App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo liebes Forum,

ich habe mich in ein Thema hochgesteigert, was mein Leben langsam ruiniert.

Habe mir über Hundekot nie Gedanken gemacht, bis ich vor paar Jahren reingetreten bin. Habe die Schuhe versucht zu waschen, aber diese letztendlich weggeschmissen, war zur sehr verschmutzt. Habe irgendwann mal dann recherchiert, was alles im Hundekot sein kann. Relativ häufig… Spulwürmer. Speziell, bei Häufchen, die nicht weggeräumt werden, ist die Tendenz höher, da Besitzer, die nicht wegräumen, eher auch weniger zum Veterinär gehen.

Mittlerweile achte ich extrem drauf, nicht in den Kot zu treten, wenn man extrem viel schaut sieht man auch extrem viel evtl. vermeintlichen kot aber auch definitiv echte „Knollen“.

Das führt nun soweit, dass ich täglich neue Schuhe trage. Die Schuhe sind quasi zu „Einwegschuhen“ mutiert.

Wichtig zu wissen, die Eier von Spulwürmern leben bis zu viel Jahren, lassen sich wirklich mit keinem Desinfektionsmittel beseitigen und wenn vom Menschen verschluckt laufen die nicht den kompletten Zyklus durch (wir sind Fehlwirte) sondern bleiben in der Leber, dem Herz oder Gehirn stecken… wo die das weiter leben.

Die Vorstellung in der Wohnung Eier, welche 4 Jahre überdauern, also mit einer potenziellen Gefahr, ist nicht gut.

Nun wie gesagt, überall sehr ich etwas, wo ich darauf hin, Schuhe entsorge.

Eine kurze Zusammenfassung letzter Woche:

Montag - mit Fahrrad zur Firma gefahren, neben einem Hundehaufen mit dem Fahrrad gefahren (so ca. 10 cm entfernt). Es hat leicht geregnet, also ist das so eine Suppe drum herum, wo man drüberfährt, klar Schutzbleche usw. aber Spritzer werden ja einfach auch verstreut. Also Schuhe weg.

Dienstag - über etwas, was wir braunes Pulver aussah gelaufen, könnte auch Häufchen Lehm sein… könnte aber auch nicht… also nächste Schuhe weg.

Mittwoch - aus dem Auto ausgestiegen, gesehen auf dem Parkplatz lag Kothäufchen,paar Meter von mir entfernt, da hier die ganze Zeit Autos ein und ausparken und es leicht getrennt hat… ihr wisst schon.

Donnerstag - Kollege im gleichen Büro hatte „fetten“ braunen Fleck auf der Sohle, sah echt wie kot aus. Wir laufen über den gleichen Teppich usw. - Schuhe entsorgt, im Home Office seit Freitag.


Irgendwie aussichtslos…

Heute 13:42 • 04.11.2025 #1


12 Antworten ↓


Ich weiß, dass rationale Argumente bei Angst oft nichts bringen, aber ich versuche es trotzdem. Wir hatten 17 Jahre einen Hund, inklusive Kleinkindern und wir hatten nie Würmer. Nicht einmal als unser Hund damals als Welpe welche hatte.

A


Angst vor Bandwürmern/Hundekot

x 3


Du solltest dich nicht mehr über die Gefahren informieren, sondern auch über die Übertragungswege.

Direkt mal hart gefragt:

Leckst du deine Schuhe ab oder isst anderweitig Hundekot?
Wäscht du dir die Hände, wenn du nach Hause kommst?
Nutzt du deine Straßenschuhe auch in der Wohnung?

Vielleicht erscheinen dir beim Lesen der Fragen schon antworten,

Also unsere Hunde schlafen bei uns im Bett, sie naschen von unseren Tellern, sie werden verschmust und geküsst. Hunde treten selber oft in Kot, dann werden zu Hause kurz ihre Füße mit Wasser gesäubert. In meinem ganzen Leben mit Hunden ist noch nie jemand durch irgendeine Übertragung krank geworden.
Also, bitte keine Schuhe wegwerfen, einfach die Sohle abwaschen und gut ist es .

Gleichfalls Hunde- und Katzenbesitzer: Nada, nichts an Würmern.

Lass dir lieber bei den Zwangsgedanken helfen statt tgl. neue Schuhe anzuziehen/zu kaufen.

Ich lebe schon eigentlich immer mit Hunden und Katzen zusammen.
Hatte auch noch mehr Tiere eine Zeit lang.
Würmer hatte einer unserer Hunde mal gehabt. wurmkur rein und alles war weg.
Würmer hatte keiner aus meiner Familie.

@AlexBe Da bleibt tatsächlich nicht mehr viel zu sagen, ausser: es ist komplett entgleist, daher brauchst du dringend intensive Therapie. Am besten in einer Klinik, in der man intensive Exposition mit dir macht. Ich denke nicht, dass du da allein rauskommst.

Ich frage mich nur, wie man sich täglich neue Schuhe leisten kann. Ganz abgesehen von der Ressourcenverschwendung.

Das zum Beispiel ist ein Erlebnis von heute. Bin etwa 1 Meter davor stehen geblieben und das hier im Bild „umschifft“. Da aber hier eine sehr frequentierte Straße war und gefühlt 10 Menschen pro Minute durchlaufen, stelle ich mir vor, das wäre alles mit den Schuhsolen weitergetragen und ich bin trotz nicht direktem Drauftreten doch in Kontakt gekommen (laut Studien Umkreis von bis zu 25 Metern noch feststellbar). Es sieht auch nicht wirklich wie Kot aus? Aber meine Schuhe von heute sind weg…

Liest du überhaupt was wir dir schreiben oder geht es dir nur darum über dein Thema zu schreiben?

@Greta__ absolut, ich habe bereits einen Termin beim Allgemeinarzt, entweder überweist er mich, oder hoffentlich gibt es eine andere Möglichkeit…

Sorry aber bei dir ist es wirklich komplett entgleist wenn das stimmt dass du jeden Tag deine Schuhe weg schmeißt. Du brauchst Hilfe und zwar in einer Klinik, am besten heute noch.

Zitat von AlexBe:
@Greta__ absolut, ich habe bereits einen Termin beim Allgemeinarzt, entweder überweist er mich, oder hoffentlich gibt es eine andere Möglichkeit… ...

Was für eine andere Möglichkeit sollte es geben? Nur Medikamente helfen da nicht und einen Zauberstab hat er auch nicht. Du brauchst Therapie und Exposition.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore