Pfeil rechts

M
Hallo Leute.
Ich mache seit Juni 2012 die schlimmste Zeit meines Lebens durch.
Ich habe von heut auf morgen Herzrhytmusstörungen bekommen. (Extraschläge)
Davon habe ich 30.000 Pro TAG! und ich spüre jeden einzelnen.

Zur Info ich bin erst 18!

Ich war bei 2 Kardiologen und beide meinten es ist nichts schlimmes aber LÄSTIG !
6 x lag ich im Krankenhaus weil ich das nicht ausgehalten habe . Sie haben jede Menge
untersuchungen mit mir gemacht ich habe keine KRankenheit am Herz alles Super nur
diese Herzrhytmusstörung bleibt. Ich muss auch keine Medikamente nehmen.

Immer wenn ich diese Extraschläge habe, habe ich tierische Angst zu sterben.
Ich bin noch so Jung und finde das alles so ungerrecht. Warum ICH ?!!
Wenn ich alleine zuhause bin ist es am schlimmsten ich denke die ganze Zeit das mein
Herz gleich stehen bleibt und mir keiner helfen kann.
Ich habe Angst das die Ärzte was übersehen haben oder sich irren die meinen mir kann
nichts passieren aber sie können sich ja Irren ?!
Ich traue mich auch nicht mehr abends mit Freunden wegzugehen, weil ich Angst habe durch die
Laute Musik bleibt mein Herz stehen etc.

Jetzt meinten die Ärzte ich soll eine EPU (HerzkatheterOP) machen
Aber vor der habe ich genausoviel angst.
Das die was kaputt machen an meinem Herzen oder dass ich einschlafe und nichtmehr auffwache.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Diese Angst macht mich ganz verrückt.
Meine Familie versteht mich meistens nicht, ich habe das Gefühl die sind von meinen
Panikattacken genervt.

Könnt ihr mir bitte helfen?

07.12.2012 09:04 • 12.12.2012 #1


18 Antworten ↓


Dubist
Naja vielleicht verdienen die an so ner Op gut dran? kann man nie wissen.
Ich glaub eher da steckt was anderes dahinter? Etwas seelisches.
mein mann hat auch öfter mal panikatacken und herzstolpern gehabt. er lebt irgendwie damit, bekam dann vom Hausarzt Magnesothat und Betablocker. Sowas schon probiert?
Sprich mal mit deinem Hausarzt.
Hast du als Kind gewalt erlebt? nur so ne frage. bei manchen kommt das als panikatacken im erwachsenenalter hoch.
Dubist

07.12.2012 09:26 • #2


A


Angst vor dem Herztod/HerzOP

x 3


Peppermint
Du arme.....so jung und schon solche Probleme.....

Aber du solltest den ärzten vertrauen....du warst 6 mal im Krankenhaus und nie wurde etwas gefunden...

Eine katheteruntersuchung soll nicht grade angenehm sein und die würde ich auf keinen Fall machen lassen...

Hast du irgendwie Probleme oder sorgen ? Belastet dich etwas im leben ?

07.12.2012 09:36 • #3


P
Zitat von mausi0511:
Hallo Leute.
Ich mache seit Juni 2012 die schlimmste Zeit meines Lebens durch.
Ich habe von heut auf morgen Herzrhytmusstörungen bekommen. (Extraschläge)
Davon habe ich 30.000 Pro TAG! und ich spüre jeden einzelnen.

Zur Info ich bin erst 18!

Ich war bei 2 Kardiologen und beide meinten es ist nichts schlimmes aber LÄSTIG !
6 x lag ich im Krankenhaus weil ich das nicht ausgehalten habe . Sie haben jede Menge
untersuchungen mit mir gemacht ich habe keine KRankenheit am Herz alles Super nur
diese Herzrhytmusstörung bleibt. Ich muss auch keine Medikamente nehmen.

Immer wenn ich diese Extraschläge habe, habe ich tierische Angst zu sterben.
Ich bin noch so Jung und finde das alles so ungerrecht. Warum ICH ?!!
Wenn ich alleine zuhause bin ist es am schlimmsten ich denke die ganze Zeit das mein
Herz gleich stehen bleibt und mir keiner helfen kann.
Ich habe Angst das die Ärzte was übersehen haben oder sich irren die meinen mir kann
nichts passieren aber sie können sich ja Irren ?!
Ich traue mich auch nicht mehr abends mit Freunden wegzugehen, weil ich Angst habe durch die
Laute Musik bleibt mein Herz stehen etc.

Jetzt meinten die Ärzte ich soll eine EPU (HerzkatheterOP) machen
Aber vor der habe ich genausoviel angst.
Das die was kaputt machen an meinem Herzen oder dass ich einschlafe und nichtmehr auffwache.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Diese Angst macht mich ganz verrückt.
Meine Familie versteht mich meistens nicht, ich habe das Gefühl die sind von meinen
Panikattacken genervt.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Diese Herzstolperer können durch paar Faktoren ausgelöst werden.
Ich weiß es und habe mich damit befaßt seit ich mit der Mirena(Hormonspirale) verhütet habe.
Jetzt mal ganz simpel gefragt, mit was verhütest du?
Durch Pille und Co wird der Mineralienhaushalt im Körper angefressen und schneller verbraucht, durch diese Mirena hatte ich auch Herzstolperer wo auch bei mir Panik aufkam, es hilft Magnesium in diesen Fällen.

Hab da auch ein paar Leidensgenossinnen befragt die auch das Problem hatten, viele haben auch Untersuchungen durch und nichts wurde festgestellt.
Wenn du kein Herzproblem hast würde ich auch die OP nicht durchführen lassen.
Die Ärzte sind nur schnell mit dem Schnippeln.

07.12.2012 09:42 • #4


K
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, wollen sie mit einer Katheter Sonde dein herz untersuchen.

Soweit ich weiss, bleibst du dabei bei vollen Bewußtsein und bist relativ schnell wieder fertig.
Es wird ein Sonde mit einer Kamera durch die Leistenaterie bis hin zum Herzen geführt .
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen warum das gemacht werden soll.
Geht aus deinem Text nicht so richtig hervor.

Die Frage die ich an deiner Stelle dem kardiologen Stellen würde ist.

Warum , wie und welche Risiken !

Und nächste Frage ist , wie schaffts du es deine Herzstolperer zu akzeptiern.
Weil die Wahrscheinlichkeit das zwei Kardiologen, nach zahlreichen Untersuchungen mit ihrer Aussage das herz ist gesund richtig liegen.

07.12.2012 11:17 • #5


M
Vor diesen Beschwerden habe ich ganz normal mit der Pille verhütet aber seitdem dies angefangen hat habe ich diese abgesetzt.

Also Bei dieser Op schlafe ich, und die wollen mit einem katheter in mein Herz und den Punkt für meine Störungen finden und diesen kaputt machen. Wenn ich zum Zeitpunkt der Op keine Herzrhythmusstörungen habe, wollen Sie diese mit einem Mittel auslösen..

07.12.2012 13:08 • #6


V
@ mausi

also, ich an deiner Stelle würde wohl die Untersuchung machen lassen - vorallem weil du nichts davon mitbekommst. Bei vollem Bewusstsein stelle ich mich das schlimm vor, aber ich selbst kenne bestimmt 5 Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung, die diese Untersuchung schon haben machen lassen müssen und keiner wurde dadurch kränker oder wäre gestorben - im Gegenteil. Diese dient ja dazu, dass man vielleicht die Rythmusstörungen beseitigen kann... wäre das nicht ein toller Gedanke? Nicht mehr diese lästigen Herzstolperer spüren zu müssen? Und dass du erst 18 ist ist doch auch kein Grund dagegen zu sein, oder? Ich meine, wenn du dir ein Bein brichst dann lässt du es doch auch gipsen.....

hhhmm.. vielleicht steinigen mich nun die anderen - kann sein,
aber meine persönliche Leidensgrenze ist sehr niedrig für solche Dinge.
Ich habe ja die Angst vor zu hohem Blutdruck und nehme auch Medis. Zur Zeit ist er morgens, weiß der Geier warum, leider auch etwas höher (aber immer noch völlig im Normalbereich, wie gesagt ich nehme ja Medis) aber wenn ich könnte würde ich noch ein Medi dazunehmen, damit er morgens wieder niedriger oder noch niedriger wird.... dann wäre ich wohl wieder beruhigter und könnte die dämliche Messerei wieder lassen....

frag deinen Kardio nochmal genau, warum er das machen möchte. Wenn er meint, er macht das nur, damit du beruhigter bist, dann würde ich es nochmal überlegen.. aber wenn er einen Medizinischen Hintergrund damit verbindet, dann auf alle Fälle..

so meine Meinung...

lg
Vita

07.12.2012 22:56 • #7


D
Hallo. ich bin 29 jahre alt und leide seit 12 jahren an panikattacken und angstzustaenden mit koerperlichen pseudosymptomen. letztes jahr war ich ueber - monate krankgemeldet da ich einfach nicht mehr arbeiten konnte ( bin busfahrer) und habe eine dieser vielen psycotherapien mitgemacht ueber 3 monate in luxemburg.

ICH KENNE DAS SEHR GUT WAS DU GERADE DURCH MACHST

alles ist eine zeit lang sehr gut gelaufen danach so ungefaehr 4 monate und dann bin ich wieder in das normale alltagsleben zurueck gekehrt arbeiten stress usw.

seit gut 2 monaten ist es wieder da. das haesslichste gefuehl ueberhaupt das sterbegefuehl, krank sein, usw. ich hatte vorher immer hauptsaechlich das problem mit herzneurotiker. mittlerweile, sagen wir, nennen wir es mal so hirnneurotiker, denke nur noch an hirninfarkte.

ich erzaehle euch mal die symptome
kopf schmerzen einseitig normalerweise linke seite, bis in den nacken letztens so extrem dass ich mir einfach einige schlaftabletten und schmerztabletten eingeworfen habe um wegzutreten und alles weg zu schlafen, hat nicht funktioniert wenigstens 7 stgunde ruhe.
kribbeln im gesicht linke seite, kribbeln in den fingern beiseitig, gefuehl als waere der gehoergang etwas blockiert links, und das schlimmste gefuehl von schwindel aber ohne dass schwindel besteht, wie soll man das erklaeren keine ahnung, also das gefuehl als wuerde es drehen im kopf aber es dreht gar nicht. und dann natuerlich die furchtbare angst von hirntumor oder blutung oder infakrt.

vor einigen monaten habe ich ein ct gemacht alles in ordnung. jetzt sitze ich in einem land wo die medizinische aussichten fuer kranke nicht gerade super sind allerdings fazhre ich in 2 tagern nach hause was fuer ein glueck.
es gibt einige tests um selbst herauszufinden ob man einen hirninfarkt hat oder nicht dies mache ich ja auch alle freie zeit wo es mir einfaellt und bis jeetzt war noch immer alles ok.

ich muss dazu sagen dass ich krankenpfleger a=eigentlich als beruf erlernt habe und mich daher eigentlich recht gut mit medizin und allem rundherum auskenne allerdings bin ich kein arzt und keine ahnung ja.
mein psychiater will nicht mehr mit mir arbeiten da er keine einzelgespraeche mehr fuerht ercht nett jetzt muss ich mir einen neuen suchen in der gegend PERL NENNIG. Erst mal danke und hoffe dass ich was von euch *beep* schnellst moeglich ich glaube ich werde verrueckt. LOL oder bins schon hahahaha

08.12.2012 12:29 • #8


D
HALLO ALSO ICH KANN DIR JETZT NUR SOVIEL SAGEN. ALLE MENSCHEN HABEN DIESE EXTRASYSTOLEN UM DIE 100000 MAL AM TAG. DAS PROBLEM WAS WIR HABEN. ICH SAGE WIR WEIL ICH GENAU DAS GLEICHE MITGEMACHT HABE UND NOCH IMMER MIT MACHE. WIR KOENNEN DIESE EXTRASYSTOLEN SPUEREN UND DEUTEN SIE ALS STERBEGRUND WOBEI WIR GESUND SIND.

£BEI MIR WAR ES AUCH SO UND IST ES AUCH SO DASS MEINE FAMILIE MICH EBENFALLS NICHT VERSTEHT WEIL SIE SICH DAS ALLES NICHT VORSTELLEN KOENNEN UND MICH FUER VERRUECKT HALTEN. DIE IM KRANKENHAUS KENNEN MICH AUCH SCHON UND SOBALD ICH DA AUFTAUCHE WIRD IMMER GLEICHE VERFAHREN ANGEWANDT BLUTDRUCKMESSEN EKG PO2 ULTRASCHALL BLUTANALYSE ENDE NACH HAUSE CIAO.

DAS LETZTE MAL HAT DER BESCHEUERTE ARZT SOGAR MEINE FRAU NICHT MIT REINGELASSEN OBWOHL SIE WISSEN DASS ICH PANIK KRIEGE ALLEINE IN DIESEM U RAUMN ZU LIEGEN. MEINER FRAU IST ES ALLERDINGS AUCVH SCHON BEREITS LAESTIG. DIESER Ar. HAT MIR DANN NUR 2 SCHMAFTABLETTEN GEGEN TEMESTA 2.5 ALLERDINGS WUSSTE DER NICHT DASS DIESE TABLETTEN BEI MIR NICHT MEHR WIRKEN DA ICH STARK ABHAENGIG VON CLOZAN LEXOTAN UND ANDEREN MEDIS WAR/ SO DASS DIE TABLETTEN MICH NOCH WEITER AUFDREHTEN/

MITTLERWEILE HABE ICH DIE BESCHWERDEN ALLERDINGS ETWAS IM GRIFF? SAGEN WIR SO ICH STEHE DRUEBER ICH SPUERE SIE ZWAR KOMMEN ABER ATME EINFACH SEHR TIEF EIN HALTE DIE LUFT 5 SEKUNDEN AN UND ATME AUS UND REDE MIT MIR SELBST EINFACH ETWAS WAS UNWICHTIG IST/ UND SCHON LAEUFT ES GUT/

NUN HAT DAS MIT DEM GEHIRN BEI MIR ANGEFANGEN UND DAS EMPFINDE ICH NOCH ALS LAESTIGER DA ES ECHT WIE EINE DEPERSONALTION IST MIT HIRNINFARKT GEDANKEN. LEBENSQUALITAET VOLL AM Ar./

08.12.2012 12:43 • #9


T
au du armer Kerl..

So jung und schon son Problem mit der Pumpe..


Kein Angst vor der sogennaten op..

des ist ein Kleiner eingriff den merkst du gar nicht.

ich habe es hinter mir.

Ich möchte dir Keine Angst machen..

Aber die Op ist Routine..

Des mit den Extrastolen ist schon sehr sehr Heftig .

Ich wünsche dir da alles erdenklich gute auf dem Weg.

08.12.2012 12:59 • #10


S
hat dein arzt keine betablocker vorgeschlagen? ich habe diese extraschläge auch und die waren ohne die medikamente unerträglich und haben mich umgehauen. jetzt sind sie immer noch da, aber ich merk sie nicht mehr so sehr.

ich wünsch dir alles gute. so eine herzphobie entwickelt sich so schnell...

08.12.2012 19:32 • #11


Dubist
WAr das eine sehr starke Pille? oder eher eine Minipille? Vielleicht kannst du das auch mal bei der Frauenärztin ansprechen?

09.12.2012 11:48 • #12


D
Zitat von systolie:
hat dein arzt keine betablocker vorgeschlagen? ich habe diese extraschläge auch und die waren ohne die medikamente unerträglich und haben mich umgehauen. jetzt sind sie immer noch da, aber ich merk sie nicht mehr so sehr.

ich wünsch dir alles gute. so eine herzphobie entwickelt sich so schnell...



bei mir hat der arzt auch nichts von betablockern erzaehlt. ich denke dass das problem ist die glauben uns einfach nicht. die machen ein ekg da ist nichts ultraschall auch nichts dann machen die langzeit ekg und auch nix, und sobald der apparat weg ist kommen wieder welche die uns umhauen. alles nur psyche jaja wenn es so einfach waere haetten wir keine probleme oder?

09.12.2012 12:40 • #13


funkel36
also ich kenn das mit den extraschlägen auch sehr gut undvorallem sehr lange...aber laut meines kardiologen bin ich herzgesund..alles psyche..da ich seit 13 jahren eine angsterkrankung habe..undviel mehr auf meinen körper achte sogar unbewusst..als wenn man auf etwas wartet...malmehr mal weniger belasten mich diese aussetzer...mal sind die gar nich bzw spüre ich sie nicht..und auch mal ganz schlimm am jahresanfang...ging es paar wochen täglich stündlich minütlich ...jeder 3-4 schlag setzte aus...aber alles nur psyche..

jetz wo es wieder so dunkel grau neblig nass ist...und ich vermehrt stress habe...mit umschulung praktikum 2 kinder ..usw..merke ich ..wie ausgelaugt ich bin ...je näher der jahreswechsel kommt. die letzten tage waren einfach nur zum löschen...zwar nich viele aussetzer aber welche..wo mir schwindlig wurde...3-4 sekunden völliges chaos am herzen..

und sich da selbst einzureden das man gesund ist..und das herz kein roboter ist...ist in dem moment nicht einfach...ich mache zwar meine arbeit weiter..aber grübeln tu ich dann doch schon..den ganzen tag...obwohl ich es gar nich möchte...heute hab ich es auch wieder gehab...undi ch kenn soviele die dasselbe haben..aber hilft mir das? nein

09.12.2012 18:17 • #14


G
Hallo,

Zitat von den obi:
HALLO ALSO ICH KANN DIR JETZT NUR SOVIEL SAGEN. ALLE MENSCHEN HABEN DIESE EXTRASYSTOLEN UM DIE 100000 MAL AM TAG.


Mit Sicherheit nicht. Man hat bei normalem Puls ja überhaupt nur etwas mehr als hunderttausend Herzschläge pro Tag... Normal sind bis 10 am Tag.

Zitat:
DAS PROBLEM WAS WIR HABEN. ICH SAGE WIR WEIL ICH GENAU DAS GLEICHE MITGEMACHT HABE UND NOCH IMMER MIT MACHE. WIR KOENNEN DIESE EXTRASYSTOLEN SPUEREN


Nein, die spürt jeder. Obige Aussage ist lediglich ein Psychologentrick, um den Patienten zu beruhigen. Warum sollten andere Leute die Dinger denn nicht spüren? Trotzdem sind sie harmlos, wenn Herzerkranungen ausgeschlossen wurden.

Widerlich sind sie trotzdem. Wenn die Originalposterin taatsächlich 30000 Katheteruntersuchung auch angesagt, weil dann zusätzliche Leitungsbahnen gewachsen sein könnten, die man wieder zerstören muss. Vorher sollte man es aber mit Betablockern versucht haben.

09.12.2012 22:05 • #15


I
Hey Du,

ich habe eine EPU hinter mir, die mir auch geholfen hat. Allerdings war ich dabei nicht in Narkose.
Mein Leidensdruck war so groß, dass es für mich keinen anderen Weg mehr gab als die EPU.
Kannst mich gern anschreiben, wenn Du Dich dazu entschließt oder noch Fragen dazu hast. Ich hatte eine ziemlich ätzende Tachykardie, die mich immer mal überfallen hat. Herzstolpern habe ich aber auch seit Jahren. Das ist damit auch nicht weggangen.
Aber ich würde auch erstmal abwarten und es mit Betablockern probieren. Sprich nochmal mit Deinem Kardiologen darüber. Ich weiß, das klingt immer einfach, aber versuche wirklich, die Dinger zu ignorieren, so gut es eben geht.

LG, Idgie

10.12.2012 23:07 • #16


D
Zitat von Idgie T.:
Hey Du,


Ich weiß, das klingt immer einfach, aber versuche wirklich, die Dinger zu ignorieren, so gut es eben geht.

LG, Idgie

GENAU DAS VERSUCHE ICH AUCH IMMER UND MEISTENS AUF KEDENFALL IRGENDWIE KANN MAN ES SCHAFFEN ES EINE ZEIT ZU UEBERBRUECKEN

11.12.2012 12:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
ach neee... nicht schon wieder so jemand....

@ GopherJohn
woher hast du denn dein Wissen über normal sind 10 am Tag??

glaub mir, ich war schon bestimmt bei 5 verschiedenen Kardios und viel mehr verschiedenen Hausärzten und keiner hatte so eine Aussage - vielleicht 10 die Stunde, aber nicht 10 am Tag!!
und ich kenne viele Menschen, die diese Dinger nicht spüren oder wahrnehmen, obwohl sie ja angeblich JEDER hat!!

und überhaupt, findest du das gut, wenn du hier mal so schnell schreibst:
...weil dann zusätzliche Leitungsbahnen gewachsen sein könnten, die man wieder zerstören muss.


bist du denn Arzt? Bist du ein Kardio? oder sprichst du aus eigener Erfahrung??


ansonsten machst du nämlich nur noch mehr Panik.
Findest du das gut?

Grüße
Vita

11.12.2012 22:15 • #18


M
Heeey,

danke eure Nachrichten helfen mir schon.

Mein Hausarzt/Kardiologe hat mir nie betablocker vorgeschlagen.
Wenn ich ehrlich bin weiß ich auch garnicht was das ist/wofür es gut ist.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Die Ärzte sagen mir sie wollen mir keine Medikamente geben, da ich erst 18 bin.

Aber ich leide so stark
Ich kann nicht mehr arbeiten gehen, weil da alles angefangen hat und ich Angst habe da ist es wieder schlimmer wird oder dass ich da tot umkippe.

Egal wohin ich gehe ich schaue Sofort ob irgendwo Leute sind, die mir helfen können.
Zuhause habe ich mein Telefon die ganze Zeit bei mir.

Ich vermeide lange aufenthalte alleine. Und bin die meiste Zeit bei meinen Pferden um mich abzulenken da geht es mir komischerweise immer Super.

Ich achte sehr Stark auf meinen Körper jeder kleine Zwick macht mir Angst (wenn sie auf der Herzseite sind)
Die Ärzte hier bei mir wollen einfach nur das ich wieder arbeiten gehe.

Aber wie soll das gehen wenn meine Angst zu stark ist ?!

12.12.2012 08:35 • #19


A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier