Pfeil rechts

M
Hallo kennt das jemand.
Ich habe mir heute morgen ein Schinken Käse Croissant gekauft und gegessen . Während ist es gegessen habe dachte ich was passiert wenn ich jetzt allergisch reagieren . Und natürlich habe ich jetzt das Gefühl die Zunge schwillt an und der Hals . Er kribbelt links im Hals .. Die Zunge brennt. Und natürlich habe ich das Gefühl von Luftnot
Kennt das jemand
Würde mich über Antworten freuen

20.03.2016 12:29 • 20.03.2016 #1


15 Antworten ↓


S
Hallo Mickie Mousse,

ja, deine Geschichte kenne ich seit etwa 1 Jahr nur zu gut.

Bei mir fing es damals nach dem Genuss von Schokolade an.
Ich bekam Herzrasen, Schwindel,Schwäche und meine Schleimhäute sowohl in Nase und Mund als auch im Rachen fingen an zu kribbeln und ich hatte das Gefühl, mein Hals wird eng. Allerdings hatte ich keine Atemprobleme.

Seit dieser Zeit reagiere ich immer stärker auf alle möglichen Nahrungsmittel. Mal mehr, mal weniger.
Meine Ärztin hat nun herausgefunden, dass ich an einer Histaminintoleranz leide.
Nur ist es nicht so einfach, histaminarm zu leben, da der Körper ja auch selber Histamin produziert und bei Stress ( den ich durch die Angststörung habe ) eben vermehrt.

Inzwischen esse ich meist nur noch Dinge, bei denen bisher noch keine Symptome aufgetreten sind. Das schränkt mich natürlich total ein und ist auch nicht immer eine Garantie, dass es funktioniert, denn manchmal, wenn der Spiegel im Körper eben schon zu hoch ist, bringen auch diese Nahrungsmittel das Fass zum Überlaufen.

Im Sommer werde ich auf Anraten meiner Hausärztin einen Allergologen aufsuchen und mich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen, da ich auch so gut wie keine Medikamente mehr vertrage.

Hattest du vorher schon mal Beschwerden?


LG

siri

20.03.2016 12:43 • #2


A


Angst vor Allergien beim Essen

x 3


M
Hallo
Nein eigentlich nicht . Und allergietest hatte ich erst gemacht bekommen . Ich bekomme diese syntome manchmal auch bei Nahrungsmittel die ich immer gegessen habe .. Und Vorallem dann wenn ich während des Essens darüber nachdenke . Mit Medikamente das kenne ich vertrage nicht viel . Und deshalb habe ich auch Angst welche einzunehmen.
Und was machst du das die syntome verschwinden ?
L g

20.03.2016 12:51 • #3


S
Eigentlich mache ich ausser abwarten gar nichts. Ich versuche mich allerdings abzulenken um keine Panik aufkommen zu lassen. Oft ist der Spuk nach etwa 2-3 Stunden auch wieder vorbei.
Was mir hilft ist daran zu denken, dass ich bisher noch nie einen anaphylaktischen Schock bekommen habe...

LG

20.03.2016 13:25 • #4


M
Hallo ok danke für die schnelle Antwort .
Ich frage mich dann bei mir immer nur ob die Psyche mich in solche Zustände versetzten kann . Denn allergietest habe ich schon gemacht bekommen und es ist nie was dabei rausgekommen . Bei mir können diese syntome manchmal ein bis zwei Tage anhalten .
L g

20.03.2016 13:43 • #5


M
Kennt das noch jemand ?
Ich bekomme das auch bei Dingen die ich immer esse von Zeit zu Zeit .

20.03.2016 14:00 • #6


B
Hey
Ich habe gestern so ein ähnliches Thema begonnen, denn ich kenne das leider nur zu gut.
Ich habe beim essen fast immer das Gefühl keine Luft zu bekommen oder das Gefühl das mein Halsdick wird.
Ich war auch schon bei Allergologen und Ärzten und was richtige wurde auch nicht gefunden.

Wenn man Angst vor etwas hat, dann ist es wirklich krass was der Kopf alles mit einem machen kann.

Wie lange habt ihr das schon ?

20.03.2016 14:48 • #7


Janka
@siri habe auch eine Histaminintoleranz, hatte vor drei Jahren nach Tomaten, Fisch und geräuchertem Fleisch meinen ersten ANFALL.. danach immer wieder, habe dann durch Zufall in einer TV Sendung von dieser Histaminintoleranz gehört.. durch eine Blutentnahme wurde mir dies dann bestätigt.. ernähre mich nun dementsprechend, Umstellung war am Anfang sehr schwierig.. hatte Angst vor jeglichem Essen, entwickelte regelrechte Angst und nahm viel ab.. Inzwischen komme ich ganz gut klar und habe viele hilfreiche Seiten im Internet gefunden.. die Schweizer sind da ganz vorn was die Erforschung betrifft.. ich nehme Daosin Kapseln täglich vorm Schlafen gehen, aber ab und zu ess ich dann doch mal etwas was mich dann wieder fast sterben lässt.. obwohl wirklich aufpasse.. aber wie du bereits richtig erkannt hast, spielt Histamin eine große Rolle bei fast allen Prozessen im Körper.. Viele vertreten auch die Meinung dass erhöhtes Histamin Angst und Panikattacken auslösen kann... befinden uns also in einem Teufelskreis.. kann manchmal auch kaum unterscheiden ob es meine HIT oder meine Angst ist, die mich grad mit einer ATTACKE quält


http://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html
^eine sehr aufschlussreiche Seite mit vielen Tipps und Ratschlägen, sowie Medikamentenlisten

20.03.2016 14:50 • #8


M
Hallo Blondi
Ich habe das seit ungefähr einhalten Jahr so extrem . Mit der Angst vor dem Essen . Und dann bekomme ich diese syntome . Beim allergologen war ich auch schon. Aber gefunden wurde nichts . Es sind auch immer unterschiedliche syntome mal kribbelt es in Mund und Rachen , mal habe ich das Gefühl der Hals schwillt an manchmal habe ich das Gefühl das Essen bleibt im Hals hängen . Oder die Zunge würde wund werden. Oder meine Rechte backe wird taub

20.03.2016 15:47 • #9


A
Habe vor ein paar Tage fast das gleiche Thema aufgemacht. Bus vor ein paar Wochen könnte ich mampfen was ich wollte ohne mir Gedanken darüber zu machen!
Auf einmal kam die Angst vor einer algerischen reaktion bzw Schock! Auf manche Lebensmittel wie z.b. kiwis oder Tomaten kribbelt mein mund das lass ich weg und gut ist. Aber seit ein paar Wochen kann ich kaum noch essen! Es macht mich fertig. Esse nur noch was ich kenne. Aber selbst das geht ohne denken nicht mehr richtig gut. Weiß nicht wo es her kommt. Desweitrren kommt nun eine angst vor wespen und Bienen hinzu!

20.03.2016 16:15 • #10


S
habe auch eine Histaminintoleranz, hatte vor drei Jahren nach Tomaten, Fisch und geräuchertem Fleisch meinen ersten ANFALL.. danach immer wieder, habe dann durch Zufall in einer TV Sendung von dieser Histaminintoleranz gehört.. durch eine Blutentnahme wurde mir dies dann bestätigt.. ernähre mich nun dementsprechend, Umstellung war am Anfang sehr schwierig.. hatte Angst vor jeglichem Essen, entwickelte regelrechte Angst und nahm viel ab.. Inzwischen komme ich ganz gut klar und habe viele hilfreiche Seiten im Internet gefunden.. die Schweizer sind da ganz vorn was die Erforschung betrifft.. ich nehme Daosin Kapseln täglich vorm Schlafen gehen, aber ab und zu ess ich dann doch mal etwas was mich dann wieder fast sterben lässt.. obwohl wirklich aufpasse.. aber wie du bereits richtig erkannt hast, spielt Histamin eine große Rolle bei fast allen Prozessen im Körper.. Viele vertreten auch die Meinung dass erhöhtes Histamin Angst und Panikattacken auslösen kann... befinden uns also in einem Teufelskreis.. kann manchmal auch kaum unterscheiden ob es meine HIT oder meine Angst ist, die mich grad mit einer ATTACKE quält


http://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html
^eine sehr aufschlussreiche Seite mit vielen Tipps und Ratschlägen, sowie Medikamentenliste



@ Janka Hallo liebe Leidensgenossin,

ja, ich hab mich auch schon vor einiger Zeit bei SIGHI eingelesen.
Ich habe mir sogar das Kochbuch von denen bestellt. Allerdings ist es nicht einfach, sich so sehr daran zu halten, denn theoretisch geht ja nichtmal normales Backpulver, Jodsalz etc. Es schränkt schon sehr ein.
Bei mir wurde die HIT ebenfalls über einen Bluttest und von zusätzlich von meiner Zahnärztin ( sie ist auch Heilpraktikerin ) über Kinesiologie ausgetestet.
Mit den Daosin Tbl. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Kannst du mir darüber ein wenig berichten? Bekommst du die von deinem Arzt?
Wie reagiertst du auf Schmerzmittel? Bei einer HIT geht ja eigentlich Ibuprofen, aber selbst da reagiere ich mit den gleichen Symptomen wie bei der Nahrung.

Würde mich über einen Austausch freuen, gerne auch per PN.

Lieben Gruß

siri

20.03.2016 16:27 • #11


Janka
@siri benutzen nur noch Dinkelmehl, keine Hefe.. Inzwischen gibt's ja Gott sei dank auch passendes frisches Brot für unser eins, so ganz ohne Weizen und anderen nicht verträglichen Zusätzen.. Daosin hilft Histamin aus der Nahrung abzubauen, ist ein Enzym was uns fehlt.. gibt's im Online Versand, leider nicht auf Rezept.. vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen.. Ich denke es gibt noch mehr Betroffene?!

ich vertrage Ibuhexal gut, Gott sei dank, da oft unter Migräne und Schmerzen leide (Gonarthrose rechtes Knie) ansonsten vermeide ich es Tabletten zu nehmen einfach aus Angst vor Unverträglichkeiten

20.03.2016 16:35 • #12


M
Hallo angstfee das kenne ich nur zu gut . Ich kann mittlerweile nichts mehr essen ohne mir darüber Gedanken zu machen . So war es auch heute und dann kommen die syntome auch wenn ich die Sachen schon oft gegessen habe und nichts war . Vorallem halten sich die syntome sehr lange und verändern sich auch . Habe jetzt immernoch ein kribbeln auf der linken Seite in Hals und Mund .
L g

20.03.2016 16:39 • #13


S
@ Janka und alle anderen die bereits wissen, dass sie an einer Histaminintoleranz leiden.

Ich habe einen alten Thread wieder hervorgeholt, vielleicht finden sich so noch mehr, die die Diagnose bereits erhalten haben und wir können uns austauschen.

@ Mickie Mousse ich kenne das auch, das manchmal auf ein und die selben Nahrungsmittel die Symptome kommen und das andere mal bleiben sie aus.
Bei mir hängt das mit dem jeweiligen Histaminspiegel der gerade im Körper vorhanden ist, zusammen.

LG

20.03.2016 17:31 • #14


M
Aber wenn es so wäre mit dem Histamine was könnte ich dann essen wo nichts passiert ?
Und wielange können Sie syntome anhalten wenn es eine histaminintoleranz wäre ?
Danke für die Antwort
L g

20.03.2016 17:48 • #15


S
Ich glaube, dass ist ganz individuell und es ist schwer einen Ratschlag zu geben, da jeder Körper einfach anders reagiert.
Vielleicht liest du dich mal ein wenig in dem Link, den Janka eingefügt hat ein, dann erschließt sich so manches.
Allerdings weiß ich eben aus eigener Erfahrung, dass es bei einer HIT nicht einfach ist, Auslöser zu vermeiden, da manche Nahrungsmittel eigentlich sehr wenig Histamin enthalten ( z.B. Tomaten ), diese aber das bereits im Körper vorhandene Histamin triggern und so in die Höhe schnellen lassen. Bei mir sind z.B. auch Bananen ganz extrem, andere Betroffene hingegen vertragen sie. Ist alles relativ individuell.

LG

siri

20.03.2016 19:31 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel