Hallo ihr Lieben.
Ich habe da ein kleines Anliegen.
Und zwar kämpfe ich seit ca. 4 Wochen mit meinem Magen. (bzw. glaube ich, dass es der Magen ist).
Wir hatten gerade eine sehr, sehr starke Zeit als Familie, da meine Tochter in der Schule so gemobbt wurde, sie daraufhin ab Ende April den Schulbesuch komplett verweigert hat, wir in psychischer Akut-Behandlung mit ihr waren und es ihr sehr sehr schlecht ging (Panikattacken, Lebensüberdruss-Gedanken etc.)
Genau als dann endlich bürokratisch alles durch war, der Bescheid von der Bildungsdirektion kam, dass meine Tochter im Herbst auf eine Privatschule wechseln kann - 2 Tage später gingen die Schmerzen bei mir los.
Abends plötzlich so ein komisches Brennen und Schmerzen genau mittig unter dem Brustbein, das zog im Verlauf des Abends auch in den oberen Rücken (zwischen die Schulterblätter). Nach 5 Stunden ca. (Wärmflasche, Tee etc.) war alles weg, wie wenn nie was gewesen wäre. Nächsten Abend nochmal, dann ging ich am 3. Tag zum Arzt.
Der hat mich kurz angesehen, gemeint alles klar übersäuerter Magen, hat mir diese Sucralan Säckchen für 9 Tage insg. aufgeschrieben, auf Säure verzichten und gut ist es.
So alles gemacht, war danach tatsächlich auch besser und naja dann isst man halt auch irgendwann wieder normal und Zack es ging wieder los. Innerhalb von einer Woche lag ich jetzt 2x Abends mit starken Schmerzen, die neben wieder vorne anfangen, aber dann auch in den Rücken ziehen herum. Stundenlang, dann alles weg und wenn ich mich nächsten Tag dann quasi eh nichts mehr essen oder trinken trau, dann ist es auch gut. Keine weiteren Beschwerden außer Sodbrennen, das kommt schon immer wieder.
Nun hab ich Depp, (auch Angststörung, Panikattacken vor Jahren, seitdem gut wieder) gegoogelt und stoße auf die Bauchspeicheldrüse, dass die entzündet sein kann, was ja ein sehr ernster Notfall wäre.
Ich rufe am Montag eh bei unserem Internisten an, aber vielleicht kann mich hier jemand beruhigen: Hat man bei einer Pankreatitis ständig Schmerzen oder auch immer wieder Ruhephasen? Bzw. kennt wer, wenn es vom Magen kommt, dass es auch in den Rücken ausstrahlt?
Sorry für den langen Text, ich freue mich über eure Antworten und Erfahrungen. Hatte noch nie ein Thema mit dem Magen, immer alles essen können, aber vielleicht waren die Sorgen und der Stress jetzt doch zuviel.
Glg Steffi
Heute 15:08 • • 15.08.2025
#1