Pfeil rechts
7

Jezznight
Hallo,
ich habe eigentlich seit Jahren immer ein Blutdruck um die höchstens 100 zu 60 manchmal auch 90 zu 60 (ca). Damit komme ich auch gut klar. Das liegt bei uns in der Familie.
Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich einen Blutdruck von ca 115/120 zu 80. Ich weiß dass das immer noch Werte im Normbereich sind. Trotzdem macht es mir Angst, weil ich ja sonst nie solche Werte habe. Ich habe z.b auch eine Eisenmangelanämie, da müsste der Blutdruck ja eigentlich niedrig sein, oder?
Meine Blutwerte (großes Blutbild) sind bis auf die Eisenwerte alle in Ordnung. Mein Herz wurde vor ein paar Tagen auch erst abgehört und er meinte es würde sich perfekt anhören. Ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Trotzdem kann ich nicht gut damit umgehen und habe davor Angst. Wahrscheinlich macht diese Angst, dass er zwischendurch noch höher geht. Ich denke mein Körper ist das nicht gewöhnt und deswegen spüre ich es. Habt ihr ideen dazu oder auch Tipps wie ich damit umgehen kann?

15.11.2023 22:14 • 21.11.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


Chris_79
Hallo Jezz, wie Du schon selbst schreibst sind auch die aktuellen Werte super.

Ich habe Blutdruck Entgleisungen von 130/85 (normal) auf z.b. 170/110

Mein Blutdruck spielt aktuell völlig verrückt und ich merke es auch anhand von diversen Symptomen.

Also ohne wirklich deutlich spürbare belastende Symptome, würde ich mir an deiner Stelle absolut keine Gedanken machen.

In der Regel merkt man so einen Blutdruck auch gar nicht.

Ich merke es sofort, da mein Tinnitus sehr laut wird, meine Hände schwitzen und ich eine innere Hitze verspüre.

Also Kopf hoch, alles gut

15.11.2023 23:00 • #2


A


Angst vor Blutdruck Entgleisung

x 3


Jezznight
Hallo,
danke für deine Antwort. Diese Hitze und schwitzige Hände habe ich auch und so ein ganz eklies kribbeliges Gefühl. Gibt es denn Gründe bei dir für diese Entgleisungen?
Ich kann es halt schwer akzeptieren, weil es vorher immer sehr niedrig war.

16.11.2023 01:05 • x 1 #3


Chris_79
Ich habe morgen nochmal ein 24 Stunden Blutdruck und dann mal schauen, was der Kardiologe so sagt.

Aktuell wird es bei mir auf Stress, innere Unruhe, Depressionen geschoben.

Vor 4 Monaten hatte ich das alles noch nicht, deshalb komme ich damit aktuell auch nicht so gut klar.

Hast du mal über Symptome von Wechseljahren nachgedacht? Auch mit 42 kann man wohl schon Symptome bekommen wie z.b.
Hitzewallungen und Schweißausbrüche. ...
Herzklopfen und Schwindelgefühle. ...
höherer Blutdruck und vieles mehr.

16.11.2023 01:10 • x 1 #4


Jezznight
Ja, aber die Blutwerte sagen das ich von den Wechseljahren noch weit entfernt bin.

16.11.2023 01:57 • x 1 #5


P
Zitat von Jezznight:
Ja, aber die Blutwerte sagen das ich von den Wechseljahren noch weit entfernt bin.


Du bist vermutlich von der Menopause weit entfernt. Also dein Östrogen ist noch ok. Die Wechseljahre beginnen allerdings 6 bis 10 Jahre vor der Menopause, de im Durchschnitt mit 52 Jahren eintritt.

Es kann also durchaus sein, dass du schon jetzt Wechselbeschwerden hast. Es lohnt sich, sich in das Thema einzulesen.

16.11.2023 07:10 • x 1 #6


Jezznight
@Chris_79 hi, magst du mal berichten was die Untersuchung ergeben hat?

20.11.2023 23:22 • x 1 #7


Chris_79
@Jezznight

Mein Hausarzt hat mir heute gesagt, dass der Blutdruck ok wäre.

Probleme mit dem Durchatmen habe ich trotzdem. Nicht immer, aber ab und an kann ich nicht komplett durchatmen.

Aber eventuell ist das ja auch psychosomatisch.

21.11.2023 00:12 • #8


Schlaflose
Zitat von Chris_79:
Aber eventuell ist das ja auch psychosomatisch.

Nicht eventuell, sondern ganz sicher. Durch Angst verspannt man sich und dadurch kann sich der Brustkorb beim Atmen nicht richtig ausdehnen und man kann nicht durchatmen. Muss man aber auch. Auch beim flachen Atmen bekommt man genug Sauerstoff.

21.11.2023 08:24 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel