Pfeil rechts
282

G
Zitat von Angstmaus29:
Mich hat die Angst vor ALS wieder voll im Griff habe seit Tagen kribbeln in den Füßen dazu zuckt mir die linke Wade wie verrückt


Aber Kribbeln ist doch kein ALS Symptom...Ich hoffe nicht, denn bei mir kribbelt es auch munter vor sich hin, das wäre schlimm, wenn das auch noch ein passendes Symptom wäre.

18.03.2022 17:07 • #601


Schlaflose
Zitat von GiMaria:
Das ist wahr! Hast Du auch solche Symptome?

Ja, seit 20 Jahren Zucken am ganzen Körper. Seit ca. 8 Jahren in den Waden permanent, ohne Unterbrechung.

18.03.2022 17:20 • x 1 #602


A


Angst vor ALS

x 3


Angstmaus29
@GiMaria ich weiß gar nicht von wann der beitrag ist das kribbeln hab ich hon und wieder noch mal in Händen mal in den Füßen aber es macht mir keine angst mehr
Muskelzuckungen habe ich überall im Körper selbst Im Gesicht werde ich gequält

18.03.2022 17:24 • x 1 #603


G
Zitat von Angstmaus29:
@GiMaria ich weiß gar nicht von wann der beitrag ist das kribbeln hab ich hon und wieder noch mal in Händen mal in den Füßen aber es macht mir ...

Danke, das ist sehr beruhigend. Ich habe auch Mühe mit dem Gehen. Diese Muskeln, die dafür da sind, dass man den Fuss nach oben beugen kann, fühlen sich manchmal echt schwach an. Bin schon ein wenig verzweifelt. *-*

18.03.2022 21:12 • #604


Schlaflose
Zitat von GiMaria:
Diese Muskeln, die dafür da sind, dass man den Fuss nach oben beugen kann, fühlen sich manchmal echt schwach an. Bin sc

Genau das manchmal spricht gegen ALS. Erstens befällt ALS nicht beide Füße gleichzeitig, zweitens, wenn ein Körperteil befallen ist und die Muskeln und Nerven zerstört werden, bleibt das so und die klinische Schwäche bildet sich nicht mehr zurück, sondern wird immer mehr und breitet sich weiter aus.

19.03.2022 08:48 • x 1 #605


G
@Schlaflose
Ja das stimmt. Also es hat bei mir angefangen im linken Bein. Es steigerte sich dann ein halbes Jahr lang langsam. Nun ist es schon im rechten Bein. Am schlimmsten ist es am Abend. Es ist am Morgen schon da, aber gegen Abend habe ich manchmal das Gefühl, bald nicht mehr gehen zu können. Die letzten paar Wochen habe ich leider keine Besserung verspürt.
Auch in den Händen. Zuerst rechts der linke Ringfinger. Schmerzen, als würde das Gelenk zerstört werden. Dies kam und ging nicht mehr weg. Nun habe ich es nach einigen Wochen auch links.
Es ist einfach unheimlich...verstehst Du was ich meine?

19.03.2022 09:18 • #606


Schlaflose
Zitat von GiMaria:
@Schlaflose Ja das stimmt. Also es hat bei mir angefangen im linken Bein. Es steigerte sich dann ein halbes Jahr lang langsam. Nun ist es schon im rechten Bein. Am schlimmsten ist es am Abend. Es ist am Morgen schon da, aber gegen Abend habe ich manchmal das Gefühl, bald nicht mehr gehen zu können. Die letzten paar ...

Nein, verstehe ich nicht. Wenn es an einem Fuß vor einem halben Jahr angefangen hat, wäre dieser Fuß inzwischen so gelähmt, dass du ihn nicht mehr benutzen könntest. Geh zu eibem Neurologen ubd lasse Tests machen. Eine klinische Schwäche würde dort sofort auffallen.

19.03.2022 11:58 • #607


G
@Schlaflose kennst Du auch so Symptome, wo z.B. die Beine nicht mehr so richtig mitmachen? Also so wie wenn Du gehen möchtest, aber ein Bein ist so verlangsamt? Oder ein unbeschreiblich seltsames Gefühl in den Händen?

Ich weiss nicht mehr weiter. 3

19.03.2022 18:17 • #608


G
Hei Leute
Ich weiss nicht, ob das etwas bringt, wenn ich hier nochmal schreibe, aber vielleicht liest es ja jemand.

Also ich habe mittlerweile echt starke Schmerzen in den Beinen. Sie werden jeden Tag schwerer.

Hatte das hier auch schon jemand? Denn ich habe vorallem von Zuckungen im Forum gelesen. Aber hatte auch jemand schon Zuckungen, Schmerzen und schwere Glieder gleichzeitig über Tage bis Wochen. Bei mir ist es gerade echt sowas von hartnäckig

Beim Neurologen war ich bereits mehrfach. Er möchte abwarten und beobachten^^.

20.03.2022 10:19 • #609


Romulus100
Zitat von GiMaria:
Hei Leute Ich weiss nicht, ob das etwas bringt, wenn ich hier nochmal schreibe, aber vielleicht liest es ja jemand. Also ich habe mittlerweile echt ...

Schmerzen sind ein ALS Symptom wenn die Krankheit schon weit fortgeschritten ist. Da wärst du schon längst ans Bett gefesselt und könntest dich nicht mehr bewegen, also nein deine Schmerzen haben mit ALS nichts zu tun.

20.03.2022 10:55 • #610


G
@Romulus100 das ist der Nachteil, wenn man Betroffene befragt. Dort habe ich leider ganz anderes gehört.

Und da im Forum hat jemand das mit einer Nina gepostet...dort war der Verlauf auch anders als in den Fachbüchern.

20.03.2022 11:21 • #611


G
@Romulus100 hast Du auch unerklärliche Symptome?
Auch meine Finger...Ich kann auf beiden Seiten den Ring- und kleinen Finger nicht mehr so gut nutzen wie früher.

Bei den Füssen das Selbe. Die äußeren Zehen links kann ich nicht mehr spreizen, rechts schon. Plus Schwäche beim Gehen und Zuckungen generell.

20.03.2022 11:24 • #612


Romulus100
Zitat von GiMaria:
@Romulus100 das ist der Nachteil, wenn man Betroffene befragt. Dort habe ich leider ganz anderes gehört. Und da im Forum hat jemand das mit einer Nina gepostet...dort war der Verlauf auch anders als in den Fachbüchern.


Gehen wir es mal durch: Häufigkeit von ALS. 1 Person von 100.000
Häufigstes Auftreten: ab 50 Jahre
Geschlechterverhältnis: 1,5x häufiger bei Männern.

Also nicht nur dass es sehr unwahrscheinlich ist, du bist weder 50 noch ein Mann.

Dass du dann auch noch eine Form von ALS mit atypischen Verlauf hast, grob geschätzt liegt da deine Chance bei 1zu5.000.000. Aber bitte, bitte mich nicht um eine Wahrscheinlichkeitsrechunung

20.03.2022 12:53 • #613


Romulus100
Zitat von GiMaria:
@Romulus100 hast Du auch unerklärliche Symptome? Auch meine Finger...Ich kann auf beiden Seiten den Ring- und kleinen Finger nicht mehr so gut nutzen wie früher. Bei den Füssen das Selbe. Die äußeren Zehen links kann ich nicht mehr spreizen, rechts schon. Plus Schwäche beim Gehen und Zuckungen generell. ...

Und ja ich hatte unerklärliche Symptome dass ich Bücher füllen könnte, egal ob das jetzt bei ALS Angst war oder anderen Körperbereichen. Konkret bei der ALS Angst hatte ich das Gefühl den Fuß nicht mehr heben zu können, konnte die Finger nicht mehr gut bewegen, sodass ich kaum eine Tasse angreifen konnte, habe 100 Mal etwas fallen gelassen, die typischen Zuckungen, das Kribbeln... ich habe meine Muskeln ausgemessen um zu schauen ob ich Muskelschwund habe und dann Panik bekommen wenn ein Muskel um 1mm dünner ist

ABER ich lebe noch immer und sitze nicht im Rollstuhl noch bin ich ans Bett gefesselt.

20.03.2022 12:55 • #614


Schlaflose
Zitat von GiMaria:
Bei den Füssen das Selbe. Die äußeren Zehen links kann ich nicht mehr spreizen,

Ich konnte meine Zehen noch nie spreizen

20.03.2022 13:21 • #615


G
Zitat von GiMaria:
@Romulus100 hast Du auch unerklärliche Symptome? Auch meine Finger...Ich kann auf beiden Seiten den Ring- und kleinen Finger nicht mehr so gut ...

Etwas habe ich noch vergessen: mein rechter Daumenballen fühlt sich taub an und schmerzt manchmal. Kennt das jemand?

20.03.2022 13:39 • #616


Romulus100
Zitat von GiMaria:
Etwas habe ich noch vergessen: mein rechter Daumenballen fühlt sich taub an und schmerzt manchmal. Kennt das jemand?

Ich glaube jeder mit ALS Angst hatte so ziemlich alle denkbaren Symptome im Bereich der Nerven und Muskeln aber darum geht es nicht. Es geht darum dass du die Angst verlierst und Bestätigung holen ist äußerst beruhigend, aber auf Dauer nicht hilfreich. Und ein tauber oder schmerzender Daumenabllen ist kein ALS Symptom.

ALS beginnt bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen immer gleich, nämlich mit motorischen Defiziten. Heißt gewisse Handlungen sind nicht mehr durchführbar. Und ja auch die Angst kann zu Lähmungserscheinungen führen, aber da ist halt der Unterschied ob man echte motorische Aussetzer hat oder von der Psyche verursachte.

20.03.2022 13:47 • #617

Sponsor-Mitgliedschaft

G
@Romulus100 danke für Deine Nachricht. Hattest du die Symptome in den Händen auch?

21.03.2022 21:37 • #618


Romulus100
Zitat von GiMaria:
@Romulus100 danke für Deine Nachricht. Hattest du die Symptome in den Händen auch?

Natürlich, jeder mit ALS Angst hat Symptome in sämtlichen Bereichen des Körpers.

22.03.2022 09:18 • #619


G
Gestern Nacht bin ich mit Krämpfen und schweissgebadet aufgewacht. Leute, ich weiss nicht mehr weiter

22.03.2022 12:25 • #620


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel