App im Playstore
Pfeil rechts
28

Ich hatte seit Dezember 2mal Blutauflagerungen auf dem Stuhl, einmal Blutfleck in der Unterhose und immer wieder mal Schleim dabei. Es spricht alles für Darmkrebs. Ich hab Angst. Hatte das jemand schon mal, ohne dass es Krebs war?

05.06.2025 17:30 • 11.06.2025 #1

31 Antworten ↓

@tante Anna wie wäre es wenn du erstmal zum Arzt gehst? Und dir nicht Diagnosen ergoogelst ohne das sich das wer angesehen hat?

Hämorrhoiden können das ebenfalls machen... Und Schleim ist auch nichts was heißt das man Krebs hat.

Dann hätte mein Freund schon lang Krebs weil der immer wieder aufgrund Hämorrhoiden Blut in der Hose hat oder am Stuhl.

A

Angst vor Darmkrebsdiagnose

x 3

Beim Arzt war ich. Sogar bei zwei.
Der eine hat mal eine kleine Hämorrhoide gefunden, die jetzt aber weg ist und gesagt, ich soll Darmreinigung machen, dann wird das besser, der andere hat mich sofort ins Krankenhaus geschickt zum Spiegeln, die haben Ultraschall gemacht und Blut genommen, keine Hämorrhoide gefunden und mich wieder heim geschickt mit einem Termin zur Darmspiegelung in vier Wochen. Können Hämorrhoiden mal tastbar sein, mal nicht?

Zitat von Tante Anna:
Ich hatte seit Dezember 2mal Blutauflagerungen auf dem Stuhl, einmal Blutfleck in der Unterhose und immer wieder mal Schleim dabei. Es spricht alles für Darmkrebs. Ich hab Angst. Hatte das jemand schon mal, ohne dass es Krebs war?

Ja, habe ich seit meiner Jugend. Es sind nur Hämorrhoiden.

@Schlaflose sind die mal da und mal weg bei dir?

Die können mal da sein mal nicht- mein Freund hat mal Probleme mal nicht. Kommt auch drauf an was er isst. Und was bei Männern häufig das Problem ist, ist dieses ewig lange hocken auf dem Klo. Das ist nicht gut- das begünstigt das. Ebenfalls wenn du auf dem Klo bist und ewig drücken musst- dann lieber lassen, Kaffee trinken und evtl. kommt’s dann von alleine. Aber drücken ist Gift für die Venen…

Okay... Machen die auch Schleim?

Zitat von Tante Anna:
@Schlaflose sind die mal da und mal weg bei dir?

Ja, die Beschwerden habe ich nur phasenweise.

Zitat von Tante Anna:
Okay... Machen die auch Schleim?

Nein, Schleim kommt aus dem Darm, ist aber auch nicht schlimm.

Also helles Blut kommt meist aus Rektumnähe. Deswegen wird bei Stuhlproben für Darmkrebs nach okkultem - nicht mit dem bloßen Auge sichtbaren - Blut gesucht. Wenn du Blut siehst, sind es wahrscheinlich Hämorrhoiden oder eine kleine Verletzung am „Ausgang“. Und Schleim kommt - wie Schlaflose sagt - aus dem Darm. Ist nicht ungewöhnlich. Beides zusammen spricht dafür, dass dein Darm gereizt ist. Entweder drückst du viel oder isst für dich nicht verträgliche Dinge.
Beides, Blut und Schleim, habe ich immer wieder einmal. Mit Unterbrechungen. Alles Gute dir.

Danke... Ich hab so Panik, dass ich schon Angst hab, in die Psychiatrie zu müssen.
Höre natürlich jetzt extrem in meinen Bauch rein und voila, jetzt tut er seit ein paar Tagen auch rechts unten weh.

Hallo Anna,

Zitat von Tante Anna:
Ich hatte seit Dezember 2mal Blutauflagerungen auf dem Stuhl, einmal Blutfleck in der Unterhose und immer wieder mal Schleim dabei.

dies kann Dich natürlich mal etwas verunsichern. Auch ich würde mir sofort überlegen. Was kann das
wohl sein?

Zitat von Tante Anna:
Es spricht alles für Darmkrebs.

Und hier kommt Dein Satz, mit Dem Du Dich selbst ko. schlägst.

Es stimmt überhaupt nichts an Deinem Satz.
Bisher spricht überhaupt nichts eindeutig
für Darmkrebs.

Ärzte nehmen Anzeichen dieser Art von Patienten meistens
ziemlich ernst. Gehen wir bisher also immer noch davon aus, dass Dein Darm gesund ist.
Das solltest Du Dir übrigens immer wieder selbst sagen.
Niemand kann Dir garantieren, daß Dein Darm frei von Veränderungen ist. Die meisten
Veränderungen sind jedoch, wenn überhaupt, gutartig.

Zitat von Tante Anna:
Höre natürlich jetzt extrem in meinen Bauch rein

Es wird ja immer besser mit Deiner Selbsthilfe. Du schlägst Dich nicht nur selbst ko.
Du scheinst Dich auch noch am Tischbein festzubinden. Möchtest Du gern freiwillig das
Pfingswochenende in dieser Position verbringen?

Man muss ja nicht Spass im Leben haben, wenn man die Zeit auch mit Ängsten und Sorgen
totschlagen kann.
Bitte verzeih mir meine direkte Art. Ich möchte Dir nicht schaden. Ich hoffe aber, Du verstehst
was ich damit sagen möchte.

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
Bernhard

Ja ich verstehe dich. Musste weinen, als ich das gelesen habe. Mein Leben geht drauf vor lauter Angst.

Zitat von Tante Anna:
Ja ich verstehe dich. Musste weinen, als ich das gelesen habe. Mein Leben geht drauf vor lauter Angst.

Ach Anna,

dann mach es doch ab jetzt mal etwas anders. Trau Dir etwas zu.
Und sprich vor allem von dem, was Du erkennen kannst. Sprich von dem, was Du vorsichtig selbst
eventuell vermuten kannst. Aber plapper doch nicht einfach etwas nach, was Dir Dein
Angst-Gefühl versucht vorzusagen.
Wir Menschen haben doch unseren Kopf zum Denken. Also lass uns bitte auch allein Denken
und lass uns auch selbst etwas vermuten.

Die Wahrscheinlichkeit, wenn ich mit Dir nachdenke, wird bei allerhöchstens etwa 10 % liegen,
dass in Deinem Darm etwas gefunden wird, was behandelt werden muss.
Zu 90 % hast Du keine Krankheit in Deinem Darm.

Wer bin ich denn, dass ich Dich in 100 %iger Sicherheit wiegen kann.
Ich kann es ja auch nicht genau vorher wissen. Aber ich weiß.
Wenn wir Angst vor etwas haben, dann wird es in etwa 95 von 100 Fällen gut ausgehen.
Deshalb glaube bis zuletzt fest daran, dass es gut ausgehen wird.
Außerdem, ist unsere Angst oft ständig völlig überfordert und deswegen übertreibt die Angst
immer schamlos. Deine Angst denkt ja nicht wie ein erwachsener Mensch.
Oder hast Du sie in den letzten 20 Jahren darauf trainiert, wie eine erwachsene Person
zu denken?
Ich befürchte nein.
Das bedeutet, Deine Angst informieret Dich immer noch vermutrlich ungefähr wie früher, als Du
noch ziemlich jung warst.

Der Stand heute wäre. Wenn die Ärzte etwas finden sollten, dann werden sie alles machen, um Dir bestmöglichst nach dem heute gültigen Wissenstand der Medizin zu helfen.

Vertraue voll auf Dich und Dein Leben. Es wird bestimmt gut gehen.

@Hotin
Danke Dir, Du hast es tatsächlich geschafft, dass der Angstschleier grad mal ein kleines bisschen durchsichtiger geworden ist. Vertrauen, sich was zutrauen, für sich selbst einstehen... meine Themen.
Schaffst Du das immer, wenns dich überrollt oder überrollt dich gar nix (mehr)? Und wenn ja, wie geht das, aus dem Muster auszubrechen und draußen zu bleiben?

Zitat von Tante Anna:
Du hast es tatsächlich geschafft, dass der Angstschleier grad mal ein kleines bisschen durchsichtiger geworden ist.

Nun, wenn das nicht was Gutes ist? Wegen sowas bin ich hier seit Jahren im Forum.

Zitat von Tante Anna:
Vertrauen, sich was zutrauen, für sich selbst einstehen... meine Themen.

Nicht nur Deine Themen. Ich weiß das. Mindestens jede zweite Person hier im Forum kennt das.

Zitat von Tante Anna:
Schaffst Du das immer, wenns dich überrollt oder überrollt dich gar nix (mehr)?

Nicht immer, aber fast immer, aber fast immer kann ich ruhig bleiben. Ich rede und schreibe nicht
nur davon. Ich bin davon überzeugt, dass ich ziemlich gut weiß, wie es funktioniert.

Nur anfangs ist das schwierig zu verstehen. Viele geben schnell wieder auf.
Frage Dich mal, was ein Mensch schneller lernen kann.
Einigermaßen gut Klavier spielen oder mit seinen Angstgefühlen anders umzugehen.
Für beides benötigt man viel, viel Training.
Natürlich muß man nicht Klavier spielen können.
Aber man muß auch nicht mit seinen Ängsten gut umgehen können.

Ich kanns nicht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Tante Anna:
Ich kanns nicht

Nicht gleich verzweifeln.
Noch kannst Du es nicht. Du wirst es üben müssen.
Wenn Du es schaffst, dann denke mal ganz, ganz langsam darüber nach. Falls das nicht funktioniert, dann nehme Dir ein Blatt Papier und schreibe Dir mal auf.
Bis jetzt gibt es noch keinen einzigen Grund zu glauben. Dass ich etwas im Darm habe. Meine Angst ist bisher noch völlig unbegründet. Also gehe ich immer davon aus, das meine Gesundheit nicht gefährdet ist.
Um das bestätigen zu lassen, werde ich die Darmuntersuchung durchführen lassen.

Du kannst Dir das, wenn Du das aufgeschrieben hast so oft durchlesen wie Du es brauchst.
Bitte mach Dir nicht ständig selbst Angst.
Unser Angstgefühl besitzt leider nicht so etwas, was wir Intelligenz nennen.
Deswegen darfst Du nicht alles glauben und nicht immer alles anzweifeln.
Intelligenz besitzt Du selbst, aber leider keins unserer Gefühle.

Liebe Anna,

irgendetwas scheinst Du nicht so richtig zu verstehen.

Zitat von Tante Anna:
Naja, es gibt ja Gründe... Blut, Schleim, Fremdkörpergefühl...

Was bitte willst Du denn damit sagen?

Ja, es gibt Gründe, welche eine Untersuchung Deines Darmes sinnvoll erscheinen lassen.

Aber noch einmal. Auch wenn Du es scheinbar nicht verstehen willst.

Bisher gibt es noch keinen einzigen klaren Grund, zu vermuten, dass Du eine
bösartige Veränderung in Deinem Darm haben könntest.
Und es gibt deshalb auch keinen einzigen Grund jetzt schon auszuflippen.

Wenn Du den Unterschied nicht verstehen willst, dann behalte Deine Ängste einfach.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore