Pfeil rechts
2

mariniijune
Ich habe folgendes Problem und werde langsam wirklich verrückt. Seit etwa zweieinhalb Wochen habe ich stechende beziehungsweise auch manchmal wellenartige Schmerzen im Bauchraum. Das ganze hat im rechten Oberbauch angefangen jetzt mittlerweile spüre ich es auch im mittleren bis unteren rechten Bauchraum links hatte ich diese Beschwerden nur ganz selten. Ich habe wirklich Angst, dass es sich dabei um ein Magengeschwür handelt, welches aber keiner erkennt, weil ich bereits letztes Jahr auch schon eine Magen und Darmspiegelung hatte aufgrund meiner Magenprobleme. Ich habe jedoch vor allem noch viel mehr Angst dass, falls es sich um ein Geschwür handeln sollte es zu einem Magen oder Darmdurchbruch kommt. vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mich irgendwie beruhigen. Reden kann ich leider mit niemanden mein Freund nimmt mich einfach nicht ernst und meine Eltern interessieren sich sowieso nicht.
LG
Marina

03.04.2024 11:59 • 11.04.2024 #1


5 Antworten ↓


Beebi
@mariniijune

Hey.

Also, wenn du letztes Jahr erst die Spiegelungen gehabt hast, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du da etwas hast. Ein Arzt kann so etwas bei einer Spieglung fast zu 100 Prozent ausschließen. Also ich denke nicht, dass du diesbezüglich Angst haben musst.
Vielleicht machst du etwas zu verrückt? Stress schlägt ungemein auf Magen und Darm.

Kopf hoch.

03.04.2024 12:04 • x 1 #2


A


Angst vor Darm oder Magendurchbruch

x 3


K
@mariniijune
Ich verstehe Dich gut, geht es mir doch ähnlich. Seit Wochen stechende, brennende Schmerzen im Oberbauch bis zum Nabel. Erster Besuch beim Gastroenterologen nur mit Ultraschall hat nichts ergeben. Nächste Woche bekomme ich eine Magenspiegelung. Ich frage mich auch, wie lange man sich durch Spiegelungen, CT, Ultraschall sicher fühlen kann, bzw. wie lange es dauert, bis sich irgendetwas bildet. Meine letzte Magenspiegelung ist 1,5 Jahre her, das CT ein Jahr.

Hast Du denn neben der Schmerzen weitere Magenprobleme? Ich kann eigentlich alles essen, habe über Ostern auch zweimal richtig gut gegessen inkl. Wein und alles vertragen. Das würde m.E. eher gegen Magen sprechen.

Es gibt aber auch einen sog. chronischen Bauchwandschmerz oder somatoforme Verdauungsprobleme, für die sich keine organische Ursache finden lassen. Ich kann diese Spur aber erst verfolgen, wenn es keine organischen Ursachen hat.

Und da ist noch der Kopf... Der ist bei uns einfach nicht frei, so dass unsere Gedanken ständig um die Bauchregion kreisen. Doch andererseits sage ich mir, wenn man schon wochenlang etwas hat, ohne dass sich extrem verschlimmert ist, kann es nichts Ernsteres sein...

LG Kaneel

03.04.2024 12:21 • #3


K
Ich zähle die Tage bis zur Magenspieglung (am Donnerstag), da mich die Schmerzen immer mehr quälen. Es brennt und sticht oberhalb des Nabels oder im Nabel, fast ununterbrochen. Ich habe alle Arztberichte seit den letzten 1,5 Jahren, und da ist überhaupt nichts. Auch die kürzlich durchgeführten Blutuntersuchungen sind einwandfrei. Vorsorge inkl. Ultraschall letzte Woche ebenfalls bestens.

Aber die Schmerzen müssen ja eine Ursache haben. Es bleibt eigentlich nur noch der Magen übrig, weil der ja weder beim CT noch beim Ultraschall dargestellt werden kann. Magengeschwür oder noch Schlimmeres? Ich schaukele mich da immer mehr hoch und kann an nichts anderes mehr denken.

Danke für's Lesen.

LG Kaneel

08.04.2024 18:08 • #4


F
Zitat von mariniijune:
Ich habe folgendes Problem und werde langsam wirklich verrückt. Seit etwa zweieinhalb Wochen habe ich stechende beziehungsweise auch manchmal wellenartige Schmerzen im Bauchraum. Das ganze hat im rechten Oberbauch angefangen jetzt mittlerweile spüre ich es auch im mittleren bis unteren rechten Bauchraum links hatte ...

Das klingt eher nach Koliken.Bei einem Durchbruch wäre das ein dumpfer Schmerz mit schwerer Schocksymptomatik.
Bein einem Magengeschwür sind es auch eher dumpfe Schmerzen und keine kolikartigen.
Dafür denke ich bist du wohl auch noch zu jung.
2 1/2 Wochen bis du da nicht mehr zuhause...sondern in weniger als 1 Stunde im Krankenhaus.Also bitte schlag dir so etwas mit einem Durchbruch aus dem Kopf.
Überprüfe mal deine Ernährung und lass Gallensteine bei Hausarzt ausschließen.Irgendwo da liegt das Problem und nicht an einem möglichen Magen bzw Darmdurchbruch.

08.04.2024 18:47 • x 1 #5


K
Hatte heute meine Magenspiegelung. Bis auf eine leichte Reizung - zum Glück - nichts gefunden. Ich soll jetzt Pantoprazol nehmen, dazu besorge ich mir auch noch Caricol Gastro.

Meine Beschwerden, die Stiche im Oberbauch, lassen sich also durch den Magen auch nicht erklären. Da sie ohnehin bald wieder fällig wäre, lasse ich jetzt auch noch eine Darmspiegelung durchführen. Für den Darm liegen die Beschwerden zwar zu hoch, aber meine letzte Spiegelung ist auch schon 8 Jahre her.

Ich bin schon etwas ratlos und versuche, den Stichen nicht mehr allzu viel Bedeutung beizumessen... Das ist aber wahrscheinlich leichter gesagt als getan.

LG Kaneel

11.04.2024 14:46 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel