App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

wie ich in meinen vorherigen Beiträgen schon geschrieben habe, bekomme ich ja am Freitag morgen das C't für die Lunge.

Je näher der Termin rückt, umso grösser wird die Angst.

Ich hab so viele Fragen, zB wie lange ein ct zirka dauert, ich trau mich noch nicht mal zu googeln.

Und meine zweite Frage ist, ob man dann gleich ein Ergebnis bekommt.

Ich mache das C't in einer radiologischen Praxis, und ich weiß nicht, wie das läuft, ob man gleich was gesagt bekommt, oder wird ein Bericht geschrieben?

Oh jeee ich habe mega mega Angst

19.11.2025 21:31 • 20.11.2025 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Kela193:
Ich mache das C't in einer radiologischen Praxis, und ich weiß nicht, wie das läuft, ob man gleich was gesagt bekommt, oder wird ein Bericht geschrieben?

Ich habe 2x sofort Bescheid bekommen. Ich weiß aber natürlich nicht ob das in jeder Praxis so ist. Zusätzlich habe ich ei en Bericht und die Bilder für den überweisenden bekommen.

Ct geht in der Regel relativ schnell. Paar Minuten. Aber kommt natürlich auch auf die Fragestellung an

A

Angst vor dem kommenden ct Termin

x 3

Vor dem CT brauchst du keine Angst haben.
Das ganze dauert vielleicht 10 bis 15 min eher weniger.
Bei meinem Scan vom Kopf hat mir der Arzt gleich danach gesagt das alles ok ist und er kein Aneurysma entdeckt hat.
Allerdings war ich Selbstzahler.
In der Regel dauert es ein paar Tage und dein Hausarzt erklärt dir dann alles.
Falls was gefunden wird,was ich natürlich nicht hoffe,spricht der Arzt auch oft gleich mit dir darüber.
Hier hängt es davon ab was und wie dringend es ist.
Wenn du nett fragst sollte es aber kein Problem sein gleich eine Einschätzung zu bekommen.
Es kann keinem daran gelegen sein dich leiden zu lassen,da so eine Angstgeschichte ja auch mal aus dem nix heraus eskalieren kann und dann hat man den Salat.
Also Situation erklären und nett fragen hilft immer.

Zitat von Kela193:
Je näher der Termin rückt, umso grösser wird die Angst.

Ist immer so, egal welche Termine. Man hat die Situation nicht emotional unter Kontrolle, weil es völlig fremd ist und man es einfach nicht gewohnt ist. Es klingt eher nach starker Nervosität, die bis zu einem gewissen Grad völlig normal ist, da keiner sowas gerne macht und es keinem egal ist, sowas zu machen und wenn, dann ist es denke ich auch irgendwo nicht normal. Also versuch dich zu entspannen, es besteht keine reale Gefahr, sag dir das immer wieder. Sei doch froh, daß man sowas bei uns auf Krankenkassenkosten machen lassen kann, überall sonst auf der Welt muß man das selbst bezahlen. Überleg dir deine Vorteile, egal wie klein und halt sie dir immer wieder vor Augen. Das relativiert die Angst.

Ich war mal mit einer Person dabei, sie wurde in eine Röhre gefahren und konnte ihr die Füße halten, damit sie sich nicht so allein und ausgeliefert fühlte, aber alles in allem war es völlig harmlos und auch schnell wieder vorbei.

Ich hatte Mal ein Kopf CT und das hat wenige Minuten gedauert, vielleicht 1-2 Minuten.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore