App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich habe mal eine Frage hat jemand von euch eine Verfettung der BAUCHSPEICHELDRÜSE?

Ich habe 2,5 Jahre Escitalopram genommen und knapp 25 kg zugenommen und mittlerweile bei 1,62 m - 89 kg.
Ich war im Juli bei der Sono und da sagte der Arzt das meine Leber und BSD verfettet sind.
Zu dem Zeitpunkt ging es mir angsttechnisch noch relativ gut.
Nun habe ich meine Tabletten im August abgesetzt (nein ich fange nicht wieder an aus verschiedenen Gründen) und befinde mich aktuell wieder in einer Angstspirale weil ich nachts jede Nacht Rückenschmerzen habe und mir einrede ich habe BSDK.

Denkt ihr ein Arzt kann das unterscheiden im US? vielleicht hat sich mittlerweile Krebs draus entwickelt. Habe totale Angst, weil ich tatsächlich immer nur von Leber- und nie von einer Verfettung der BSD gehört habe.

Danke 3

Vor 25 Minuten • 24.11.2025 #1

8 Antworten ↓

@Pusteblume86 Als das festgestellt wurde, muss der Arzt dir doch dazu was gesagt haben oder? Wie kommst du jetzt darauf daß es BSDK sein könnte?
Die Wahrscheinlichkeit ist da sehr gering. Durch schnelle Gewichtszunahme, ist es normal das viele Menschen dann eine Fettleber/ oder wie in deinem Fall auch die BSD betroffen sind.
Wichtig ist da tatsächlich auf die Ernährung zu achten, Gewicht in gesunden Maßen abnehmen. Und den Zuckergehalt kontrollieren, in regelmäßigen Abständen.

A

Verfettung Bauchspeicheldrüse ANGST

x 3

Er hat nichts weiter gesagt, ich hab nur gefragt ist das was schlimmes aber er sagte nein. Zur Fettleber meinte er nur das ich abnehmen muss, das versuche ich, ist auch ein Grund warum ich dann die Tabletten abgesetzt habe. Ich versuche jetz mit Sport ein wenig zu untertsützen, habe bereits 3 kg seit August abnehmen können, momentan stagniert es wieder.

Naja ich denke mir so die Rückenschmerzen jede Nacht kommen vielleicht vom BSDK? Und vielleicht war die Verfettung keine sondern ein beginnendes Karzinom? ich weiß ich bin momentan im Strudel, aber die Tatsache, dass man so wenig darüber findet verunsichert mich noch mehr.

Mein Zucker wird jedes halbe Jahr bei meiner Endo gemessen und war bisher immer in Ordnung, auch der Langzeitzucker im Mai

@Pusteblume86 Die Rückenschmerzen, können gefühlt Millionen von Ursachen haben.
Glaube mir, wenn bei einem Befund der Verdacht wäre. Da könnte was ernstes draus werden. Würde man anders reagieren.
Abnehmen ist eine gute Sache. Aber bitte nicht das Radikale abnehmen ( wie hungern) das ist nicht gut. Achte wirklich darauf, das du gesund isst. Wenn du noch ein paar Kilo runter hast. Lass einen Arzt dann nochmal drüber schauen. Vorallem, wenn du Sport machst geht das auch auf den Rücken.

hatte jetzt erkältungsbedingt 2 wochen pause. danke dir

@Pusteblume86 Erstmal gute Besserung . Den gedanken BSDK streiche den mal aus deinen Kopf. Ja ich weiß leichter gesagt als getan. Viel Erfolg beim Sport, du wirst sehen die nächsten Untersuchung wird positiver ausfallen

@Pusteblume86 Das dich das ärgert, glaube ich dir. Da kann man dir auch leider nicht helfen. Ablenkung wie Sport kann gut tun. Lass das googeln sein, viele Köche verderben den Brei. Im schlimmsten Fall, spreche mit deinem Doc. Er wird dir mit Sicherheit das gleiche sagen. Wünsche dir viel Erfolg, du schaffst das

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore