App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Ich habe mich bisher nie als Angstmenschen bezeichnet aber seit ich mit meinem jetzigen Freund zusammen bin kommt Angst ihn zu verlieren immer stärker durch. Wir sind noch nicht sehr lange zusammen aber es gibt da nur noch ein 'wir' - sind sozusagen gut zusammengeschweißt.
Letzte Woche sind mir plötzlich unterschiedlich große Pupillen bei ihm aufgefallen. Und zwar extrem unterschiedlich. Wir haben es mit verschiedenen Lichteinfällen probiert und war immer wieder das gleiche Ergebnis. Wir haben das erst abgetan. Bis es ihm vor ein paar Tagen selber extrem aufgefallen ist. Jetzt such ich natürlich ständig nach anderen Symptomen, die im schlimmsten Fall auf einen Hirntumor deuten. Nachtschwitzen, leichter Bluthochdruck. Die Pupillen sind manchmal gleich groß und vor allem dann wenn er richtig k.o / gestresst ist werden sie größer. Augenringe sind auch sehr stark aber er kommt meist auch nur auf 6 h schlaf + 10 h harte Arbeit + privater stress. Allgemein geht es ihm zurzeit nicht sehr gut aber für ihn ist das alles nicht soo dramatisch. Er tut es ab. Ich hingegen sterbe einen Verzweiflungstod nach dem Anderen. Ist meine Angst unbegründet? Kann es am Stress liegen? Ich schaff es nicht mal mehr mich auf meine Verpflichtungen zu konzentrieren. Was kann ich tun damit diese Ängste nicht überwältigen? Hat jemand Ideen / Tipps / irgendwas für mich?..

30.01.2016 12:49 • 31.01.2016 #1

4 Antworten ↓

Hey Careya,

schreibe mal ganz lieb ein dickes Hallo von mir hier bei uns.

H, geht es jetzt um Dich oder Deinen Freund was Deine Ängste betrifft; kann es nicht wirklich einordnen. Hat er sich mal durchchecken lassen?

A

Angst vor Gehirnerkrankung

x 3

Hi, danke für deine Antwort. Es geht mir darum dass ich mir so viele Sorgen um meinen Freund mache und gleichzeitig geht es mir um mich, weil ich so Angst davor habe, dass er was Schlimmes hat und ich wieder alleine bin.
Er lässt sich regelmäßig durchchecken und wir waren auch erst Blutspenden und da war alles ok. Aber das mit den Pupillen ist mir erst vor Kurzem aufgefallen. Vllt hat er es auch schon länger..das weiß ich nicht mit Sicherheit.
LG

Hallo careya, das mit den Pupillen sollte dein Freund in der Tat mal beim Augenarzt abklären lassen. Allein schon um deine Besorgnis zu vermindern.
Du solltest aber mal genau nachlesen was du geschrieben hast zu eurer Beziehung. Denn das klingt schon etwas schräg... Eine liebevolle symbiothische Beziehung, in der man sich um das Wohl des anderen Sorgen macht, ist eine Sache. Sich aber darüber sorgen zu machen, dass man wenn ihm was passiert wieder allein sein könnte und das als das eigentlich schlimmste ansieht, ist nochmal eine ganz andere Geschichte... Ich will da gar nicht drüber urteilen, ich war auch mal in einer Beziehung, die in so einer ähnlichen Schieflage war, aber wenn man sich dessen bewusst wird, kann man vielleicht etwas gegensteuern..

Ungleich große Pupillen auf jeden Fall abklären! Und bitte nicht erst in einem halben Jahr, weil man keinen Termin beim Augenarzt bekommt, sondern am besten gleich morgen, wenns sein muss eben zum Hausarzt!
Ich will keine Panik verbreiten, ich hab auch schon jemanden gesehen, der das schon sein ganzes Leben lang hatte und es war absolut nichts dahinter, aber wenn es neu auftritt, sollte er das wirklich nicht einfach abtun!

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore