Pfeil rechts

M
Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe meine Krankheitsangst in den letzten Monaten , man kann fast schon sagen Jahren ganz gut im Griff gehabt. War mal was, ging es entweder schnell von selber weg oder ich konnte es ärztlich abklären lassen.

Nun fahren wir Mitte Januar jedoch für 2,5 Wochen nach Costa Rica. Soooo weit weg, in eine völlig andere Kultur. Wir sind auf Rundreise in einer kleinen Gruppe unterwegs. Gruppe an sich find ich schonmal beruhigend. Aber im Großen und Ganzen macht es mir Angst. Angefangen vom 11 Stunden Flug bis hin zur Angst, dort im fremden Land krank zu werden. So weit weg von zu Hause, unterwegs in Gegenden, wo man nicht mal eben zum Arzt gehen kann. Schon gar nicht auf einer Rundreise.....
Und was ist überhaupt mit Malaria oder Denguefieber ? Kann man sich alles holen.
Uff, es gibt so viel Leute, die sich schon wie verrückt freuen würden, anstatt sich so viele Gedanken zu machen. Warum kann ich nicht einfach unbeschwert sein ? Man verdorben sich so viel selbst.
Natürlich entwickelt ich schon wieder körperliche Symptome, wie Unterbauchschmerzen und so weiter.....
Kann das jemand verstehen ? Wie gehe ich am besten damit um ?

Gruß,
Maja

31.12.2015 16:20 • 01.01.2016 #1


12 Antworten ↓


Icefalki
In dem man medis mitnimmt. In der Regel reicht ein gut sortiertes mediköfferchen schon aus.

Also, Tavor als Notfall für die Superangst. Kannst dich damit wegschießen.

Ein Antibiotikum, Fieber- und Schmerzmittel, gegen Reiseübelkeit diese Kaugummis, gegen Durchfall Immodium akut, und Notfalltropfen (Bachblüten), die dich überall hin begleiten werden.

Einen vernünftigen Sonnenschutz, evtl..auch gegen lästige Mücken.

Und auch in diesen Ländern gibt es med. Hilfe. Meistens Privatkliniken. Ich war in der Dom. Rep. auch bei einem Arzt mit EKG und allem.

Also, mach dich nicht verrückt, treffe Vorsorge und dann ab in den Urlaub.

31.12.2015 16:58 • #2


A


Angst vor Fernreise

x 3


M
Ja, das werde ich auf je de Fall machen. Tavor wird mir allerdings niemand verschreiben. Nabe es gerade mal geschafft, dem Doc 2 Tabletten für die Flüge abzuluchsen. Mehr ist nicht drin. Kenne nur Ärzte die da super vorsichtig sind. Ihre Begrü du g : Macht nach ganz kurzer Zeit abhängig.

31.12.2015 17:13 • #3


Icefalki
Reichen doch auch 2 Tabletten aus. Ich hatte die auch mal nur so dabei, für alle, alle Fälle und nie gebraucht.

Ach, noch was lustiges. Ich trank einen Kaffee vor dem Flug. Und im Flugzeug wurde mir auf einmal ganz anders. Mein Mann gucke mich an und sagte, hättest du nur den Kaffee nicht getrunken und genau, das war es.

Wir verwechseln auch gerne eine normale Aufregung mit der blöden Angst. Aber aufgeregt, das darf man sein.

Also,denke dran, wenn's an die Abreise geht, ja, du darfst aufgeregt sein, das ist vollkommen normal. Und hat nix mit der blöden Angst zu tun.

31.12.2015 17:43 • #4


M
Ja da hast Du recht. Meist ist die Angst ja auch nur im Vorfeld da und vergeht
sobald die Reise angetreten ist......

31.12.2015 18:10 • #5


Yannick
Hi Maja,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
Am besten eine kleine Reiseapotheke mitnehmen, mit allem, was man so braucht, weil man denkt und Sorge hat, dass man es bekommt: etwas gegen Durchfall, Grippe, Schmerzen allgemein, Verstopfung, Fieber, etc.
Einfach auch mal in ner Apotheke erkundigen, die Damen und Herren sind weit mehr als nur Medikamente-aus-dem-Schrank-Holer und kennen sich eigentlich sogar sehr gut aus, mit dem was sie da verkaufen.

Falls das, und so lese ich es, deine erste Reise ist, dann ist das total normal, sich so viele Gedanken zu machen. Insbesondere vor dem, was ist, wenn ich krank werde. Aber je öfter du danach reisen wirst, umso weniger wirst Du mitnehmen - glaube mir. Du wirst sehen, dass auch andere Länder durchaus auch Apotheken und Ärzte haben. Ja, es ist richtig, teilweise ist der Standard ein anderer als bei uns.

Darum abschließend noch ein Tipp: auf jeden Fall noch eine Auslandsreise-Krankenversicherung abschließen. Die kostet nur nen ganz kleinen Euro-Betrag. Dafür hat man aber z.B. einen Rücktransport-Service, falls was passiert. Das beruhigt auch nochmal.
Wichtige Tipps zusammengefasst je Land findest Du übrigens auch auf den Seiten des Deutschen Auswärtigen Amtes.

VG Yannick

31.12.2015 22:45 • #6


M
Erst einmal ein frohes neues Jahr , Euch allen !

Vielen Dank für eure Tipps. Eine Reise Apotheke werde ich natürlich mit im Gepäck haben, schon klar. Meine Angst dreht sich aber eher um ernsthafte Erkrankungen. Sehe mich dort in der Fremde hilflos in einem Krankenhaus liegen, eine furchtbare Vorstellung. Kann ja immer mal was sein, auch wenn es nicht wahrscheinlich ist. Es gelingt mir einfach nicht, unbeschwert in diesen Urlaub zu gehen und das macht mir im wahrsten Sinne des Wortes Bauchschmerzen......

01.01.2016 12:34 • #7


Icefalki
Ist aber doch auch völlig normal. Wer unter Ängsten leidet, hat immer Probleme mit einer Veränderung.

Und diese Gedanken sind dann ja auch logisch. Ich konnte eine Zeitlang auch nicht mehr fliegen und in Gedankenspiele, da bin ich auch Weltmeister.

Was dir vielleicht hilft. Bei einer wirklichen, echten, schrecklichen Erkrankung, ist dir alles, aber auch wirklich alles buchstäblich am Poppo vorbei. Da bist du nur mit deiner Erkrankung beschäftigt.

Ich weiß noch, als ich in den Wehen lag. Da war mir alles schei.. Und so geht es auch bei echten, wirklichen Erkrankungen.

Was du da beschreibst, ist viel wichtiger, wenn du das mal hinterfragst, warum die Vorstellung bzgl. alleine, in der Fremde, im Krankenwagen dich mehr beunruhigt, als die Frage, warum du im Krankenwagen bist.

Angenommen, ja was, warum solltest du im Krankenwagen sein?

01.01.2016 12:44 • #8


M
Die Frage ist einfach zu beantworten : Es ist schon in der Heimat angstauslösend im Krankenhaus zu liegen und ernster erkrankt zu sein, und ich weiss aus Erfahrung, dass Raum für Ängste auch dann bleibt, wenn es einem schlecht geht. Und wie hilflos und voller Angst würde ich sein, wenn mir das soooo weit weg von zu Hause passieren würde. Auch wenn es im Ergebnis eigentlich egal ist, wo man nun schwerer erkrankt.......

01.01.2016 13:01 • #9


Icefalki
Interessant, dann hast du das schon mal erlebt? War das dein Auslöser?

01.01.2016 13:06 • #10


M
Ich habe schon mal mit Verdacht auf Lungenembolie auf so einer Art Wachstation gelegen, und hatte furchtbare Angst......

01.01.2016 13:15 • #11


Icefalki
War diese Krankenhausgeschichte der Auslöser deiner Ängste?

Oder haben dich deine Ängste mit diesem Verdacht einliefern lassen?

01.01.2016 13:22 • #12


M
Ach nein, die Krankheitsangst begleitet mich schon sehr, sehr lange. Dies war aber dann mal ein von Ärzten geäußerter, ernstzunehmender Verdacht, mit entsprechenden Symptomen und dann auch Blutwerten, die darauf hindeuteten. Zum Glück hat sich der Verdacht letztendlich nicht bestätigt, aber es waren blöde Stunden.

01.01.2016 15:29 • #13


A


x 4






Dr. Matthias Nagel