App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Leute,

Ich hatte Am Samstag auf Sonntag Alk. getrunken so in etwa 1 halb Flaschen Weißwein und einpaar shots.
Ich musste mich gestern einpaarmal übergeben. Hatte danach im Oberbauch und im Rechten Brust muskelkaterähnliche schmerzen . Das hielt bis heute nun ist es aber fast weg.
Ich habe kein Atemnot keine Übelkeit und auch kein Übergeben.
Ich habe LEIDER gegoogelt und auf das Boerhaave-Syndrom gestossen. Habe nun so eine Panik dass ich nicht sitzen kann. Bin kurz davor ins KH zu fahren. Obwohl diese Krankheit selten ist. Aber ich hatte auch schmerzen und dieses Syndrom tritt meistens nach Alk. oder starkem essen auf.
Ich bin wirklich dermaßen in Panik! Weiss nicht was ich tun soll.
Und nach dem Googlen habe ich ein sehr starkes schwindelgefühl und eine extreme benommenheit als würde ich gleich einen kreislaufkollaps erleiden!

Heute 18:49 • 03.11.2025 #1

5 Antworten ↓

@TomLoane Oh je, wie kommst du denn auf so einen abwegige Diagnose? Was hast du denn da bei Google eingegeben, dass du so einen katastrophalen falschen Rückschluss aus deinen Symptomen schließt? Sorry aber wenn du noch hier schreiben kannst, dann ist ein Boerhaave- Syndrom ausgeschlossen. Du würdest einen Vernichtungsschmerz spüren hinter deinem Brustbein, dass du kurz vor der Ohnmacht stehen würdest. Und du würdest ganz sicher nicht heute am Montag noch hier sitzen und überlegen ob du dieses akute und absolut lebensbedrohliche Syndrom hast. Man erbricht da nicht normal. Das geht meist mit schwellartigem massiven und vor allem oft blutigem Erbrechen einher. Und von einem Emphysem hast du auch noch nichts geschrieben. Also gehe ich ganz stark davon aus, dass du dich beruhigen kannst und solltest, damit auch dein Schwindel und die Benommenheit durch deine Panik, wieder verschwinden kann.

A

Angst vor Boerhaave-Syndrom!

x 3

Lieber Tom,

bitte versuche dich erst einmal etwas zu beruhigen; auch wenn das sehr schwer fällt, wenn man erst in dieser panischen Angstspirale festgefahren ist. Ich muss ehrlich zugeben; ich musste zuerst selber googeln, was das Boerhaave-Syndrom überhaupt ist; und glaub mir, ich habe schon die wildesten Sachen gegoogelt, wenn ich Symptome hatte, die neu waren und die ich nicht zuordnen konnte

Das hat der KI-Assistent ausgespuckt; und das soll die Angst jetzt nicht verstärken, sondern aufgrund dieser Infos und deiner Beschreibung glaube ich, dass deine Selbstdiagnose nicht passt:

1. Was typisch wäre für das Boerhaave-Syndrom
Das Boerhaave-Syndrom ist extrem selten und zeigt in aller Regel:
- Sehr starke, plötzlich einschießende Schmerzen in der Brust oder im Rücken direkt nach dem Erbrechen – keine muskelkaterähnlichen Beschwerden, sondern stechende, vernichtende Schmerzen.
- Schnell zunehmende Atemnot und oft ein sehr schweres Krankheitsgefühl.
- Häufig Fieber, Schockzeichen (kalter Schweiß, niedriger Blutdruck, hoher Puls).
- Teilweise Luft unter der Haut (man spürt ein Knistern am Hals oder Brustkorb).
- Ohne Behandlung verschlechtert sich der Zustand innerhalb weniger Stunden massiv.

2. Wie selten ist das Boerhaave-Syndrom wirklich?
Das Boerhaave-Syndrom ist extrem selten. Hier ein Überblick aus medizinischen Statistiken:
Es tritt bei etwa 3 bis 4 Fällen pro 1 Million Menschen pro Jahr auf. Das entspricht einer Häufigkeit von 0,0003–0,0004 % pro Jahr.

3. Wenn ein Boerhaave-Syndrom auftritt, merkt man es sofort und heftig:
- Der Schmerz ist „vernichtend“, meist so stark, dass die Betroffenen sofort den Notruf wählen.
- Sie liegen meist nicht mehr ruhig auf dem Sofa, weil jeder Atemzug weh tut.
- Nach 24 Stunden ohne Behandlung wäre man sehr schwer krank – mit Fieber, Schüttelfrost, Atemnot, Schockzeichen.

Du schreibst selber, dass du dich gestern übergeben musstest und dass die Schmerzen fast weg sind. Ich würde jetzt vermuten, dass die Schmerzen nicht einfach weg wären, wenn es etwas akut Ernstes wäre. Zudem wäre die Symptomatik viel stärker ausgeprägt, so dass du überhaupt keine Zeit hättest, darüber nachzudenken, ob es schlimm ist oder nicht; geschweige denn, hier schreiben könntest, sondern direkt den Notarzt rufen würdest. Ich würde darauf tippen, dass deine Schmerzen eher auf eine Mischung von Muskelverspannungen und Reizung der Speiseröhre und des Magens durch das Erbrechen und den Alk. zurückzuführen sind. Dass du jetzt nach dem Googeln dieses starke Unwohlsein verspürst, hängt wahrscheinlich mit der Angstreaktion zusammen. Also bitte versuche dich etwas zu entspannen; Tee und Schonkost in den nächsten Tagen sollten helfen, deinen Magen wieder zu beruhigen. Und falls du immer noch Symptome haben solltest, schaust du kurz bei deinem Hausarzt vorbei.

Meine Beurteilung deiner Symptomatik ist natürlich ohne Gewähr; ich bin kein Arzt, daher ist dies nur meine persönliche Einschätzung. Falls die Symptomatik sich verschärfen würde, dann lieber sofort einmal zu viel als zu wenig abchecken lassen!

Ich hoffe, es geht dir etwas besser; ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und schönen Gruß

@Molly1605 Hallo und danke für deinen Kommentar das mich etwas beruhigt hat. Wenn man sich in einer Angstspirale befindet ist es immer gut wenn man auch einen Neutrale Meinung zu hören bekommt.
Ich habe gegoogelt welche Krankheit bei Bauchschmerzen nachdem übergeben auftreten können und dann habe diesen Syndrom gelesen und dann gings los

@InnerNova Hi, ja das komische ist ja das Menschen wie Ich die unter Hypochondrie leiden sich immer die Krankheiten aussuchen die sehr selten sind. Ich hab dann immer im Kopf diese frage „was wenn“?
Aber die Symptome haben bei mir eher abgenommen als zugenommen.. aber bei Angst und Panikmodus kann man manches leider schwer einordnen

Du hattest einen Kater und musstest dich übergeben weil du zu viel getrunken hast. Dafür braucht es kein Google, das sagt der gesunde Menschenverstand.

Atme tief durch, ruh dich aus und vor allen Dingen: Lass das googlen sein!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore