App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr LIeben,

ich habe große Angst das ich eine Blutgerinnugsstörung habe. Angefangen hat es damit das ich und meine Familie im März einen Autounfall hatten. Dort wurde mir im Krankenwagen eine Infusionsnadel gelegt. Mein kleiner Sohn hat während der Nacht im Krankenhaus immer wieder an der Nadel rumgespielt und als sie mir dann am Tag nach dem Unfall gezogen wurde hat es sehr stark geblutet. Mir wurde dann ein Druckverband gemacht, dort war nur noch ein Miniblutfleck. Habe die Ärztin im Krankenhaus noch gefragt ob das schlimm wäre das das jetzt so stark geblutet hat, sie meinte nur ob ich noch andere Anzeichen hätte wie häufiges Nasenbluten, viele blaue Flecken. Ich habe nie Nasenbluten oder Zahnfleischbluten, hatte auch nie meine Periode stark. Blaue Flecken bekomme ich schnell wenn ich mich anhaue, aber das ist schon mein ganze Leben lang so. Habe dann sogar zwei Tage später noch meinen Hausarzt gefragt deshalb, der meine Angstgeschichte auch gut kennt. Er meinte noch das ich bestimmt auch durch den Unfall einen höheren Blutdruck hatte und dann das Blut dadurch schneller und stärker fließt. Medikamente nehme ich keine..

Jetzt war ich heute früh wieder beim Blutabnehmen bzgl. eines Tit. und ich hatte so große Angst das es wieder so stark blutet. Es war jetzt so das ich den Tupfer stark hingedrückt habe, auf dem Tupfer aber schon ein 2-3 cm großer Blutfleck war. Ist das normal? Sie hat mir noch so einen Tupfer hingeklebt, da war kein Blut mehr. Sie hat auch nichts gesagt, das es jetzt arg geblutet hat oder ka, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob das normal ist das es schon noch kurz blutet. Ich kann mcih an alle vorherigen Blutabnahmen nicht mehr erinnern, ich hab nur noch das Erlebnis im Krankenhaus im Kopf.

Ich bin jetzt in der 5 Woche schwanger und habe große Angst vor der Geburt das ich verblute. :,( Wie gesagt bei meiner ersten Geburt, oder auch vor dem Erlebnis im Krankenhaus war das nie Thema bei mir. Aber das war so ein traumatisches Erlebnis für mich, noch dazu das mein kleiner Sohn daneben saß und so geweint hat weil er gesehen hat das ich so geblutet habe.

01.09.2023 10:36 • 01.09.2023 #1

6 Antworten ↓

Die Stelle ist jetzt auch ein bisschen blau und man sieht kleine Petechien. Ist das auch normal? :,(

A

Angst vor Blutgerinnungsstörung

x 3

liebe JustMe2,

mach dir keine Sorgen, meine Tochter hat genau das gleiche und da kommt es von der Psyche, da bin ich mir total sicher... alles normal, alles gut... blaue Flecken nach Blutentnahme ist auch normal... bestimmt hat es nicht auf's erste Mal geklappt....

Kann man aber alles untersuchen. Eine Blutgerinnungsstörung kann übers Blut festgestellt werden.

Und bevor du dich verrückt machst, bezahle diese Untersuchung einfach selbst, wenn der Arzt sie ablehnen würde.

Natürlich kann man es untersuchen.. kann man denke ich die meisten Dinge hier im Forum..
ich hab einfach wahnsinnige Angst davor zum Arzt zu gehen und vor jeder Blutabnahme..

Zitat von JustMe2:
ch hab einfach wahnsinnige Angst davor zum Arzt zu gehen und vor jeder Blutabnahme..

Das ist dann Thema deiner Angststörung und gehört dazu. Um das zu beenden, wirst du damit umgehen lernen müssen, dass Angst immer dann hoch aktiv wird, wenn man etwas befürchtet und nicht wirklich weiss, was sein könnte.

Deswegen ist es immer wichtig, dass man aktiv wird. In deiner Situation entweder akzeptieren, dass deine Gerinnungsangst reine Hypochondrie ist, oder akzeptieren, dass zur Gewissheit eben eine Abklärung nötig ist.

Eine Blutgerinnungsstörung wäre im Blutbild nachweisbar.
Angenommen es wäre zu dünnflüssig, dann würde es nach einer Blutentnahme dutlich mehr bluten als diesen kleinen Tupfer voll. Wenn Gerinnungsfaktoren fehlen, dass dauert es lange bis eine Wunde gestillt wird (10-20 Minuten mit sehr festem drücken).
Aus meiner Sicht völlig unbegründet Deine Angst

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore