Händewaschen nach dem Kontakt und im Haus bitte nur mit Hausschuhen laufen, Wäsche bei 60 Grad - das reicht.
Pilze sind zwar hartnäckig, aber man kann sie behandeln und wieder loswerden.

27.06.2019 19:50 • #2


A


Angst vor Handpilz wegen Rötung & Jucken - Erfahrungen

x 3


Rodeo
Dessen bin ich mir bewusst; ich habe das Händewaschen schon drastisch reduziert und benutze nach jedem Waschen (mit pH-neutraler Seife!) und jeder Handdesinfektion eine schnell einziehende Handcreme. Es ist rundherum wahrscheinlich trotzdem noch zu viel Desinfiziererei, aber die bekomme ich einfach nicht reduziert. Habe zu viel Angst, dass sich meine Mitbewohner anstecken.

27.06.2019 20:04 • #3


M
Zitat von Rodeo:
Dessen bin ich mir bewusst; ich habe das Händewaschen schon drastisch reduziert und benutze nach jedem Waschen (mit pH-neutraler Seife!) und jeder Handdesinfektion eine schnell einziehende Handcreme. Es ist rundherum wahrscheinlich trotzdem noch zu viel Desinfiziererei, aber die bekomme ich einfach nicht reduziert. Habe zu viel Angst, dass sich meine Mitbewohner anstecken.


Menschen mit gutem Immunsystem stecken sich nicht so leicht an .

p.s. psychische Belastungen schwächen auch die Immunabwehr

27.06.2019 20:27 • x 1 #4


Rodeo
Zitat von med:
Menschen mit gutem Immunsystem stecken sich nicht so leicht an .p.s. psychische Belastungen schwächen auch die Immunabwehr


Das ist die Ironie an dem Ganzen... und auch meine Vermutung, warum ich seit der großen Angst und den Panikattacken anfang des Jahres ständig krank bin. Ich probiere es schon mit Meditation, mache eine Darmsanierung mit Flohsamenschalen, Heilerde und Probiotika... mal sehen. Die Panikattacken bleiben aber glücklicherweise schon lange aus.

Mein kleiner Finger ist immer noch etwas gerötet; ich werde einfach die Antipilzsalbe bis zum Ende der Behandlung auch dort anwenden...

28.06.2019 06:50 • #5


Rodeo
Seit gestern habe ich winzige, hautfarbene Pickelchen an den Seiten der untersten Gliedern mancher Finger. Die jucken und die Haut ist manchmal gerötet. Könnte Ausschlag sein, könnte Pilz sein. Ich trage da ab jetzt auch mal die Creme auf.
Kann ich so überhaupt noch Menschen anfassen?

29.06.2019 08:08 • #6


M
Könnte auch einfach eine Reaktion auf ständiges Händewaschen sein. Hatte ich auch mal, weil ich mir auf Grund einer bestimmten Situation auch dauernd die Hände waschen und desinfizieren musste. Es wurde rot und juckte sehr. Bepanthen hat das Ganze dann nach einer Woche beseitigt.

Natürlich kannst Du andere Menschen anfassen. Was meinst Du mit wieviel Pilzen jeder jeden Tag in Berührung kommt, ohne das was passiert. Solltest es tatsächlich ein Pilz sein ( würde ich aber erst mal vom Arzt checken lassen ) sind natürlich ein paar Vorsichtsmaßnahmen beim Kontakt mit anderen nicht schlecht.

29.06.2019 09:17 • #7


Schlaflose
Zitat von Rodeo:
Seit gestern habe ich winzige, hautfarbene Pickelchen an den Seiten der untersten Gliedern mancher Finger. Die jucken und die Haut ist manchmal gerötet. Könnte Ausschlag sein, könnte Pilz sein. Ich trage da ab jetzt auch mal die Creme auf.Kann ich so überhaupt noch Menschen anfassen?


Ich habe phasenweise, vor allem in den Wintermonaten, auch an den Handinnenflächen und an den Fingern juckende Stellen, die aus winzigen Pickelchen bestehen. Ich creme das immer mit Hydrocortcreme ein, das hilft. Und ich mache mir 0 Gedanken darum, ob ich andere damit anstecke. Das ist dann deren Problem. Es handelt sich ja nicht um eine todbringende Ansteckung.

29.06.2019 12:27 • x 1 #8


R
Also mein Eindruck ist, die Krankheit selbst ist nicht das Schlimme, sondern die Angst vor der Ansteckung. Rodeo, hast Du Dich mal gefragt, was besonders schlimm wäre, wenn Du Dich mit einem Handpilz anstecken würdest? Was macht Dir da die meiste Sorge?

Ich hatte schon zwischen den Fingern in der Hautspalte einen juckenden Ausschlag gehabt. Vielleicht kann das so ein Pilz gewesen sein. Nicht toll, nervig juckend. Aber spätestens nach eine Woche ging er von alleine weg. Du hast ja auch gesagt, dass der Fußpilz bei Dir wegging. Schön im wahrsten Sinne des Wortes ist es nicht, aber man kann es doch weitgehend ignorieren und man weiß, dass es nur auf Zeit ist, oder?

30.06.2019 12:17 • #9


Rodeo
Zitat von Raj:
Also mein Eindruck ist, die Krankheit selbst ist nicht das Schlimme, sondern die Angst vor der Ansteckung. Rodeo, hast Du Dich mal gefragt, was besonders schlimm wäre, wenn Du Dich mit einem Handpilz anstecken würdest? Was macht Dir da die meiste Sorge?


Meine größte Sorge ist wirklich in erster Linie die Ansteckung anderer Menschen, direkt gefolgt von einer möglichen Selbstansteckung (anderer Körperteile oder rezidiv, sodass es chronisch wird). Ich flippe wahrscheinlich gerade so doll aus, weil ich bald ein Date habe und dann total panisch darauf achten werde, mein Date nicht zu berühren oder sie was anfassen zu lassen, was ich zuvor angefasst habe...

30.06.2019 14:41 • #10


Angor
Wurde der Fußpilz eigentlich ärztlich diagnostiziert?
Meine beiden Mädels haben Neurodermitis, grad bei dem Wetter wo man viel schwitzt haben sie dann entzündliche Veränderungen zwischen den Zehen, aber auch an den Händen.
Für Laien kann das wie ein Pilz aussehen, ist aber nicht ansteckend.

30.06.2019 14:54 • x 1 #11


Rodeo
Zitat von Angor:
Wurde der Fußpilz eigentlich ärztlich diagnostiziert?Meine beiden Mädels haben Neurodermitis, grad bei dem Wetter wo man viel schwitzt haben sie dann entzündliche Veränderungen zwischen den Zehen, aber auch an den Händen.Für Laien kann das wie ein Pilz aussehen, ist aber nicht ansteckend.


Ja, wurde er. Ok, das ist etwas beruhigend; aber natürlich trotzdem ziemlich nervig.

01.07.2019 08:01 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel