App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo!

Ich bin 22 und leide seit einem halben Jahr unter Panikattacken, Kribbeln in Gliedmaßen/Körperhälfte, Schwindel und Muskelverspannungen.

Letztere 'konzentrieren' sich komischerweise immer auf Bereiche meines Körpers, wo meine Angst, Krankheiten zu haben, am größten ist. Diese Verhärtungen/Krämpfe dauern mitunter über Wochen an. Speziell bei mir sind dies:

- rechte Leiste (Angst vor Blinddarm/Leistenbruch)
- linke Leiste (Angst vor Leistenbruch - dabei ist zu sagen, dass ich bereits 2 hatte in meinem Leben)
- Kopf (Nacken) + Schwindel (Angst vor Gehirntumor)
- Rippen (in der Zeit, als ich Angst vor einer Gürtelrose hatte, unmittelbar nach Intercostalisnerv-Klemmung im Rücken)

Erlebt ihr diese Verspannungen auch? Sind sie häufig an Stellen, bei denen ihr eure gefürchteten Krankheiten finden würdet?

Es hört sich komisch an, aber es tut verdammt weh.Man weiß gar nicht, wo man überall Muskeln hat und wie sehr sie sich verkrampfen können...

11.10.2011 14:03 • 15.11.2011 #1


26 Antworten ↓


hey delainey,

als ich meine panikattacken bekam (vor nem jahr ca) hatte ich große angst vor lungenkrebs..

habe 8 jahre geraucht und zu der zeit auch schon zwei jahre richtig viel gek. . ich hatte starke schmerzen im rücken/an der schulter. habe mich da so reingesteigert das ich auch garkeine luft mehr bekommen habe. als ich dann aufhörte zu rauchen/*beep* wurde es immer besser. der arzt sagte ich hätte eine verspannung und leichtes asthma. der rest kam vom schlechten gewissen das ich rauche/*beep* und der angst dass ich nicht wusste das es panikattacken sind.. dachte sowas heftiges kann die psyche nicht mit mir machendas muss krebs sein oderso.
____________________________________________________________________________________________________________________________________

zufälliger weise hatte ich auch schon einen beidseitigen leistenbruch, mir tun die leisten manchmal auch weh. ich glaube es liegt am wetterumschwung, manche narben reagieren darauf und dann schmerzen sie.

meinen blinddarm hab ich auch nicht mehr. wenn dein blinddarm ernsthaft entzündet wäre, bekämst du wahrscheinlich fieber. also bevor du dich reinsteigerst würde ich erstmal gechillt sein und fieber messen um dich zu beruhigen.

kopf und nackenschmerzen bekommt man auch von innerer anspannung, schonmal versucht dir eine wärmflasche in den nacken zu legen und zu entspannen? das wirkt wahre wunder. massieren auch.. flüssigkeitsmangel kann kopfschmerzen machen, einfach mal viel trinken, frische luft..

meine oma hat gürtelrose, habe daher viel darüber gelesen. man muss sich infizieren und dann bricht es irgendwann aus - aber normalerweise erst wenn man sehr alt ist. es ist unwahrscheinlich sowas mit 22 schon zu haben und wenn doch dann würdest du es sehen.

im zweifelsfall klär das alles mal beim doc ab, wenn du weißt das da nichts ist außer verspannungen regst du dich auch nicht darüber auf, dann achtest du nicht mehr auf jedes weh wehchen und bist beruhigt. verspannungen kann man wegkriegen

lg
resley

A


Angst vor diversen Krankheiten = Muskelverspannungen?

x 3


Das mit den Muskelverhärtungen/ Verspannungen kenne ich auch nur zu gut! Jede kleinste Mass. tut mir so sehr gut, dass ich fast heulen könnte wenn sich niemand erbamt und es macht!
Kribbeln kenne ich auch vom Kopf( teilweise wie eine Gänsehaut auf dem
Kopf) und Kribbeln in der Halsgegend! Tief unten drin:-(

Ich kenne das Problem auch sehr gut.
Im Moment ist es bei mir wieder sehr schlimm, ich habe Schmerzen am Rücken (auf Höhe der unteren Rippenbögen), im Nacken (Es zieht an den Seiten bis vorn unters Schlüsselbein.) unterm Brustbein vorn (Herzinfarkt... aaaah!), in den Beinen (Thrombose... Durchblutungsstörung...) und generell in den Gelenken der Extremitäten.

Jeden Tag habe ich Angst, dass ich umfalle, einen Herzinfarkt erleide oder sich meine Artherien verschließen. Ich kann auch gar nicht genau sagen, ob es sich dabei wirklich um Verspannungen handelt oder nicht. Ich kann schon gar nicht mehr auseinanderhalten, ob etwas psychisch ist oder körperlich. Das macht mich im Augenblick echt fertig. Ich tippe mit dem Verstand auf Verspannungen, weil ich derzeit auch beruflich unter Druck stehe und ich selbst merke, wie oft ich völlig verkrampft durchs Leben stapfe. Aber mein Gefühl sagt mir wieder was anderes.

Oh ja, dass kenne ich nur zu gut!
Du sprichst mir aus der Seele!

Genau so geht mir das auch! Ich finde es nur 'faszinierend', dass meine Psyche diese Muskeln aktivieren und verspannen kann, obwohl mein Gewissen nicht mal wusste, dass ich dort Muskeln habe/geschweige denn wie ich die anspanne.

Aber ich finde es beruhigend, dass es euch auch so geht. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wie wir sie wieder entspannen Was wiederum leichter gesagt als getan ist.

Da kann ich auch mithalten...habe jede Woche Mass., sonst könnt ich mich schon wegen meines rheumas kaum noch bewegen

Wie merkt man denn, dass sich Rippen verschieben?
Ich meine, dass Wirbel mal rausspringen, okay.
Aber Rippen habe ich bisher eigentlich immer für recht fest und unbeweglich gehalten.

Schattenbinder,
das mit den Rippen dachte ich auch immer, bis ich mir vor 7 Jahren bei einer ungeschickten Bewegung im Sport eine ausgerenkt habe Das ist schmerzhaft und war sogar schlimmer und langwieriger für mich als mein eingeklemmter Rückennerv!

Mass. sollen also helfen... Hat jemand von euch Erfahrungen mit Osteopathie?

Mass. müsste ich immer selbst bezahlen, das kann ich mir leider nicht leisten.
Vom Arzt bekomme ich keine verschrieben.

Mit Osteopathie habe ich noch gar keine Erfahrung.
Habe ich mich ehrlich gesagt aber auch noch gar nicht mit auseinandergesetzt.

Genau, das tut echt ganz schön weh. Die springen halt nicht so richtig raus wie ein wirbel, aber die können isch verschieben und das tut ganz schön weh, vor allem, weil sich die muskeln drum herum dann ganz extrem verspannen....

Ich hab im Moment so extreme Verspannungen im Nacken und Kiefer.

Genau! Und wenn zb ein Brustwirbel raus ist , ist der ja leicht gedreht bzw etwas schief und an den Brustwirbeln sind die Rippen und deshalb können sich bei Verspannungen (verhärtete, verklebte Muskel) die dann dadurch verkürzen, die Rippen auch ein bissl mit verdrehen ! D.h der Nerv der von der BWS zwischen den Rippen entlang geht- gereizt sein- und das wiederum kann Herzstolpern, stechen im Brustbereich, Druck auf der Brust etc auslösen. Wo wir oft denken wir haben was mit dem Herz! Und dadurch das wir uns dann verkrampfen vor Angst wg dem beispielsweise Herzstechen, verschlimmert sich die Verspannung in den Muskeln = teufelskreis

kennt ihr es denn auch, dass sich von den anspannungen im Nacken/Rücken auch die halsmuskeln anspannen(verkrampfen)??
ich habe oft das gefühl,mir schnürt es den hals zu und ich kann nicht richtig atmen und ein totales kloßgefühl. bei der Mass. bin ich auch ständig aber wirklich besser wird es dadurch auch nicht, naja, wer weiß wie es ohne Mass. wäre...
morgen habe ich einen orthopädentermin ( hab 3 monate darauf gewartet und jetzt angst dahin zu gehen !!! denn ich habe so angst, dass er was schlimmes findet, hab schon wieder herzklopfen und unruhe usw.

lg

panikmo,
Ja, die Erfahrung mit dem Hals habe ich auch gemacht... die Muskeln links und rechts seitlich können sich verspannen, genauso wie die Nackenmuskeln. Geh zum Orthopäden! Der röntgt dich und dann hast du im Bestfall auch wieder einiges an Krankheiten, die du ausschließen kannst

Orthopäde ist nicht schlimm! Evtl renkt er dich ein u das ist erleichternd! Vielleicht gibt er dir Tipps oder so;-)

ich war inzwischen beim orthopäden, auf den Termin habe ich ewig gewartet und...
das ganze hat höchstens 15 min gedauert ! Ich wurde weder geröntgt, noch musste ich mich ausziehen. ?? Einmal um die Liege gehen, Körper nach vorne beugen, auf einem Bein hüpfen.
Der Doc hat mich dann eingerenkt jedenfalls hat er mich irgendwie verbogen und es knackte ganz doll und ja, ich spürte eine gewisse Erleichterung und ich soll unbedingt Yoga machen.

Naja, heute morgen war aber wieder der Hals dick also dieses Kloßgefühl war wieder da.
Inzwischen geht es etwas besser aber mich stellt das überhaupt nicht zufrieden.

Hab auch so ein seltsames brennen im Hals und jetzt schon wieder Gedanken wie, vielleicht kommt es ja vom Magen (wurde noch nie untersucht) könnte ja Magenkrebs sein....rauche ja leider und davon kann man ja alles kriegen.

Sagt mal ehrlich, bin ich bekloppt oder geht es Euch auch so ??

lg

Du bist nicht bekloppt;-) Ich bin genauso! Musst mal meine Beiträge hier alle angucken. Hihi! Oder ich bin auch bekloppt und merke es nur nicht! Haha
Sponsor-Mitgliedschaft

Ihr seit nicht bekloppt... Ihr habt nur ein Problem
Ich im übrigen auch

Kenne das aber auch gut mit den Muskeln... Bin glaub ich komplett verspannt...
Deswegen ist mir glaub ich auch die Entspannungstherapie so unangenehm...

Ich habe unheimlich Probleme mit meiner Kiefermuskulatur.. Wenn ich die Anspanne und dann wieder locker lasse, krampfen die Muskeln im Gesicht und Kopf...

vlg

Also ich war heute bei der Mass. und meine masseurin hat fast die krise gekriegt. Ich hatte den c12 (?), das ist wohl ein brustwirbel, so sehr blockiert, dass es da ganz geschwollen und rot war und sie sagte direkt: Oh je, was ist denn da pasiert?? Du hattest bestimmt ganz schön mit Kopfschmerzen, Schwindel und Sehstörungen zu kämpfen, was?

Ich war völlig baff. Sie hat gesagt, dass dieser c12 eine bestimmte verbindung zum atlaswirbel (c1) habe und dadurch halt diese beschwerden machen würde. Sie hat dann ne ganze Zeit an mi9r rummassiert und gedehnt und gelockert, bis er wieder reingehüpft ist.

Ich bin ja jwtzt echt mal gespannt. so spontan fühl ich mich besser, vielleicht bild ich es mir auch nur ein

Da bin ich echt gespannt püppi! Vielleicht lag es echt dadran!

Wir haben ein Problem.... Nur welches?!

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore