App im Playstore
Pfeil rechts
3

Huhu, ich war heute beim hno arzt. Als sie mir in den Hals geguckt hat meinte sie da ist eine Wucherung die da nicht sein sollte. Nun muss ich zu ner op mit vollnarkose und da wird Gewebe entnommen. Kennt jemand so etwas? Ich habe gerade echt total Angst und könnte nur heulen.
Zu mal ich seit längerer Zeit mit Schwindel und Übelkeit an manchen Tagen zu tun habe. Ich mache mich so schon immer so verrückt und nun das. Hat jemand Erfahrungen?

21.03.2016 21:49 • 23.03.2016 #1

6 Antworten ↓

Hey minniemaus,
ich hatte noch keine Gewebeprobe-Entnahme im Hals selber, aber von allen Erzählungen kann ich dich nur beruhigen... schmerzhaft ist das nicht. Man kann sowas auch meistens mit einer lokalen Betäubung machen, wenn man sich das traut. Wird die Probe dir mit einer Magenspiegelung entnommen (auch wegen der Übelkeit)? Da fährt man ja auch durch den Hals... so eine habe ich nämlich bei Vollnarkose bekommen, und ich hatte tierische Panik... ich hab sogar kurz vor der OP (obwohl man das ja kaum als OP bezeichnen kann) im Zimmerchen geweint vor lauter Angst... und die Angst war sowas von umsonst! Ich hab mich im Nachhinein richtig bescheuert gefühlt, dass ich da so eine Angst vor hatte... bei dir wird das mit Sicherheit genauso sein.
Ich denke, bei dir wird es ähnlich sein, dass du einen Gummiring bekommst, auf den du draufbeißt und der wird um den Kopf herum gebunden, damit er nicht verrutscht. Und dann steht da auch schon eine nette Schwester und sagt dir, dass langsam das Narkosemittel gespritzt wird und du ein wenig müde wirst... und schon schläfst du. Wenn du aufwachst wirst du bestimmt nur ein bisschen Halsschmerzen oder so haben.. und die gehen schnell weg.
Hat dich der Arzt denn nicht aufgeklärt? Z.B. Wie lange du schlafen wirst, was für Geräte benutzt werden und so? Du bist bestimmt maximal fünf Minuten am schlafen... so schlimm kann das doch dann unmöglich sein, mach dir keine Sorgen..!

(P.S: Falls ich fragen darf... Diese Wucherung im Hals... hattest du zufällig häufiger ein Drücken, also einen Kloß im Hals oder war das Zufall, dass man das bei dir entdeckt hat?)

A

Angst vor Gewebeentnahme

x 3

Ja wurde zufällig im Hals entdeckt. Ich bekomme eine Vollnarkose. Ich habe da auch sehr angst davor aber noch mehr Angst hab ich vor dem Ergebnis der probe ob diese gut oder bösartig ist

Die Angst können wir dir leider auch nicht nehmen, ich denke, davor hätte jeder mehr oder weniger Bammel.. aber ich denke, wenn du bis dato nichts von dieser Wucherung gemerkt hast, wird es noch nichts zu schlimmes sein. Aber wie auch immer das Ergebnis sein wird, jetzt darfst du dich davon noch nicht fertig machen lassen.. versuch, so wenig wie möglich an die Untersuchung zu denken! Wie lange musst du auf die OP denn warten?

Einen ganzen Monat

Ohje.. :/ Wie blöd... lenk dich so gut du kannst ab! So eine Wucherung kann auch gutartig sein.. Denk nicht an das Schlimmste! Ich drück dir die Daumen, dass alles problemlos bei dir klappt.

Vielen dank. Ich versuche es. Die meisten sagen es ist bestimmt nur zur Sicherheit sonst würden die das gleich machen und nicht erst in einem Monat.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore