App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey ihr Lieben.
Es ist schon einige Jahre her, als ich das letzte mal hier aktiv war.

Zwischenzeitlich ging es mir recht gut. Kleinere Ängste waren immer mal da, aber nichts von langer Dauer.

Das änderte sich jetzt...
Seit Monaten geht es mir schon nicht wirklich gut. Ich litt unter starker Müdigkeit und bekam auch nur noch den Alltag unter größter Anstrengung hin.

Ich habe 2 Kinder und mein Mann hockt nur auf der Arbeit.

Flottes gehen mit Musik auf den Ohren war immer meine Entspannung zum Alltag.
Irgendwann war dann aber mein linkes Knie so komisch steif. Auch der linke arm.

Da fing es an...

Ich beobachtete alles genau. Mein linkes Bein ist auch dünner als das rechte. Komische einfurchungen hat es auch.

Dazu kamen ständige muskelkrämpfe (überall) und so ein komischer Reflex das die Beine immer schlagen wenn ich im bett lag.

Daraufhin habe ich dann hochdosiert Magnesium genommen. Es brachte Linderung was das schlagen der beine anging und auch die Krämpfe würden besser.

Seit bestimmt einer Woche habe ich jetzt ständiges muskelzucken in der rechten wade. Seit kurzem auch links.

Ich bin fix und fertig. Ich Weine nur noch. Der Gedanke lässt mich wenn nur kurzzeitig los...

Wenn ich morgens aufwache denke ich ständig an das zucken und es zuckt dann auch. Meine Angst ist unerträglich.
Gegen Nachmittag wird es dann meist besser mit der Angst. Meist auch mit den zuckungen. Abends fängt der schei. wieder an.

Bei meiner Ärztin war ich auch. Ich sollte ihr die Zunge raus Strecken und sie meinte das die bei als als erstes zucken würde..
Aber wenn es mich so stören würde, soll ich zum neurologen gehen.

Ich habe dort vor lauter Angst noch nicht angerufen...

Ich habe so Angst meine Kinder allein zu lassen. Ich habe Angst das sie so aufwachsen müssen wie ich.
Mein Mann hat es nicht so mit den Kindern und sagt das auch ständig.

Ich habe Angst das sie so ungeliebt aufwachsen müssen, wenn ich nicht mehr da bin.
Das ist so eine fürchterliche Vorstellung für mich das ich ständig weinen muss.

Der Verlauf der ALS macht mich auch nicht sonderlich glücklich. Ich finde das es die schlimmste Krankheit auf der Welt ist.

Ich leide auch unter Schmerzen in den gelenken oder auch in den Knochen.

Allgemein geht es mir schlecht und die Angst vor als macht es nicht besser...

Meine Ärztin schrieb auf die Überweisung das ich Angst vor als habe aber es eher somatisch bedingt sein soll...

Mein Mann ist schon total genervt davon. Ich glaube der würde sich am liebsten auch trennen...

Meine Schilddrüse befindet sich in der Einstellungsphase. Ich war erst in der überfunktion und nun ohne Tabletten kratze ich an der unterfunktion.

Meine Ärztin sagt das ich meinen Stress reduzieren soll... Ich weiß aber nicht wie.

In den letzen Tagen habe ich Foren, Videos, und vieles mehr über als verschlungen.

Ich habe das Gefühl das mir nichts helfen kann...

Wenn die Kinder nicht wären, hätte ich schon längst den Planenten verlassen.
Ich möchte doch einfach nur das sie in Liebe aufwachsen und das Gefühl vermittelt kriegen das sie was besonderes sind.

Verwandschaft habe ich nicht wirklich...

LG

25.11.2017 11:44 • 26.11.2017 #1

7 Antworten ↓

Hallo

Ich leide seit 2012 an der Angst vor ALS hatte dann einen hypochondrischen Wahn schon gehabt damit war ich in mehreren Krankenhäusern wo ich untersucht wurde doch überall hiess es kein ALS sondern eine somatoforme Störung
Es ging mir dann auch fast 3 Jahre wieder gut die Zuckungen waren verschwunden gewesen doch leider kamen sie wieder seitdem begleitet mich die Angst vor ALS wieder ganz schlimm
Es gibt aber auch gutartige Muskelzuckungen die durch Stress ausgelöst werden können oder seelisches Ungleichgewicht aber wenn es dich dennoch nicht beruhigt dann mach doch nal einen Termin beim Neurologen aus

A

Angst vor ALS

x 3

Kuck dich mal hier Forum um.

Muskelzuckungen sind hier oft vertreten.

Bisher hab ich hier von keinem gehört , bei dem sich das als ALS heraus gestellt hat.
Ich glaub das ist einfach ein Symptom unserer Krankheit.
Einfach durch diesen erhöhten Stresslevel ausgelöst.

p.s ich würde mich an den Rat deiner Ärztin halten , stört es dich so sehr , dann kläre ab.

Aber an ALS musst du nicht denken.
Es gibt kein Grund zu glauben du hättest ALS.
Diese Krankheit macht sich meist anders bemerkbar.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich weiß das dieses rein steigern total kontraproduktiv ist, aber leider erinnern mich meine Beine ständig dran

Leider bin ich bei meinen Recherchen nie darauf gestoßen wie oft es bei den betroffenen zuckt... bei mir ist es wirklich die ganze zeit. Klar. Bei Aktivitäten merkt man es nicht, aber sobald ich sitze oder liege ist es da.

Ich bin da auch total konzentriert drauf weil ich Angst habe das es zuckt und ich es nicht merke...

Nun kommen auch noch Schmerzen dazu...

Ich habe totale Angst zum neurologen zu gehen...

Ich habe eben mal die Gelegenheit genutzt meine alten Beiträge zu lesen. Damals litt ich an einer sehr ausgeprägten Herzphobie...

Das ist therapiert, kam kurzweilig durch eine Fehldiagnose wieder, aber da habe ich eigentlich Ruhe.

Ich hatte jetzt öfter mal richtige Schmerzen hinter dem brustbein, aber irgendwie sind sie mir total egal.
Sie sind da und gehen wieder weg...

Leider geht das muskel zucken aber nicht weh

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Stress liegt.. Mir fehlt die Vorstellungskraft das Stress alleine so was auslösen kann...

Die Schilddrüse wäre ne Option, aber auch nur eine Option von vielen...

Ich Mensch.. Ich bin es etwas selbst in Schuld wenn es die SD sein sollte.

Ich musste Tabletten gegen eine überfunktion nehmen und alle paar Wochen zur Blutentnahme, aber ich hatte einfach keine Lust zum Arzt zu gehen, obwohl es mir immer schlechte ging..

Die Werte sind nicht toll. Ich weiß nicht ob sich meine SD wieder von alleine fängt. Die Tabletten nehme ich schon seit September nicht mehr...
Aber auch ohne Blocker ist der ft4 nur noch bei 11 % der ft3 bei 50%

LG

Ich habe seit 15 Jahren Zuckungen am ganzen Körper. Als es anfing, bin ich nach ein paar Wochen zum Neurologen, der ein EMG gemacht hat, und es kam nichts Krankhaftes dabei raus. Mit hochdosiertem Magnesium (3-4 Tabletten zu 375mg am Tag) wurde es besser und ging zeitweise ganz weg, kommt aber immer wieder zurück. Seit etwa 3 Jahren zuckt es in beiden Waden permanent, die Muskeln sind ohne Unterlass in Bewegung. Mich stört es aber nicht. Da ich trotz allem immer viel Sport machen konnte, hat mir das auch keine Angst gemacht.

Danke für eure Antworten.
Ich glaube ich bin die Ausnahme.

Desto mehr ich beobachte, desto mehr finde ich auch.

Ich habe eine furche am Handrücken. Zwischen kleinen und ring Finger.

Ich meine meine Waden sind dünner geworden und eben beim baden fällt mir auf das an meiner linken Hand der kleine handballen unten eingefallen ist.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen

Traurige Grüße

Zitat von cor illustrata:
Ich habe eine furche am Handrücken. Zwischen kleinen und ring Finger.

Ich meine meine Waden sind dünner geworden und eben beim baden fällt mir auf das an meiner linken Hand der kleine handballen unten eingefallen ist.

Das sind aber keine Anzeichen von ALS, wenn an mehreren Stellen gleichzeitig Muskeln zurückgebildet sind. Bei ALS fängt es meist an einer Hand oder einem Fuß an und wenn die Nerven abgestorben sind und sich der Muskel schon zurückgebildet hat, hat man an dieser Stelle Lähmungserscheinungen. Es fällt einem z.B. dauernd etwas aus der Hand, man keine Flaschen aufschrauben, man stolpert über seine Füße u.ä.
Wenn deine beiden Waden dünner geworden sind, liegt es mangelnden Training der Muskeln.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore