Pfeil rechts
6

P
Hallo,

ich (w24) habe seit circa eine Woche einen rötlichen Fleck auf dem Nasenflügel, siehe Bild… ich hatte jetzt schon ein paar mal das Gefühl, dass er sich auch leicht schält und nach googeln total Angst dass es weißer Hautkrebs ist. Ich habe erst am Dienstag einen Hautarzttermin und weiß nicht wie ich es bis dahin aushalte. Natürlich habe ich auch Angst dass es dann schlechte Nachrichten gibt. Am meisten graut es mir vor einer riesigen Narbe… ich kann mir diesen Fleck leider nicht anders erklären. Hat jemand Erfahrung mit weißem Hautkrebs gemacht und kann mir sagen, was so die Symptome waren? Vielen Dank!

10.03.2024 13:00 • 10.03.2024 #1


7 Antworten ↓


Kruemel_68
@Pik98 Wieso solltest Du, im Fall des Falles, bei einem so winzigen Fleck eine riesige Narbe zurückbehalten? Das ist wirklich völlig unlogisch.

Ich hatte bereits einen Fleck am Arm, der sich als weißer Hautkrebs herausgestellt hat. Das war alles völlig unproblematisch. Es wurde eine winzige Probe entnommen und dann, als der Befund da war, wurde eine kleine OP angesetzt. Die Stelle wird lokal betäubt, das Ding rausgeschnitten und mit einem kleinen Stich vernäht. Das ist völlig unproblematisch und narbenfrei abgeheilt.

Weißer Hautkrebs zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht streut. Er ist lediglich problematisch, wenn er jahrlang unbemerkt in die Tiefe wachsen kann. Dann gibt es wirklich große Narben und Löcher nach der OP. Dann ist der Fleck aber wirklich auch schon Jahre da und wesentlich größer wie Deiner. Sollte Dein winziges Pünktchen wirklich weißer Hautkrebs sein, wird Du im schlechtesten Fall wirklich nur eine winzig kleine Narbe zurückbehalten. Ein aufgekratzer Pickel hinterlässt da mehr Spuren.

10.03.2024 13:48 • x 3 #2


A


Rötung auf der Nase - weißer Hautkrebs?

x 3


P
@Kruemel_68 vielen lieben Dank für deine Antwort! Man sieht im Internet diese ganzen Horror Bilder… aber googeln hat auch noch nie geholfen. Warum bist du mit deinem Fleck, der sich als Hautkrebs rausstellte zum Arzt gegangen?

10.03.2024 13:53 • #3


Kruemel_68
Zitat von Pik98:
@Kruemel_68 vielen lieben Dank für deine Antwort! Man sieht im Internet diese ganzen Horror Bilder… aber googeln hat auch noch nie geholfen. Warum bist du mit deinem Fleck, der sich als Hautkrebs rausstellte zum Arzt gegangen?

Ich hatte den Fleck relativ lange und bisher noch nichts ähnliches gehabt. Eigentlich hatte ich mir nichts dabei gedacht. Mein Vater meinte dann, ich solle das doch lieber mal einem Hautarzt zeigen. Der war eigentlich ziemlich sicher, dass es kein weißer Hautkrebst ist, hat aber zur Sicherheit doch eine Probe entnommen. Und Bingo.

10.03.2024 13:57 • x 1 #4


Kruemel_68
Zitat von Pik98:
Man sieht im Internet diese ganzen Horror Bilder

*aufdieFingerklopf*
Bitte niemals nicht und auf keinen Fall sowas googlen. Ganz böser Fehler. Aber das weißt Du ja selbst.

10.03.2024 14:00 • x 1 #5


evelinchen
Ich kann das , was @Kruemel_68 beschreibt , nur bestätigen.

Es muss auch nicht immer gleich Krebs sein , sondern es kann sich um eine aktinische Keratose , also eine Vorstufe , handeln.

10.03.2024 14:07 • x 1 #6


P
Danke dir! Ich hoffe natürlich, dass es keine von beiden ist, da ich wahrscheinlich schon durchdrehe wenn ich auf ein Ergebnis warten müsste aber ich Versuch mal nicht mehr dran zu denken… wundert mich nur, dass der Fleck erst seit einer Woche da ist und vorher nichts zu sehen war…

10.03.2024 15:08 • #7


evelinchen
Zitat von Pik98:
da ich wahrscheinlich schon durchdrehe wenn ich auf ein Ergebnis warten müsste

Der Hautarzt kann dir erst einmal sagen was er vermutet und dann alles andere in die Wege leiten.
Das kann die Verschreibung einer Salbe sein oder eine Entfernung der verdächtigen Stelle ,
vorausgesetzt natürlich , dass es überhaupt einen Grund für eine Behandlung gibt.
Wenn ja , dann dauert es meistens so zwei Wochen bis der Befund vorliegt , keine schöne
Zeit bis dahin , aber man hat keine Alternative.

10.03.2024 15:39 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel