Pfeil rechts
2

D
Hallo,
ich hatte eine Magen/Darmspiegelung und nun auch noch über eine Woche später Schmerzen an einer Stelle links oben vom Bauchnabel.
Tja, Gastroarzt Fehler bei der Untersuchung - allerdings sieht man im Ultraschall nichts, hab auch kein Fieber oder Blut im Stuhl.
Aber eben Schmerzen und was mich richtig fertig macht, ab und an so ein mulmiges Gefühl, wie bei einem Luftloch. Das war bisher immer ein Anzeichen, dass irgendwo ein Infekt im Körper ist und mir Panikattacken schenkt.
Ich hab so Angst vor ner Bauchfellentzündung - komme mir vor als würde ich mim Auto auf ne Wand zu rasen - aber als Beifahrer.

05.03.2024 23:06 • 17.03.2024 x 1 #1


9 Antworten ↓


WayOut
@Donny im Ultraschall würde man sehen, wenn sich Blut oder was anderes im Bauchraum befinden würde.
Ich finde es auch fahrlässig, wenn dein Arzt gesagt hat, ist nen Behandlungsfehler. Hat er das so gesagt oder hast du das da rein interpretiert?
Natürlich kann es sein, dass dein Darm vom Schlauch oder auch vom abführen an der Stelle gereizt ist, aber wenn du ernsthaft verletzt worden wärst, hätte man es im Ultraschall sehr schnell gesehen.
Mach ein bisschen Schonkost, Wärmflasche und dann wird das in ein paar Tagen wieder. Gute Besserung

06.03.2024 07:03 • x 1 #2


A


Angst vor Bauchinfekt

x 3


D
Natürlich hat er das nicht gesagt - aber da geht's im Darm um die Kurve und an der Stelle wurde Biopsie entnommen (da wurde ich auch wach trotz Schlafspritze), daher habe ich ne Keimverschleppung im Verdacht.
Irgendwas wird sein, wenn es hinterher deutlich schlechter als vorher geht.

Ich mache schon Wärmflasche und Schonkost aber es geht immer schlechter, 9 Tage schon. Ich verstehe es nicht und das schiebt mich in die Panikattacken.

06.03.2024 13:19 • #3


F
Naja eine Keimverschleppung würde mit hohem Fierber in Verbindung stehen und dir würde es so rapide schlechter gehen das du am 9 Tag sicher nicht mehr daheim wärst.
Die Frage ist letztendlich was ist *Kopfsache* und was sind die Beschwerden aufgrund einer etwas zu forschen Spiegelung.
Vorerst kannst du nur weiter den Stuhl beobachten und sollte sich da etwas auffälliges wie Blut oder Schleim zeigen muss man wohl nochmal mit dem Endoskop nachschauen.
Am wahrscheinlichsten ist eine Nervenreizung,aber die sollte nach 9 Tagen auch kein Thema mehr sein.

06.03.2024 14:55 • #4


E
Zitat von Donny:
Hallo, ich hatte eine Magen/Darmspiegelung und nun auch noch über eine Woche später Schmerzen an einer Stelle links oben vom Bauchnabel. Tja, ...


Das sicherste Anzeichen dafür, dass du eine Bauchfellentzündung hättest, wäre, dass dein Bauch steinhart ist. Solange er weich beim Tasten ist, ist es keine Bauchfellentzündung.
Woher weißt du, dass gerade an dieser Stelle eine Biopsie entnommen wurde? Ganz sicher wird eine ganz rechts unten Übergang Dichdarm in den Dünndarm entnommen, der Rest verteilt sich im Darm. Es wird nur ganz wenig abgezwackt, was danach etwas blutet. Wenn es nicht sofort wieder aufhört, kommt ein Medikament an diese Stelle.
Wenn du kein Blut im Stuhl hast, wird es jetzt auch nicht mehr bluten.

Was sein kann, dass du da jetzt eventuell eine ehemalige Darmschlinge hattest, die jetzt gerade ist. Das könntest eventuell merken, je nachdem, ob der Darm da gerade gefüllt ist.

06.03.2024 15:13 • #5


D
Also ich hatte schon 2-3 Spiegelungen und noch nie solche Beschwerden danach. Nichtmal annähernd - und das verunsichert mich. Vor allem auch so blaue Flecken am Bauch, die habe ich meistens bei einem Infekt (z. b. Hautinfekt) und dieses flaue Gefühl, dass ich vor fiebrigen Krankheiten entwickle. Und dann natürlich immer noch die stechenden Schmerzen an dieser Stelle, hat etwas abgenommen aber nicht viel. Manchmal auch so Schmerzen wie viele Nadelstiche.
Heute habe ich Blut abnehmen lassen, mal schauen, ob man was sieht.
Im Ergebnis habe ich zwar ein duodeni Geschwür aber keine Gastritis auch merkwürdig.

07.03.2024 16:19 • #6


D
Keine Entzündungsparameter im Blut, nur eosinophile Granulozyten waren erhöht - u.A. möglicher Hinweis auf Parasiten. Hoffentlich wurden die nicht übertragen.
Und Nierenwerte waren nicht so gut.

Wenn man nicht weiß, was man hat, aber einfach Beschwerden hat - das treibt einen in die Verzweiflung.

08.03.2024 16:21 • #7


D
Hallo,

mir geht es leider nicht besser - nun hab ich Calprotectin (Entzündungsmarker) messen lassen:
Normwert 50
4 Wochen vor der Spiegelung: 49
2 Wochen danach: 99,7

Leider ist Wochenende - ich fühle mich von allen hängen gelassen.
Fürs Krankenhaus geht es mir „zu gut“ - und die niedergelassen Ärzte wollen nur zuwarten.

15.03.2024 16:39 • #8


C
@Donny
Innerhalb der ersten Woche nach einer Koloskopie tritt anscheinend etwas häufiger eine Blinddarmentzündung auf. Wie genau das zusammenhängt, ist noch nicht gänzlich geklärt. Das würde bei dir aber nicht zutreffen, weil deine Schmerzen woanders sind. Erstens sitzt der Schmerz zu hoch (oberhalb des Bauchnabels) und zweitens ist es bei dir links aber der Blinddarm ist rechts.

Gute Besserung!

15.03.2024 22:45 • #9


D
Hatte die halbe Nacht üble Panikattacken: Frieren, Schwitzen, Zittern. Leute, das wünsche ich keinem. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen.

Ich mache mir Sorgen, dass der Infekt sich auf die Nieren ausgebreitet hat, weil der Wert das erste Mal überhaupt schlechter war.
Und natürlich habe ich immer noch keine Ahnung was ich überhaupt machen soll.

17.03.2024 13:18 • #10


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel