Pfeil rechts
12

Jungspund
Hallo zusammen,

Ich brauche euren Rat denn es ist was passiert.
Ich bin aktuell im Urlaub auf Sardinien.
War eben im Wasser und es waren starken Wellen. Ich wurde weggerissen und habe mich einmal überschlagen, mein Kopf kam auf dem Boden auf und mein Hals / Nacken wurde wie bei einem kurselkopf nach vorne geschleudert so eingekrümmt.
Jetzt habe ich sehr starke nackenschmerzen und Angst dass mein Genick gebrochen sein könnte…
Ich kann alles bewegen aber bei bestimmten Bewegungen habe ich starke nackenschmerzen.
Die Schmerzen sind im Bereich des Nackens, wenn man den Hals runter fühlt ab dem mittleren Knochen den man fühlen kann, wisst ihr was ich meine?

Jetzt habe ich totale Angst ich könnte mich unbemerkt schlimm dabei verletzt haben. Aber ich habe auch Angst vor einem italienischen Krankenhaus…
Vielleicht geht es auch von selbst wieder weg? Ich mache mir jetzt fürchterliche Gedanken …
Würdet ihr warten oder das überprüfen lassen?

16.08.2023 12:40 • 21.08.2023 #1


24 Antworten ↓


Schneewitchen
Überprüfen lassen würde ich es schon, wenn du so akute Schmerzen hast. Einen Genickbruch schließe ich persönlich aus, soweit ich weiß, überlebt man den nicht. Hättest du also wahrscheinlich schon mitbekommen oder halt eben nicht mitbekommen (:

16.08.2023 12:57 • x 1 #2


A


Angst vor Genickbruch

x 3


P
Hallo,

würde es auch mal untersuchen lassen.
Gerade wenn die Schmerzen so stark sind. Und hab keine Angst vor'm Krankenhaus .
Gute Besserung.

16.08.2023 13:10 • x 1 #3


Beebi
@Jungspund

Ich würde es auch untersuchen lassen. Gerade Kopf und Nacken sollte man untersuchen. Ein genickbruch hast du mit Sicherheit nicht, weil da könntest du deinen Kopf nicht mehr bewegen, hättest Lähmungserscheinungen und wärst ggf. Nicht mehr da.
Aber auf jeden Fall einmal einen Arzt drauf gucken lassen. Die meisten deutschen Ärzte sind doch sowieso ausgewandert, also die Wahrscheinlichkeit dort einen deutschen zu finden, ist nicht gleich null. Spaß bei Seite . Italienische Ärzte sind mindestens genauso gut wie deutsche Ärzte.
Gute Besserung

16.08.2023 13:15 • x 1 #4


Jungspund
Ich war jetzt hier beim Arzt… ich habe eine Spritze bekommen mit Schmerzmitteln und Muskelentspannenden Mittel …
Ich darf nicht einschlafen für 6 Stunden wurde mir gesagt …
Jetzt habe ich noch mehr Angst vor Nebenwirkungen des Mittels
Ich habe so Panik …

16.08.2023 14:47 • x 1 #5


Schneewitchen
@Jungspund Das ist doch sehr gut! Mach dir um die Nebenwirkungen nicht so große Sorgen.. vor allem bei Spritzen kommen starke Unverträglichkeiten in wenigen Minuten, teilweise Sekunden. Versuch dich zu entspannen und dann wird das spätestens morgen bestimmt wieder besser sein (:

16.08.2023 14:48 • x 1 #6


Angsthase-1969
Ist wahrscheinlich eine starke Überdehnung der Muskulatur…
Fühlt sich an wie extremer Muskelkater…
Hat man ja nach einem Auffahrunfall mit dem Auto auch…
Angst brauchst Du keine zu haben…
Mit Genickbruch würdest Du hier nicht schreiben….
Es wird mit Sicherheit noch einige Zeit schmerzen, aber besser werden…
Schreibe mal hier, wie es Dir dann geht und genieße den Urlaub (so gut es geht)

16.08.2023 17:04 • x 1 #7


Jungspund
Gott sei Dank ist der Urlaub Freitag zu Ende aber bis dahin wird es jetzt schwer auszuhalten.
Mein Nacken tut echt weh und ich habe Angst, dass etwas unerkannt ist… es wurde nur kurz abgetastet und nicht geröntgt.

ich weiß auch schon wie heute Nacht aussehen wird. Da gibt es Panik einzuschlafen…

Aber eure antworten helfen mir schon mal sehr, vielen Dank an euch

16.08.2023 18:14 • #8


Angsthase-1969
Mach‘ Dich nicht verrückt…
Ich bin zwar kein Arzt, aber ein Genickbruch erkennt jeder Arzt…
Und selbst wenn es ein Haarriss wäre, dann wird da eh nix gemacht.
Man kann Dir ja schlecht den Kopf eingipsen…

16.08.2023 19:48 • x 1 #9


Jungspund
Gips wäre störend das stimmt. Aber eine Halskrause hätte ich bekommen müssen
Wie deine Signatur sagt, es ist wie es ist. Es bleibt nur abwarten und das beste draus machen, danke

16.08.2023 20:59 • x 1 #10


Angsthase-1969
Zitat von Jungspund:
Gips wäre störend das stimmt. Aber eine Halskrause hätte ich bekommen müssen Wie deine Signatur sagt, es ist wie es ist. Es bleibt nur ...

Ich denke, aber das ist nur meine Meinung, Du hast nichts zu befürchten…

16.08.2023 21:12 • #11


marialola
Ich hatte im Januar einen Unfall und auch Angst vor einem Genickbruch.
Bei mir tat es nicht nur extrem weh, es hat bei jeder Bewegung furchtbar geknirscht und gerieben.
Zum Glück lebe ich noch und alles ist wieder gut geworden.
Ich hatte auf Untersuchungen verzichtet, war wegen der Schmerzen beim Heilpraktiker.
Sogar der konnte einen Genickbruch durch abtasten ausschließen.
Er sagte, wenn Haarrisse vorlägen, würde man ohnehin nichts tun können, als sechs Wochen Sprünge und harte Stöße zu vermeiden.
Halskrausen gehören zum Glück der Vergangenheit an, Eingipsen des Kopfes geht ohnehin nicht.
Bei einem Genickbruch wäre man auf der Stelle tot oder gelähmt.
Gute Besserung

17.08.2023 08:48 • x 1 #12


Jungspund
Also heute sind immer noch relativ starke Schmerzen da aber es ist leicht verbessert

Ihr habt alle recht, man soll sich nicht so viele Sorgen machen um alles.

@marialola und du bist damit nicht zum normalen Arzt? War es ein Autounfall?
Zum Glück geht es dir wieder gut und bist wieder gesund geworden aber das hört sich ja grauenhaft an mit dem Knirschen. Da wird man doch verrückt

17.08.2023 12:11 • x 1 #13


Jungspund
Ich glaube gerade habe ich wieder einen Panik Schub…
Ich schwitze am gesamten Körper, fühle mich schwach und zittrig und bilde mir kribbeln und Taubheit in meinem Körper ein…
Ich weiß aber auch dass das alles sehr gut psychic erzeugt werden kann aber bin wieder so unsicher

Eigentlich hatte ich meine Panik im Griff aber die Situation gerade macht mich wirklich fertig
Ich wäre so gerne zuhause statt so weit davon entfernt zu sein

17.08.2023 14:26 • #14


Angsthase-1969
Ging mir in Kroatien auch so…
Der Urlaub war leider purer Stress anstatt Erholung…
Habe heute auch wieder übelst Nebel im Kopf…

17.08.2023 14:29 • #15


Jungspund
@Angsthase-1969 Ja das kenne ich
Während des Urlaubes fühlt man sich nicht gut bzw hat durchgehend so mulmige Gefühle
Aber es ist gut dennoch mal sein Zuhause zu verlassen und Urlaub zu machen. Irgendwann müssen wir ja lernen, dass uns nichts passiert

Danach ist man wieder happy wenn man die Heimreise antritt

17.08.2023 16:12 • x 1 #16


Angsthase-1969
Zitat von Jungspund:
@Angsthase-1969 Ja das kenne ich Während des Urlaubes fühlt man sich nicht gut bzw hat durchgehend so mulmige Gefühle Aber es ist gut dennoch mal ...

Exakt

17.08.2023 16:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Jungspund
Also mittlerweile ist Tag 3 und die Schmerzen sind noch vorhanden aber minimal besser.
Ich weiß nicht wie es beschreiben soll, aber wenn man die Wirbelsäule am Nacken runterfühlt kommt so ein Knochen den man in der Mitte spürt, hat jeder.
Fühlt sich bei mir aber seit dem Vorfall verdickt an und dort sind größtenteils die Schmerzen.
Ich glaube nicht mehr an einen genickbruch, habe aber dennoch starke Angst, dass meine Wirbelsäule einen Knacks davon getragen hat.
Ich bin heute Nacht wieder in Deutschland aber ich habe noch nicht mal einen Hausarzt und Wochenende ist auch noch.
Ich würde das gerne nochmal untersuchen lassen aber möchte auch ungern eine Notaufnahme damit belästigen…
Oder vielleicht morgen mal bei dieser bereitschafts Arzt Nummer anrufen und nach einer Meinung fragen

18.08.2023 21:55 • #18


Butterfly-8539
Zitat von Jungspund:
Also mittlerweile ist Tag 3 und die Schmerzen sind noch vorhanden aber minimal besser. Ich weiß nicht wie es beschreiben soll, aber wenn man die Wirbelsäule am Nacken runterfühlt kommt so ein Knochen den man in der Mitte spürt, hat jeder. Fühlt sich bei mir aber seit dem Vorfall verdickt an und dort sind ...


Trigger

Weiß bisher nur von einem mit einem Genick-Anbruch, das dieser erfolgreich operiert wurde und es überstand. Doch er hat bis heute Gehstörungen und muß mit Krücken laufen.
Ein weiterer Schulkamerad aus jungen Jahren sprang von einer Klippe, hatte einen Genickbruch und überlebte nicht. Er hatte seine Flitterwochen und leider einen schlechten Ausgang.



In deinem Fall von der Beschreibung her, würde ich auf den 4.ten HWS tippen. Wenn es der 2. oder 3. te wäre, hättest du Schwindelanfälle, mit weiteren Ausfällen. Davon kann ich ein Lied singen.
Kann mir vorstellen, das dieser etwas gestaucht ist, bzw. leicht verschoben. Am besten läßt du ein MRT machen, oder ein Röntgenbild.

19.08.2023 03:06 • #19


Jungspund
@Butterfly-8539 wie ist es denn zu deinen Halswirbel Problemen gekommen?

Ich war heute nochmal bei einem Bereitschafts-Arzt.
Ich habe die Halswirbelsäule verstaucht und die Schmerzen können 3-4 Wochen anhalten.
Geröntgt wurde aber nicht.
Jetzt heißt es wohl warten und schonen

19.08.2023 19:59 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel