Pfeil rechts
6

Spooky87
Hallo Zusammen.

Ich bin zwar noch recht Jung mit 29, aber habe totale Angst an einer Herzkranzgefäßverengung zu leiden.
In der nacht zu Mittwoch bin ich mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren, weil ich auf einmal einen hohen Blutdruck , leichte Hizueschauer und unwohles gefühl in der Brust/Herzgegend hatte. Der Blutdruck war mit Panik dann auf 153/100, Puls um die 85-95. Das ganze habe ich etwas über eine Stunde ausgehalten und da es sich nicht besserte, habe ich dann den RTW angerufen. Als die dann hier waren, hatte ich durch Angst dann Zittern mit dabei. Luftnot oder eindeutige richtige Stechende/Piekende schmerzen hatte ich aber nicht.

In der Notaufnahme haben sie mir But abgenommen, kurz EKG und Abgehört. Ich wurde gefragt ob ich Rauche oder Alk trinke, konnte ich alles mit Nein beantworten. Bin auch recht Schlank, mit 177 nur 65 Kilo, mache aber eher keinen Sport außer ab und zu mal Radfahren, sonst bin ich der am PC hocker.

So, die haben mir dann ne Tavor gespritzt, danach wurde ich etwas ruhiger und Müde, die beschwerden waren zwar noch da aber später bis zum morgen waren sie dann ganz verschwunden. Die Blutergebnisse vom Labor waren auch OK und unauffälig gewesen. Es wurden bestimmte Herzwerte getestet wie z,b bei einem Herzinfarkt, Tropoin oder wie es sich nennt wurde auch bestimmt.

Die wollten mit mir dann ein 24h EKG machen, hab ich aber abgelehnt, die haben nähmlich schon 3 Stück durch in den letzten 2 Jahren, alle ohne befund, daher hab ich da mal abgelehnt. Herzultraschall hatte ich vor einem Jahr auch, ohne befund. Blut auch immer ohne befund.

Kann es aber sein, dass ich eine Herzkranzgefäßverengung hatte und die das nicht bemerkt haben? Oder hätte man da was am Blut erkennen können? Ich bin da was ratlos und am überlegen vielleicht nochmal einen Kardiologen aufzusuchen um ein Stress-Echo machen zu lassen, denn das hatte ich noch nie.

Ich habe übrigens sonst wenn ich was Körperliches schweres mache, wie schnelles Radfahren auch keine probleme mit dem Herzen. Dann müsste ich ja quasi auch beschwerden haben wie in der nacht.

Ich bin total an mir verunsichert was der eigentliche Grund dafür ist :/
Weiss jemand einen guten Rat für mich um mich zu beruhigen oder hat jemand vielleicht selbst sowas ?

Grüße, Spooky87

24.08.2016 16:58 • 26.08.2016 #1


16 Antworten ↓


F
Hey ich bin damals auch ins kh ...Blutdruck 150/100 puls 123 ....vorher war er noch höher ...Mir wurde blut angenommen und ekg gemacht...Alles ohne Befund....Gott sei Dank....Die Ärzte nehmen das sehr genau...Du solltest dir keine Sorgen machen wirklich....Sonst hättest du nicht nach hause dürfen

24.08.2016 17:08 • #2


A


Angst vor einer Herzkranzgefäßverengung im jungen Alter

x 3


Salzkristall
Hallo Spooky,
wir kennen uns ja schon ein bisschen. Wie du ja weißt, habe ich in den letzten Wochen auch die Herz-Angst-Geschichte durchgemacht, bzw. ist es immer mal wieder noch etwas da.

Meine Frage wäre: Wie kommst du denn gerade auf Herzkranzverengung? Haben die Ärzte im Krankenhaus in die Richtung was erwähnt, oder wie kommst du genau auf DAS?
Ich weiß nicht wie es bei deinem Kardiologen ist, aber meiner macht bei den normalen Kontrolluntersuchungen (also beim normalen Ultraschall) auch immer gleich noch die Halsadern usw mit. Ich denke, dass die Kranzgefäße beim normalen Ultraschall doch auch angeschaut werden vom Kardiologen.

Könnte es sein, dass deine Symptome einfach eine Art Panikattacke waren? Da ich aber selber genau weiß, wie man sich in so Momenten fühlt und da Worte von außen manchmal kaum etwas bringen, würde ich daher sagen: wenn es dich beruhigt oder dir hilft, dann sprich doch nochmal mit deinem Kardiologen. Sprich deine Befürchtungen an, wenn da etwas wäre, hätte er dich bei der letzten Untersuchung ja sicherlich nicht gehen lassen - das gleiche gilt auch für die Notaufnahme, die ja 100000% auf Nummer Sicher gehen müssen, bevor sie Leute wieder nach Hause entlassen. Stell dir mal vor, nachher wäre DOCH etwas und die in der Notaufnahme hätten gesagt, alles wär gut. Die müssen sich da ja schon genaustens absichern.

Wenn du nicht zum Kardiologen gleich kannst, dann geh zu deinem Hausarzt und sprich deine Sorgen an. Erwähne vielleicht auch nochmal die Symptome, die du da hattest und dass aber die Befunde alle (Gott sei Dank) negativ ausgefallen sind.

Ich habe morgen auch ein reines Beratungsgespräch bei meiner Hausärztin, die mit mir die Ergebnisse des Kardiologen durchgehen möchte. Da war zwar von seiner Seite aus alles in Ordnung, aber ich finde es trotzdem gut, dass meine Hausärztin das nochmal mit mir durchgehen will. Da spreche ich morgen auch noch ein paar Dinge an, die mir auf dem Herzen liegen.

Liebe Grüße

PS:
Zitat von Spooky87:

Ich habe übrigens sonst wenn ich was Körperliches schweres mache, wie schnelles Radfahren auch keine probleme mit dem Herzen. Dann müsste ich ja quasi auch beschwerden haben wie in der nacht.


Eben!

Zitat von Spooky87:
Ich bin total an mir verunsichert was der eigentliche Grund dafür ist :/


Vielleicht einfach eine simple Panikattacke? Wenn es dir hilft oder dich beruhigt, mach auch so ein Beratungsgespräch bei deinem Hausarzt oder Kardiologe und sprech darüber, aber wenn du aus der Notaufnahme mit alles OK entlassen wurdest, dann ist auch alles OK.

24.08.2016 17:29 • x 1 #3


Spooky87
Hi Salzkristall,

Zitat:
Meine Frage wäre: Wie kommst du denn gerade auf Herzkranzverengung?


Ich bin selber drauf genommen, also ich meine mit das einreden zu müssen um einen bestimmten Grund dafür zu haben. Ich habe gestern einen Youtube-Bericht gesehen, es Sprach ein Experte und der meine zu dem Thema , es könne eine Verengung sein. Und da meine Beschwerde zu seiner Erklärung passt, rede ich mir jetzt ein das es vielleicht davon kommen könnte. Eigentlich ist das totaler Blödsinn, das weiss ich auch, aber untersuchungen brachten bisher bei allem an Beschwerden was ich hatte, nie Ergebnisse. Ein Herz MRT hatte ich auch noch nicht. Man hat bisher mein Herz Oberflächlich angesehen, daher meine Angst das was übersehen wurde.

Gestern war ich bei meiner Hausärztin, habe ihr davon Erählt. Sie meinte, wenn die da nichts weiter gefunden haben, und Laborwerte auch OK sind, dann werden wir das denen schon glauben können. Sie hat mir aber ein Pflanzliches Mittel noch aufgeschrieben, dass Gegen Unruhe, Schwindel und Herzrythmusstörungen sind. Es nennt sich Cardiodoron. Mal schauen, obs anschlägt.

Einen Termin beim Kardiologen mache ich die Tage, bisher hatte ich Glück das ich innerhalb von 1-2 Wochen welche bekam. Ich hoffe, dass er mit mir ein Stress-Echo machen wird, denn da kann man auch solche Erkrankungen feststellen. Wenn das ohne Probleme läuft, bin ich um einiges Erleichtert. Und ein Ultraschall von meinen Halsadern wurde bisher auch nicht gemacht. Ich weiss nicht ob er das auch mit gleich machen würde.

Naja, gestern der vorfall, so Plötzlich und mein ganzes Leben ist wieder in Panik. =(

24.08.2016 17:41 • #4


Salzkristall
Was meinst du mit oberflächlich angeschaut? Würdest du Ultraschall, Belastungs-EKG, Ruhe-EKG, Langzeit-EKG als oberflächlich betiteln?
Bei mir wurde auch noch nie ein Stress-Echo gemacht, aber der Kardiologe wählt ja die Untersuchungen aus, die er für richtig hält. Von daher versuche ich einfach mal, ihm dahingehend zu vertrauen.

Ja, meiner hat bislang beim Herzultraschall immer dann noch links und rechts am Hals die Adern mit gescannt und er hat immer beim Ultraschall gemeint, Herzkranzgefäße seien auch alle OK. Also glaube ich schon, dass die beim normalen (oberflächlichen ) Ultraschall mit dabei sind, auch wenn es dein Kardiologe vielleicht nicht explizit erwähnt.

Ich weiß, wie das ist in Panik. Mir hat letztendlich auch nur geholfen, einen weiteren Termin beim Kardiologen zu machen und es aus seinem Munde zu hören. Aber der weiß jetzt mittlerweile auch, dass ich Angst-Patient bin und ich habe die Befürchtung, er nimmt mich nun fortan vielleicht nicht mehr ganz so ernst, wenn ich mal wieder mit irgendwas angetanzt komme :l

Zitat von Spooky87:
Ich bin selber drauf genommen, also ich meine mit das einreden zu müssen um einen bestimmten Grund dafür zu haben. Ich habe gestern einen Youtube-Bericht gesehen, es Sprach ein Experte und der meine zu dem Thema , es könne eine Verengung sein.


Warst nicht du es sogar, der mir damals geraten hat, nicht zu googlen?
Aber ja, ich weiß. Leichter gesagt als getan...

24.08.2016 17:49 • #5


F
Da seit ihr mehr untersucht wie ich ...Ich hatte 2 mal ekg und 2 mal Blutabnahme das wars.....

24.08.2016 17:51 • #6


Salzkristall
Zitat von frozen12:
Da seit ihr mehr untersucht wie ich ...Ich hatte 2 mal ekg und 2 mal Blutabnahme das wars.....


Ja, siehst du. Manchmal frage ich mich selber echt, warum ich noch Panik oder Gedanken habe nach all den Tonnen von Untersuchungen...

Aber diese Momente kommen eben einfach. Vielleicht lässt sich bei der Hausärztin morgen endlich mal Ruhe einstellen.

24.08.2016 17:56 • #7


F
Da solltet ihr beruhigt sein ...Wenn ich es mit dem bisschen schon beruhigt aufnehmen soll ..

24.08.2016 17:57 • #8


Salzkristall
Kannst du denn beruhigt sein bzw. bist du beruhigt?

24.08.2016 17:58 • #9


M
Zitat von Salzkristall:
Was meinst du mit oberflächlich angeschaut? Würdest du Ultraschall, Belastungs-EKG, Ruhe-EKG, Langzeit-EKG als oberflächlich betiteln?
Bei mir wurde auch noch nie ein Stress-Echo gemacht, aber der Kardiologe wählt ja die Untersuchungen aus, die er für richtig hält. Von daher versuche ich einfach mal, ihm dahingehend zu vertrauen.

Ja, meiner hat bislang beim Herzultraschall immer dann noch links und rechts am Hals die Adern mit gescannt und er hat immer beim Ultraschall gemeint, Herzkranzgefäße seien auch alle OK. Also glaube ich schon, dass die beim normalen (oberflächlichen ) Ultraschall mit dabei sind, auch wenn es dein Kardiologe vielleicht nicht explizit erwähnt.

Ich weiß, wie das ist in Panik. Mir hat letztendlich auch nur geholfen, einen weiteren Termin beim Kardiologen zu machen und es aus seinem Munde zu hören. Aber der weiß jetzt mittlerweile auch, dass ich Angst-Patient bin und ich habe die Befürchtung, er nimmt mich nun fortan vielleicht nicht mehr ganz so ernst, wenn ich mal wieder mit irgendwas angetanzt komme :l

Zitat von Spooky87:
Ich bin selber drauf genommen, also ich meine mit das einreden zu müssen um einen bestimmten Grund dafür zu haben. Ich habe gestern einen Youtube-Bericht gesehen, es Sprach ein Experte und der meine zu dem Thema , es könne eine Verengung sein.


Warst nicht du es sogar, der mir damals geraten hat, nicht zu googlen?
Aber ja, ich weiß. Leichter gesagt als getan...



Im Herzultraschall kann man die Herzkranzgefäße nicht beurteilen. Totaler Schwachsinn was du schreibst. Nur ein Herz CT gibt darüber Aufschluss. Ob Ablagerungen in den Herzkranzgefäße bestehen. Also nicht hier so ein Müll verzapfen.

24.08.2016 18:06 • #10


F
Zitat von Salzkristall:
Kannst du denn beruhigt sein bzw. bist du beruhigt?


Ich sollte es wenn mein Hausarzt mich nicht weiterschickt...Ich im Krankenhaus war
.....notarzt war da und hat mir gesagt es ist psychisch ...Also wenn 5 Ärzte das gleiche sagen ...Dann darf man denen auch glauben und vertrauen ...Obwohl ich oft auch noch zweifle Aber das ist die krankheit

24.08.2016 18:23 • x 1 #11


Salzkristall
Zitat von MrOne:

Im Herzultraschall kann man die Herzkranzgefäße nicht beurteilen. Totaler Schwachsinn was du schreibst. Nur ein Herz CT gibt darüber Aufschluss. Ob Ablagerungen in den Herzkranzgefäße bestehen. Also nicht hier so ein Müll verzapfen.


@mrone
Am besten tauschst du dich dann mit meinem Kardiologen aus. Ich studiere zwar, aber leider nicht Medizin, wie höchstwahrscheinlich du. Ich kann daher auch nur wiedergeben, was mein Kardiologe zu mir gesagt hat. Und er hatte beim Ultraschall die Halsadern und die Herzkranzgefäße angeschaut, so waren seine Worte. Das weiß ich noch, weil ich zuhause dann erstmal gegooglet habe, was Herzkranzgefäße sind, da ich das vorher noch nie gehört hatte.

PS: Aber da es so viel Spaß macht hier, verzapfen wir doch einfach noch ein bisschen mehr Müll, zusammen mit der deutschen Gesellschaft für Ultraschallmedizin:

http://www.degum.de/aktuelles/presse-me ... aesse.html

24.08.2016 18:43 • x 1 #12


Salzkristall
@spooky87
Du siehst also, sowas kann sogar schon im Echo gesehen werden (siehe Link oben). Vielleicht hilft dir das, etwas runterzukommen...

24.08.2016 18:58 • x 1 #13


Spooky87
@Salzkristall ,

na es holt mich bedingt runter, du weisst ja wie das so ist wenn man extrem in Angst geriet. Ich danke dir aber für deine genauen Infos.

24.08.2016 18:59 • x 1 #14


Spooky87
Hi,

mal ne Frage! Wer weiss etwas?
Ich hatte letztes Jahr September ein CT von den Lungenaterien. Kontrastmittelgabe von 300 war dabei! Kann man da mit das Herz ebenso nachgucken? Oder wird Lunge CT einzeln ohne Herz dargestellt?

24.08.2016 21:39 • #15


Spooky87
Hallo Zusammen,

ich war am Donnerstag erneut bei meinr Hausärztin und habe nochmal meine Sorgen vorgesprochen. Ich hatte am Mittwoch abend bis Donnerstag früh wieder beschwerden in der Brust, gingen dann nach etwa 9 Stunden wieder weg, und hatte in der Nacht kein Auge zu gemacht. Sie meinte, ich müsse mir echt keine sorgen machen, in meinem alter einen HI zu bekommen oder etwas anderes am Herzen zu haben, sei sehr unwarscheinlich. Ich habe ein CT vom Herz vorgeschlagen, sie riet mir aber davor ab. Aus gründen der Gesundheit. Das Kontrastmittel ist auch nicht ungefährlich und könnte sich im Gehirn absetzen. Das wusste ich nicht, erstmal kleiner schock für mich, da ich ein CT der Brust letztes Jahr mit Kontrastmittel hatte. Ohje Ohje dacht ich mir. Und sie betonte nochmal, in meinem Alter sei das wirklich nicht Notwendig.

Heute gehts mir vom Brustempfinden wieder super, nur vom Gesammt befinden gehts mir wieder total schlecht. Herzklopfen, innere Unruhe, schwäche gefühl in den Beinen, Kraftlos und zu nix lust. Das kommt immer verteilt in Schüben. Dazu noch Hitzeschauer jetzt am Abend. Ich habe mal gemessen, aktuell ne Temperatur von 37,1. Ich muss auch dazu sagen, ich hab hier 26 Grad im Zimmer, das tut vielleicht noch sein übriges. Nunja, mein gedankenkarussel dreht sich mal wieder etwas doch schlimmes zu haben

Heute ein recht schlimmer Tag für mich.

Spooky

26.08.2016 20:44 • #16


F
Dann kannst du doch beruhigt sein! . In deinem Alter ist es wirklich unwahrscheinlich bin fast genauso alt . Zur Temperatur: die steigt bei der Wärme mit an und auch durch die psyche oft gerne. Du solltest wirklich bewusst werden ..Das durchschnittliche nichts körperliches fehlt. Das mit der Angst vorm umfallen hab ich auch und bestätige die Ursache zumindest bei mir trifft es zu . Merke dir bitte du bist nicht deine Gedanken . Lerne dich besser kennen und beobachte dich wie oft du negative gedanken im kopf hast . Lg

26.08.2016 20:59 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel