Pfeil rechts

N
Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich ich wäre darüber hinweg, dem scheint aber leider nicht so.
Mich plagt immernoch eine extreme Angst vor einer Lungenkrebserkrankung/Asbestose wegen einem Abestkontakt den ich vor einigen Jahren hatte. Bei einem Ferienjob haben wir eine Wand in einem Alten gebäude rausgerissen, das ganze hat glaube ich 1,5 Tage gedauert. Danach hat man uns gesagt, dass diese Platten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Asbesthaltig waren. Wir hatten keine spezielle Schutzkleidung an, nix!

Damals hat mir das aus irgendeinem Grund nicht viel ausgemacht, aber heute blicke ich mit einer extremen Angst darauf zurück. Ich habe darüber mit meinem Arzt gesprochen, der meinte, dass bei einer so kurzen Belastung das Risiko für Lungenkrebs nicht nennenswert erhöht sein dürfte. Ich habe aber Angst, dass das einfache Waschen der Klamotten nicht reichen würde, bzw. dass weiter Klamotten damit kontaminiert sein dürften. Außerdem habe ich angst vor einer Asbestose.

Ich weiß nicht weshalb ich immer auf solche dummen gedanken komme, aber sie lassen mich leider nicht mehr los. Immer wenn man in den Medien von Asbest hört klingt das nach einer definitiven Krebserkrankung.

20.05.2020 14:03 • 12.06.2020 #1


4 Antworten ↓


L
Der Arzt hat gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Vielleicht kannst du dir das immer wieder sagen ?

Hast du denn irgendwelche Lungen Probleme?

20.05.2020 14:09 • #2


A


Angst vor Asbestose durch Asbestkontakt

x 3


N
Ne, Probleme habe ich eigentlich garnicht. Es ist auch weniger die Angst jetzt Lungenkrebs zu haben, es ist mehr die Angst davor ihn deswegen bald zu bekommen.

20.05.2020 14:55 • #3


N

12.06.2020 20:46 • #4


M
Schau; der Bruder meines Großvaters hat 46 jahre lang geraucht und ist jetzt 77 Jahre alt. Dem Alter entsprechend gesund. Mit etwas Glück und geeignetem Lebensstil wirst du vielleicht 90. Mit viel Pech haut es dich in 5 Minuten für immer um. So sieht es in der Realität bei jedem Menschen aus und niemand kann das ändern. Mach dich nicht verrückt. Die Vergangenheit kann keiner mehr ändern. seine Zukunft kann man aber mitbestimmen. Leb dein Leben so gut es geht und so lange es geht. Alles Andere liegt nicht in deinen Händen. lg Mathias

12.06.2020 23:23 • x 1 #5





Dr. Matthias Nagel