App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben.

Ich habe da ein kleines Anliegen.
Und zwar kämpfe ich seit ca. 4 Wochen mit meinem Magen. (bzw. glaube ich, dass es der Magen ist).

Wir hatten gerade eine sehr, sehr starke Zeit als Familie, da meine Tochter in der Schule so gemobbt wurde, sie daraufhin ab Ende April den Schulbesuch komplett verweigert hat, wir in psychischer Akut-Behandlung mit ihr waren und es ihr sehr sehr schlecht ging (Panikattacken, Lebensüberdruss-Gedanken etc.)

Genau als dann endlich bürokratisch alles durch war, der Bescheid von der Bildungsdirektion kam, dass meine Tochter im Herbst auf eine Privatschule wechseln kann - 2 Tage später gingen die Schmerzen bei mir los.

Abends plötzlich so ein komisches Brennen und Schmerzen genau mittig unter dem Brustbein, das zog im Verlauf des Abends auch in den oberen Rücken (zwischen die Schulterblätter). Nach 5 Stunden ca. (Wärmflasche, Tee etc.) war alles weg, wie wenn nie was gewesen wäre. Nächsten Abend nochmal, dann ging ich am 3. Tag zum Arzt.

Der hat mich kurz angesehen, gemeint alles klar übersäuerter Magen, hat mir diese Sucralan Säckchen für 9 Tage insg. aufgeschrieben, auf Säure verzichten und gut ist es.

So alles gemacht, war danach tatsächlich auch besser und naja dann isst man halt auch irgendwann wieder normal und Zack es ging wieder los. Innerhalb von einer Woche lag ich jetzt 2x Abends mit starken Schmerzen, die neben wieder vorne anfangen, aber dann auch in den Rücken ziehen herum. Stundenlang, dann alles weg und wenn ich mich nächsten Tag dann quasi eh nichts mehr essen oder trinken trau, dann ist es auch gut. Keine weiteren Beschwerden außer Sodbrennen, das kommt schon immer wieder.

Nun hab ich Depp, (auch Angststörung, Panikattacken vor Jahren, seitdem gut wieder) gegoogelt und stoße auf die Bauchspeicheldrüse, dass die entzündet sein kann, was ja ein sehr ernster Notfall wäre.

Ich rufe am Montag eh bei unserem Internisten an, aber vielleicht kann mich hier jemand beruhigen: Hat man bei einer Pankreatitis ständig Schmerzen oder auch immer wieder Ruhephasen? Bzw. kennt wer, wenn es vom Magen kommt, dass es auch in den Rücken ausstrahlt?

Sorry für den langen Text, ich freue mich über eure Antworten und Erfahrungen. Hatte noch nie ein Thema mit dem Magen, immer alles essen können, aber vielleicht waren die Sorgen und der Stress jetzt doch zuviel.

Glg Steffi

Heute 15:08 • 15.08.2025 #1

8 Antworten ↓

Magensäure kann starke Schmerzen verursachen und in den Rücken ausstrahlen. Ich habe oft Magen und Darm Probleme, Z.B auch zuviel Luft im Bauch. Auch das verursacht Schmerzen im Rücken.
Bitte nicht googlen und nicht so reinsteigern.

A

Angst vor der Bauchspeicheldrüse

x 3

Bei einer akuten BSD Entzündung liegst du am Boden vor Schmerzen.
Die bleibt nicht tagelang leicht latent. Die würdest du merken, glaub mir;)

Das mit deiner Familiengeschichte tut mir sehr leid
Und zwar weil ich das selber als Mama sehr gut kenne leider
Mein Sohn heute 14 Jahre alt wurde über viele Jahre so extrem gemobbt in der Schule so das er heute davon krank geworden ist mit mehreren Diagnosen und in Therapie ist
Das mal vorweg ich weis also wie es euch als Familie damit ergangen ist

Jetzt zu deinen Symptomen und Beschwerden

Ich weis das Angst eine Menge auslösen kann leider auch die Sucht dr Google zu befragen das machen eigentlich alle die an krankheitsänsgten leiden

Nun frage ich mich aber dennoch wie du bei deinen Beschwerden auf eine Entzündung der BSD kommst?
Das wären dann komplett andere Symptome und Schmerzen die kaum auszuhalten sind die immer schlimmer werden und nicht mal weg sind und dann wieder kommen
Das wäre eine sehr ernste Sache und ich glaube kaum das du damit noch hier im Forum nach Ratschlägen suchen würdest sondern wärst wohl schon im KKH damit

Deine Beschwerden und Schmerzen können von zu viel Magensäure verursacht werden das können ganz schlimme Schmerzen werden die sehr wohl auch bis in den Rücken ausstrahlen können

Auch Luft im Bauch kann höllische Schmerzen verursachen das kenne ich selbst leider zur Genüge
So schlimm das ich mich krümme vor Schmerzen solange bis die Luft entwichen ist

Lass bitte das googeln sein und frage wenn schon dann einen echten Arzt

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und hoffe du kannst es trotz allem etwas genießen

Vielen lieben Dank @Karimma und @luciana für eure Antworten.

Ja, diese doofe googlen. Ich wüsste es eigentlich eh besser, aber naja dann liest man das und dann hört man auch noch von Nachbarn, dass das damals der Opa auch an der BSD hatte etc. naja und dann geht die Fahrt schon los.

Vor allem eben den Schmerzen im Rücken war verunsichert, ich kenne so etwas gar nicht.

Seid ihr selbst auch Magen-Geplagte? Und hättet ein paar Tipps für mich, was man da essen darf/nicht. Also so die grundlegenden Sachen weiß ich schon, aber vielleicht gibt es ja so einen Geheimtipp noch
Glg

@Sonja77 vielen lieben Dank für deine Nachricht. Das mit deinem Sohn tut mir sehr leid, ich hoffe er kann das irgendwann verarbeiten und abschließen.

Meine Tochter ist jetzt 13, sowieso ein schwieriges Alter, der ganze Körper verändert sich, ihr Selbstbewusstsein war noch nie das Beste und dann kommt sowas.

Sich mit seinem Kind über Selbstmord unterhalten zu müssen, macht auch etwas mit einem und ich glaube es ist kein Zufall, dass 2 Tage nach quasi Alles wird gut - Bescheid ist durch, Privatschule passt, mein Körper zusammengefallen ist bzw. die Schmerzen los gingen.

Auf die Bauchspeicheldrüse komme ich eigentlich nur deswegen weil mich eben diese Rückenschmerzen so irritiert haben. Magen ist ja vorne, warum ziehen die Schmerzen dann wie so ein Gürtel auch in den oberen Rücken? Also ich das gegoogelt habe kam eben gleich typisch Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, die macht genau so einen Ring quasi und zieht in den Rücken.

Naja und dann war's schon geschehen um mich. Deswegen auch meine Frage ob man da nicht durchgehend Schmerzen hätte oder ob da auch mal 3 Tage wieder komplette Ruhe sein könnte? Weil dann wüsste ich gleich, dass es dass eben nicht ist.

Mein Arzt bzw. beide sind leider jetzt genau auf Urlaub, sonst hätte ich dort schon angerufen.

Glg

Zitat von dudeson_89:
@Sonja77 vielen lieben Dank für deine Nachricht. Das mit deinem Sohn tut mir sehr leid, ich hoffe er kann das irgendwann verarbeiten und ...

Ja,Mobbing kann schrecklich verursachen und sollte niemals unterschätzt werden
danke für deine lieben Worte an meinen Sohn ich hoff auch das er es irgendwann damit abschließen kann mit Hilfe der Therapie leider hat er dadurch zwei Diagnosen die behandelt werden müssen bekommen und so schnell wird er das nicht abschließen können und wer weis ob unsere Kinder das jemals können

ich wünsche auch deiner Tochter alles Gute und viel viel Glück in der neuen Schule

und nun zu deiner Frage
Eindeutig NEIN bei einer akuten Entzündung der BSD würden die Schmerzen nicht für Tage verschwinden um dann wieder zu kommen
das ist ausgeschlossen
das wäre dann so dermaßen akut das du dich vor Schmerzen krümmen würdest und am Boden liegen würdest das würdest du ganz einseitig merken das da etwas nicht mehr gut ist und du wärst schon im Krankenhaus damit

Bei einer akuten Pankreatitis hast du keine Ruhe,bei einer chronischen wäre das so wie von dir beschrieben.
Was bei dir aber fehlt sind Durchfälle und die gehören zu der Erkrankung (egal welche Form)
Eine chronische Pankreatitis setzt allerdings eine gewisse Vorgeschichte voraus die kommt nicht plötzlich aus heiterem Himmel.
Eine Entzündung würde auch nicht auf eine Wärmflasche ansprechen...Du würdest damit eher die Beschwerden noch triggern.
Das klingt eher nach einer harmlosen Gastritis als nach Problemen mit der Bauchspeicheldrüse.
Was man vielleicht noch ausschließen sollte wären Gallensteine denn die können ganz ekelhafte Schmerzen auslösen die ähnlich wie bei der Bauchspeicheldrüse bis in den Rücken ausstrahlen.

@Sonja77 vielen lieben Dank!

@Faultier Danke auch dir!

In meinen guten Momenten weiß ich dann eh, dass ich von den Risikofaktoren zb. Alk. etc. auch nirgendwo da reinfalle. Ich trinke nämlich gar keinen Alk..

Aber naja, man hat halt dann auch nicht so gute Momente

Die Gallensteine sind auch eine Idee, da soll mein Arzt nochmal drüber schauen. Danke!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore