Pfeil rechts

D
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten mein Zimmer neu gestrichen. Dies habe ich nicht ganz fertig gemacht. Umd die Farbrolle nicht auswaschen zu müssen, und weil ich das ganze recht bald abschließen wollte habe ich den Farbeimer sammt Farbrolle nur mit Plastikfolie verdeckt und das ganze mit klebeband verklebt, damit die Farbe nicht austrocknet. Ich hatte den Eimer in einer Ecke meines Wohn- und Schlafzimmers bis heute total vergessen. Nach dem entdecken habe ich den Eimer sofort in meinen Keller gestellt und ausgiebig gelüftet.

Jetzt habe ich wahnsinnig Panik vor chemischen ausgasungen die ich während der drei Monate wohl inhaliert habe. Denn 100% dicht war der Eimer mit der Folie (natürlich) nicht.

Zu spät um sich sorgen zu machen ist es auf jeden fall. Das einzige was meine Panik etwas lindert ist, dass es sich um eine Schadstoffarme Farbe (Blauer Engel + Allergiker geeignet) handelt.
Ich weiß gar nicht was ich jetzt tun soll. Oft bilde ich mir solche Szenarien nur ein, aber nun weiß ich ja, dass ich den eimer wirklich für ca. drei Monate unbemerkt in meinem Zimmer hatte.

Liebe Grüße

21.02.2018 00:53 • 21.02.2018 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Es macht keinen Unterschied, ob du dich im gestrichenen Zimmer aufhältst oder der Farbeimer dasteht. Die Dämpfe entweichen auch von der Wand. Wenn der Farbeimer abgedeckt war, ist eher davon auszugehen, dass daraus nichts entwichen ist.

21.02.2018 08:11 • #2


M
Es ist immer noch Raumfarbe und kein giftiger Lack aus den 70ern. Überleg mal, wie schnell alle Maler tot wären. Die halten sich jeden Tag mehr als 8 Stunden in frisch gestrichenen Räumen auf. Außerdem hättest Du es längst vorher gerochen, wenn da großartig was aus dem Eimer entwichen ist. War die Farbe noch brauchbar? Dann gab es auch wenig Kontakt mit Deiner Raumluft. Sie wäre dann nämlich ausgetrocknet.

21.02.2018 22:11 • #3





Dr. Matthias Nagel