App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

19

A

Panikattacken vor Epilepsie

Hallo Zusammen ,
Ich bin neu hier im Forum also stelle ich mich kurz vor.
Ich bin 20 Jahre alt und leide seit meinem 16. Lebensjahr unter Panikattacken.

Im alter von 16 Jahren hatte ein Klassenkamerad neben mir einen Epileptischen Krampfanfall was mich sehr traumatisiert hat.
Seitdem an habe ich Panische Angst vor dieser Krankheit und bide mir ein ich wäre auch ein Epileptiker
Im Laufe der Zeit habe ich ein EEG und MRT (ohne Befund) über mich ergehen lassen.

Nun zu meinen Symptomen :

Flecken vor den Augen
Gefühl zu schwanken
Kribbeln
Verspannter Nacken ( sind schon schmerzen )
Gelegentliche Zuckunen ( Arm und Bein )
Schwitzende Hände
Kopfschmerzen

Ich weiß da ich die Probleme erst nicht seit gestern habe und schon eine Therapie besucht habe ( nehme übrigens Citalopram)
dass ich nichts in Google eingeben soll.
Jedoch tue ich dies trotzdem gelegentlich und stoße bei meinen Symptomen immer wieder auf Epilepsie.
Soll ich mich nun nochmal einem EEG und MRT und was weiß ich nicht noch alles unterziehen ?

Villeicht haben ja manche Menschen hier die selben Erfahrungen .

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

PS: Ich weiß dass man bevor man einen Beitrag eröffnet erstmal im Forum danach suchen soll, jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Liebe Grüße

Misplaced-Childhood
Außer vielleicht die schwitzenden Hände könnten die anderen Symptome tatsächlich vom Nacken kommen . Gehe mal zum Orthopäden , bespreche das und lass Dir Nackenmassagen verschreiben . Im Zusammenspiel mit Angst wirkt das dann natürlich um so schlimmer .
Ich selbst bin HWS - Geschädigt und Krankheitenängstlicher und daher kenne ich solche Gefühlslagen .

A

Angst vor Epilepsie

x 3

D

Gefühl, einen epileptischen Anfall zu bekommen

Hallo,

Seit einiger zeit habe ich folgendes Problem. Vor allem, wenn wir uns über meinen verstorbenen Cousin unterhalten (habe durch seinen plötzlichen Tod immer noch ein Trauma) bekomme ich plötzlich ein komisches Gefühl:

Der ganze Körper fühlt sich an, als würde er leicht unter Strom stehen - fast so, als würde mein Körper unter Adrenalin stehen. Ich habe plötzlich das Gefühl, gleich das Bewusstsein zu verlieren und es fühlt sich so an, als würden meine Muskeln gleich anfangen zu krampfen (ich habe dann ein leicht kitzelndes Gefühl in jedem Muskel). Dabei habe ich auch ein leichtes Schwindelgefühl und das Gefühl, als würde sich mein Körper leicht bewegen. Auch habe ich dann das Gefühl, als würde ich neben mir stehen.

Dieses Gefühl hält dann ca. 1 Stunde an (manchmal noch länger) und ich habe das Gefühl, als würde ich gleich einen epileptischen Anfall bekommen (ich hatte noch nie einen Anfall, ich weiß also nicht, wie sich so einer tatsächlich anfühlt). Auch bekomme ich das Gefühl, wenn ich gruselige oder traumatische Sachen im Fernsehen schaue oder wenn ich zuviel Koffein zu mir nehme.

Kennt ihr das Gefühl? Muss ich in solchen Situationen Angst haben, tatsächlich einen Anfall zu bekommen oder bereits einen zu haben (es soll ja auch Anfälle geben, wo man nicht das Bewusstsein verliert).

C
Genau so äußert sich bei mir die Angst wenn sie ganz stark ist

x 1 #124

Schlaflose
Ich würde auch sagen Panikattacke mit Derealisation (neben sich stehen)

x 1 #125

D

Angst vor epilepsie?! Angststörung

hallo, ich schreibe jetzt noch etwas über das thema, weil ich echt schon verzweifelt bin!

ich habe ja vor knapp 4 Wochen meine antidepressiva abgesetzt.
nun seit dem geht es mir echt nicht gut, ich bekomme so viele neuen Sachen. zuerst waren es die komischen Fremdheitsgefühle, Gefühl als könnte man nichts mit Auge fixieren. und dann die deja vüs.

ich habe einfach so dejavü Gefühle, ständig den ganzen tag muss ich an das gefühl denken und ich bekomme ANGST. ich meine ich war vor 1 woche wieder bei meinen Psychater. er sagte einige haben es mehr einige weniger und es könnte auch jz wegen dem absetzten vermehrt sein.

Aber ich zweifle schon langsam echt an meiner Gesundheit! ich bekomme so ein deja vü gefühl und ich bekomme angst, meine Hände werden kalt und mein kopf und hals wird heiß. habe dann das Gefühl gleich passiert was schlimmes. ich habe vorher vor dem fernsehen geschlafen und wachte langsam auch und habe in morgenfernsehen einen beitrag von krebs gesehen. und dachte das habe ich doch gesehen, dass ist doch das, da passiert doch das. bis ich draufgekommen bin das ich das nicht sehen konnte. vielleicht habe ich schonmal so etwas ähnliches gesehen. ich bekam so angst mein kopf wurde wieder heiß dachte ich müsste sterben hatte todesangst. gestern war das selbe mein Bruder kam von Deutschland nachhause und ich stellte mir vor wo ich in sehen werde wenn er nauchhause kommt. Und ich stellte mir vor, vor der Haustüre und das kam mir dann do komisch bekannt vor. hatte das gefühl wenn ich ihn sehen werde ich ein dejavü bekommen, der gedanke ihm dann zu sehen machte mir so angst, mein kopf wurde wieder heiß und ich bekam so die angst. es ist so schwer zu erklären.

ich habe gelesen bei epilepsie hat man auch sowas und die gehirnzellen sterben ab. ich habe echt das gefühl krank zu sein, irgendwas stimmt doch nicht oder?! ich meine ich bin eine hyperchondra und habe angststörung. aber ich habe echt kein gutes gefühl.

ich habe gerade meinen psychater angerufen und hab ihm das gesagt das es mir sehr schlecht geht und das ich so viele dejavüs einfach habe, er hat nichts drauf gesagt und mir sofort in 2 tagen einen termin gegeben.
ich habe echt Angst!

ich weiß ich schreibe sehr oft und mir ist das schon langsam echt zu blöd, aber mit wem soll ich reden?! ich habe keinen keiner will das hören. jeder sagt es passt alles ich denke nur zuviel darüber nsch und bekomme deshslb solche bekannheitsgefühle. dejavüs

Lottaluft
Darf ich fragen warum du die medikation abgesetzt hast ?

Sonja77
War genau meine Frage....wieso setzt du die medis ab wenn es dir ja noch nicht gut genug geht....

D
mein neuer Psychater meinte sie würden mir nicht mehr helfen. ich bekam halt atarax die solle ich im notfall nehmen

D
Zitat von Ewigeangst:
War genau meine Frage....wieso setzt du die medis ab wenn es dir ja noch nicht gut genug geht....

mein neuer psychater sagt das sie mir nicht mehr geholfen haben und er es ohne probieren möchte, und die panikatacken und der mist aufhört wenn das daheim passt
(habe aber notafalltableten atarax

D
Zitat von Lottaluft:
Darf ich fragen warum du die medikation abgesetzt hast ?

mein psychater meinte sie eürden nicht mehr helfen

Lottaluft
Zitat von Danielaax:
mein neuer Psychater meinte sie würden mir nicht mehr helfen. ich bekam halt atarax die solle ich im notfall nehmen

Ich habe gerade mal geguckt hast diesen Monat so viele Beiträge geschrieben was für mich ein klares Zeichen ist das es eindeutig nicht gut war die Medikamente abzusetzen weil du immer noch mitten in der Angst steckst
Sprich bitte nochmal mit deinem Psychiater darüber du kannst ja auch nicht ständig Notfall Medikamente nehmen oder das ganze aussetzen das bringt Dir ja nichts

x 1 #132

D
Zitat von Lottaluft:
Ich habe gerade mal geguckt hast diesen Monat so viele Beiträge geschrieben was für mich ein klares Zeichen ist das es eindeutig nicht gut war die Medikamente abzusetzen weil du immer noch mitten in der Angst steckst Sprich bitte nochmal mit deinem Psychiater darüber du kannst ja auch nicht ständig Notfall Medikamente nehmen oder das ganze aussetzen das bringt Dir ja nichts

danke für anwort, ich fühle mich echt alleine kann mit keinen drüber sprechen. denkst du das die dejavü gefühle nicht schlimmes hindeuten?

jz gerade zb kommt mir das so bekannt vor meine mama schreit herum, weil ich mir einen termin bei meinen psychater ausgemacht habe. das kommt mir so bekannt vor

Lottaluft
Nein ich denke nicht das es auf etwas schlimmes hindeutet
Ich habe ziemlich oft flashbacks und das ist nichts schlimmes
Ein Déjà vu ist ja eher eine erinnerubgstäuschung bist du dir sicher das es das ist oder halt eher ein Flashback

x 3 #134

Sonja77
Vielleicht währe es angebracht über eine andere medikation nachzudenken in deinem Fall...

x 2 #135

D
Zitat von Lottaluft:
Nein ich denke nicht das es auf etwas schlimmes hindeutet Ich habe ziemlich oft flashbacks und das ist nichts schlimmesEin Déjà vu ist ja eher eine erinnerubgstäuschung bist du dir sicher das es das ist oder halt eher ein Flashback

ich weis nicht ich kann es nicht genau erklären, so art erinnerungsgefühl. ich war grade essen und hatte das gefühl genau habe ich dchon mal erlebt. so erinnerung. wind meistens keine dejavüs voll komisch einfach

Lottaluft
Ich hab keine Ahnung was du damit meinst sry
Bist du in gesprächstherapie ?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
Zitat von Lottaluft:
Ich hab keine Ahnung was du damit meinst sry Bist du in gesprächstherapie ?

ich habe gerade flashbacks gegoogelt. das würde auch ein bisschen passen..
ja habe ich habe 1 monat pause unregelmäßig halt.

Lottaluft
Zitat von Danielaax:
ich habe gerade flashbacks gegoogelt. das würde auch ein bisschen passen..ja habe ich habe 1 monat pause unregelmäßig halt.

Okay also auch nicht wirklich hilfreich
Weißt du warum du nur einmal im Monat Therapie hast ?

D
Zitat von Lottaluft:
Okay also auch nicht wirklich hilfreich Weißt du warum du nur einmal im Monat Therapie hast ?

sie war jetzt im urlaub und davor war es auch immer ein streitgrund, wegen dem kosten

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore