App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

ich hab mal wieder große Angst. Letztes Jahr war ich das erste mal bei meinem neuen Frauenarzt. Ich war super begeistert. Ausgiebige Tastuntersuchung der Brust im Sitzen und Liegen (hat mein alter nie gemacht). Außerdem auch ein ein sehr ausgiebiges Ultraschall (weil ich ganz neu bei ihr war ).

Sie sagte, dass die Gebärmutterschleimhaut sehr hoch aufgebaut ist und ich in einem halben Jahr wiederkommen soll, denn so eine Schleimhaut könne auch mal entarten. Ich dachte mir ja ok wird schon abbluten.

Doch Pustekuchen. Seit dem habe ich meine Periode gar nicht mehr bekommen. Da ich schon 50 Jahre alt bin auch nicht ganz ungewöhnlich. Die Wechseljahre sind halt da. Dann ging mir dieses entarten nicht mehr aus dem Kopf. Und ja ich hab gegoogelt. Und zwar den kompletten Prozess bis hin zur kompletten Entfernung der Gebärmutter, Eierstöcke, Lymphknoten etc.

Nächste Woche ist dann das halbe Jahr rum und ich hab den Kontrolltermin.

Ich weiß, dass ich erstmal abwarten soll doch ich mach mich gerade verrückt. Angst vor Krebs, Angst vor OP, Angst zu sterben.

Ich dachte echt im Ernstfall wäre es mit einer Ausschabung getan aber das scheint wohl nicht so.

16.01.2023 20:47 • 26.01.2023 #1


5 Antworten ↓


Ich bin der Meinung, wer regelmäßig zur Kontrolle geht, hat kaum was zu befürchten, da es im Normalfall rechtzeitig entdeckt wird. Also selbst, wenn da was wäre würde das ja nicht unkontrolliert wuchern innerhalb von 6 Monaten.

ABER: Das ist nur meine Meinung, ich denke trotzdem nicht, dass du besorgt sein musst.

A


Angst vor Gebärmutterschleimhautkrebs

x 3


Eine zu hoch aufgebaute Schleimhaut VOR oder IN den Wechseljahren ist selten bösartig. Aber natürlich geht man auf Nummer sicher.

Möglicherweise reicht es schon, wenn dir für zehn Tage ein Medikament verordnet wird, um eine Blutung auszulösen.

Falls nicht, wird vermutlich eine fraktionierte Ausschabung gemacht. Diese dient zum einen der Diagnostik, ist zum anderen aber auch gleichzeitig eine Behandlung.

Ich verzweifel langsam. Gestern dachre ich nachdem ich den Tag über Schmierblitungen hatte, dass ich doch nochmal meine Tage bekomme. Und heute war wieder nix mehr. Die Angst vom FA Termin steigt. Den hab ich extra auf Montag verlegt, weil ich dachte ich krieg meine Periode. Ist sowas normal nur 1 Tag so Schmierblutungen dann wieder nix also in Bezug auf Wechseljahre und so?

Zitat von Katzenmama1972:
Ist sowas normal nur 1 Tag so Schmierblutungen dann wieder nix also in Bezug auf Wechseljahre und so?

Das hatte ich mein Leben lang so, dass ich zwischendurch immer wieder Schmierblutungen hatte. Und als in den Wechseljahren meine richtige Periode ganz weglieb, hatte ich noch ca. 3 Jahre lang täglich Schmierblutungen. Hatte immer Slipeinlagen drin.

Das mit der Schleimhaut ist völlig normal in dem Alter, Beginn der Wechseljahre.

Schmierblutungen, Zwischenblutungen usw. auch völlig normal.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore