Pfeil rechts

E
Ja ich hab ab und zu eine schlimme innere Unruhe auch meine damaligen Panikattacken kamen meistens abends in der Ruhephase... Nur mittlerweile gönne ich mir echt paar Mal die Woche richtig Ruhe z.b. Thai Mass., kuschelnd meiner Tochter beim schlafen zuschauen. Ich kann auch mittlerweile wieder richtig abschalten ohne zu denken und einfach nur in die Ferne zu schauen. Das ging am Anfang überhaupt nicht.
Was denkst du denn welchen Auslöser ich habe wenn es nicht das Unterbewusstsein ist?
Wenn ich mich in ein Symptom reingesteigert habe geht das nicht so schnell weg!

19.03.2015 00:47 • #21


Hotin
Hallo evy777,

Zitat:
Was denkst du denn welchen Auslöser ich habe wenn es nicht das Unterbewusstsein ist?
Wenn ich mich in ein Symptom reingesteigert habe geht das nicht so schnell weg!


Eine Frage die ich im Moment nicht beantworten kann.
Von Deinem Leben und wie Du denkst kenne ich fast nichts. Schreibe ich Dir
einige Vermutungen kann ich doch nur daneben liegen und Dich in eine falsche Richtung leiten.
Zitat:
Der Körper sendet schon mal solche (hey, Du bist ja krank) Gefühle.
An Dir liegt es nun, entweder davor zu erschrecken, oder zu versuchen, mal
ruhig zu überlegen.

Wie weit reicht Deine Vorstellungskraft. Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, das Deine Symptome
nur durch Deine Nerven und Gefühle (Ängste) entstehen?


Dies hatte ich Dir bereits geschrieben.

Ich versuche mal ungefähr zu erklären, wie wir Menschen funktionieren.
Der Körper sendet ständig ganz viele Signale (Deine Gefühle) an Dein Gehirn.
Du hörst Dir diese Gefühle an und entscheidest, was Du daraus machst.
Dies nennen wir Selbstbewusstsein.

Daraus entscheidest Du wie Du weiter handeln wirst.

Kommt nun ein Krankheitssymptom, wäre eine vernünftige Reaktion. Hey, warum
immer dieses Kribbeln im Arm. Das beobachte ich mal ein paar Tage. Geht es nicht weg, frage ich
mal einen Arzt. Sagt der da ist alles in Ordnung, das kann psychisch sein, versuche ich mal etwas
weniger Stress im Tagesablauf zu haben.

Und jetzt bist Du dran.
An welcher Stelle, und warum glaubst Du nun. Ich muss schwer krank sein.
Sage nicht, ich weiß das nicht.
Warum schaltest Du Deine Entscheidungskraft, also Dein Selbstbewusstsein
zeitweise aus? Niemand macht so etwas ohne Grund.
Traust Du Dir selbst nicht?
Finde Deine Erklärung warum Du Dich in schwierigeren Situationen nicht mehr auf Deine eigene
Meinung und auf Deinen gesunden Menschenverstand verlässt.

Viele Grüße

Hotin

19.03.2015 01:44 • #22


A


Angst und Panik vor Krebs und schlimmen Erkrankungen

x 3


Hotin
@ inna 7,

Hallo inna 7

Zitat:
Nein sowas kann ich natürlich nicht akzeptieren, will ich auch gar nicht. Wer akzeptiert denn
das er nicht arbeiten darf.


Ich hatte gefragt, ob Du das vorübergehend akzeptieren kannst. Da ist ein kleiner, aber sehr
sehr wichtiger Unterschied. Das ist doch schön, wenn du schnell wieder eine Arbeit aufnehmen möchtest.
Für Deine jetzige Situation gibt es unterschiedliche Denkweisen.
1. Du akzeptierst Deine schwierige Lage. Du redest Dir gut zu, gibst Dir keine Schuld an
dieser Situation. Und versuchst schnell wieder Arbeit zu finden. Dies macht weniger Angst.
2. Nein so was kann ich natürlich nicht akzeptieren, will ich auch gar nicht. Wer akzeptiert denn
das er nicht arbeiten darf. Dabei fühlst Du Dich vermutlich noch schlecht, benachteiligt und schuldig.
Auch hier versuchst Du schnell wieder Arbeit zu bekommen. Da Du Deine Situation aber vorübergehend
nicht akzeptierst, hört Dein Kopf nicht mehr auf, mit Gewalt und höchster Energie, einen Ausweg für
Deine Situation zu finden. Er bleibt ständig eingeschaltet und findet keine Ruhe mehr.
Diese Denkweise macht aber viel mehr Angst.
Zitat:
Wir haben uns eingeredet das wir krank sind, ich glaube, wir können uns auch einreden das wir
gesund sind. Das ist nur wesentlich mehr Arbeit.
Aber ich glaube mit viel Geduld und Willen schaffen wir das auch.


Wunderbar gesagt. Wann und mit welchem Punkt wirst du denn anfangen. Oder hast Du das einfach
nur so hin gesagt, um Dich selbst zu beruhigen?

Viele Grüße

Hotin

19.03.2015 01:56 • #23


inna7
Du bist mein Held
Du hast echt den Durchblick.


Recht hast du ja. Eigentlich sollte ich mich ein bisschen zusammenreißen und es lockerer angehen. Aber ich bekomme von überall Druck, das es doch nicht so lange dauern kann Arbeit zu finden. Klar, das ich mir da ein wenig schuldig vorkomme, oder?
Nein das meinte ich schon ernst. Ich glaube fest daran das es auch umgekehrt geht.
Seit einem halben Jahr sage ich mir das jetzt.
Wobei ich mir aber nur 1 Wochen einreden musste das ich ein erblich bedingtes Aneurysma habe.

19.03.2015 02:16 • #24


Hotin
@ inna 7,

Hallo inna 7

Vielen Dank es freut mich,wenn ich da etwas getroffen habe.
Das ich einiges von Angstreaktionen kenne weiß ich sehr wohl.
Es hilft aber nicht, wenn ich oft so was erkenne.

Es braucht Menschen wie Dich, die bereit und in der Lage sind, sich selbst
gelegentlich mal kritisch zu hinterfragen, ohne gleich die Angst zu bekommen.
Ja mache ich denn alles falsch?

Zitat:
Aber ich bekomme von überall Druck, das es doch nicht so lange dauern kann Arbeit zu finden.
Klar, das ich mir da ein wenig schuldig vorkomme, oder?


Ja klar , das kenne ich gut. Auch wenn es schwer fällt. Lass sie reden.
Und falls nötig wehre Dich. Viele kritisieren, ohne überhaupt zu wissen
wie schwierig Deine derzeitige Situation ist.

Viele Grüße

Hotin

19.03.2015 02:41 • #25


inna7
Wie lange machst du das denn schon?
Ich muss sagen, das ich die ersten zwei Wochen gar nicht so große Angst vor der Angst selber hatte. Nachdem ich wusste womit ich es hier zutun habe, hat mich 'ne Panikattacke überhaupt nicht mehr geschockt. Wenn ich hier lese das es Leute gibt die das schon Jahre haben.. und immer noch panisch sind. Ich wüsste nicht was ich tun würde.
Bei mir hatte die Panikattacke an sich überhaupt keine Chance. Aber als ich mich dann die zwei Wochen intensiv mit dem Thema Aneurysmas beschäftigt habe, gings steil bergab.
Erst als der MRT-Bericht da war konnte ich an mir arbeiten.

Ich weiß das ich keins habe, das sagt mir mein Verstand. Aber ich habe oft Aneurysma-Symptome. Wie bekomm ich die wieder weg?

19.03.2015 03:24 • #26


L
[quote=Kathi15]Der Neurologe konnte mir auch nicht weiter, nahm mein kribbeln nicht ernst. Empfahl mir gleich eine Therapie. Er hatte das auch gesagt, dass es an der Stirn nichts schlimmes ist. Ihn hatte ich genötigt mal seine Hand darauf zulegen. Hausärztin hat das nur von der Ferne gesagt. Hatte letztens einen Kunden auf Arbeit, der war Dermatologe, der hatte sich das angeschaut und meinte ist ein Grützbeutel, kann mein Termin absagen. Wenn es größer wird kann man es operieren, eigentlich sollte ich jetzt mal Ruhe geben. Aber denke öfters daran und plötzlich drückt es dort. Echt doof von mir
Denke jede Veränderung bei uns am Körper, verursacht Angst und Verunsicherung.

Meine Psychologin hat mir auch angeboten, wenn ich mal unbedingt ihre Hilfe brauche, kann ich sie jederzeit anrufen, auch wenn die Therapie noch nicht genehmigt ist. Irgendwie hat es mich beruhigt.


Freue mich echt schon auf unseren Urlaub, 14 Tage hoffentlich abschalten. Habe mir es fest vorgenommen[/

Hi Kathi,
Das stimmt, jede Veränderung , körperlich, verursacht Angst und Verunsicherung. Leider. Zu lernen wieder normal mit etwas umzugehen ist nicht einfach. Letztes Mal hatte ich starke Kopfschmerzen, was ich öfter mal hab, von meiner Verspannung im Nacken und Rücken oder wenn ich Migräne hab, die hab ich manchmal eine Woche befor och meine Tage habe diesmal war ich der Meinung meine Kopfschmerzen sind anders als sonst und sofort Krieg ich panik, schwindel, mein Kreislauf geht runter.....wenn ich richtig panik hab dann fängt mein Körper an zu zittern, meine Beine zittern wie verrückt. Hab deswegen schon öfter den Notarzt gerufen, ist aber nichts körperliches dieses zittern, kommt von der Angst. Ist trotzdem ein komisches Gefühl, vergeht nach einer Zeit wenn ich mic beruhigt hab. Die typische Antwort vom Arzt ist immer, ich kann ihn was zur Beruhigung geben ich Versuchs immer ohne und es geht dann auch wieder , nachdem der Arzt mir gesagt hat alles ok, nur panik, geht's mir besser.
Auch meine Therapeutin hat mir angeboten wenns mir schlecht geht kann ich gerne anrufen oder ihr eine e Mail schicken und wie du sagst, das beruhigt schon. Es ist ein sück Sicherheit, das hilft. Mir helfen solch kleine Sicherheiten ganz enorm, zu wissen das ich zB. Immer jemanden anrufen kann wenns mir schlecht geht. Was allerdings zu Folge hat das ich mein Handy immer bei mir hab, egal wohin ich mich bewege in der Wohnung . Aber erstmal ist es hilfreich.
Wo geht's denn hin in den Urlaub? Ich wünsche dir das du dich gut erholen kannst im urlaub. Ich war letztes Jahr 1 Woche im Oktober auf Mallorca, war super zum erholen.
LG Lena

19.03.2015 10:26 • #27


Kathi15
Guten Morgen
Ihr hat ja alle gute Ansätze,habe sie sehr interessiert durch gelesen.

Gestern musste ich, bedingt durch ein Arbeitsunfall, zur Nachuntersuchung zum Chirurgen. Finger geprellt alles ok. Da habe ich ihn mal glatt nach mein Brustbein gefragt. Meinte alles normal. Ich also super drauf. Hat bis zum Abend angehalten,da habe ich auf der Toilette festgestellt,dass da was nicht normal ist. Denke ich habe leichte Schmierblutung,obwohl ich seit Jahren nichts mehr hatte.nehme die Hormanspritze, hatte ich früher auch gehabt. Nun aber Angst bekommen,ob es von der Blase kommt,da mein Vater an Blasenkrebs gestorben ist. Seitdem bin ich wieder in ein Tief. Fühle mich auch warm an.
Bin gerade beim Sachen packen,kann mich aber garnicht freuen.
Dabei machen wir eine tolle Kreuzfahrt,Singapur,Indien Dubai
Hoffe es wird im laufe des Tages besser

Lg Kathi

19.03.2015 11:44 • #28


Hotin
@ inna7

Hallo inna7,

Zitat:
Ich weiß das ich keins habe, das sagt mir mein Verstand. Aber ich habe oft Aneurysma-Symptome.
Wie bekomm ich die wieder weg?


Symptome kannst Du vermutlich nicht einfach wegdenken.
Da Du aber vom Arzt weißt, das Du kein Aneurysma hast, solltest Du den
Symptomen nicht mehr soviel Beachtung schenken. Kann gut sein, das Du sie dann irgendwann nicht
mehr spürst. Falls doch, sage Dir aber selbst, das Du Dir da keine Sorgen machen musst.
Das musst Du für Dich schon entscheiden!
Die notwendige Untersuchung hattest du ja schon.

Viele Grüße

Hotin

19.03.2015 12:53 • #29


L
Schmierblutungen können aber auch vom Stress kommen, das hab ich auch manchmal.lass dich nicht verunsichern.
Das hört sich nach einem richtig schönen Urlaub an, wann geht's los?
Ich hoffe es geht dir im Laufe des Tages besser.
LG Lena

19.03.2015 15:30 • #30


Kathi15
Hallo Lena5
Bin gerade mir meine Spritze geben zulassen,Schwester meinte auch kann von meine Angst kommen. Bin eh am Überlegen von der Spritze umzusteigen.
Naja vom vielen grübeln Kopfschmerzen oder vom Wetter:-)
Morgen geht es los ,bis zum 05.04
Lg Kathi

19.03.2015 15:46 • #31


L
Hab die Spritze auch lange gehabt, dann bin ich auf die Spirale umgestiegen. War total zufrieden.
Kopfschmerzen können von beidem kommen das Wetter oder grübeln. Heute geht's mit dem Kopfschmerz bei mir, die letzten Tage hatte ich Kopfschmerzen.
Morgen schon, wow, ja kein Wunder das dein Kopf qualmt. Ich freu mich für dich. Wird bestimmt richtig schön.

19.03.2015 15:51 • #32


Kathi15
Ich muss mal schauen,was ich in Juni mache.

Denke wenn die Koffer gepackt sind und wir am Flughafen sind geht es mir super

Danke fürs zuhören,hat mir sehr geholfen
Lg Kathi

19.03.2015 18:28 • #33


L
Immer ein Stück nach dem anderen erstmal einen schönen Urlaub haben und dann alles weitere planen und durchdenken.
Wenn du erstmal im Flugzeug sitzt ist alles super, war bei mir auch so.
Ich danke dir auch , tut sehr gut mit jemanden zu sprechen der weiß wie es einem geht.
LG Lena

19.03.2015 18:37 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel