Pfeil rechts

E
Hallo.
Ich habe seit Sonntag so ein kribbeln im linken Arm und in der Schulter. Das kribbeln fühlt sich komisch an, als würden mehrere Schrauben in die Haut gestochen werden. Dieses kribbeln bleibt nicht den ganzen Tag. Dabei kam dann noch so ein Muskelzittern auf beide Seiten. Das erschreckt mich dann schon sehr und die Angst ist 100% wieder da.
Hab heute mal seit der Grippe und seit längerer Zeit wieder mit Sport angefangen. Seitdem ist mir sehr Übel (ohne Erbrechen ) und ich stoße viel auf. Jetzt habe ich wieder sehr Angst eine schlimme Erkrankung zu haben Magenkrebs Darmkrebs blablabla...
Liege wach im Bett und mir geht es sehr schlecht. Habe Angst! Was soll ich tun? Die Atemtechnik hilft leider nicht
Habe keine Bauchschmerzen (noch nicht) nur eine innere Unruhe und habe auch Angst einzuschlafen...Will morgen nicht schon wieder zum Doktor. Internist hat schon eine Stuhlprobe, ganz viele Bluttests und Ultraschall gemacht. Alles super. Beim Neurologe hatte ich NLG EEG und auch ein MRT gemacht bekommen alles ohne Befund! Sie sagen ich wäre gesund aber ich fühle mich nicht so... Fühle mich schwer krank, kämpfe aber dagegen an. Geht es jemanden hier auch so?

17.03.2015 23:20 • 19.03.2015 #1


33 Antworten ↓


Hotin
Hallo evy777,

Du hast schon einige Untersuchungen hinter Dir. Du hast auch gehört, das Du nicht
ernsthaft krank bist. Bitte versuche ruhig zu bleiben.

Zitat:
Habe Angst! Was soll ich tun?


Wie ist Deine Frage zu verstehen? Hilft es Dir, wenn Dich jemand Durch Gespräche beruhigt?
Wenn ja, kannst Du lernen, selbst beruhigend mit Dir zu reden. Was würdest Du mir sagen,
wenn ich mit starken Ängsten direkt neben Dir sitzen würde?

Zitat:
Fühle mich schwer krank, kämpfe aber dagegen an.


Je mehr Du dagegen ankämpfst, um so schlimmer wird Deine Angst.

Der Körper sendet schon mal solche (hey, Du bist ja krank) Gefühle.
An Dir liegt es nun, davor zu erschrecken, oder zu versuchen, mal ruhig zu überlegen.

Wie weit reicht Deine Vorstellungskraft. Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, das Deine Symptome
nur durch Deine Nerven und Gefühle (Ängste) entstehen?


Falls Du Dir das nicht vorstellen kannst, wie sollten dann Deine Ängste weniger werden?

Denke daran, die Ärzte sagen Du bist nicht schwer Krank.

Eine ruhige Nacht für Dich.

Hotin

18.03.2015 00:07 • #2


A


Angst und Panik vor Krebs und schlimmen Erkrankungen

x 3


E
Ja denke ab und zu, dass die Angst viel dazu beiträgt. Ich lassr sie in mein Leben und sie bestimmt einen sehr großen Teil mittlerweile. Die Symptome werden einfach mehr. Versuche ruhig zu bleiben aber irgendwie kann ich das noch nicht. Ich suche auch immer einen Auslöser und finde ihn aber oft nicht.
Sollte ich nicht gegen die Angst kämpfen? Was soll ich tun?
Vielleicht kann ich es auch einfach nicht akzeptieren das meine Ängste psychischer Natur sind. Kann mich damit nicht abfinden...
Versuche runterzukommen...

18.03.2015 00:20 • #3


inna7
Hey
Ja ich fühle mich auch so. Mein Arzt und mein Verstand sagen mir, ich bin gesund. Ein Zweifel bleibt trotzdem. Wir haben uns eingeredet das wir krank sind, ich glaube, wir können uns auch einreden das wir gesund sind. Das ist nur wesentlich mehr Arbeit.
Aber ich glaube mit viel Geduld und Willen schaffen wir das auch.

18.03.2015 00:39 • #4


E
Ja stimmt dieser Zweifel es könnte da doch etwas übersehen worden sein usw. Dann liest man so schreckliche News und Zack sind die ganzen Symptome und Einbildungen da. So geht es mir immer. Ich weiß das jeder Mensch seine eigene Geschichte hat aber diese Angst kommt trotzdem. Es ist wirklich sehr sehr schwierig :-/
Mag auch nicht zum Arzt. Habe halt Angst richtige Erkrankungen nicht zu erkennen und das als Panik und Angst abzustempeln. Wie machst du das?

18.03.2015 00:51 • #5


Hotin
Hallo evy777,

Zitat:
Vielleicht kann ich es auch einfach nicht akzeptieren das meine Ängste psychischer Natur sind.
Kann mich damit nicht abfinden...


Das ist bestimmt so. Sag doch besser, ich kann mich noch nicht damit abfinden.
Zitat:
Ich suche auch immer einen Auslöser und finde ihn aber oft nicht.


Vermutlich gibt es etwas, was Für Deine starken Ängste verantwortlich ist.
Eine starke Angst entsteht oft durch eine innere Unzufriedenheit. Oder fühlst Du Dich so richtig
ausgeglichen und selbstbewusst?
Wenn nein, reicht Dir das als Auslöser?

Zitat:
Sollte ich nicht gegen die Angst kämpfen? Was soll ich tun?


Unser Körper sendet ständig Signale (Gefühle) damit es und besser gehen kann. Ängste sind
unsere Gefühle. Die Gefühle sagen Dir zum Beispiel.

- mir ist kalt
- ich habe Durst
- der schaut böse, ich will weg
- das lerne ich nie
- keiner mag mich
- wer versteht mich denn überhaupt

Wie und womit willst Du denn dagegen kämpfen? Das ist doch so was von normal und berechtigt,
wenn Dein Gefühl überlegt, ob Du krank bist oder ob Dich überhaupt jemand wirklich gern hat.
Also kannst Du Deinen Gefühlen (Deinen Ängsten) doch nur gut zureden.
Wie willst du sie denn sonst beruhigen?
Kann es sein, das Deine Gefühle schon länger bitten, Du sollst etwas an Deinem Leben und an
Deinem Denken ändern?

Viele Grüße

Hotin

18.03.2015 01:19 • #6


inna7
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau wie das geht. Manchmal ist die Angst stark und manchmal kann ich super damit umgehen, alles ignorieren und keinem Symptom Beachtung schenken. Ich lieg jetzt zum Beispiel im Bett und hab seit 0 Uhr ein kribbeln im Nacken und Schulterbereich. Wahrscheinlich weil ich deine Symptome vorhin gelesen habe.
Sonst kann ich mit kribbeln prima umgehen, mich hat das nur die erste Zeit gestört. Danach war das für mich normal und gehörte eben dazu. Aber jetzt. .. Das ist schon komisch. Sollte ich aber wirklich in Panik verfallen laufe ich durch den Flur und sage mir; alles ist gut, du bist gesund. Das hilft mir.
Hotin hat da schon recht. Wenn einem sowas passiert sollte man sein Leben überdenken. Mein Arzt hat mir gesagt bei mir kommt das von der Arbeitslosigkeit. Ich brauch unbedingt was zutun und dumm rum sitzen ist nicht gut für mich. Voher konnte ich mir nicht vorstellen das man von sowas so 'ne Störung entwickeln kann. Doch dann hab ich recherchiert und das ist sogar weit verbreitet. Ist doch irre. Ich weiß nicht ob du unter oder überfordert bist aber du solltest das alles mal überdenken dann findest du einen Ausweg.

18.03.2015 02:37 • #7


Kathi15
Hallo
Ja das kenne ich auch,habe auch große Angst vor Krebs und sonstiges. Eine Zeit lang habe ich ein kribbeln in den Bein und ab und zu Arm gehabt,auch so ein pieken im Arm. Jetzt ist es mein Bauch der kribbelt. Dann drücke ich schön an mein fühlbares Brustbein,was dann weh tut.Mache mir dann ein Kopf,warum ich das so merke.habe dann Panik das es nicht normal groß ist. Habe schon 2 Ärzte mein brustbein gezeigt,beide meinten es ist ok.nun bin ich seit gestern wieder am grübeln,welchen Arzt könnte ich nochmal Fragen. Nicht das die anderen was übersehen haben. Schon bin ich wieder in der Angstfall und komme da nicht raus.Erwische mich auch ab und zu beim googeln.
Meine Psychologin fragte mich auch schon wegen ein Hobby,habe ich irgendwie nicht. Muss da mir was überlegen,merke ja auch selber ,bin ich abgelenkt geht es mir gut. Bin auch froh auf Arbeit gehen zukönnen,nur Zuhause würde nicht gehen.
Lg kathi

18.03.2015 08:10 • #8


L
Hi, ich bin neu hier. Darf ich an eurem Gespräch teilnehmen? Diese Symptome hatte , habe auch. Ein Besuch beim Arzt hat mich zwar immer beruhigt für den Moment, und dann kam was neues. Ja ich ein glaube auch ein Hobby ist gut, das lenkt ab, es ist nur nicht so leicht etwas zu finden was einen genug ablenkt in einer Panikattacke. Einen Arztberuf hab ich noch beim Neurologen, dann bin ich alle Fachärzte durch.
LG Lena

18.03.2015 09:37 • #9


Kathi15
Hallo Lena5 herzlich willkommen

Mit dem Hobby das stimmt,mir fällt nichts ein was mich derzeit ablenken würde.familie ist schon genervt, was ich ja irgendwie verstehen kann.
Ich habe auch bereits viele Ärzte durch. Beruhigt war ich maximal bis zum nächsten Tag. Dann habe ich was Neues gefunden und beobachte und untersucht. Ich sage mir ja immer, die Ärzte können sich doch nicht irren, Zweifel das aber dann doch wieder an. Mit mein Brustbeinende,habe ich das schon seit Sep.2013. Da habe ich das erste Mal meine Ärztin gefragt, ob das so ok ist, dass ich das so merke. Muss dazu sagen das da mein Vater an Krebs gestorben ist. Was der Auslöser meine Angst ist und seit Mai 2014 Laufe ständig von Arzt zu Arzt und habe allmögliche Symthome.Hauptsächlich das Kribbeln im Körper.Warte gerade auf die Genehmigung zu mein Verhaltenstherapie, dauert wohl so 4-6 Wochen.hoffe nach mein Urlaub, geht es dann endlich los.

18.03.2015 09:55 • #10


L
Hi Kathi,
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ja für die Familie ist das auch nicht so einfach alles. Aber leider kann man ja nicht aus seiner Haut, wie man sich fühlt kann man nicht wie mit einem Schalter einfach ändern. Ich gehe auch immer beruhigt beim Arzt raus und wie bei dir, spätestens am nächsten Tag finde ich wieder was neues. Googelt nach Symptomen mache ich schon lange nicht mehr, dann geht's mir viel schlechter als vorher und ich hab definitiv alles was ich gelesen hab sofort als Symptom bei mir. Ich vertraue den Ärzten auch nicht, also nicht absichtlich, es kommt von allein, sie könnten ja was übersehen haben.denkt man. Das mit deinem Vater tut mir wirklich sehr leid, ich denke das so etwas natürlich die Angst an Krankheiten noch verschlimmert. Das Kribbeln im Körper kenne ich auch. Ich hatte es am extremsten im Gesicht, den Lippen, aber auch im Arm und Beinen. Das mit den Arm und den Beinen kommt vom Rücken sagt mein Orthopäde, weil man sich bei Angst und Stress so verspannt, so ist es zumindest bei mir. Bekomme dann Rückenschmerzen und nackenschmerzen und Kopfschmerzen. Ich hatte schon 2-3 mal eine Blockade im Rücken Muskel von der Verspannung, der Orthopäde knackt und denkt mich dann immer wieder ein. Davon kommt bei mir das Kribbeln im Bein und Arm, da sich die Nerven einklemmen. Hab aber auch jedesmal dann die Panik das ich einen Herzinfarkt bekomme durch das Kribbeln, da wenn man das googelt es ja die passenden Symptome sind. Aber mit Wärme und Entspannung lösen sich meine Muskeln im Rücken und siehe da das Kribbeln hòrt auf. Ich bin auch grad auf der Suche nach einer Verhaltenstherapie, hab grad eine 1,5 Jahre tiefen theraphie hinter mir. Hast schon eine theraphie vorher gemacht?

18.03.2015 10:09 • #11


Kathi15
Ja Lena5 , der Text könnte echt von mir sein.
Hat vor kurzen ein Mrt von der LWS, was außer normale Altersabnutzung, alles ok ist. Seitdem ist erstaunlicherweise mein kribbeln in den Bein weg. Das selbe hatte ich bereits mit einer Darmspieglung. Hatte ewig Durchfall, hatte die Ungersuchung und du wirst es nicht glauben, seitdem keine Durchfall mehr. Habe festgestellt, habe ich richtige und verbindlich Untersuchungen glaube ich das und es ist alles ok. Aber erzählt mir die Ärztin nur da kann nichts sein und fasst mich maximal nur kurz an ,wird das hinterfragt und angezweifelt.
Hatte noch keine Therapie, habe das Problem ja erst seit Mai 2014 und in Dezember selber zur Erkenntnis gekommen, dass kommt alles vom Kopf,ich brauche Hilfe.
Nehme auch keine Tabletten. War letzte Woche bei einer Homöopathin, sie bestätigt mir auch nochmal meine Angststörung und stellt mir jetzt die sogenannten Globuli zusammen. Versuche das jetzt einfach mal. Habe da keinerlei Erfahrung. Mache noch Yoga , progressive Muskelentspannug.

18.03.2015 10:24 • #12


L
Hi Kathi,
Ja wenn mir ein Arzt nur sagt, ja das könnte oder er denkt, dann bleiben die Symptome oder andere kommen, ist es aber eine Untersuchung mit Ergebnissen, dann ist es weg das Unterbewusstsein lässt sich nicht reinlegen . Hatte auch ständig Atemnot, das war das nächste was dan kam, war beim Lungenzug, mit Röntgen usw, wirklich besser wurden die Symptome nicht, aber es hat mir geholfen die Angst zu verlieren das etwas mit meiner Lunge ist und ich kollabiere weil ich keine Luft kriege, hab ein Spray bekommen das hilft mir zum besser atmen. Warallerdings auch bei 2 verschiedenen lungenÄrzten, zur Sicherheit ich habe länger als du gebraucht um zu begreifen das mein Kopf hier tatsächlich eine große Rolle spielt, ich hab lange gedacht ich sei wirklich krank, und leider bin ich das auch noch nicht los. Die tiefen theraphie hat mir viel gebracht, weil mir da klar wurde das es tatsächlich der Kopf ist und ich viele Sachen all die Jahre nicht beachtet hab was mir passiert ist und einfach funktioniert hab, was man mit Kinder halt tut, funktionieren, weil Mama kann nicht krank sein oder traurig..... Ich nehme auch keine Tabletten, ich kann ehrlich gesagt keine Medikamente nehmen, da ich dann sofort alle Nebenwirkungen hab die im Beipackzettel stehen, also ich bekomme dann alle symptome. Muskelentspannunge und Atemtechnik mache ich auch. Ist ganz gut. Aber ich möchte eine Verhaltenstherapie oder konfrontationstheraphie machen, da ich nicht alleine sein kann.nicht Autofahren .... Mit anderen ist alles ok, alleine krieg ich Panik und alle möglichen Symptome kommen wieder.

18.03.2015 10:47 • #13


Kathi15
Ist schon interessant was der Kopf so auslöst. Auch wenn wir das Wissen,beruhigt es uns nur wenig oder garnicht.habe auch noch ein Hautarzttermin in Reserve. Habe eine Beule auf der Stirn. Eigentlich wurde mir gesagt ist nichts schlimmes,nur ein verkapselter Pickel.aber beruhigt bin ich nicht.Weiß noch nicht ob ich hingehe.

Drücke dir die Daumen,das du eine Verhaltenstherapie bekommst. Leider dauert das ja ewig bis man ein Termin bekommt. Hatte da echt Glück gehabt
Lg Kathi

18.03.2015 11:01 • #14


L
Ich hab morgen einen Neurologen Termin, eigentlich will ich unbedingt hin, da ich denke es beruhigt mich zu weißen ob alles ok ist.ist der einzige Arzt den ich noch nicht hatte. Hab den Termin aber schon 2 mal verschoben weil ich eigentlich auch genug von all den Ärzten hab.beim Hautarzt war ch die letzten Wochen oft, hatte rote Stippen überall verteilt am Körper, und keiner wusste woher das kommt. Ich dachte ich hab Hautkrebs, aber alle Ärzte meinten es ist eine allergische Reaktion. Hab jeden Tag gezählt wieviel Stippen es sind, hat mich ganz verrückt gemacht. Dann hab ich sie nicht mehr beachtet und we waren sie. Unglaublich, 2 Monate hat das gedauert, sogar cortison half nicht. Es ist schon unglaublich was man alles kriegt
Aber deine Beule würd ich einmal angucken lassen, danach fühlst dich bestimmt besser.also ich hoffe auch das es nicht zu lange dauert um den Termin für die Verhaltenstherapie zu bekommen, leider hast du recht die Wartezeit ist lang

18.03.2015 11:13 • #15


Kathi15
Der Neurologe konnte mir auch nicht weiter, nahm mein kribbeln nicht ernst. Empfahl mir gleich eine Therapie. Er hatte das auch gesagt, dass es an der Stirn nichts schlimmes ist. Ihn hatte ich genötigt mal seine Hand darauf zulegen. Hausärztin hat das nur von der Ferne gesagt. Hatte letztens einen Kunden auf Arbeit, der war Dermatologe, der hatte sich das angeschaut und meinte ist ein Grützbeutel, kann mein Termin absagen. Wenn es größer wird kann man es operieren, eigentlich sollte ich jetzt mal Ruhe geben. Aber denke öfters daran und plötzlich drückt es dort. Echt doof von mir
Denke jede Veränderung bei uns am Körper, verursacht Angst und Verunsicherung.

Meine Psychologin hat mir auch angeboten, wenn ich mal unbedingt ihre Hilfe brauche, kann ich sie jederzeit anrufen, auch wenn die Therapie noch nicht genehmigt ist. Irgendwie hat es mich beruhigt.

Freue mich echt schon auf unseren Urlaub, 14 Tage hoffentlich abschalten. Habe mir es fest vorgenommen

18.03.2015 11:37 • #16


Hotin
@ inna 7
Hallo inna7,
Zitat:
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau wie das geht.


Verständlich, sonst hättest Du ja weniger Sorgen um Deine Angst.
Du könntest aber versuchen zu lernen, wie das geht.
Deinen Nerven und Gefühlen kannst Du doch nicht verbieten, Dir etwas zu melden und um Verbesserung
zu bitten. Wie Du aber Deine Ängste ( also Deine Gefühle) bewertest, macht die Stärke Deiner Angst aus.

Zitat:
Mein Arzt hat mir gesagt bei mir kommt das von der Arbeitslosigkeit.


Das könnte z.B. gut sein. Kannst du das innerlich akzeptieren, vorübergehend ohne Arbeit zu sein?
Drücken Dich finanzielle Sorgen? Hast du Angst davor, das es nicht mehr weiter geht?
Angst vor die Wand zu fahren? Je besser Du erst mal akzeptierst, wie Deine Situation aktuell ist,
um so weniger flattern Deine Nerven. Und umso weniger Krankheitsgefühle stellen sich ein.


Viele Grüße

Hotin

18.03.2015 13:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

inna7
Nein sowas kann ich natürlich nicht akzeptieren, will ich auch gar nicht. Wer akzeptiert denn das er nicht arbeiten darf. Ich suche seit Januar 2014 neue Arbeit aber bekomme nichts.
Heute morgen war keine angst da obwohl ich Gleichgewichtsstörungen hatte. Trotz diesem Symptom war ich mit lauter Musik und abgeschlossener Tür(!) duschen. Da war ich ziemlich stolz. Eben wollte ich auf's Feld gehen, bin 800 Meter gegangen und wieder umgekehrt weil ich schwarze Punkte im äußerem Sichtfeld sah. Das ist doch irre.
Wie gesagt meist kann ich das kontrollieren aber dann aufeinmal wieder nicht. Ist doch schlimm sowas.

18.03.2015 16:25 • #18


E
Huhu an alle...
Das Komische ist halt wenn ich abgelenkt bin geht's mir ganz gut und ich habe fast keine Symptome... Das erleichtert mich etwas, aber die Beobachtung den ganzen Tag ist nicht gut. Mein Arzt sagt zu mir eine Magen Darm Spiegelung bräuchte ich nicht ich bin gesund! Aber irgendwie sagt mein Unterbewusstsein etwas anderes... Und das schafft mich dann schon extrem... Ich habe keine Langweile gehe arbeiten mache nebenbei 2 -3 mal die Woche Sport habe ein kind und eine tolle Family. Deswegen denke ich ab und zu warum bin ich nicht einfach glücklich und geniesse die Momente einfach...
Denkt ihr ich sollte auf den Arzt hören oder zu einem anderen mal gehen?

18.03.2015 22:53 • #19


Hotin
@ evy777

Hallo evy777,
Zitat:
Das Komische ist halt wenn ich abgelenkt bin geht's mir ganz gut


Das ist meistens ein starker Hinweis auf eine Angststörung.

Zitat:
Aber irgendwie sagt mein Unterbewusstsein etwas anderes...


Kann es sein, das das einen ganz anderen Grund hat? Das arme Unterbewusstsein soll Schuld haben?
So wie Du Dein Leben beschreibst, hast Du keine Langeweile. Dies bedeutet
Dein Kopf und Dein Körper sind immer voll in Aktion. Wenn Du beschäftigt bist, merkst Du gar nicht,
wie Du ständig mit voller Nerven-Kraft eingeschaltet bist.
Machst Du aber eine Pause oder möchtest abends zur Ruhe kommen, fährt Dein Körper nicht mehr
runter. Könnte es sein, das Du verlernt hast, zur echten Entspannung alles runter zu fahren.
Hin und wieder mal kein Handy, kein Fernsehen, kein Radio. Einfach Ruhe genießen und höchstens
etwas entspannendes lesen oder fühlen, wie sich der Körper entspannt und ausgeglichen und ruhig
im wachen Zustand träumen.
Kannst Du das noch?
Dann hat Panik wenig Chancen.

Viele Grüße

Hotin

18.03.2015 23:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel