Pfeil rechts
10

M
ja ihr liest es richtig.

Ich habe so extreme Angst davor!
Ich brauche dringend hilfe

Wer hat auch angst davor

14.08.2015 23:15 • 15.08.2015 #1


49 Antworten ↓


laribum
Gibt es einen Grund dafür?

14.08.2015 23:19 • #2


A


Angst schizophren zu werden

x 3


prodomo81
Schizophrenie ist keine Infektionskrankheit. Das kann man nicht einfach werden.

14.08.2015 23:26 • #3


Ruby_
Hey Mistake,

Da Ich Hypohonder bin, hatte Ich das leider vor kurzem auch schon! Oh man hat Ich auch eine Angst schizophren zu werden.. Da Ich leider auch an Derealisation gelitten habe (was jetzt zum Glück etwas schwächer geworden ist).
Aber Dr. Google hat mich gut informiert!
DU KANNST DIR KEINE SCHIZOPHRENIE EINREDN! Schizophrene Menschen sind sich nichteinmal bewusst das mit ihnen etwas nicht stimmt. Die Wahrnehmungen die sie empfinden entsprechen für sie der Realität! Ich habe auch einbisschen reingelesen ,Buch : Morgen bin ich ein Löwe: Wie ich die Schizophrenie besiegte von Armhild Lauveng. Da beschreibt die Authorin wie sie schrittweise merkte das mit ihr etwas nicht stimmt. Und es passierte wirklich schon als sie sehr jung war, sie bekam Haluzinationen von Wölfen und hörte Stimmen aber Sie nahm es nicht wirklich als belastend wahr. Sie dachte das es normal ist! Mittlerweile arbeitet Sie selbst als Psychologin und hat die Krankheit Schizophrenie besiegt.

Was Ich dir damit sagen will: Du brauchst dir wirklich keine Angst zu haben Schizophren zu werden ,denn wenn du Schizophren sein würdest wüsstest du es nichteinmal (du würdest dir keinen Kopf darum machen). Bei mir war es auch wirklich schlimm mit meiner Angst vor schizophrenie aber was mir geholfen hat ist das wissen und verstehen von dieser Krankheit, und im endeffekt wenn Ich sogar Schizophren werde? Dann was? Ich kann es dann auch nicht mehr ändern oder?

Hoffe das Ich dir hier helfen konnte.
Liebe Grüße,
Ruby

14.08.2015 23:40 • #4


M
Ich bin nicht viel beruhigter

15.08.2015 00:13 • #5


Ruby_
Wieso denn? Hörst du Stimmen? Kannst du nicht mehr von Real und Unecht unterscheiden?
Solang du Angst davor hast ,kannst du es nicht sein.
Deine Angst ist unbegründet.

15.08.2015 00:19 • #6


L
darf ich mal fragen wieso?

15.08.2015 00:21 • #7


M
Ich habe angst die kontrolle über mich zu verlieren.

In der phase kurz vorm einschlafen habe ich so komische ,,träume. Zb ist ein zug vorbeigefahren und die laute haben mich an einen achterbahn errinnert und ich habe vorgstellt wie ich drinne sitze usw.

15.08.2015 01:09 • #8


Ich hatte auch eine Phase mit dieser Angst. Das ist relativ typisch und haben viele Angstkranke.
Meine Schwiegermutter ist schizophren, die hat nie das Gefühl, dass was mit ihr nicht stimmt.

15.08.2015 07:31 • #9


M
Es gibt mehrere verschiedene Formen von Schizophrenie, und nicht immer sind Halluzinationen im Krankheitsbild enthalten.Viele wissen wirklich nicht, dass sie schizophren sind. Ab einem gewissen Punkt merkt man aber dann sehr wohl, dass etwas nicht passt. Ich habe es selbst jahrelang nicht gecheckt.

15.08.2015 08:03 • #10


Ruby_
Ja es gibt verschiedene Formen der Schizophrenie, aber kein schizophrener hat angst davor schizophren zu werden^^..

@Mathias
Oder hattest du etwa vor deiner Erkrankung oder während, Angst schizophren zu werden? Ich denke eher nicht.

Wie schon gesagt, nach meiner Erfahrung, Schizophrenie beginnt eher schleichend also der betroffene merkt nicht das mit ihm irgendwas nicht stimmt. Erst wenn es wirklich schlimm wird und dann merkt das meißt' auch das ganze Umfeld.

15.08.2015 09:03 • #11


M
Ich habe eine schizoaffektive Störung. Spreche aus eigenen Erfahrungen.

15.08.2015 09:05 • #12


Ruby_
@Mathias
Ja deswegen frage Ich dich ja. Ob du vor oder während deiner Erkrankung Angst hattest schizophren zu werden?

@Mistake
Das kann wirklich auch einfach von der ständigen Angst kommen, bei mir waren es auch solche komischen Gedanken und Träume vorallem als Ich eine Zeit hatte wo Ich kaum geschlafen habe.
Habe sogar ,während der einschlaf phase, oft für ganz kurz stimmen oder so gehört. Als ob jmd ein Wort sagt aber der unterschied ist das Ich mich so darauf eingestellt habe und es auch so sehr erwartet habe etwas zu hören das dies auch passierte.
Nach dem Ich realisiert habe das Ich schlaf brauche und Ruhe und diese angst vor schizophrenie verschwand, verschwanden auch die wirren gedanken darüber und Ich fing an mehr zu schlafen. Dann besserte sich alles. Ab und zu mal paar schlechte Träume aber das ist ja normal wenn man sich ständig mit Angst und Krankheiten beschäftigt.. :/

Lg,
Ruby

15.08.2015 09:23 • #13


M
Also während der Erkrankung hatte ich die Angst nicht, denn da war sie ja schon da. Das Davor ist schwierig zu beantworten, weil ich nicht weiß, wann der Beginn war. Aber, befürchtet hatte ich doch oft, dass es Schizophrenie sein könnte.

15.08.2015 09:27 • #14


Ruby_
Wann hast du denn bemerkt das es schizophrenie sein könnte? Welche symptome hattest du?
Wäre villeicht hilfreich wenn du beschreibst wie es für dich war, beginn usw.
Wie ist es jetzt?

Natürlich musst du nicht schreiben wenn du nicht möchtest.

Danke trotzdem für deine Antwort!

15.08.2015 09:41 • #15


M
Ich habe zu sehr angst darüber zuschreiben. Das ist das einzige was passiert ist. Vielleicht ists nur 1x in der vergangenheit passiert

15.08.2015 09:47 • #16


Vergissmeinicht
Hallo Mistake,

einige haben Dir ja schon geschrieben. Schizophrenie ist eine eigenständige Krankheit und meistens tritt sie bereits schon in jungen Jahren auf. Du wärst Dir dessen garnicht bewusst.

15.08.2015 09:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Ruby_:
Wann hast du denn bemerkt das es schizophrenie sein könnte? Welche symptome hattest du?
Wäre villeicht hilfreich wenn du beschreibst wie es für dich war, beginn usw.
Wie ist es jetzt?



Ok, hier ein paar Auszüge, wie es bei mir war/ist. Ich halte das Ganze relativ in Kurzfassung, sonst liest sichs niemand durch.
Am besten mal ein typischer Tagesablauf:

In der Nacht kaum ein Auge zugedrückt, 10-15 mal aufgewacht mit Beklemmungsgefühl und Angst. Geträumt von nuklearen Katastrofen, Brandinfernos, Seuchen, dem Holocaust und der Apokalypse. Aufstehen- Das Hirn beginnt zu rattern. Gedankenrasen in höllischer Geschwindigkeit. Ständig das Gleiche, mehrmals pro Minute, den ganzen Tag. Die Gedanken werden nicht zu Ende gebracht, sondern reißen zwischendurch ab, verschwinden, oder kommen wie aus dem nichts. Von außen eingebracht. Gehe wie ferngesteuert zum Supermarkt, alles kommt mir bisschen fremd vor. Die Bäume, das Gras, Laternen,...

Im Supermarkt: Gedanken: Mist, die Leute sehen mich an. Kann der meine Gedanken lesen? Ja,oder nein? Besser nicht ansehen, schnell weg.

Gehe zum Regal und möchte mir was Bestimmtes holen. Stehe davor: Keine Ahnung mehr was ich wollte. Stehe dann mehrere Minuten vor dem Regal, schaue ins Leere, bin gedanklich wo ganz anders und beobachte gleichzeitig die Umgebung. Gedanken: Der Typ da fällt mir schön langsam auf. Der verfolgt mich seit 3 Wochen. Bestimmt ein Privatdetektiv, oder wieder wer vom Geheimdienst.Besser schnell weg.

Raus aus dem Supermarkt, Hund holen, Gassi. Gehe bei einer riesigen Baustelle vorbei. Gedanke: Wow, das habe ich geschaffen. Mein Haus, klasse.

Nächster Gedanke: Wenn ich es schaffe, von hier innerhalb von 10 Sekunden beim nächsten Baum zu sein, dann schaffe ich in 3 Wochen die Prüfung an der Uni. Wenn nicht, dann sterbe ich morgen.

Treffe die Nachbarin. Sie meint: Herr T. sie habe ich schon lange nicht mehr gesehen, wo sind sie denn immer?
Meine Gedanken: Nix verraten, die steckt mit der Geheimpolizei unter einer Decke.

Komme dann nach hause. Gedanke: Verdammt, da war jemand herin und hat die Wohnung verwanzt. Das Finanzamt.

Treffe später nen bekannten, er gibt mir freundlicherweise eine Kopfwehtablette. Ich nehme sie ein. Kurze Zeit später: mist, der hat mich vergiftet. Strichnin, Cumarin, in paar Minuten bist du tot. Na super.

20 Minuten später: Stimmen melden sich zu Wort. Weißt du was? Am besten du erschießt dich. Kauf dir ein Gewehr und fetz dir dein blödes Gehirn raus.

Gehe zur Psychaterin, Therapiestunde: Ich berichte ihr gleich zu beginn: Ich habe seit letzter Woche mit ihnen gesprochen,durchgehend. Sie:Wie bitte? Ich: Nur im Kopf. Ich lebe in Wirklichkeit zwei mal.

Essen: Am Tisch steht Tabasco. Ich sehe die Flasche,plötzlich schmecke ich und rieche ich Tabasco und der Mund brennt.

Danach treffe ich nen Bekannten. Manische Phase bahnt sich an. Erzähle ihm 2 Stunden, was ich nicht alles machen werde. Auswandern, ne Suchmaschine entwerfen, Milliardär werden. 10 Kinder, ein Lokal eröffnen, ne Autowaschanlage. Arbeiten brauch ich gar nicht mehr. Ich bin eh reich.

Mal Pause ab hier. Vielleicht schreib ich später mehr.

15.08.2015 10:26 • x 1 #18


Ruby_
@ Mathias

Ok Ich würde mal sagen das hört sich für mich sehr nach Wahnvorstellungen und Halluzinationen an! Wow das die Psyche sowas anstellen kann..

Aber paar Fragen habe Ich noch,
Wann hat es angefangen (In welchem Alter hast du solche Schübe gemerkt)?Wie fühlst du dich jetzt? Bist du in Therapie?

Danke für deinen informativen Beitrag!
Alles Gute Beste Grüße,
Ruby

15.08.2015 11:57 • #19


M
Angefangen hat es im Kindergartenzeiten mit Angst und Zwängen, sowas mit 15 konnte ich dann nichtmehr richtig logisch denken, bald dann auch keine Ironie mehr verstehen und habe alles konkret aufgefasst. Das Zwischen den Zeilen lesen gabs dann immer seltener. Sowas ab 23 konnte ich dann nicht mehr richtig schreiben und hatte Sprechschwierigkeiten. Wurde immer mal wieder besser, verschwand, kam wieder. Auffällig seit der Jugendzeit ist auch die Negativsymptomatik.

Keine Initiative, kaum Wille, Gleichgültigkeit, kaum Vermögen den Tag oder die Zukunft zu planen. Oft Hang zur körperlichen Verwahrlosung, sozialer Rückzug, Apathie und Autismus, Negativismus.

Im Februar kamen dann die kommentierenden Stimmen hinzu.

Jetzt nehme ich Neuroleptika und ADs. Es ist besser,ich bin in Therapie.

Danke,dir auch.

15.08.2015 12:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel