Pfeil rechts
9

T
Hallo ihr Lieben,


Ich hab gerade unfassbare Angst um meinen Mann.
Er ist oft müde, daher hatte der Arzt Ferritin gemessen, der ist aber viel zu hoch.
Transferrin und Sättigung sowie crp dagegen im Normbereich, also keine Speicherkrankheit.

Ich habe unfassbar Angst, dass er irgendwo einen Tumor hat, das steht ja auch unter dem Befund als mögliche Ursache.

Habt ihr schon mal so einen hohen Ferritinwert gehabt?

Ich hab so Angst.

Er nimmt bereits Blutdrucksenker und Cholesterinsenker.

23.01.2023 14:11 • 23.01.2023 #1


23 Antworten ↓


T
Achso, Auswertung ist erst noch.
Er lässt sich den Befund vom Labor zum abheften schicken und der kam heute.

23.01.2023 14:12 • #2


A


Angst um meinen Mann, Ferritin zu hoch

x 3


T
Hatte das jemand von euch schon mal?

Ich hab so eine Angst, er ist doch erst 41.
Hab schon so mit Verlustangst zu tun.

23.01.2023 15:28 • #3


Schlaflose
Zitat von Teddy87:
Hatte das jemand von euch schon mal?

Ich hatte bei einer Blutuntersuchung auch einen zu hohen Ferritinwert. Wieviel zu hoch weiß ich nicht. War aber nur das eine Mal, davor und danach war er immer normal.

23.01.2023 15:32 • x 1 #4


T
@Schlaflose es wurde das erste mal gemessen.


Ich hab so eine Angst, dass da was böses dahinter stecken könnte und er nicht mehr lange leben könnte. Abgesehen von den Kindern ist er der einzigste, den ich noch hab.

23.01.2023 15:59 • #5


Sonja77
Mein Mann hat seit vielen Jahren einen extrem hohen ferritinwert….also wirklich sehr viel zu hoch…..das soll aber absolut nicht gefährlich sein Laut mehreren Ärzten und es muss auch nichts weiter untersucht oder unternommen werden….woher das kommt kann keiner sagen…..

Angst wegen dem hatten wir zu keinem Zeitpunkt

Also so ungewöhnlich ist das gar nicht das gibt es viel öfters als man denkt

23.01.2023 16:45 • x 1 #6


T
@Sonja77 hat deiner auch erhöhte Cholesterinwerte?
Ich versteh das alles eben nicht.
Trotz Tabletten ist das Cholesterin wieder höher, leichten Bluthochdruck trotz Tabletten hat er auch.

Auf dem Zettel steht ja, was die Ursache sein könnte, unter anderem Tumor.

Seit ein paar Tagen ging bei mir die Krankheitsangst weg, hatte sogar angefangen Tabletten zu nehmen.
Jetzt ist die Angst wieder sehr stark da.

23.01.2023 16:58 • #7


Sonja77
Zitat von Teddy87:
@Sonja77 hat deiner auch erhöhte Cholesterinwerte? Ich versteh das alles eben nicht. Trotz Tabletten ist das Cholesterin wieder höher, leichten ...

Mein Mann hat auch seit Jugend Bluthochdruck ist aber sehr gut eingestellt und hat mit der Tablette immer einen guten Blutdruck wert seit Jahren…..

also Tumor stand bei uns noch nie im Raum und mein Mann hat diesen ferritinwert schon bestimmt seit 3 Jahren….
es wurden ein paar spezielle Blutuntersuchungen gemacht die alle perfekt waren also wurde es so hingenommen…..Beschwerden deswegen hat er keine……

aber wie gesagt wäre es schlimm oder gefährlich dann wär mein Mann wohl nicht mehr da

23.01.2023 17:02 • #8


T
@Sonja77 da googelt man mal nicht, dann steht sowas auf dem Laborbericht, was es sein könnte .

Aber ne Eisenspeicherkrankheit hat deiner nicht?
Wenn das so bei meinem so wäre, wäre ich ja beruhigt. Aber durch das Transferrin und die Sättigung ist es das eben schon mal nicht, das ist im Normalbereich.
Deshalb dreh ich grad ja so ab vor Angst

23.01.2023 17:28 • #9


Sonja77
Zitat von Teddy87:
@Sonja77 da googelt man mal nicht, dann steht sowas auf dem Laborbericht, was es sein könnte . Aber ne Eisenspeicherkrankheit hat deiner ...

Laut verschiedenen Ärzten hat mein Mann keine Krankheit die auf seine extrem hohen ferritinwerte zurück zu führen ist und wir haben da auch nicht länger darüber nachgedacht….wenn mehrere Ärzte sagen es ist alles ok dann ist es wohl auch so und die Werte hat er ja schon seit Jahren so hoch……

wenn es einzig und allein nur dieser Wert ist der aus der Reihe tanzt hat es keinen nennenswerten Krankheitswert

23.01.2023 17:32 • x 1 #10


Herta_Emmi
Hohe Cholesterin Werte sind nicht unbedingt schlimm
Meine sind seit über 40 Jahren hoch
Der gute ist hoch
Der schlechte niedrig
Der Quotient prima
Der Quotient ist ausschlaggebend.
Lange habe ich Statine zur Senkung genommen ohne Erfolg!
Alle in der Familie haben das trotz gesunder Ernährung, und ist keine Gefahr

Zum Ferretin kann ich nichts sagen.
Bei meinen Magenspiegelungen, wenn Proben genommen werden stehen da als mögliche Diagnose Magenschleimhautentzündung( das was es zu 99,9999% auch ist bis hin zum Magenkrebs)
Ich finde es vom Labor sehr unglücklich alle möglichen wenn und wenns als mögliche Ursache drauf zu schreiben

Mach dir keine Sorgen

23.01.2023 17:41 • x 1 #11


T
Zitat von Herta_Emmi:
Der schlechte niedrig

Bei ihm ist der schlecht hoch

23.01.2023 17:46 • #12


Herta_Emmi
Zitat von Teddy87:
Bei ihm ist der schlecht hoch

Vielleicht sollte er die Medikation ändern und sich eine Ernährungsberatung verordnen lassen, es gibt gute Fette und weniger gute Fette, die man zu sich nehmen kann, anreißen nur grob könnte ich, aber lasst euch Ernährung verordnen, die gibt es auch online

23.01.2023 17:51 • x 1 #13


T
Es ist gerade sehr akut mit mir und meinen Ängsten.
Nehme seit 4 Tagen Escitalopram 5mg, dachte jetzt geht es bergauf.

Die Abgst davor, dass er nicht mehr da sein könnte, das ist unerträglich.

23.01.2023 19:03 • #14


P
Ich hatte mal einen Ferritin von über 130, sonst unter 50, also mehr als verdoppelt. Es war kurz nach einer starken Erkältung.
Der Wert deines Mannes ist noch nichtmal doppelt so hoch wie der Maximalwert. Hatte er vor Kurzem eine Infektion? Ist er übergewichtig?

In einer seriösen Quelle, die ich erstmal nicht verlinke, da da natürlich unter vielen, vielen Ursachen auch das T-Wort steht, habe ich diesen, wie ich finde, sehr beruhigenden Satz gefunden:
Ein moderat erhöhtes Ferritin ( 300 – 1.000 µg/l) wird sehr häufig bei Patienten mit metabolischem Syndrom oder auch nur bei einer Fettleber gesehen.

Fettlebern sind ja leider recht weit verbreitet.

23.01.2023 20:24 • x 2 #15


V
Ich habe selber einen zu hohen Ferritinwert. (Ca. 300 statt 150) Der hat sich die letzten 10 Jahre so um 100 gesteigert.
Es wird alle paar Jahre mal geschaut ob ich die Eisenspeicherkrankheit habe, die ich aber nicht habe.

Bei einem Kollegen von mir ist der Ferritin binnen 2 Monaten auf 1.400 rauf. Nach einigen Untersuchungen (weiss nicht genau welche) soll er jetzt mal abnehmen, obwohl er nicht soooo arg übergewichtig ist.
Mal schauen wie es weitergeht.

Mein HA sagte aber mal, als ich ihn auf meinen Ferritinwert ansprach, das man dann einfach einen Aderlass macht.

23.01.2023 20:41 • x 1 #16


T
Zitat von Pauline333:
Der Wert deines Mannes ist noch nichtmal doppelt so hoch wie der Maximalwert. Hatte er vor Kurzem eine Infektion? Ist er übergewichtig?

778 µg, fast doppelt so hoch.
Laut Labor maximal 400.



Ja, er ist übergewichtig.
Vor 7 Jahren wurde das erste mal Blut kontrolliert, da waren die Cholesterinwerte noch höher, vom September her waren noch 2 oder 3 andere Werte höher.

Jetzt ist das erste mal auch ferritin gemessen wurden, aber auf meinen Wunsch hin.
Wir dachten er hätte auch Eisenmangel wie ich.

23.01.2023 21:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von Pauline333:
Ein moderat erhöhtes Ferritin ( 300 – 1.000 µg/l) wird sehr häufig bei Patienten mit metabolischem Syndrom oder auch nur bei einer Fettleber gesehen

Ich glaub das habe ich heute auch schon gesehen.
Ich hoffe einfach, dass es nur daran liegt.

Ich denke mal schon, dass er ne Fettleber hat.
Wir sind seit 15 Jahren zusammen und weiß, wie er sich ernährt.

23.01.2023 21:02 • #18


T
Es tut echt gut zu hören, dass ihr auch solche Erfahrungen habt.

Ich denke immer gleich an das schlimmste

23.01.2023 21:04 • #19


Frigga
Zitat von Teddy87:
Es ist gerade sehr akut mit mir und meinen Ängsten. Nehme seit 4 Tagen Escitalopram 5mg, dachte jetzt geht es bergauf. Die Abgst davor, dass er ...

Es dauert noch ein paar Tage, dann wird es bestimmt besser!

23.01.2023 21:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel