Pfeil rechts
5

Rastaman
Wie kommst Du mit der Schizophrenie zurecht? Nimmst Du Medis oder hälst Du es einfach aus?

Zitat von Safira:
Na gut dass ich davon damals die Finger gelassen habe

Besser ist es auf alle Fälle. Ich hatte nen Kumpel in der Schule der durch das Grass richtig meschugge, ja man könnte sagen grenzdebil, geworden ist.

07.10.2018 02:04 • #81


K
Ist bei mir wegen der dauer leider chronisch ich werde zwar die Halluzinationen und teilweise Wahnvorstellungen wieder los dank den medis. Nur gibt es die negativ Symptome noch gefühls Armut ich kann zb. Keine Freude mehr empfinden. Auch der soziale Rückzug und die Ängste werden immer present sein und nie wieder verschwinden was traurig ist das mir medis gegen Ängste nicht helfen. Ich kann nur eine Therapie machen und lernen mit den Ängsten umzugen. Was aber bei todesangst nur schwer möglich ist bzw. Gar nicht möglich ist. Ich kann nur aus den Situation fliehen. Darum sitze ich seit 8 jahre zu hause weil ich dort unter bestimmen Bedingungen keine angst habe. (Gardinen zu usw.)

07.10.2018 02:09 • #82


A


Angst verrückt / schizophren zu werden - Schizophrenie Panik

x 3


Safira
Oh man. Ich drücke Dich jetzt mal ganz ganz fest

07.10.2018 02:10 • x 1 #83


K
Ich finde Halluzinationen eigendlichen auch nicht so schlimm wenn man sich noch zusammenreißen kann, allerdings habe ich auch schon dinge im wahn getan auf die ich nicht stolz bin und mich schäme.

Von den medis her habe ich in den jahren schon fast alles durch auch in kombi und in maximalen klinik dosen. Bei mir stehen nur noch 2 medis zur auswahl clozapin und haloperidol. Das eine ruft aber hirnschäden hervor und ist nicht zur dauer Therapie geeignet und das andere hat leider die Nebenwirkungen Leukämie zu verursachen. Ist nicht wirklich schön das ganze.

07.10.2018 02:14 • #84


Safira
Jetzt drücke ich dich noch ganz viel fester.

07.10.2018 02:17 • #85


K
Danke für den drücker drücke auch mal fest zurück.

Im Moment geht es mir aber zum Glück wieder etwas besser weil die Depression nicht mehr so present sind. Ich hätte mich vor paar jahren wahrscheinlich umgebracht. Im Nachhinein wundere ich mich über meine mentale stärke das durchgestanden zu haben. Ich will aber nicht aufgeben egal was kommt

07.10.2018 02:18 • #86


Rastaman
Zitat von KNH:
Darum sitze ich seit 8 jahre zu hause weil ich dort unter bestimmen Bedingungen keine angst habe. (Gardinen zu usw.)

ZuHause fühle ich mich auch am sichersten. Sogar der Gang in den Garten bereitet mir Unbehagen. Ausser Benzos haben mir bisher keine Medis gegen Ängste geholfen, da auch die Nebenwirkungen für mich zu stark sind(vor allem starke Bauchschmerzen).
Werden die Abstände zwischen den Schüben eigentlich nicht mit dem Alter länger? Die Einnahme von Deinen Medikamenten ist ja wie die Wahl zwischen Teufel und Belzebub.

07.10.2018 02:21 • #87


K
Wer durch die hölle geht hat nur diese auswahl mein freund ^^. But dont deal with the devil.

Zum glück ist das so das die schübe sich unterschiedlich verhalten es gibt immer wieder rückbildungen von Symptomen nach jedem schub und die Abstände werden länger. Mein letzter großer schub liegt jetzt 3 jahre zurück und hat 1 jahr gedauert danach war estaml 2 jahre pause bis dann ein kleinerer schub kam der 6 monate gedauert hat. Dann wieder paar monate pause und jetzt hatte ich vor paar monaten viele kleine schübe.

Das härteste was ich hatte in der zeit war ein 2 wöchiger trip mit komplettem Realitätsverlust. Ich war in einer andren welt und hab ziemlich viel abgefahrenes sehen dürfen. Himmel, hölle und nirvana. Hab auch alle meine wünsche erfühlt und auch wieder entrissen bekommen. Kenne auch so gut wie jede angst weil ich diese durchlebt habe. Aber im Nachhinein bedauere ich das ganze nicht ich bin sogar irgendwie froh darüber weil mich das ganze positiv verändert hat und ich auch aus allem lerne.

07.10.2018 02:31 • #88


A
Zitat von KNH:
Ich bin zufällig Schizophren und kenne mich da gut aus sind immerhin schon 10jahre bei mir.

Hast du denn Halluzinationen? Hörst du Stimmen, nimmst Gerüche war die nicht da sind oder Siehst du sachen die nicht da sind und glaubst auch das diese Echt sind egal ob logisch oder unlogisch? Abgesehen mal von dem Punkt den du siehst.

Wahnvorstellungen? (Verfolgungswahn, Liebeswahn, religiöserwahn)? Von denen dich auch niemand abringen kann.

Das gemeine an Schizophrenie ist ja das du erstmal garnicht merkst das du Schizophren bist und die Halluzinationen auch nicht anzweifelst. Echte Halluzinationen muss man lernen zu erkennen.

Ich glaube nicht das du Schizophren bist (erster Eindruck)


Nein solche Halluzinationen hab ich nicht, ich nehme auch alle Veränderungen als nicht echt wahr .. nein und auch einen Wahn habe ich nicht, nur ab und an Panikattacken wenn ich mich zu sehr hineinsteigere..
Bis jetzt kann ich mich nicht in diesen Symptomen wiederfinden. Wie ist es denn bei dir? Merkst du es immer noch nicht wenn du dich gerade in einem Wahn befindest oder kannst du gut damit umgehen?

07.10.2018 10:53 • #89


A
Zitat von KNH:
War dein Fehler zufällig eine Dro-ge? Wenn ja welche? Und was ist genau passiert während des trips und danach.

Ich frage weil bei mir die Schizophrenie getriggert wurde durch exzessiven konsum.


Ja es war eine Dro... seit 3 Jahren bis eben April habe ich fast jedes Wochenende konsumiert. Hauptsächlich Canna., Speed und Dro. wobei letzteres zum Schluss selten da es mir die Stimmung die nächsten Tage darauf immer sehr drückte. 1 mal in meinem ganzen Leben wollte ich Meth ausprobieren, 1 mal! Ja war ein Fehler, an dem Tag war ich nicht ganz fit und wir sind mit dem Bus 3 Stunden nach Österreich gefahren um auf eine Party zu gehen. Nach der Ankunft, eine Nase. Der komplette Abend war super toll, aber mir war gleich bewusst das ich es nur einmal nehmen wollte. Wir sind dann um 6 Uhr morgens wieder mit dem Bus heim, und im Bus bekam ich schon ein kribbeln im Gesicht, hat mich aber nicht aus der Ruhe gebracht. Zuhause am späten Abend dachten wir uns noch eine letzte Nase und dann solls auf die nächste Party gehen..
ich dachte mir eigentlich möchte ich zuhause bleiben weil ich total müde war aber wird schon werden. Und während dem ziehen bekam ich eine Panikattacke die locker 8 Stunden dauerte. Und ich dann noch zusätzlich mit meinem Freund gestritten habe. Am nächsten Tag war wieder alles gut, aber 3Tage später bekam ich sowas wie einen Flashbacks, also nochmal eine Panikattacke. Die schlimme Zeit dauerte 1 Monat und danach war nur noch die Angst präsent.
Und seit kurzer Zeit habe ich Angst schizophren zu werden.
Ich könnte so viel schreiben aber das würde wohl alles viel zu lange werden.

07.10.2018 11:05 • #90


A
Zitat von Safira:
Ich glaube ja das ist es ja das Problem. Woran erkennt man denn was echt ist und was nicht wenn man denkt man wird verrückt weil man etwas sieht.


@Anna33 was war der Fehler?

Leider Dro...

07.10.2018 11:06 • #91


A
Zitat von Rastaman:
Was war das denn für ein Fehler?
Du scheinst aber nicht schizophren zu sein, sonst würdest Du nicht so über Deine Symptome berichten können. Wie schon von KNH beschrieben, bemerken Schizophrene gar nicht, dass sie es sind.
Du steigerst Dich so in Deine Ängste hinein, dass Du entsprechende Symptome entwickelst. Das geht bei Angst und Panik ganz fix.


Dro. waren mein Fehler..
ich will nicht grundsätzlich die Dro. verfluchen sondern meinen unverantwortlichen Konsum.

Ich hoffe es, denn meine Ängste wollen mir was anderes sagen. Das schlimmste was ich mir vorstellen kann ist Schizophren zu werden.. Angst und Panik ist doof!

07.10.2018 11:09 • #92


A
Hat jemanden eine gute Buchempfehlung speziell für Angststörungen? Lg

07.10.2018 11:59 • #93


Safira
@Anna33 gehe doch mal zur Dro . Beratung.
Ich glaube die könnten dir sagen was du jetzt für Möglichkeiten hast.

07.10.2018 12:12 • #94


A
@Safira glaub mir, mit Dro. bin ich durch, aber sowas von. Hätte nie geglaubt sowas mal zu bekommen obwohl ich schon immer sehr sensibel war. Ich brauche einfach einen guten Therapeuten, aber ich habe keine Ahnung wie man das am besten angeht.. erst zum Doktor und der überweist einen dann? Falls es nicht von der Krankenkasse bezahlt wird kann ich es mir auch garnicht leisten ..
das komische ist, und Zack auf einmal gehts mir wieder gut und ich habe mal ein paar Wochen keine Ängste mehr und denke ich habs überstanden und von einen auf den anderen Moment kanns auch schon wieder los gehen für ein paar Tage, aber wirklich nie permanent länger wie ein 1-4 Tage und da sind auch viele Momente dabei wo es keine Probleme gibt.
Aber ab und an kann ich mich in verschiedene Sachen wirklich gut reinsteigern

07.10.2018 12:19 • #95


Rastaman
Lass auf alle Fälle für immer die Finger von den Dro.gen. Meth ist, wie Du sicher weisst, das schlimmste, was man sich reinpfeifen kann. Dass Du immer noch Flashbacks und Panik davon hast, ist eine Folge davon. Hast Du schon mal Deinem Hausarzt davon erzählt? Eine Therapie wird normalerweise von den Kassen bezahlt, das Problem ist meistens, dass man keinen Platz bekommt.

07.10.2018 12:30 • #96


A
@Rastaman
Ja es war mir aufjeden Fall eine lehre! Sowas wünsche ich keinem. Grausiges Gefühl.
Nein beim Hausarzt war ich noch nicht , werde ich aber Montag gleich! Ich hoffe das ich es wirklich mache denn die letzten Monate dachte ich mir in den schlechten Phasen immer morgen gehst du da hin aber sobald es wieder besser wird denke ich mir für was? Es geht doch eigentlich eh, ich komme da schon irgendwie alleine raus
Ein Teufelskreis

07.10.2018 12:37 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Rastaman
Vielleicht ist auch ein bisschen Schamgefühl dabei. Falls dem so sein sollte, denk Dir, dass es vielen Leuten so ergeht. Schlimm ist nur, dass die meisten weiterhin Dro.gen nehmen und gefahr laufen, richtig abzustürzen. Also geh einfach zu Deinem Arzt. Dieser ist auch an die Schweigepflicht gebunden und sollte doch ein Interesse an Deiner Gesundheit haben.

07.10.2018 12:58 • #98


Safira
Zitat von Anna33:
@Safira glaub mir, mit Dro. bin ich durch, aber sowas von. Hätte nie geglaubt sowas mal zu bekommen obwohl ich schon immer sehr sensibel war. Ich brauche einfach einen guten Therapeuten, aber ich habe keine Ahnung wie man das am besten angeht.. erst zum Doktor und der überweist einen dann? Falls es nicht von der Krankenkasse bezahlt wird kann ich es mir auch garnicht leisten ..


das meine ich ja mit der Dro beratung. Eine solche Beratungsstelle berät nicht NUR wie man von den Dro wegkommt sondern über alles was dazu gehört. Weiterführende Maßnahmen, was da jetzt gerade mit Dir geschieht, Therapiemöglichkeiten usw

07.10.2018 13:56 • x 1 #99


K
Also bei mir ist das leider immer noch so das ich sehr oft nicht merke das ich im wahn bin es kommt aber irgendwann immer ein zeitpunkt an dem ich plötzlich realisiere das was nicht stimmt weil ich mein verhalten immer wieder überprüfe ob es den grade auffälligkeiten gibt welche ich normalerweise nicht denken oder tun würde und dann kann ich mich auf drauf einstellen und versuchen mich in eine andere richtung zu lenken klappt leider nur nicht immer. Bei Halluzinationen geht das in der regel schneller da diese sich von Pseudo Halluzinationen in echte steigern und ich vorbereitet bin das gleich irgendwas kommt.

Diese Mischung die du da genommen hast ist leider wohl das dümmste was man machen kann den weed mit pep hat eine 70% höhre wahrscheinlichkeit hängen zu bleiben (psychose zu entwickeln) als der mono Konsum. Ich selbst habe sehr vieles ausprobiert und auch regelmäßig genommen in ziemlich hohen dosierungen über einen Zeitraum von 5 jahren bis es bei mir wirklich eine bereits versteckte Schizophrenie psychose getriggert hat. Man verliert sich selbst irgendwann wenn man jahre hinweg jeden tag breit und drauf ist.

Aber ich kann dich trotz deines konsums beruhigen du hast werde eine pep psychose (die etwas anders aussieht) noch eine andere vorm einer dro-gen psychose und schon gar keine Schizophrenie

Es geht alles auch ohne dro-gen bin selbst schon seit fast 8 jahren clean und vermisse die alten zeiten nicht.

07.10.2018 14:59 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier