Zitat von Tante Anna: Ja ich verstehe dich. Musste weinen, als ich das gelesen habe. Mein Leben geht drauf vor lauter Angst.
Ach Anna,
dann mach es doch ab jetzt mal etwas anders. Trau Dir etwas zu.
Und sprich vor allem von dem, was Du erkennen kannst. Sprich von dem, was Du vorsichtig selbst
eventuell vermuten kannst. Aber plapper doch nicht einfach etwas nach, was Dir Dein
Angst-Gefühl versucht vorzusagen.
Wir Menschen haben doch unseren Kopf zum Denken. Also lass uns bitte auch allein Denken
und lass uns auch selbst etwas vermuten.
Die Wahrscheinlichkeit, wenn ich mit Dir nachdenke, wird bei allerhöchstens etwa 10 % liegen,
dass in Deinem Darm etwas gefunden wird, was behandelt werden muss.
Zu 90 % hast Du keine Krankheit in Deinem Darm.
Wer bin ich denn, dass ich Dich in 100 %iger Sicherheit wiegen kann.
Ich kann es ja auch nicht genau vorher wissen. Aber ich weiß.
Wenn wir Angst vor etwas haben, dann wird es in etwa 95 von 100 Fällen gut ausgehen.
Deshalb glaube bis zuletzt fest daran, dass es gut ausgehen wird.
Außerdem, ist unsere Angst oft ständig völlig überfordert und deswegen übertreibt die Angst
immer schamlos. Deine Angst denkt ja nicht wie ein erwachsener Mensch.
Oder hast Du sie in den letzten 20 Jahren darauf trainiert, wie eine erwachsene Person
zu denken? Ich befürchte nein.
Das bedeutet, Deine Angst informieret Dich immer noch vermutrlich ungefähr wie früher, als Du
noch ziemlich jung warst.
Der Stand heute wäre. Wenn die Ärzte etwas finden sollten, dann werden sie alles machen, um Dir bestmöglichst nach dem heute gültigen Wissenstand der Medizin zu helfen.
Vertraue voll auf Dich und Dein Leben. Es wird bestimmt gut gehen.